CNI Barf Anfänger

  • Themenstarter Themenstarter Yllana
  • Beginndatum Beginndatum
Yllana

Yllana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
103
Hallo zusammen,
ich traue mich ja kaum hier einen thread aufzumachen, weil viele Diskussionen, die ich hier verfolgt habe sehr schnell in sehr ideologische Diskussion abgetaucht sind, aber ich probiere es jetzt trotzdem Mal, bitte habt Nachsicht mit mir 😉

Zur Situation: unser Senior Kater hat Anfang des Jahres die Diagnose CNI bekommen. Prognose war Mal sehen ob er den Sommer erlebt. Wir haben ihm dann erst Mal eine ganze Weile das Nierenfutter vom Tierarzt gegeben, dass er auch gut akzeptiert hat. Er hat aber schon auch ziemlich abgebaut und er ist auch schon ziemlich alt, deshalb befürchten wir dass er in nicht allzu ferner Zukunft über die Regenbogen Brücke gehen wird.

Ende des Sommers hat er dann angefangen das Nierenfutter zu verweigern und hat auch abgenommen. Ich habe dann als letzten Versuch felini complete renal besorgt und mit geschnittenem Hühnchen aus dem Supermarkt gefüttert... Und er liebt es! Auf einmal hat er wieder Appetit ohne Ende und es scheint ihm auch wieder etwas besser zu gehen. Ich habe also angefangen zu googeln und herausgefunden, dass man gerade bei CNI darauf achten muss, dass genug Energie über Fett aufgenommen wird. Also gibt's jetzt Supermarkt Huhn oder Pute mit 10% Schweine-Schmalz und der entsprechenden Menge Felini complete renal.

Von dieser Mischung frisst er zwei Mal am Tag 60-70g und bedient sich tagsüber noch am ayce mjamjam der anderen Katzen.
Ich finde diese Menge schon ziemlich erstaunlich, dafür dass man oft liest, dass von barf weniger benötigt wird als von Nassfutter...

Jetzt weiß ich dass man eigentlich viel mehr das Fleisch durchwechseln müsste. Dass ein Komplettsupplement nicht das non plus ultra ist. Dass aber gleichzeitig bei CNI nicht alles geeignet ist. Und ich habe privat unheimlich viel Stress im Moment, ich schaffe es nicht so tief einzusteigen dass es eine umfassend perfekte Ernährung wird...

Könnt ihr mir sagen, ob mein Vorgehen grobe Schnitzer enthält oder ob ich so den Lebensabend unseres Seniors gestalten kann?
 
A

Werbung

Du machst das wichtigste schon mal richtig: Nierenkatzen sollen fressen. Fressen ist immer besser als nicht fressen.

Tjo. Optimal ist es so jetzt nicht.
Vorschlag für eine einfache Verbesserung: probiert Euch an der Kühltheke durch die verschiedenen Tiere durch.

Geht der Output gut? Mein CNIchen hatte gerne mal Verstopfung. Konnte ich in den Griff bekommen indem ich bei ihr mit dem Ballastatoff-Anteil (wir haben geriebene Karotten bevorzugt) auf 10% des Fleischgewichts hoch gefahren bin. (Bei anderen Katzen kann man die Ballaststoffe auch weglassen. Du kennst Dein Tier am Besten)

Was Du sonst noch verbessern kannst?
Meld Dich doch bei dubarfst.eu an. Da sind die wirklichen barf-Spezialisten die Dich da um Welten besser beraten können.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen: Wie streng ich mit dem Futter bin hängt davon ab wie lang die Tiere noch haben. Wenn es nicht mehr lang ist, dürfen sie bei mir irgendwann einfach was sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und ferufe
Hallo 😌

Mit barfen kenne ich mich leider nicht aus.

Aber wenn die CNI schon weit fortgeschritten ist und dein Kater ein stolzes Alter hat würde ich darauf achten dass er überhaupt frisst und auch das was er gerne mag.
Nierendiätfutter verweigern viele Katzen und es gibt auch normale Futtersorten die weniger Phosphat enthalten und auch leicht verdauliche Proteine haben damit es nicht zu zusätzlichem Muskelabbau und zur Gewichtsabnahme kommt.
Futterverweigerung setzt einen unguten Teufelskreis in Bewegung.

Die CNI Facebookgruppe hat sehr viele gute Infos darüber.
Und ich glaube es gibt dort auch nochmal eine extra Gruppe die sich mit barfen auskennt.
 
Du machst das wichtigste schon mal richtig: Nierenkatzen sollen fressen. Fressen ist immer besser als nicht fressen.

Tjo. Optimal ist es so jetzt nicht.
Vorschlag für eine einfache Verbesserung: probiert Euch an der Kühltheke durch die verschiedenen Tiere durch.

Hmm, so viel mehr gibt's an der Kühltheke jetzt nicht... Rind hatte ich Mal gelesen ist für CNI nicht so ultra gut, aber scheinbar gibt's da auch verschiedene Meinungen?
Und Schwein hab ich jetzt jahrelang fest geglaubt, dass es gefährlich ist, weiß noch nicht ob ich da aus meiner Haut kann.
Lachs bekommt er auch hin und wieder.

Wie ist es mit Lachsöl, das lese ich auch öfter, wär sowas wichtig in unserer Situation?
 
Es gibt noch Pute, Ente, Kaninchen, Lamm. Ich füttere auch Schwein. Wenn Du sicher gehen willst steckst Du es ein paar Tage in den Tiefkühler, dann ist auch das unbedenklich.

Lachsöl scheinen viele als Mittel für und gegen alles zu sehen. Kannst machen.
 
Werbung:
Ich füttere auch Schwein. Wenn Du sicher gehen willst steckst Du es ein paar Tage in den Tiefkühler, dann ist auch das unbedenklich.
Die "paar Tage" sind 42. (Kein Witz.)
Das A-Virus würde 6 Wochen konnstant unter - 18°C benötigen, um denaturiert zu werden.
Da deutsches Mastschwein a-frei ist (gesichert - das Virus ist aus finanziellen Gründen aus den Ställen vertrieben worden, und wenn's im Portemonnaie wehtät, sind Bauern echt penibel...)

Lass ihn fressen, was er möcht und verträgt.

(dubarfst-Grundrezepte - dubarfst - Die Barf-Community )
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

Tortuga
Antworten
28
Aufrufe
9K
SiRu
SiRu
M
Antworten
70
Aufrufe
7K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
C
Antworten
7
Aufrufe
6K
ferufe
F
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben