ELIA
Forenprofi
Die Nieren wurden sicherlich nicht vernachlässigt, aber vielleicht sind Katzen insgesamt nicht für das hohe Alter angelegt?
Das sind wir alle nicht.
Die bommende Medizinmaschinerie,Herzchirurgie,Gelenkchirurgie inkl. Endoprothetik,innere Med.,Kardiologie usw würde ja nicht so expandieren,wenn wir immer noch nur durchschnittlich 50 Jahre alt würden.
Der medizinische Fortschritt ist Hand in Hand mit einer statistisch höheren Lebenserwarung einher gegangen.Also bessere Med.höhere Lebenswerwartung.
Die sog.Zivilistionskrankheiten inkl.Diabetes und Krebs gabs schon immer.Nur konnte man viele Krankheiten nicht diagnostizieren und ergo auch nicht benennen.
Krebs z.B.hiess Auszehrung,das war auch der gängige Name bei Tuberkulose,früher ein Todesurteil.
Heute kann man viel diagnostizieren aber immer noch wenig heilen.
Ob unsere angeblich so schlimmen "Zivisilationskrankheiten"wirklich an unserer schlechten Ernährung liegen,wird auch diskutiert.
Es wird in manchen Studien auch das Gegenteil behauptet.
Ich frage mich auch,ob die Menschen sich früher unbedingt besser ernährt haben,eher schlechter da es auch grosse Mangelzeiten gab.
Das ist dann wohl eher das Problem,dass wir evtl.einfach überernährt sind.Ich meine das jetzt nicht im Sinne von übergewichtig.
Katzen werden heute deutlich älter als früher,das liegt aber m.E.auch nicht unbedingt an der besseren Ernährung sondern,dass auch z.B.durch Kastration und den damit verringerten Stress ständig Junge aufzuziehen, oder Revierkämpfe bestehen zu müssen der Druck und die Infektionsgefahr verringert wurde.
Dann waren auch die Hygienemassnahmen,z.B.Impfungen ein grosser Segen für Mensch und Tier.
Die Liste liesse sich beliebig fortführen.
Na ja und da unsere Zellen und damit auch unsere Organe einem ständigen Alterungsprozess ausgesetzt sind ist es logisch,dass in höherem Alter die Krankheitshäufigkeit zunimmt.
Ob man nun durch z.B.bstimmte Markenfutter oder Barf diesen Prozess aufhalten kann,wage ich zu bezweifeln.Dann dürften Tiere und auch Menschen die sich"gesund"ernähren eben nicht an diesen sog.Zivilisationserkrankungen leiden.Und das ist leider nicht der Fall.