Falls ich das hoffentlich richtig gelesen habe:
Kann es sein dass dein sensibler Kater irgendwelche
Spannungen miterlebt ?
Und spürt dass da was im Busch ist, weil du ausziehen möchtest?
Ist nur so ein Gedanke.
Da er vieles ja schon von Anfang an gemacht hat, hätte ich das eher ausgeschlossen. Insgesamt hat sich unsere (Wohn-)Situation ja deutlich verbessert. Wir haben diesen Lärm nicht mehr, haben mehr Platz und keine Probleme mit Nachbarn. Mein Auszug geht deutlich entspannter von statten, da ich ja nicht renovieren muss und auch nicht viel Zeug habe, was rüber muss. Fehlen nur noch ein paar Möbel. Klar, es gibt andere Probleme. Die gibt es immer. Aber dieser Große Sack Probleme, den wir bis Ende Dezember hatten, ist nicht mehr da. Hat uns aber dennoch viel Energie gekostet, weswegen wir froh wären, langsam mal zur Ruhe kommen zu können.
Die Tierärztin meinte, dass der Auszug aus der alten Wohnung für beide Kater genau der richtige Schritt war. Weil sie seitdem deutlich mehr miteinander agieren, statt gegeneinander. Und insgesamt entspannter sind. Den Eindruck teilen wir, weswegen uns dieses extreme Verhalten der letzten Tage auch so wundert. Es hat sich in den letzten 4 Wochen nichts verändert, abgesehen davon dass sie deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Loki fordert mittlerweile jeden Tag 1-2x seine tägliche Spielstunde ein. Das ist neu für alle Beteiligten, aber eine gute Veränderung. Er ist auch insgesamt selbstbewusster geworden, viele Keilereien gingen die letzten Wochen auf sein Konto. Er brüllt uns weniger an, als er es noch in der alten Wohnung getan hat. Er bewegt sich deutlich mehr und putzt Gizmo auch häufiger. Der umgekehrt übrigens auch.
Vor etwa 2 Tagen kippte dann aber die Stimmung wieder. Noch ist es nicht so "extrem" wie es vor dem Umzug war, aber die Tendenz zeigt sich. Gizmo pöbelt, lauert Loki auf, der versucht sich klein zu machen, rennt weg, wird wieder anhänglicher was mich betrifft. Er hat Gizmo vorgestern sogar richtig fies angeknurrt, was bisher noch nie vorgekommen ist. Der hatte ihn wieder mordsmäßig getriezt und auch zwischen die Beine gebissen, da hats dann auch richtig geknallt.
Abgesehen davon müssen wir Loki auch jedes Mal mitbestrafen. Denn wenn wir nur Gizmo aus dem Schlafzimmer aussperren, kratzt der sich die gesamte Nacht durch die Tür.
Mir gehen so langsam die Ideen aus, was wir noch versuchen sollen, damit er "ruhiger" wird. Wir wissen halt auch nicht, ob wir beide voneinander trennen sollten oder ob das nicht sogar mehr Schaden anrichtet. Sie sind den Großteil ihres Lebens jetzt zusammen gewesen und die letzten 1-2 Monate liefen ja verhältnismäßig gut zwischen ihnen. Gizmo macht uns sogar darauf aufmerksam, wenn einer von uns wieder Loki im Bad "vergessen" hat, weil der Held sich da unbemerkt reingeschlichen hat.
😀
Umgekehrt können wir das schwer einschätzen. Wenn Gizmo beim Tierarzt ist, sucht Loki jedenfalls nicht nach ihm.
Insgesamt ist das eine schwierige Situation und ich denke, dass wir aktuell nicht objektiv genug sind, was das Thema betrifft. Weil uns das immer wieder sämtliche Nerven kostet, wir aber auch an beiden sehr hängen.