Ein Anfänger Tipp vielleicht: Ich nutze keinen Klicker sondern schnalze mit der Zunge. Der Klicker ist viel zu laut für mich. Und wenn er mir schon zu laut ist, wie muss das dann erst für die Katzen sein... Vorteil davon ist auch, dass man beide Hände frei hat. Es muss auch kein Klickergeräusch sein, es könnte auch ein Schnipsen oder Wort sein. Somit könnte ihr auch für unterschiedliche Tiere unterschiedliche Geräusche/Wörter markieren.
Ein Clicker(geräusch) ist einfach nur ein Marker.
Es "markiert" ein bestimmtes Verhalten und kündigt eine Belohnung an.
Dadurch wirkt es verstärkend.
Primär verstärkt das Futter und einfache Tricks lassen sich auch gut nur mit Futter aufarbeiten, aber bei allen komplexeren Übungen, Übungen auf Distanz, Tricks mit Sprung oder Halteelement, Verhaltensketten usw. kann ich richtigen Moment das Futter geben. Deshalb das Geräusch (z.B. den Click) an dieser Stelle, was das Verhalten trotzdem verstärkt, weil es eben das Leckerchen ankündigt.
Der Clicker hat einen einzigen grossen Vorteil vor Mensch gemachten Tönen (wie Worten oder Schnalzen) Er klingt immer gleich...haargenau gleich... das bedeutet, wenn Euer Katzensittter oder Partner die gleichen Tricks mit der Katze machen möchte und die Kommandos dafür kennt, klingt der Verstärker also das Geräusch genauso wie immer und wird vom Tier auch genauso wahrgenommen.
Es gibt noch zwei theoretische weitere Vorteile für einen Clicker, die ich aber persönlich nicht für wirklich relefant halte.
Mein Schnalzen oder das meiner Freundin ist tatsächlich nicht ganz gleich...
Aber grundsätzlich ist es der Katze erstmal völlig egal ob sie ein Click von einem Clicker, ein Schnalzen, ein kurzes! Wort (fein möglichst nicht, weil es sehr ähnlich wie nein klingt) als Marker gesetzt bekommt. Hauptsache kurz, prägnant und immer gleichklingend.
Ich arbeite gleichzeitig mit verschiedenen Markern, (einer davon ist mein Clicker) die jeweils der Katze unterschiedliche Informationen mittransportieren mit dem Geräusch, dass ist für den Start aber erstmal völlig überflüssig.