Clickern ab wann?

  • Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Hallo
ich möchte mit meinen Kätzchen das Clickern anfangen, weil es mich einfach überzeugt. Schon bevor ich sie hatte, habe ich mal einen Bericht im Fernsehen über eine gut trainierte Katze gefunden und fand es einfach toll.

Meine zwei sind jetzt 12 Wochen. Ist das früh oder genau richtig?

Muss ich eine Katze aussperren, wenn ich mit der anderen trainieren oder verstehen sie schon, dass der "Click" der anderen Katze gilt. Aussperren möchte ich ungerne eine, weil sie ja noch so jung sind und eigentlich immer miteinander rumturnen.

Ich habe eben schon mal eine Runde mit beiden geübt. Zum Glück hat meine Tochter einen Knackfrosch zuhause. 🙂 Wie oft täglich sollte man üben oder reicht einmal????

Vielen Dank!

LG INa
 
A

Werbung

hallo ina!

unser quentin ist jetzt auch 12 wochen alt.
wir haben letzte woche mit clickern angefangen und er machte nach ein paar tagen schon zuverlässig "sitz" 🙂
gerade üben wir "liegen" 😉
ich übe mit ihm 2 - 3 mal täglich für maximal 5 min.
Ganz wichtig ist das du erst das clickern konditionierst. Dh. die ersten beiden tage einfach nur click-leckerlie, click-leckerlie; ohne dabei was zu sagen, damit sie erst mal lernen was das clicken zu bedeuten hat.

in meinem katzen-clicker buch steht man soll dieses konditionieren und auch wenn neue dinge gelernt werden, erst mal einzelnd mit den katzen machen.... also wirklich die andere weg sperren.
ich kann dir dieses buch nur empfehlen. es heißt heißt "clickertraining für katzen" (vom cadmos verlag)

lg, jen :smile:
 
Hallo Jen,
danke für dei Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass mir jemand antwortet. Dann werde ich es wohl mal einzeln probieren. Ich habe damit angefangen, dass ich immer dann, wenn die Katze den Zauberstab meiner Tochter 😀 mit der Pfote berüht, ein Leckerli bekommt. Aber wahrscheinlich ist das ja schon eine Stufe zu weit.
Ich werde mich mal durchs Internet suchen.

GLG Ina
 
nein, das ist generell schon richtig.
aber wie gesagt muß erstmal die Verbindung "klick" --> Leckerlie hergestellt werden, dann kannst du anfangen mit dem Stab "target"
Kino hat das sehr schnell begriffen, nur mit dem sitzen haperts ein bißchen, aber grad ist er ja eh krank, wir machen danach weiter.
 
kommt darauf an,das sieht jeder halter und jede katze anders.

du kannst auch probieren:klick-leckerli,nach einigen tagen dabei namen der katze sprechen.
namen sagen,wenn katze zufällig drauf reagiert,mit klick-leckerli belohnen.

mio
 
Mio: das ist auch eine gute Idee, aber ich weiß gar nicht, ob die Kerlchen schon ihre Namen kennen, denn es sind ja zwei. Wenn ich einen Namen rufe, gucken beide. Sie würden wohl aber auch gucken, wenn ich "Benjamin Blümchen" rufe 😀

ABer ich merke schon: man muss es wohl einfach ausprobieren!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
5
Aufrufe
854
Küstenmädel
Küstenmädel
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Miau*
M
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kokosnüsschen
K
N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tiffy02
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben