Wir haben tatsächlich endlich das Problem gefunden... und ich kann es eigentlich nicht glauben.
Der gute wurde ja vom Tierarzt eigentlich gründlich gecheckt, Blutwerte, Kot, Urin etc... wurde nie was gefunden... klar, wir haben nicht so extrem gesucht, wie bei Morti, der uns wegen seiner Unlust zu spielen und dem starken Übergewicht (er hat übrigend abgenommen, mehr, als das was er letztes Jahr an Winterspeck abgenommen hat!), aber auch da waren wir einigermaßen gründlich.
Und womit kam der Herr dann vor einer Woche an? Mit fetter Blasenentzündung. Mein Freund und der Tierarzt haben mich erstmal doof angeschaut, ich hatte nämlich nur den Hinweis, dass er seine Kloroutine minimal geändert hat; Ich mache zweimal täglich alle drei Klos (Ich weiß, man soll eigentlich ein Klo pro Katze + 1 haben, aber wir haben einfach noch keinen guten Platz gefunden, den sie annehmen, für ein viertes Klo).
Normalerweise geht Chip dann immer mit mir mit, geht ins Klo und scharrt, bevor ich es sauber mache und danach... das wiederholt sich bei allen dreien. Es kam noch NIE vor, dass er wirklich reingemacht hat, oder sogar öfter rauf is... diesmal schon... und zwar während ich mit der Schaufel im Kasten hing... dabei ist er klarer Verfechter seiner Privatsphäre...
Ich also nochmal genauer beobachtet und ihn dann, als mein Freund zu Hause war in seine Box geladen und ab zum Tierarzt. Wie gesagt... die haben ziemlich doof geguckt. Ich hab dann - zum Glück - auf eine genauere Betrachtung bestanden...
Der TA meinte dann nur noch ganz trocken "dass er noch kein Blut oder Harngries abgibt ist ein kleines Wunder."
Die Blase war dermaßen entzündet und er hatte zwei so große Steine da drinnen, da war kaum Platz für Flüssigkeit...
Jetzt - ein paar Tage Antibiotika und Kattovit-Diät später ist er kerngesund UND hat sein "Fehlverhalten" eingestellt...
Also das war wirklich das letzte womit ich gerechnet hatte, denn ich kenne Blasenentzündungen, ich weiß, wie die aussehen... aber das war mir vollkommen neu... und die Entzündung war ja auf den letzten Blutwerten nich zu sehen, also kann die erst neu gewesen sein... Können die Steine allein ein Unwohlsein auslösen? Ich kenne mich damit nich aus und es wäre ja doch interessant zu erfahren.
Morti spielt übrigens mittlerweile ab und an mit Hina und nimmt dadurch ab, also haben meine Probleme sich fürs erste in Luft aufgelöst. Ich danke euch herzlich für eure Vorschläge und eure Anteilnahme :3
Und kurz OT:
Wir füttern kein Smilla mehr... Hina scheint das nicht zu vertragen, stattdessen gibts zusätzlich zum Carny, Miamor und Bozita noch Leonardo, Macs und Schmusy (außer für den armen Chip, der darf jetzt erstmal nur noch Diätfutter)
Ich kaufe jetzt auch nicht mehr nur für die jeweilige Woche und langsam denkt mein Freund, dass ich durchdrehe, bei den Futtermengen, die wir jetzt im Haus haben...