Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja über das thema das man die kitten nicht alleine halten sollte kann man sich denk ich ewig streiten
und ich hab auch auf garkeinen fall vor sie ewig alleine zuhalten
Es funktioniert bei uns aber nicht mit 10 - 12 Wiederholungen, weil er eh ein nervöser, sprunghafter Kater ist und sich schlecht konzentrieren kann, wenn es Leckerlies gibt 😉.
Aber hier im Forum war auch jemand, der es ohne Clicker macht (einfach nur Geduld und Gesten, ich weiß den Thread gerade nicht mehr), und die Katzen konnten schon echt viele Sachen und hatten Spaß dran.
Davon abgesehen setzt ein Clicker das Lob/Belohnungssignal sehr punktgenau, in der Sekunde, in der die gewünschte Reaktion erfolgt.Ohne Clicker "clickern" macht bestimmt auch viel Spaß und hat viel Erfolg, aber das heißt, einen wichtigen Effekt des Clickers wegzunehmen. Du kannst bestimmt viele Dinge einfach über Belohnung einüben, aber der Clicker ist ein Signal an die Katze: Jetzt kommt eine Lernaufgabe, und wenn ich nun gut aufpasse und mitmache, gibt es eine Belohnung (mal so auf menschisch übersetzt).