Samira-1970
Forenprofi
Hallo Siegfried,
das ist mal ein hübscher Patient. 🙂
Ein Arbeitskollege hat 7(!!) 7 Jahre alte Spynx-Katzen.
Zwei davon sind schwer nierenkrank, CNI, andere haben etwas erhöhte BUN und CREA-Werte.
Das Problem war, dass sie nicht genug Nierendiät gefressen haben.
Da gibt es Sorten die kaum Nährwert haben.
Und andere Sorten schmecken überhaupt nicht.
Mit rohem Fleisch ohne Knochensupplement und ordentlich Fett konnten sie ihr Gewicht halten und sogar leicht zunehmen.
Trotzdem haben sie Muskeln verloren und ein Bäuchlein angesetzt. 😱
Das sieht man bei nackten Katzen natürlich besser als bei so einem Fellknäuel. 🙂
Wir haben erst gedacht dass zu wenig Eiweiss in der Mischung ist.
In der Tierklinik ist aber herausgekommen, dass das Futter nur gleichmässig über den Tag verteilt gegeben werden muss.
Aminosäuren können entweder 'eingebaut' oder 'verbrannt' werden. 'Speichern' ist nur in geringem Umfang möglich.
Zu viele Aminosäuren auf einmal kann eine Katze nicht 'einbauen', besonders eine Nierenkranke.
Bei RC-Nierendiät ist die 'Aufnahmegeschwindigkeit' niedriger als in 'Sossenfutter' das im Prinzip aus gemahlenem Fleisch besteht und im Magen sofort zerfällt.
An rohes Fleisch kommt RC aber nicht hin. Das hält noch länger vor als Nierendiät.
Die Informationen über die RC-Nierendiät habe ich von einem RC-Tierarzt.
Ich fand es recht glaubwürdig und hatte nicht das Gefühl das er mich einseift. 🙄
Auf diesen Aspekt 'Aufnahmegeschwindigkeit' hat uns übrigens Gwion hier im Forum gebracht.
Ein 'erfahrener' TA hat auch erstmal den Kopf geschüttelt.
Erst die Tierklinik hat diese verwegene Theorie bestätigt, wenn auch nur mit einer Katze die zwei Tage vermessen wurde.
Vielleicht hilft mein Roman ja bei der Futterauswahl.
das ist mal ein hübscher Patient. 🙂
Ein Arbeitskollege hat 7(!!) 7 Jahre alte Spynx-Katzen.
Zwei davon sind schwer nierenkrank, CNI, andere haben etwas erhöhte BUN und CREA-Werte.
Das Problem war, dass sie nicht genug Nierendiät gefressen haben.
Da gibt es Sorten die kaum Nährwert haben.
Und andere Sorten schmecken überhaupt nicht.
Mit rohem Fleisch ohne Knochensupplement und ordentlich Fett konnten sie ihr Gewicht halten und sogar leicht zunehmen.
Trotzdem haben sie Muskeln verloren und ein Bäuchlein angesetzt. 😱
Das sieht man bei nackten Katzen natürlich besser als bei so einem Fellknäuel. 🙂
Wir haben erst gedacht dass zu wenig Eiweiss in der Mischung ist.
In der Tierklinik ist aber herausgekommen, dass das Futter nur gleichmässig über den Tag verteilt gegeben werden muss.
Aminosäuren können entweder 'eingebaut' oder 'verbrannt' werden. 'Speichern' ist nur in geringem Umfang möglich.
Zu viele Aminosäuren auf einmal kann eine Katze nicht 'einbauen', besonders eine Nierenkranke.
Bei RC-Nierendiät ist die 'Aufnahmegeschwindigkeit' niedriger als in 'Sossenfutter' das im Prinzip aus gemahlenem Fleisch besteht und im Magen sofort zerfällt.
An rohes Fleisch kommt RC aber nicht hin. Das hält noch länger vor als Nierendiät.
Die Informationen über die RC-Nierendiät habe ich von einem RC-Tierarzt.
Ich fand es recht glaubwürdig und hatte nicht das Gefühl das er mich einseift. 🙄
Auf diesen Aspekt 'Aufnahmegeschwindigkeit' hat uns übrigens Gwion hier im Forum gebracht.
Ein 'erfahrener' TA hat auch erstmal den Kopf geschüttelt.
Erst die Tierklinik hat diese verwegene Theorie bestätigt, wenn auch nur mit einer Katze die zwei Tage vermessen wurde.
Vielleicht hilft mein Roman ja bei der Futterauswahl.