Clickern mit Kater - was mache ich mit seinem Übermut

• Themenstarter Themenstarter Lilli&Lino
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clicker clickertraining übermütig
Hallo,

du kannst auch das negative Verhalten nach und nach wieder weg bekommen, in dem du es ignorierst. Wichtig ist, dass du ein gutes Timing entwickelst, das kannst du z.B. auch mit einem anderen Menschen üben 😀
Und dann eben bei den Dingen die er schon kann, sauber belohnen, pünktlich clickern.

Zu deinem Pfotenproblem... nimmt er denn die Leckerchen vorsichtig aus der Hand oder ist er da auch so übermütig?
Wie hältst du die Hand? Fang einfach mit Pfötchen geben an und nicht direkt mit High5. Wenn die Hand flach auf dem Boden liegt und er sie berührt clickern. Auf flache Hände (Pfötchen geben) wird meist weniger eingeschlagen als auf die erhobene Hand bei High5.

Zum Übermut beim Clickern an sich: kurze Übungseinheiten, mit Erfolgserlebnis abschließen, wenn er Übermütig wird, dann lieber mal Pause machen und vielleicht mit einer Angel spielen und wenn er sich wieder beruhigt hat in Ruhe weiter üben.

A

Werbung

Zu deinem Pfotenproblem... nimmt er denn die Leckerchen vorsichtig aus der Hand oder ist er da auch so übermütig?
Wie hältst du die Hand? Fang einfach mit Pfötchen geben an und nicht direkt mit High5. Wenn die Hand flach auf dem Boden liegt und er sie berührt clickern. Auf flache Hände (Pfötchen geben) wird meist weniger eingeschlagen als auf die erhobene Hand bei High5.

Also das Problem mit den Krallen habe ich nur in Kombination mit dem Stab.
Das Leckerli leckt/nimmt er mir ganz sanft auf der flachen Hand.
Bez des Stabs habe ich gelesen dass man den auch wieder abtrainieren kann indem ich ihn immer kürzer fasse sodass meine Hand wieder mehr in den Mittelpunkt rückt. Da mache jch eben eine Faust um den Stab zu halten. In dem Zusammenhang hab jch dann eben das Problem mit der übermütigkeig als ob er nicht erkennen würde dass diese Faust meine Hand ist.
Vielen Dank für den Tip mit dem Pfote geben kann mir gut vorstellen dass das schon helfen würde.

Edit:
Ich bin da vielleicht auch in bisschen vorschnell an den Stab rangegangen. Vllt habe ich das auch einfach zu früh eingeführt :/

Zuletzt bearbeitet:
Auf flache Hände (Pfötchen geben) wird meist weniger eingeschlagen als auf die erhobene Hand bei High5.

Mein Neuzugang hat mir beim High 5 zweimal eine gepfeffert weil sie zu Anfang die erhobene Hand als agressive Geste verstanden hat 😱😳
Inzwischen klappts mit unserer Kommunikation 😀

Oh und noch eine Frage hätte ich da 🙂
Und zwar habe ich jetzt schon mehrmals gelesen dass man eine Einheit mit einem positiven Erlebnis abschließen soll - das hab ich auch von Anfang an versucht zu beachten.
Das ist mir leider die letzten Male wg seiner übermütigkeit nicht mehr so gelungen. Ist das jetzt sehr schlimm bzw wird sich erstmal negativ auf sein Verhalten beim clickern auswirken?

Oh und noch eine Frage hätte ich da 🙂
Und zwar habe ich jetzt schon mehrmals gelesen dass man eine Einheit mit einem positiven Erlebnis abschließen soll - das hab ich auch von Anfang an versucht zu beachten.
Das ist mir leider die letzten Male wg seiner übermütigkeit nicht mehr so gelungen. Ist das jetzt sehr schlimm bzw wird sich erstmal negativ auf sein Verhalten beim clickern auswirken?

Wenn er sehr gern clickert wird es sich insofern nicht negativ auswirken, dass er weniger gern mit macht.
Ich würde aber versuchen wenn er übermütig wird eine Übung zu machen, die er gern macht, super kann und bei der er ruhig ist, du hattest weiter am Anfang erwähnt, dass er beim auf die Decke gehen sich ruhig verhält (hoffe ich habs richtig interpretiert), dann wäre das zB etwas für den Abschluss oder ein einfaches "sitz" wenn er das kann. Damit würdest du ruhigeres, weniger übermütiges Verhalten fördern.

Ah dann bin ich ja beruhigt denn das letzte was ich will ist dass er keinen Spaß mehr dabei hat 🙂
Danke auf für diesen Tip denn das mit der Decke klappt wirklich sehr gut. Er liegt danach sowieso weiterhin darauf erstmal rum dann ist das ein guter Abschluss
Ich will demnächst auch mal die Sache mit der Angst vor der Transportbox in Angriff nehmen vllt kann ich da ja diese Decke Wiederverwenden indem ich sie reinlege. Denkst du dass das sinnvoll wäre?

Werbung:
Ah dann bin ich ja beruhigt denn das letzte was ich will ist dass er keinen Spaß mehr dabei hat 🙂
Danke auf für diesen Tip denn das mit der Decke klappt wirklich sehr gut. Er liegt danach sowieso weiterhin darauf erstmal rum dann ist das ein guter Abschluss
Ich will demnächst auch mal die Sache mit der Angst vor der Transportbox in Angriff nehmen vllt kann ich da ja diese Decke Wiederverwenden indem ich sie reinlege. Denkst du dass das sinnvoll wäre?

Probiers aus 😉

Vielleicht die Decke nicht direkt rein legen, sondern erst davor, halb drin, drauf usw...
Je nach dem wie schlimm er die Box findet.

Also ich habe den Stab jetzt ganz weggelassen und nehme einen normalen Clicker ohne Stab (über den mit freut sich Barclay jetzt). Meine wurden mit dem Stab immer schnell frustriert und machten nicht richtig mit.
Habe es dieses Wochenende mal ohne ausprobiert und jetzt gibt SamSam Pfote (ohne Krallen) und Oreo macht Männchen. :pink-heart:

Wenn du das Problem nur in Verbindung mit dem Stab hast probier es mal ohne. SamSam kann das sehr gut unterscheiden bei uns. Oreo ist nicht so der Pfötel-Typ, deshalb gibts bei ihm eben Männchen. Ist ja jede Katze anders und bei manchen klappt das eine besser als das andere. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben