CNI bei 8 jährigem Perser

  • Themenstarter Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Siegfried,

das ist mal ein hübscher Patient. 🙂

Ein Arbeitskollege hat 7(!!) 7 Jahre alte Spynx-Katzen.
Zwei davon sind schwer nierenkrank, CNI, andere haben etwas erhöhte BUN und CREA-Werte.

Das Problem war, dass sie nicht genug Nierendiät gefressen haben.
Da gibt es Sorten die kaum Nährwert haben.
Und andere Sorten schmecken überhaupt nicht.

Mit rohem Fleisch ohne Knochensupplement und ordentlich Fett konnten sie ihr Gewicht halten und sogar leicht zunehmen.
Trotzdem haben sie Muskeln verloren und ein Bäuchlein angesetzt. 😱
Das sieht man bei nackten Katzen natürlich besser als bei so einem Fellknäuel. 🙂

Wir haben erst gedacht dass zu wenig Eiweiss in der Mischung ist.
In der Tierklinik ist aber herausgekommen, dass das Futter nur gleichmässig über den Tag verteilt gegeben werden muss.
Aminosäuren können entweder 'eingebaut' oder 'verbrannt' werden. 'Speichern' ist nur in geringem Umfang möglich.
Zu viele Aminosäuren auf einmal kann eine Katze nicht 'einbauen', besonders eine Nierenkranke.

Bei RC-Nierendiät ist die 'Aufnahmegeschwindigkeit' niedriger als in 'Sossenfutter' das im Prinzip aus gemahlenem Fleisch besteht und im Magen sofort zerfällt.

An rohes Fleisch kommt RC aber nicht hin. Das hält noch länger vor als Nierendiät.

Die Informationen über die RC-Nierendiät habe ich von einem RC-Tierarzt.
Ich fand es recht glaubwürdig und hatte nicht das Gefühl das er mich einseift. 🙄

Auf diesen Aspekt 'Aufnahmegeschwindigkeit' hat uns übrigens Gwion hier im Forum gebracht.
Ein 'erfahrener' TA hat auch erstmal den Kopf geschüttelt.
Erst die Tierklinik hat diese verwegene Theorie bestätigt, wenn auch nur mit einer Katze die zwei Tage vermessen wurde.

Vielleicht hilft mein Roman ja bei der Futterauswahl.
 
A

Werbung

Danke für den Hinweis zum Futter.

Aber die Futterfrage stellt sich mir kaum - denn ich barfe meine Jungs, auch den CNI kranken und er fühlt sich pudelwohl und ist super drauf :yeah:

Ich habe vor den Tommy auch auf`s barfen umzustellen.
Das er nur noch 3 Zähne hat hindert mich nicht, dann bekommt er gewolftes Fleisch.

Also ich halte, egal bei welchem Zipperlein, barfen für das einzig Wahre - alles andere sind mehr oder weniger gute Kompromisse - in den meisten Fällen leider weniger gute ...

Achja, an dem Kater ist auch nicht wirklich viel dran.
Das hier gepostete Bild zeigt ihn von seiner besten Seite - auf anderen Bildern sieht man - trotz viel Fell - wie hager und dürr er ist.
Aber wir päppeln den schon wieder 😀
 
Hallo Siegfried,

die Chance dass er rohes mag und verträgt ist schon recht gross. 🙂
Es gibt ja viele Fleischsorten mit wenig Phosphor.

Wenn es anders kommt wird es schwieriger.
Die Standardmethode einfach Phosphatbinder über das Lieblingsfutter zu geben geht halt zu oft schief.
 
Morgen mittag holen wir ihn :yeah:
 
Dann kann man ja nur guten Start wünschen! Ihr werdet dem lieben Kerl bestimmt noch eine schöne Zeit verschaffen.
 
Danke! 🙂

Die schöne Zeit wird er bei uns ganz gewiss haben. Mit viel viel Liebe, Zuwendung und vor allem Sicherheit!

Mit der TÄ meines Vertrauens habe ich bereits Kontakt aufgenommen und ihr die Blutbilder sowie den Ultraschallbefund gemailt.
Da er scheinbar auf SUC nicht anzusprechen scheint bekommt er bei uns dann Renes equisetum Globulis - 2x 5 am Tag.
Dann nach 4 Wochen mal Blutcheck.

Bzgl. der Anämie wollen wir es mit Epo versuchen.

Und wegen der Sache, dass er noch unkastriert ist können wir erstmal nicht viel machen, ausser hoffen, dass er nicht markiert .... 😳

Denn Kastration/Narkose ist derzeit unmöglich.

Ich fragte meine TÄ nach der chem. Kastration, gibt es ja bei Hunden auch, ne Spritze um zu testen ob gewissen Verhaltensauffälligkeiten ihre Ursache in den Hormonen haben. Nur leider gibt es das nicht für Katzen und es ist auch nicht klar, wenn man es geben würde (entsprechend Gewicht und allem angepasst) wie es sich auf die Nieren auswirkt ... 😕
Da wollte die TÄ mal Kontakt mit dem Hersteller des Mittels aufnehmen und in Erfahrung bringen ob es da Untersuchungen gibt ....

Es bleibt spannend, aber erstmal gehts morgen auf grosse Reise :verschmitzt:
 
Werbung:
Tommy mussten wir nach etwa 2 Monaten bei uns am Dienstag über die Regenbogenbrücke gehen lassen. 🙁

Seine CNI war einfach zu weit fortgeschritten und zu spät erkannt und behandelt um ihm nachhaltig zu helfen.

Aber er hatte noch 2 schöne Monate bei uns.
 
Hab das gerade hier alles gelesen. Es tut mir sehr leid :sad:
Schön , dass ihr ihm die Chance bei euch noch gegeben habt...aber wirklich sehr traurig, dass ein so junger Kater (8 is ja noch nich ein hohes Alter) schon an CNI sterben musste :sad:
 
Tommy mussten wir nach etwa 2 Monaten bei uns am Dienstag über die Regenbogenbrücke gehen lassen. 🙁

Das tut mir leid.

2 Monate sind für eine Katze mehr als ein Jahr. Als kleiner Trost vielleicht.
 
Dass der Kleine keine wahnsinnig lange Lebenserwartung hatte, war absehbar - aber auf jeden Fall hat er noch einmal erlebt, wie schön es ist, umsorgt zu werden und die kurze schöne Zeit hat er ganz sicher genossen.

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Tommy.

P.S. Wäre schön, wenn noch mehr so alte und kranke Tiere ein Zuhause finden könnten - leider verkraftet es nicht jeder, so oft mit Krankheit und Tod konfrontiert zu werden....
 
Werbung:
P.S. Wäre schön, wenn noch mehr so alte und kranke Tiere ein Zuhause finden könnten - leider verkraftet es nicht jeder, so oft mit Krankheit und Tod konfrontiert zu werden....

Danke! 😳

Ich/wir würden es jederzeit wieder machen.
Wenn man von vornherein weiss worauf man sich einlässt und was alles passieren kann dann kommt man damit schon klar, ich/wir jedenfalls ...

Wir freuen uns ihm noch eine schöne letzte Zeit bereitet zu haben.

Das TH habe ich darüber auch schon informiert - die Dame war froh, dass wir ihm noch eine schöne Zeit geben konnten, denn sonst hätte sich wohl keiner gefunden ihn zu nehmen.
 
Oh Kerstin, es tut mir sehr leid, dass der Schatz euch doch rel. schnell verlassen hat🙁.

Trotzdem hat er eine schöne letzte Zeit bei euch haben dürfen.

LG
Anett
 

Ähnliche Themen

Poldi-Mama
Antworten
0
Aufrufe
1K
Poldi-Mama
Poldi-Mama
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
ClaudiaLara
C
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
Beau
Antworten
17
Aufrufe
8K
molly66
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben