Clostridium perfringens - suche eiweißarmes Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter *Corinna*
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridium perfringens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir hatten so einen Befund Anfang des Jahres, allerdings haben wir nichts gross gemacht, außer dann für 2 Wochen Kattovit Gastro gefüttert, danach war alles wieder gut.
Bei Kattovit bin ich auch gelandet, allerdings leider beim Trockenfutter. Ich werde morgen mal das Nassfutter kaufen und so ganz allmählich in Miniminiportionen mit anbieten.
 
A

Werbung

Wir hatten so einen Befund Anfang des Jahres, allerdings haben wir nichts gross gemacht, außer dann für 2 Wochen Kattovit Gastro gefüttert, danach war alles wieder gut.

dann wars wahrscheinlich nicht so schlimm...glück gehabt 😉
bei uns war es leider nicht ganz so einfach - aber das liegt sicherlich auch zusätzlich an den ganzen unverträglichkeiten und allergien.
 
So, seit vorgestern Abend gibt es nur noch Kattovit Gastro Trockenfutter. Gestern habe ich zwei Globuli Natrium Chloratum C30 gegeben und weiterhin Perenterol. Bisher keine Veränderung.
Ab morgen gibt es Minimengen Kattovit Gastro nass dazu und außerdem habe ich noch Bene Bac bestellt.

Vielen Dank für alle Tips und die Unterstützung hier!
 
Ich update hier mal weiter, weil so ein Verlauf vielleicht für Andere, deren Katzen auch C. perfringens haben, interessant ist.
Mizi liebt da neue Trockenfutter und frisst deutlich mehr als die empfohlene Tagesdosis. Ich verbuche das im Moment mal unter Nachholbedarf 😉

Seit gestern ist ihr Kot geformt (*freu*), immer noch weich und immer noch mittelbraun. Aber es stinkt weniger und so denke ich mal, "wir" sind auf dem richtigen Weg.
 
Prima 🙂 Aber muss es unbedingt TF als Hauptfutter sein? Sie hat weichen Kot, also schon genügend Flüssigkeitsverlust, das finde ich TF noch viel ungeeignert als so schon.

Ich weiß, dass Trockenfutter nicht gut ist. Sie ist erst seit 5 Wochen bei uns und fraß vorher in der Pflegestelle nichts anderes. Ich hatte angefangen, das Trofu mit gekochtem Huhn zu mischen (fand sie so mittellecker), aber das Huhn lasse ich jetzt weg wg. der Diät.
Gestern habe ich ihr zum ersten Mal ein Minimini-Menge Kattovit Gastro Nassfutter beigemengt, aber sie weiß es zu vermeiden😉 Natürlich hab' ich die Hoffnung, sie irgendwann ganz auf Nassfutter umgewöhnt zu haben...
 
Update:
Nach 1,5 Wochen Bene Bac Pulver werde ich die Dosierung jetzt halbieren und dann ausschleichen. Der Kot sieht normal aus und stinkt nur noch, wie Kot eben so stinkt.
Das Nassfutter wird langsam gesteigert, nun sind es 2 Teelöffel am Tag, aber nach 4 (?) Jahren Trockenfutterernährung wird es immerhin recht gerne gegessen 🙂
 
Werbung:
Leichter Rückfall-wie soll es weiter gehen?

Vor einer Woche hatte ich Bene Bac von 4 Messlöffeln auf 3 reduziert. Perenterol forte gibt es unverändert eine Kapsel in zwei Dosierungen morgens und abends.
Seit 3 Montag ist der Kot wieder weicher, aber noch gerade so geformt. Nun habe ich ab heute wieder auf 4 Löffel erhöht.
Ich frage mich gerade, wie es weiter gehen soll? Sie kann das Zeug doch nicht ewig nehmen.... 😕
Sollte ich nochmal ein anderes Darmmittelprobieren? Wenn ja, Bene Bac ausschleichen und das andere einschleichen? Oder einfach wechseln?
 

Ähnliche Themen

KeiraAlexa
Antworten
0
Aufrufe
1K
KeiraAlexa
KeiraAlexa
Antje.
Antworten
3
Aufrufe
2K
Antje.
Antje.
LillyLuna
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kastallia
K
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
*Corinna*
C
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben