Hallo,
ich gucke jetzt erst wieder nach längerer Zeit hier rein. Zwischendurch war ich echt kurz vorm Griff zum Antibiotikum, mehrmals täglich blutiger schleimiger Matschkot, das hat mich sehr beunruhigt.
Inzwischen haben "wir" uns mit unseren unliebsamen Untermietern auf einen gewissen Status quo eingependelt: Der Kot ist ok, aber noch nicht gut. Kein bedrohlicher Zustand, aber auch noch ein ganzes Stück entfernt von richtig gesund.
Ich habe jetzt noch mal das Futter umgestellt auf eigentlich ziemliches Schrottfutter, mit einem Proteingehalt (wenig Eiweiss!) von 8 Prozent und Fett unter 5 Prozent, ohne Kohlenhydrate. Für unsere Zwecke ist das gerade ideal.
Dazu gibt es gequollene Flohsamenschalen und eventuell bald auch wieder eine Bactisel-Kur. Da müssen die Clostridien ja eigentlich hops gehen.
Habt ihr eine Leckerliempfehlung für uns? Bisher gibt es Cosma und Thrive, also gefriergetrocknetes Fleisch, weil ich auf kohlenhydratfreie Sachen geachtet habe. Aber die strotzen ja vor Protein = Eiweiß (fällt mir jetzt erst ein/auf 🙄), also muss ich umstellen. Gibt es Snacks ohne Kohlenhydrate, die trotzdem nicht so viel Eiweiß enthalten? Oder ich stelle um auf Trockenfutter, das möglichst eiweißarm ist. Letztlich weiß ich nicht, ob die Clostridien sich AUCH von Kohlenhydraten ernähren. Von Eiweiß scheinbar auf jeden Fall. Also muss der Eiweißgesamtgehalt im Futter runter.
Vielleicht muss ich einfach ausprobieren, ob der Output unter Trockenfutter = Kohlenhydrate, aber wenig Eiweiß besser wird.
Ich möchte den beiden nicht monatelang alle Leckerlis streichen müssen. Ihre Lieblingsbewegungs- und tobespiele basieren darauf. 😳 Also, wer da in die Richtung Ideen hat...? 🙂
Seufz. Geduld. Nützt ja nix.