CNI bei Katzen unvermeidbar!

• Themenstarter Themenstarter mubsch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Nieren wurden sicherlich nicht vernachlässigt, aber vielleicht sind Katzen insgesamt nicht für das hohe Alter angelegt?

Das sind wir alle nicht.
Die bommende Medizinmaschinerie,Herzchirurgie,Gelenkchirurgie inkl. Endoprothetik,innere Med.,Kardiologie usw würde ja nicht so expandieren,wenn wir immer noch nur durchschnittlich 50 Jahre alt würden.
Der medizinische Fortschritt ist Hand in Hand mit einer statistisch höheren Lebenserwarung einher gegangen.Also bessere Med.höhere Lebenswerwartung.
Die sog.Zivilistionskrankheiten inkl.Diabetes und Krebs gabs schon immer.Nur konnte man viele Krankheiten nicht diagnostizieren und ergo auch nicht benennen.
Krebs z.B.hiess Auszehrung,das war auch der gängige Name bei Tuberkulose,früher ein Todesurteil.
Heute kann man viel diagnostizieren aber immer noch wenig heilen.
Ob unsere angeblich so schlimmen "Zivisilationskrankheiten"wirklich an unserer schlechten Ernährung liegen,wird auch diskutiert.
Es wird in manchen Studien auch das Gegenteil behauptet.
Ich frage mich auch,ob die Menschen sich früher unbedingt besser ernährt haben,eher schlechter da es auch grosse Mangelzeiten gab.
Das ist dann wohl eher das Problem,dass wir evtl.einfach überernährt sind.Ich meine das jetzt nicht im Sinne von übergewichtig.
Katzen werden heute deutlich älter als früher,das liegt aber m.E.auch nicht unbedingt an der besseren Ernährung sondern,dass auch z.B.durch Kastration und den damit verringerten Stress ständig Junge aufzuziehen, oder Revierkämpfe bestehen zu müssen der Druck und die Infektionsgefahr verringert wurde.
Dann waren auch die Hygienemassnahmen,z.B.Impfungen ein grosser Segen für Mensch und Tier.
Die Liste liesse sich beliebig fortführen.
Na ja und da unsere Zellen und damit auch unsere Organe einem ständigen Alterungsprozess ausgesetzt sind ist es logisch,dass in höherem Alter die Krankheitshäufigkeit zunimmt.
Ob man nun durch z.B.bstimmte Markenfutter oder Barf diesen Prozess aufhalten kann,wage ich zu bezweifeln.Dann dürften Tiere und auch Menschen die sich"gesund"ernähren eben nicht an diesen sog.Zivilisationserkrankungen leiden.Und das ist leider nicht der Fall.

A

Werbung

Diese Meinung vertritt ein Chemiker, mit dem ich mich heute unterhalten habe. Er macht grad ein Toxikologie Seminar an der Fachhochschule, wo auch Tierfutter behandelt wird. Ihm ist also durchaus bewusst, dass in Katzenfutter nur Müll ist.

Seiner Meinung nach, werden alle strenge Carnivoren früher oder später an CNI sterben, da Proteine und Kreatininphosphate über die Niere verarbeitet werden.

Daher hält er auch vom Barfen nichts, weil ich dadurch auch nicht verhindern kann, dass meine Katzen vllt mal CNI bekommen, es ist nämlich egal, ob sie hochwertiges tierisches Eiweiß bekommen oder billige pflanzliches, weil beides in Magensäure denaturiert wird und es keinen Unterschied in der Verfügbarkeit und Verarbeitung gibt. Also macht es keinen Unterschied, ob ich ihnen Barf zubereite oder RC Trockenfutter hinstelle und sie genug trinken (wobei genug ja nun wirklich utopisch, aber de facto wäre es dann egal).

Er kennt den Nährwert einer Maus nicht, aber die müsste auch unterdurchschnittlich wenig Phosphat im Fleisch haben, wenn ein Freigänger sich nur davon ernährt.

Darauf ist mir dann kein Argument mehr eingefallen. :sad::sad::sad:

Hallo Mubsch,

Eiweiss denaturiert sicher in der Magensäure, da hat der Che(o)miker schon recht. ( Danke Gwion 🙂 )
Es wird sogar zerlegt, eben in einzelne Aminosäuren. Ob das im Magen oder Darm passiert weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber es gibt sehr wohl essentielle, semiessentielle und nicht essentielle Aminosäuren.

Katzen haben mehr essentielle Aminosäuren als Menschen oder Hunde und sind auf eine unpassende Aminosäureverteilung anfälliger. Eben weil so manches Enzym fehlt um aus einer überschüssigen Aminosäure eine benötigte Aminosäure zu bauen.

BARF hat zudem nicht mehr Eiweiss als manches Fertigfutter.
Eher weniger wenn man sich an den Calculator hält.

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Bekannten weiter.
Lass Dich ja nicht einseifen. 🙂
Naturwisschenschaftler lieben solche Spielchen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elia,
...
Ob man nun durch z.B.bstimmte Markenfutter oder Barf diesen Prozess aufhalten kann,wage ich zu bezweifeln.Dann dürften Tiere und auch Menschen die sich"gesund"ernähren eben nicht an diesen sog.Zivilisationserkrankungen leiden.Und das ist leider nicht der Fall.

Da kenne ich mehrere TA-Meinungen.

Die einen sagen überspitzt CNI ist plötzlich bei älteren Tieren da.

Die andere sagen überspitzt CNI ist normaler Organverschleiss der in jungen Jahren beginnt.

Soviel weiss ich, die schlimmen Symptome von CNI, die Appetitlosigkeit, die Übelkeit, das Abmagern kann man mit hoher Eiweissqualität und moderater Eiweissmegne lindern.

Ich glaube auch dass man den Verlauf bremsen kann, besser als mit Nierendiät.

Wie stark der Effekt ist..... ???

Die Katzen eines Bekannten bauen deutlich ab.
Mit Porta21, Felix:'So gut wie es aussieht' und Hähnchenbrust ohne Kalziumkarbonat wären sie jetzt allerdings tot, da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elia,

Soviel weiss ich, die schlimmen Symptome von CNI, die Appetitlosigkeit, die Übelkeit, das Abmagern kann man mit hoher Eiweissqualität und moderater Eiweissmegne lindern.

Ich glaube auch dass man den Verlauf bremsen kann, besser als mit Nierendiät.

Wie stark der Effekt ist..... ???

Die Katzen eines Bekannten bauen deutlich ab.
Mit Porta21, Felix:'So gut wie es aussieht' und Hähnchenbrust ohne Kalziumkarbonat wären sie jetzt allerdings tot, da bin ich mir sicher.

Die Übelkeit bei CNI hat nichts mit der Eiweissqualität des Futters zu tun, der Abbau an Muskelmasse schon
Da ist der Kreatinin und Harnstoffwert ausschlaggebend.

Die ganzen fettarmen Futtersorten sind generell ungeeignet,auch für gesunde
Katzen.
ich lese gerade ein interessantes Buch
"heillose Zustände von Werner Bartens"Warum die Medizin die Menschen krank und das Land arm macht"
Mal ein Zitat
"Die Menschen werden immer älter,und dass liegt daran,dass die med. ständig Fortschritte macht.Immer bessere Medikamente und Therapiemöglichkeiten ermöglichen zumindest in den wohlhabenden Ländern ein gesundes und langes Leben.
Hier endet die Märchenstunde.Es stimmt zwar,dass die Menschen immer älter werden,aber das wird hauptsächlich auf bessere Ernährung und bessere Lebensführung zurückgeführt"
Zitat Ende

Hä ernähren wir uns gar nicht so schlecht,bzw.unsere Katzen,sie werden ja auch immer älter.😕

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ELIA,

Die Übelkeit bei CNI hat nichts mit der Eiweissqualität des Futters zu tun, der Abbau an Muskelmasse schon
Da ist der Kreatinin und Harnstoffwert ausschlaggebend.

Ich wollte erst heftig widersprechen, aber nach 10 mal lesen muss ich sagen das ich noch etwas darüber nachdenken muss.

Ich mach das mal laut:
Eiweiss wird in Aminosäuren zerlegt.
Pflanzliches wie tierisches. Tierisches sicher vollständiger weil Katzen keine 7 Mägen haben.
Nein, heute ja doch weil Royal-Canin das pflanzliche Eiweiss ja für die Katze vorverdaut. Also 6 Mägen ersetzt ? *Grübel*

Auch tierisches Eiweiss wird ja von der Industrie vorgekaut und vorverdaut. Zu Tiermehl mahlen und kochen ist nichts anderes. 🙂
Das es danach vielleicht 3 mal so schnell verdaut wird wie eine Maus wird von TÄ dann ignoriert.
Erst das Messprotokol aus einer UNI-Klinik könnte den TA überzeugen.
Das war mit Nierendiät zackig und mit rohem, fetten, knorpeligen Fleisch gleichmässiger.

Bei einem hohen Aminosäurespiegel, die Zacken nach Oben, werden von der äh *grübel* Leber (?) Aminosäuren in Zucker umgewandelt. Dabei entstehen Stoffe die Übelkeit erzeugen.

In Folge sinkt der Appetit der Katze eine Weile. Die Katzen verbrauchen statt der Nahrung die eigenen Muskeln und Organe.

Der Abbau von Muskeln fehlt in meiner Vorstellung komplett.
Dabei entsteht denke ich mal auch jede Menge nierenpflichtiger Abfall.

Ich muss mich in die Richtung schlau machen.....

@ELIA, vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Pflanzliches wie tierisches. Tierisches sicher vollständiger weil Katzen keine 7 Mägen haben.
Nein, heute ja doch weil Royal-Canin das pflanzliche Eiweiss ja für die Katze vorverdaut. Also 6 Mägen ersetzt ? *Grübel*
Das ist weniger eine Frage der Aufschlüsselung als der passenden Aminosäuren.
Pflanzliche Eiweisse sind Schlüssel die nicht oder nur gradirgendwiesovielleichtmitgewalt ins Schloß der Katze passen.

Werbung:
Hallo Gwion,

ich habe in meiner Spätpubertät probiert ohne ein gutes Buch vegan zu leben und weiss was Du mit dem Bild 'Schlüssel' meinst. 🙂

Bleiente hat es mal mit Legosteinen erklärt.
"Man kann aus Gelb, Rot, Blau nicht an einem Gelb, Rot, Blau, Grünen - Turm weiterbauen bauen.
Alle Steine sind wertlos." - oder so ähnlich. 🙂

Das ist jetzt von mir:
Eine Katze hat zwar ein paar Farbeimer in der Leber (??) .
Aber nicht von jeder Farbe und nicht jeder Eimer ist rand voll.

Eine Kuh-Leber(??) kann zwar selber auch bestimmten Steine nicht umfärben, dafür aber die Bakterien und Pilze in ihren zahlreichen Mägen. 🙂

Hallo Samira,ich frage mich manchmal auch ob die Futtermittelindustrie wirklich in der Lage ist einen Fleischfresser zum Pflanzenfresser umzupolen.Bzw.ob es wirklich möglich ist pflanzliche Eiweisse so gut aufzubereiten,dass sie für Katzen gut verdaulich sind.
Verschiedene essentielle Aminosäuren kann man künstlich hinzufügen,wie z.B.Taurin,Arginin,Methionin usw.
Zu hohe zugaben von z.B.Methionin zur Harnansäurung,was ja bei dem Pflanzenzeugs nötig ist kann sich ungünstig auswirken und zu Aminosäurenimbalancen führen.
Da sind die Firmen wie Royal Kaninchen auch nicht blöd und forschen fleissig,was man da besser machen könnte.
Neben CNI machen mir eher die zunehmenden Leber und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen Sorgen,die sind ja auch schwer auf dem Vormarsch.
Da denke ich kommt die Industrie an ihre Grenzen mit ihrem pflanzlichen Eiweissextrakten,da macht der Organismus der Fleischfresser schlapp.
Ist ein komplexes Thema,da könnte man Seitenlang vermuten und ahnen.

Hallo ELIA,

ich habe mit einem TA von Royal-Canin telefoniert.
Er hat versichert dass RC eine bessere Aminosäureverteilung hat als Rind.
Ich glaube ihm das sogar.
Nur sind die Amerikaner mit Astronautenkost auch kläglich gescheitert obwohl die theoretisch sooooo gesund war.

Futter ist nicht nur eine Mixtur aus Aminosäuren, Fetten und Mineralien sondern viel viel mehr.
Den Unterschied wissen diese 'Maus-Synthetisch-Nachbauer' doch noch gar nicht.

Die Physik in Magen und Darm spielt doch auch eine entscheidende Rolle. Das blenden sie komplett aus.
Als ob es das selbe wäre ob ein Mensch ungeschälte Weizenkörner oder Weissmehl mit Mineralmischung isst.

Ich seh das auch so, die Nieren haben sie ganz langsam grob verstanden.
Blasen- und Nierensteine-Steine haben sie auch langsam im Griff.

Jetzt wird die Bauchspeicheldrüse+Leber erforscht, mit unseren Katzen als Langzeitversuchskaninchen. 😡
Diese realitätsfernen Fütterungsversuche im Käfig bei denen Pipi und AA ( PuPu haben sie übrigens vergessen ) analysiert werden wären doch zu komisch wenn es nicht so intelligente und empfindsame Tiere wären.

Ich muss ganz schnell zur Kotztüte rüber. Ich habe Blutdruck. 😡

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit einem TA von Royal-Canin telefoniert.
Er hat versichert dass RC eine bessere Aminosäureverteilung hat als Rind.
Ich glaube ihm das sogar.
ich nicht.
Was soll er sagen? "Mein Brötchengeber bezahlt mich fürs Werbeliedsingen, aber im Vertrauen, füttern Sie lieber Fleisch als unser Hühnerfutter"? 😉

Die Physik in Magen und Darm spielt doch auch eine entscheidende Rolle. Das blenden sie komplett aus.
Naja, die Physik ist Mittel zum Zweck.
Wenn es gelänge, sagen wir mal die Maus und einen Vogel in der absolut perfekten Mischung mit allem Drum und Dran synthetisch in eine Flüssigkeit zu destillieren und das ganze kostengünstig zu halten, würden in Kürze Katzen mit mobilen Infusionspackchen, die hie und da aufgefüllt werden, gang und gäbe sein.

Als ob es das selbe wäre ob ein Mensch ungeschälte Weizenkörner oder Weissmehl mit Mineralmischung isst.
Kommt drauf an, wo du die Endlinie ziehst und was du davon erwartest. Als reine Energiezufuhr ist es letztlich dasselbe.
Was zusätzliche Faktoren wie Vitamine, Mineralien, langsame Darmpassage, langsamere Aufschlüsselung usw. angeht, natürlich nicht.

Ich seh das auch so, die Nieren haben sie ganz langsam grob verstanden.
Blasen- und Nierensteine-Steine wie früher werden auch weniger.
Ich kann deinen Optimismus nicht teilen.

Diese realitätsfernen Fütterungsversuche im Käfig bei denen Pipi und AA ( PuPu haben sie übrigens vergessen ) analysiert werden wären doch zu komisch wenn es nicht so intelligente und empfindsame Tiere wären.
Warum sind Stoffwechselkäfige realitätsfern? Es geht bei den meisten Versuchen und Studien um begrenzte Aspekte und nicht das ganzheitliche Zusammenspiel.
Das ist bedauerlich, aber gleichzeitig ist das die westliche Forschung und Medizin und nicht immer ist das Ergebnis schlecht (außer für das Versuchstier).

Seiner Meinung nach, werden alle strenge Carnivoren früher oder später an CNI sterben, da Proteine und Kreatininphosphate über die Niere verarbeitet werden.

Das ist gut möglich, dass das so ist.

Aber weil ich gerne möchte, dass die mir anvertrauten Carnivoren nicht früher, sondern viel später an CNI sterben, ernähre ich sie lieber mit Fleisch als mit Getreide, auch wenn das Getreide noch so industriell behandelt und was weiß ich noch alles ist.

Werbung:
Hallo Samira,ich frage mich manchmal auch ob die Futtermittelindustrie wirklich in der Lage ist einen Fleischfresser zum Pflanzenfresser umzupolen.Bzw.ob es wirklich möglich ist pflanzliche Eiweisse so gut aufzubereiten,dass sie für Katzen gut verdaulich sind.

Wenn sie dazu in der Lage wäre, dann würde es nicht zahlreiche Katzen geben, die nach der Umstellung auf Futter ohne pflanzliche Bestandteile oder im optimalen Fall sogar auf barf auf einmal von ihren Verdauungsproblemen wie Durchfall etc. kuriert waren.

Neben den Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen scheint es mir nämlich auch immer mehr Verdauungsprobleme durch Unverträglichkeiten zu geben.

LG Silvia