ClickerTraining- Probleme! Help!

  • Themenstarter Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum Beginndatum
Fabienne

Fabienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
618
Alter
36
Ort
Bochum
Hallo liebe Foris,

Seid längerem versuche ich mit meiner Blume Clickertraining zu betreiben.
Nur leider kommt es jedes Mal zu folgender Situation:

Blume und ihre Schwester Morla (beide 16 Wochen alt) kommen beide zu mir gelaufen und wollen Leckerchen, verständlich. Jetzt ist es aber so, dass Blume viel eher auf Leckerchen anspringt und ich deshalb entschieden habe, das Clickertraining nur mit ihr zu machen.
Ich gebe also ein Leckerchen und klicke, aber nur wenn Blume ein Leckerchen bekommt. Morla bekommt auch Leckerchen aber ohne klicken.

Irgendwie funtkioniert das Ganze aber gar nicht so wie ich mir das vorstelle. Morla krabbelt immer in meinen Schoß wo die Leckerchen stehen und versucht sich welche zu klauen, Blume tut es ihr dann gleich. Sie lenken sich also gegenseitig ab. Habe auch schonmal versucht mit Blume in einen anderen Raum zu gehen, aber auch das hat nicht funktioniert weil Morla dann bitterlich maunzt und ich will ihr auch nicht das Gefühl geben weniger wert zu sein, nur weil ich das Clickertraining mit ihrer Schwester mache.

Manche schreiben, dass es nur 15 Minuten dauert, ehe eine Katze ein gewisses "Kunststückchen" beherrscht (z.B. "Gib mir 5"), bei mir kommt es gar nicht dazu, obwohl ich den Prozess Leckerchen-Klick nun schon etliche Male versucht habe zu üben.

Habe versucht "Gib mir 5" kleinschrittig zu üben. So wie ich hier im Forum las: Erst Hand zur Faust, katze schnuppert, Click-Belohnung. Dann Hand öffnen- Katze schnuppert-Click-Belohnung, danach Katze macht die Pfote auf die Hand- Click-belohnen. Tja das schnuppern macht sie ja noch, aber die Pfote legt sie absolut nicht auf die Hand und weil sie dann kein Leckerchen bekommt sucht sie halt danach und versucht sie mir im Schoß zu klauen. Auch bewegt sie sich immer wieder von mir weg, zB läuft sie hinter mich, neben mich, aber bleibt einfach nicht vor mir.

Ich würde so gerne mit meiner Maus Klickertraining machen aber ich scheine nicht dafür geeignet zu sein. Vielleicht ist sie mit ihren 16 Wochen auch einfach noch zu jung, aber sie scheint das mit der Belohnung auch noch nicht verstanden zu haben.
Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig oder habe den Bogen noch nicht recht raus.

Hat jemand Tipps? Auch im Bezug auf meine Morla, die Blume während des "Trainings" ablenkt, weil sie selbst an die Leckerlies will.
Wie bringe ich die Katze dazu gewünschtes Verhalten zu zeigen, z.B. mir die Pfote auf die Hand zu legen? Habe schon versucht mit dem Finger auf meine geöffnete Handfläche zu tippen, ihren Namen dabei zu sagen, aber das nützt nichts...

Danke schon jetzt für Tipps, sorry wegen des Romans!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Prinzipiell - das Leckerli macht den Klick (das "gut gemacht") schmackhaft. Also erst Leistung dann Klick dann Leckerli.

Dann, ist die Konditionierung auf den Klick überhaupt schon gegeben?

Weiter, ich würde getrennt üben. Wenn die eine dann an der geschlossenen Tür "weint" einfach einen Raum "dazwischenschalten".

Last but not least, Du hast da ja noch 2 Kinder .. da würde ich mir weder große Leistung noch lange Aufmerksamkeitsspannen erwarten. 🙂

Versuch es mal anders rum, überlege, ob ein gezeigtes Verhalten später vielleicht nützlich wird und belohne das.
Z.B. wenn sie sich mal hinsetzt, klick. Wenn sie mal mit der Nase nach dem Target geht, klick.
Und wiederholen ..

Und gerade am Anfang würde ich die Hand nicht ins Spiel bringen, sondern einen Stab oder etwas ähnliches benützen. Die Hand gibt Leckerli, riecht danach, streichelt .. den Stab (target) muß man mit Nase oder Pfote berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit etwas leichterem.
Nimm den Chlicker in die Hand und beobachte Deine Katze unauffällig. Jedes mal wenn sie sich hinsetzt, klickst Du das und belohnst.
Irgendwann sagst Du beim hinsetzen stitz. Dann kannst Du es bald abrufen.
 
16 Wochen sind wahrscheinlich noch zu jung, um wirkliche Ergebnisse zu erwarten. Ich habe die erste Woche erst mal nur konditioniert. Auch bei mir sinds 2 Katzen, bei der eine kein sonderliches Interesse (oder Geschick 😉 ) zeigte. Er hat halt auch beim Clickern immer was bekommen.

Erst wenn du wirklich denkst, dass sie richtig konditioniert, dann kannst du anfangen. Nimm was leichtes, etwas, dass sie ohnehin tun (hinsetzen, Männchen machen). Und lies mal "Clickertraining für Katzen", das hat mir sehr sehr gut gefallen.

Das wird schon, Geduld 🙂
 
Also ihr meint es wäre besser einen Clicker mit Target zu besorgen?

Bisher habe ich einen "einfachen Clicker", der hat halt ein druckknöpfchen und wenn man draufdrückt klickt es. Habe das mit dem Target auch schon gesehen und gehört, dachte aber, dass es vielleicht auch ohne geht.

Natürlich sind die beiden noch sehr klein und ich bin auch nicht enttäuscht wenn etwas nicht klappt, eher lache ich über mich selbst wie ich verzweifelt verusche die aufmerksamkeit meines Vierbeiners wieder zu gewinnen.

Ist es denn wirklich gut, wenn ich Morla zB ins Schlafzimmer "sperre", sodass ich das weinen nicht hören kann? Ich empfinde das irgendwie als rabiat die Kleine einfach so allein zu lassen und traurig im Zimmer hocken zu lassen.

Bestimmt habe ich auch noch nicht richtig auf das Leckerchen also die Belohnung konditioniert. Habe zwar schon 5-6 mal (also an 5-6 Tagen und dann immer das Vorgehen wiederholt) immer nur Klick-Leckerchen und dann "fein" gesagt und gemacht, aber da waren auch oft mal 2-3 tage zwischen. Bestimmt sollte man jeden Tag üben damit es besser klappt.

Ich bin einfach zu ungeduldig *g*, werde aber dranbleiben und mir mal so ein Target besorgen.

Danke bisher für die Tipps! (das mit Sitz habe ich auch schon ausprobiert, glaube aber, dass es zufall war, wenn blume sich hingesetzt hat...dazu war das training bestimmt noch nicht intensiv genug)
 
Ich habe erst später mit Target gearbeitet. Nee, was ich meine: ich habe mich eine Woche jeden Tag mehrmals mit meinem Kugelschreiber (das war mein erster Clicker) vor die beiden hingestellt und immer Click-Futter gemacht. Und zwar mit beiden, weil aussperren bei uns gar nicht geht. Nach einer guten Woche kannten die beiden was passiert, wenn ich den Clicker in die Hand nehme und saßen brav vor mir, wenns losging.

Dann habe ich mir was ausgesucht, was sie ohnehin machen (hier: Milli wirft sich auf die Seite) und bin ne ganze Weile mit Leckerchen und Clicker in der Tasche rumgelaufen. Sobald sies zufällig gemacht hat, gabs Click-Futter. Leckerchen gabs gar nicht sonst. Erst hat sie nur dumm geschaut, aber verfressene Katzenmädchen lernen schnell...Irgendwann macht es Klick im Katzenkopf und seit dem Zeitpunkt ist ihr Betteln Kopf schief legen, gaaanz leise Miauen und auf die Seite werfen. DAS hat sie absolut geschnallt und mich prima zum Leckerchengeben erzogen 😉

Törtchen hat laaaaange Zeit gar nichts kapiert, auf einmal hat Sitz geklappt. Und nun gibt er Pfötchen (Grüß Gott 😉 ), hopst in die Luft, dreht sich im Kreis und kennt sein Target (ein chinesisches Eßstäbchen).

Angefangen habe ich auch so mit 4 Monaten rum. Sei nicht frustriert, wenn sie sich keine 10 Sekunden auf dich konzentrieren können.
 
Werbung:
Lena (ca 4 Monate) und ich clickern auch und bisher "sitzt" eigendlich nur eine Sache richtig und das ist "Lena, Sitz!"
Das ging schnell und sie spielt auch gerne mit und hat es sogar schon vor Zuschauern gemacht (Jaaaaaaa! Von wegen Katzen kann man nix beibringen!).
Grade üben wir "Gib Pfötchen", "In´s Körbchen" und "Mach den Tiger" aber die Erfolge sind bisher eher zufällig scheint mir.
Mit dem Target mach ich garnix.
Ach und "Lena, Hopp!" können wir noch. Dann springt sie auf die Kiste, den Stuhl oder wo ich sonst drauf zeige.

Also nicht die Geduld verlieren und dran bleiben. Soll ja auch Spaß machen und ist kein Leistungssport.
 
Ach um Gottes Willen, das will ja auch keiner, dass es zum Leistungssport wird!
Nene, ich bin da ganz locker nur leider von der ungeduldigen Dosisorte, das muss ich ablegen und erstmal an mir arbeiten 😉

Bisher hatte ich halt auch immer das Problem, dass Morla Blume total abgelenkt hat und das ging dann einfach nicht.

Werde es kommende Woche nun versuchen mit Blume im Wohnzimmer zu üben, sodass Flur und Küche dazwischenliegen und die zwei sich nicht mehr ablenken können, hoffe Morla ist mir dann nicht böse.

Werde dann erstmal wieder nur aufs Leckerchen konditionieren, vielleicht klappt es dann besser.

Danke für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen

Komorchen
Antworten
1
Aufrufe
925
ottilie
ottilie
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
3K
pizzicato
pizzicato
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
Rhuna
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben