Da kann man ja alles mögliche shapen (also "frei formen").
Was bieten deine Katzen von sich aus an, also sind es eher "zuerst Nase dran" oder "erst Pfote drauf" Tiere?
Eigentlich geht es ja zunächst darum, etwas Abstand zwischen euch zu kriegen. Ich würde also einfach irgendwas (etwa neues, etwas spannendes) auf den Boden stellen, und gucken was die Katzen anbieten. Wenn man z.B. einen Softball oder ein kleines Spielzeugauto neu kauft, und das auf dem Boden ablegt...naja, meine Katzen gehen alle sofort da ran.
Beispiel wie es mit Volker aussehen würde: Spielzeugauto hinstellen (sich selbst dann entfernen, man steht (!) also aufrecht oder sitzt auf einem Stuhl in gut 1m Entfernung), das Auto steht auf dem Boden.
Katze geht neugierig zum Auto, schnüffelt dran. Sofort Click -der Blick der Katze zuckt vom Auto zu mir, gleichzeitig fliegt/rollt das Leckerli (ruhig zu der Katze hin, wichtig ist nur, das es nicht aus meiner Hand direkt aufgenommen wird).
Volker würde daraufhin wieder mir seine Aufmerksamkeit schenken, schließlich ist er nicht doof und weiß genau, das die Keksis aus meiner Tasche kamen, auch wenn sie nicht mit der Hand gereicht wurden. Also würde er vielleicht vor mir herum turnen, vielleicht miepen, an mir hochklettern. Ignoriere ich ihn nur, ist er genervt, und ich auch. Also helfe ich ihm seine Aufmerksamkeit wieder auf das Auto zu lenken. Ich stehe auf, nehme das Auto, setze es woanders auf den Boden. Er schnüffelt dran...wieder Click und ein rollendes Leckerli.
Danach würde ihm wohl dämmern, das es irgendwie um das Auto geht...ansonsten stehe ich auch gern noch ein paar mal auf und bewege das Auto.
Daraus kann man dann entweder "hau das Auto mit der Pfote vorwärts" oder auch "stups es mit der Nase an" rausklickern.
Ich würde mir allerdings anfangs gar nichts spezielles vornehmen, es ist hier ja egal, was später draus wird. Es geht zuerst nur darum, das das Tier versteht, das man auch mit Abstand zum Menschen Click+Leckerli ernten kann.