Clostridien und Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

  • Themenstarter Themenstarter Verena_Le
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Verena_Le

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2022
Beiträge
3
Liebe Katzenforum-Gemeinde,


Ich würde gerne euer umfangreiches Schwarmwissen anzapfen. Habe die letzten Tage schon gestöbert und gesehen, dass einige Zweibeiner ein ähnliches Problem haben oder hatten. Und hoffe ihr könnt uns helfen!

Eine meiner beiden Katzen hat Dauerdurchfall. Ich war mittlerweile bei 5 Tierärzten, 6 THP und einer Psychologin. Alle haben sich an ihr versucht, ohne wirklich durchschlagenden Erfolg.


Einzige gesicherte Diagnose bisher war eine Angststörung, sie kommt vom Bauernhof und lässt sich leider nicht anfassen oder hochnehmen. TA Besuche sind immens aufwendig (Gabapentin, Einfangen klappt selbst dann nicht immer, beim TA dann Narkose usw.) und für alle Beteiligten eine Tortur. Um die Angst und den Stress zu behandeln habe ich bereits Zyklen, Anxitane und Bachblüten versucht. Klickern hat leider nicht geklappt, da sie nicht auf Leckeres steht … und da war ja auch noch der Durchfall. Ich gebe seit zwei Wochen CBD Tropfen mit L-Tryphtophan. Das scheint ganz gut zu wirken. Leider wohnen wir in einem Haus, wo vor knapp zwei Jahren sehr laute Nachbarn eingezogen sind, die in ihrer Wohnung umbauen, ständig bohren etc. Und einfach furchtbaren Lärm verursachen. Das hilft nicht. Ich versuche mit Spielen ein wenig dagegen zu wirken. Klappt so mittelgut.


Zum Durchfall: Hier habe ich in den letzten zwei Jahren - auf Anraten der diversen TA und THPs verschiedenes probiert. Von BARF über Reinfleisch, Ausschlussdiät, Heilmoor, Heilerde, Hefe, Flohsamenschalem. Koll. Silber, Bakterien, BSD-Enzyme, diverse Durchfallmittel etc. pp. Nichts hat nachhaltigen Erfolg gebracht - leider. Ich befürchte es hat das Ganze sogar verschlimmert.

Die letzte Kotanalyse hat meine Vermutung bestätigt: Clostridien und Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften!
(mein letzter TA hatte gesagt: Clostridien können nicht die Ursache von Dauerdurchfall sein!!!)

Aktuell unterstützt mich die THP Claudia Nehls, einige kennen sie vielleicht. Aber ich würde ihre Therapie (homöopathische Tropfen durch Bioresonanz auf Tinkerbell abgestimmt sowie das Nehls Futter und Huminfloor von VetScreen) gerne noch unterstützen bzw. auch hinterfragen. Daher wollte ich gerne von euch wissen:

1. Könnt ihr mich jemand empfehlen, der mir hier eine zweite Meinung geben kann? THP, TA, Ernährungsberater egal …

2. Was könntet ihr mir denn noch raten aus eurer Erfahrung? Habe schon gelesen, dass proteinreiches Futter die Clostridien eher unterstützt. Sollte ich das Futter wechseln oder besser Futterzellulose unterrühren? Wenn ja wie viel?

3. Gibt es für die häm eColis noch spezielle Tipps?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Aktuell bekommt Tinky neben den Tropfen und Nehls Nassfutter noch Sab Simplex gegen die Blähungen (aber das ist ja nur Symptom-Behandlung)

Und sorry, für den langen Post.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir aus euren Erfahrungen Tipps geben könnt. Gerne auch Links, habe zwar schon einiges gelesen, aber sicher noch nicht alles. VIELEN LIEBEN DANK!!!

Verena & Tinkerbell & Captain Hook
 
A

Werbung

Hi,

Also: chlostridien und häm.e.coli hatten wir auch bei unserem Kater.
Wie auch bei dir mit Dauerdurchfall.
Nach einer Gabe von Antibiotika ging es besser, war aber noch nicht gut.
Im Zuge einer anderen Verdachtsdiagnose haben wir ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen, bei dem sich herausstellte, dass der Kleine eine erhöhte Eosonophil-konzentration im Blut hatte, was auf eine Allergie hindeuten kann.
Seitdem probieren wir rum und sind mittlerweile wohl auch dem Übel auf die Schliche gekommen. Bei uns ist es wohl das Getreide in manchen Leckerlies, die Edmund nicht verträgt.

Habt ihr ein BB, das ihr hier mal anhängen könnt?
 
Öhm... Darf ich fragen, zu welchem Zeitpunkt die Kotanalyse gemacht wurde? Erst nachdem schon so viele andere Sachen probiert wurden?
Das sollte bei anhaltendem DF das erste sein, was untersucht wird. (schreibe das vor allem für stille Mitlesende)

Ansonsten ruf ich mal @LakritzNase, die Clostridien und eColi mit einem systematischen Darmaufbau besiegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
Nach offensichtlich zwei Jahren mit Dauerdurchfall (?) würde ich hier definitiv zu einer Antibiose raten. Für den anschließenden Aufbau der Darmflora kann ich SivoMixx empfehlen.
 
Meine Angstkatze bekommt Pregabalin statt Gabapentin, eigentlich wegen einer Rückengeschichte.
Beim Menschen ist Pregabalin auch bei Angststörungen zugelassen.
Läuft.

Pregabalin steckt in Skandinavien im Zulassungsverfahren, Studien über die Wirksamkeit gibt es, im Heilversuch wird es auch schon vereinzelt in Deutschland eingesetzt. Die in Studien angegebene Dosierung scheint nach meinen Erfahrungen etwas knapp mit 1 - 2 mg pro kg Körpergewicht 2 x tgl. Möhrchen braucht mit 4,5 kg 2 x 12,5 mg wobei die Pille krümelt, ist also etwas weniger.
Gegeben seit September 2021 hat sie sich sehr verändert. Sie traut sich auch tags mal in den Garten und flüchtet nicht mehr 2,30 m ins Regal wenn ich nur vorne an der Straße mal mit Nachbarn tratsche. Sie guckt auch ganz anders, nicht mehr so fragend und vorsichtig.

Ich denke, ohne die Angstkomponente zu behandeln, wirst Du dem Durchfall nicht beikommen. Und Dauerdurchfall führt nun mal zur Fehlbesiedelung im Darm.
 
tabula rasa mit einem guten AB.
danach darmflora wieder richtig aufbauen über monate (siehe festgepinnten thread info;darmflora-aufbau bei dysbiosen).
frage; wie ist das vitamin B12? bei einem mangel kannst du den df nicht besiegen, da muss erst das depot wieder aufgefüllt sein.
bzgl. den colis empfehle ich dir D-Mannose, eine messerspitze über jedes futter. bitte die gute d-mannose von waterfall, die meisten anderen sind gepanscht.
schicke dir noch ne PN bzgl. eine deiner anderen fragen 😉
bzgl. angst und panik; hast du das relaxo-cat radio schon mal probiert (relaxo-pet für katzis)? gerade bei geräuschen kann das wirklich helfen. ich habe hier einen geräuschphobiker, der sogar auf eine ungewohnte hose von mir reagiert und herpes hat (also jeder stress einen neuen schub auslösen kann). dann wurde hier die strasse aufgerissen, presslufthammer und albtraum pur. ich hab ihm ein safezimmer eingerichtet (abgedunkelt mit ganz vielen versteckmöglichkeiten) und das radio laufen lassen während der lärmzeiten. das hat wirklich erstaunlich geholfen 😊
 
Werbung:
Vielen Dank für eure vielen Hinweise,

ein paar Antworten:
- AB gab es ganz am Anfang. Hat nur ca. eine Woche geholfen, dann kam der Durchfall langsam wieder. Danach hatte ich noch einige Versuche unternommen (mit TA natürlich) ihr AB oral zu geben. Hat sie nicht gefressen. Wir haben drei Produkte probiert. Daher schadet das leider aus. AB per Spritze ist aus o.g. Gründen leider sehr schwierig. Wobei ich skeptisch bin, ob das wirklich die Lösung wäre. ich hab sie vom Tierschutz und sie war massiv verwurmt. D.h. sie musste mehrfach Wurmkuren als Winzlig schon über sich ergehen lassen. Die Dame vom Tierschutz hatte mir auch erzählt, dass sie eine Infektion hatte und mit AB behandelt wurde. Also vielleicht ist ihre Darmflora schon von klein auf nicht wirklich "gut beinander". Natürlich wurde nach den Wurmkuren kein Aufbau gemacht. Aber kastriert wurde sie dafür ... mit 3 Monaten! Hatte offensichtlich keine leichte Kindheit, das arme Würmchen.

- Kotanalyse wurde schon früher gemacht, das jetzt war die dritte (oder vierte?). Mir waren die Clostridien da auch immer aufgefallen. Aber der jeweils behandelnde TA oder THP hat beide Mal in der Vergangenheit gesagt, das könnte nicht die Ursache sein. Heute weiß ich das auch besser, damals leider nicht. Die letzte Kotanalyse wurde diese Woche gemacht.

- B12 gebe ich oral ins Futter, das hatte mir eine der behandelnden TA mal empfohlen, Da ich selbst Veganerin bin und MS habe, fand ich das super und gebe das wie gesagt immer dazu. Ob es ausreichend ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit aus Unwissenheit sicher viel falsch gemacht habe und auch falsch beraten wurde. Das kann ich leider nicht mehr ändern. Man vertraut ja den TAs und THPs. Und ich will denen auch keinen bösen Vorsatz unterstellen. Die haben sicher alle nach bestem Wissen und Gewissen beraten. Aber offensichtlich leider falsch.

Tinky ist ein sehr verspieltes und ultra neugieriges kleines Ding. Sie hat riesige Telleraugen und kleine Ohren, schaut daher auch mit 5 noch aus, wie ein Welpe, die kleine Fee. Ich hoffe so sehr, dass ich ihr helfen kann. Sie hat es verdient.

Danke nochmals für eure Unterstützung, freue mich wirklich über jeden Tipp. Die meisten davon sind besser als fast alles, was ich in der Vergangenheit von sogenannten Experten gehört habe. Und jetzt stürze ich mich mal auf die PNs.
Vielen lieben Dank!!

Verena
 
Und nochmal zur Angst/Panik:
- Relaxopet Radio habe ich, kann aber nicht wirklich eine Wirkung feststellen. Mach es aber trotzdem bei Lärm immer an, weil schaden tut es ja auch nicht!
Ich hab wie gesagt im Moment ganz gute Erfahrung mit CBD-Tropfen gemacht. Sie wird insgesamt deutlich ruhiger. Es soll ja auch positiv auf Darm/Darmflora und gegen Entzündungen helfen. Also als unterstützendes Element sicher nicht verkehrt. Allein vermutlich nicht ausreichend. Wenn sie jemand für CBD interessiert, gerne PN. Habe dazu in den letzten Wochen sehr viel recherchiert. Nehme es selbst auch gegen meine Nervenschmerzen von der MS und die Fatigue.

LG
Verena
 
noch zu vitamin B12;
wenn da ein mangel ist, hilft es nicht, oral zuzufüttern. der grund dafür ist, dass es vitamin B12 braucht, um B12 aus der nahrung abbauen zu können.
darum muss bei einem vitamin B12 mangel zuerst gespritzt werden über (je nach mangel) ein paar wochen. erst wenn das depot einigermassen aufgefüllt ist, dann kannst du oral B12 zufüttern.
die spritzen sind nur unter die haut. ich hab das selbst gemacht (beim TA zeigen lassen und die spritzen mitbekommen), so hab ich uns den häufigen TA-stress erspart 🙂
ich würde gerade bei verdacht auf eine dysbiose unbedingt das vitamin B12 kontrollieren lassen. falls die letzte blutentnahme wirklich kürzlich war, kannst du den wert noch nachordern 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
T
Antworten
28
Aufrufe
25K
Tikka
T
L
Antworten
3
Aufrufe
27K
Luna34
L
Penny79
Antworten
3
Aufrufe
3K
Penny79
Penny79
Lyshira
Antworten
12
Aufrufe
10K
Lyshira
Lyshira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben