Cni bei meinem Kater hoffe auf Antworten

• Themenstarter Themenstarter Shirokko
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shirokko

Shirokko

Forenprofi
Hallo,

bei meinem Kater Shirokko wurde gestern CNI festgestellt.

Die Tierärztin hat mir Suc von heel und Semintra mitgeben und das Futter von Hills eigentlich wollte sie mir Royal Canin mitgeben aber da hatte sie nix da.

Problem is nur Shiro frisst das zeug nich und wenn ich mir die bestandteile anseh wird mir schlecht. 3 Fütterungen verweigert wobei ich nur winzige mengen untergemischt hab.

Ich hab grad mit der Ärztin gesprochen und sie meinte sie haben nu Royal bekommen und ich soll das eben rausholen auch nen trockenfutter das nehmen alle.

Als ich meinte ich möchte ihm das eigentlich nich Füttern da ich das futter nich so super finde meinte sie nur alles andere würde ihn umbringen und ich kann es mir aussuchen ob ich das will.

Er is 5,5 Jahre alt bisher eigentlich immer Gesund bis auf ne chronische zahnfleisch entzündung und bischen zahnstein. Mischling mit 6 monaten kastriert. Wohnungskatze und bekommt nur Bozita nassfutter kein trockenfutter.

Meine fragen sind gibt es andere möglichkeiten ihn zu füttern ? Bring ich ihn mit anderem Futter wirklich um?

Danke schonma für alle Antworten

A

Werbung

Hallo und willkommen,

wie gesichert ist denn die Diagnose CNI ? Hast du ein Blutbild? Wurde ein Urintest gemacht? Wurden die Nieren geschallt?

Wenn du schreibst, er hat chronische Zahnfleischentzündung, dann könnten erhöhte Nierenwerte auch daher kommen.
Zu deiner Futterfrage, ja es (meine persönliche Meinung) ist schon gut, dieses spezielle Futter zu geben, aber wenn er es nicht frisst, dann mußt du halt anderes geben und einen Phophatbinder dazugeben, den kriegst du auch bei der TÄ.
Es wäre hilfreich, wenn du die Werte hast, das du sie hier einstellst, dann kann man besser etwas dazu sagen..

Danke für die schnelle antwort.

Ich war mit ihm hin weil er recht häufig in letzter zeit nen schwall wasser mit schaum ausgespuckt hat.

Die ta hat dann Blut abgenommen und das eingeschickt gestern rief sie an ich soll mit ihm wieder kommen Kreanin (ka ob so geschrieben) und harnstoff sei im roten bereich eins von beiden bei 50.

Ich mit ihm hin sie ihn abgetastet keine reaktion von ihm harnprobe hat sie iwas gemacht aber dann auch nur gesagt das es halt ne cni is und das er absofort die diät fressen soll.

War alles nich wirklich toll sie hat nix erklärt einfach nur alles hingelegt und ich soll das machen.

Wegen phosphat binder hab ich sie grade gefragt da hab ich nichma ne antwort drauf erhalten.

Blutbild und alles hat sie zwar im Pc mir aber nich mitgegeben 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mach mal folgendes. Geh morgen hin und lass dir die Befunde aushändigen und dann geh mit dem Kleinen noch zu einem anderen TA..eine zweite Meinung ist immer gut.
Wahrscheinlich war der Harnstoff so hoch..(das sind die Gifte im Blut, die sonst über die Nieren ausgespült werden, was CNI Nieren nicht mehr schaffen).
Dann lies dich mal in das Thema ein:
www.felinecrf.info/

Das ist eine sehr gute Website über CNI bei Katzen. Das war auch meine erste Anlaufstelle. Dann schreib dir alles, was du nicht verstehst auf und frage den 2. TA danach. Wenn du die Werte hast, dann stell sie hier ein, man kann dich dann besser beraten.
SUC und Semintra ist gut, das solltest du geben, ich mache es aufs Futter, aber er muss fressen, das ist absolut vorrangig und lebensnotwendig für den kleinen Mann, wenn er das Diätfutter nicht frisst, gib ihm etwas was er frisst und mach die Medizin da drauf oder direkt ins Mäulchen, wenn er es zulässt (die Medis).
Bitte unbedingt eine zweite Meinung einholen, der Binder ist wichtig, wenn du normales Futter gibst.

Soo hier einma die Blutwerte

http://i.imgur.com/oGVRj6M.jpg

http://i.imgur.com/5G3pcKJ.jpg

Sry für querformat bin in sowas schlecht 🙁

Von der Urin untersuchung gibt es keinen bericht nur die Bemerkung das Blut im urin ist ohne das er verfärbt ist.

Es wurde auch nich geschallt oder blutdruck gemessen und es war das erste mal in seinem leben das ihm blut abgenommen wurde.

Er weigert sich immer noch anderes futter anzunehmen hab jetzt alle sorten versucht kleinster fitzel und er ignoriert sein Futter er bekommt nu wieder sein altes und der Phosphat blocker ist bestellt...

Ich hoffe nun wieder auf Antworten da die Ärztin nich mehr mit mir reden mag

Was mir grad noch einfällt is das mein Ta (von früher) meinte wo er 1 Jahr alt war und das mit dem Zahnfleisch anfing das das ein Virus is (Name hab ich vergessen) und das das immer wieder kommen wird er bekommt dagegen 1 ma im jahr cortison das reicht normalerweise also bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erst das hier gesehen Trag ich natürlich gleich nach *schäm*

Allgemein
Name der Katze: Shirokko
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 5,5 Kilo
Rasse: Mischling wahrscheinlich Siam Perser und was drittes

Diagnose
Neudiagnose seit: 13.05.2014

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Wegen erbrechen in die sprechstunde dann Blutbild und Urin untersuchung

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): NUr erbrechen wasser mit schaum

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.
Blutbild s.o.
Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Nein

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:
Nein
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
Etwas verkrampft
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):
Virus das zahnfleisch entzündung verursacht
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
NUr erbrechen mit Wasser und Schaum
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
etwas abgenommen ich dachte durch die futter umstellung
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Zahnstein und entzündung
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
Geimpft im März
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Naßfutter seit 1 jahr nur davor trocken und Naß

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Früher Felix und Lux dazu billig trockenfutter mit 2 jahren auf animonda carny und sanabelle trofu umgestiegen seit 1 jahr nur noch bozita nafu
Bekommt sie jetzt Diätfutter:
er Soll laut tierart royal canin oder nieren diät fressen
Frißt sie das Diätfutter:
Nein
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Frisst mit heißhunger sein normales Futter
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
3 tage
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
Semintra
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
Am tag der diagnose hat sie ihm ne infusion zur entwässerung gegeben
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): Nein

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

Als erstes würde ich Dir unbedingt raten, einen anderen TA aufzusuchen. Dich einfach so im Regen stehen und Fragen unbeantwortet lassen (Phosphatbinder) geht ja mal gar nicht.

Wenn eine Zahnfleichentzündung vorliegt, kann dies auch die Nierenwerte erhöhen, wie Regine schon gesagt hat. Nur anhand des BB kann man eine CNI nicht sicher diagnostizieren.

Du sagst, es fand eine Urinuntersuchung statt. Was hat diese, außer dass Blut im Urin war, noch ergeben?

Vor allem sollte dann auch abgeklärt werden, warum Blut im Urin war. Denn das gehört da nicht unbedingt rein. Vielleicht hat Shirokko auch eine Blasenentzündung. Auch die kann die Werte verfälschen.

Was das Futter angeht, so wird das von Hill's wohl häufig von den Fellnasen abgelehnt.

Es gibt aber auch normales Futter, das wenig Phosphat enthält. So z.B. Real Nature, Miamor oder Animonda. Da wäre es nicht so tragisch, das zu füttern, so lange Du keinen Phosphatbinder hast.

Den wichtigesten Link bezüglich Infos zu CNI hast du ja bereits bekommen.
Da sind sehr viele Infos die einen leicht erstmal erschlagen können; es gibt aber keine bessere Infoseite.

Also ich würde den Tierarzt wechseln. Sinnvoll wäre eine ausführliche Urinuntersuchung und zusätzlich der Früherkennungstest Niere ( also zum Urinstatus noch Protein-/Kreatinin-Verhältnis, Eiweiß und spez. Gewicht).

Dann versuch mal bei dem anderen Tierarzt genaue Infos zu bekommen welche Viren wie festgestellt wurden ( durch Abstrich?).

Zahnfleischentzündungen können auf die Niere bzw. überhaupt auf die Organe gehen.
Es wäre wichtig die ZFE zu behandeln, Zahnstein zu entfernen und auch Röntgenaufnahmen ob FORL vorhanden ist.

Danke erstma für eure antworten

@Minou ich weiss leider nich was bei der urin untersuchung raus kam auch da die tierärztin nichts vermerkt hat -.- die assistentin ging mit der probe raus kam rein sagte iwelche dinge i-iwas und nochwas und ging als ich fragte was das auf deutsch heisst kam nur diagnose bestätigt und das halt blut im urin ist.

Im mom bekommt er bozita und liebt es leider hab ich schon gelesen das es wohl einen zu hohen phosphat wert hat...

wegen Ta bin ich mich grad am umschaun gibt viele hier aber keiner scheint wirklich ahnung von Katzen zu habe.
Ich frag halt immer was die von barf halten und ich bekomm häufig den satz das katzen kein rohes fleisch dürfen zu hören dann weiss ich schon nich mehr was ich davon halten soll

@ Bea Er hat damals keine test gemacht er hat nur reingeschaut das Zahnfleisch gesehen und da es immer wieder kam gemeint das liegt an nem Virus

Was ich vll noch erwähnen sollte is das sein Bruder mit 3 jahren an Fip hier bei uns gestorben ist.

Edit: Ich soll von meinem Mann fragen ob die Medis schädlich für ihn sind wenn es kein CNI is.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, es spricht nicht unbedingt für die Kompetenz von TÄ, wenn sie sagen, Katzen dürften kein rohes Fleisch essen. Aber das ist ein anderes Thema...

Wichtig wäre aber, dass sich der TA Zeit für Dich und Deine Fellnase nimmt und erst einmal herausfindet, wo genau das Problem liegt.

Ich finde es unmöglich, dass Dir nicht, wohlgemerkt in für Otto-Normal-Katzenbesitzer verständlicher Sprache, erklärt wird, was die Urinuntersuchung ergeben hat.

Genauso unmöglich finde ich die Tatsache, dass Dir einfach nur Diätfutter und Semintra in die Hand gedrückt wurde.

Und ich weiß nicht, ob die Gabe von Semintra sinnvoll ist, wenn vielleicht gar keine CNI vorliegt.

Semitra soll gegen eine Proteinurie helfen und den Nierendruck senken.

Ob aber eine Proteinurie vorliegt, hätte die Urinuntersuchung ja ergeben müssen.

Ich kann Dir leider aber auch nicht sagen, ob Semintra schädlich ist, wenn keine CNI vorliegt.

Ich möchte Dich deshalb echt bitten, geh zu einem anderen TA.

Es kann nicht sein, dass man Dich mit Deinen Sorgen so im Stich lässt. Es gibt sicher in Deiner Nähe TÄ, die anders sind. Die haben vielleicht auch keine Ahnung von Barf aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen Tierarzt empfehlen.

Also einem TA würde ich auch nicht als Erstes nach Rohfleischfütterung fragen.😉

SUC finde ich nicht verkehrt.

Die Frage ist, ob Semintra wirklich sinnvoll ist. Semintra ist erst seit 2013 zugelassen und es gibt noch nicht viele Erfahrungswerte. Grundsätzliche Infos über den Einsatz von ACE-Hemmer findest du auch bei Tanyas:
http://www.felinecrf.info/behandlung_sonstiges.htm

Ich denke hier wäre schnellstens ein Besuch bei einem anderen TA angesagt.

Wie geht es ihm denn zur Zeit? Erbricht er noch? Trinkt er auffällig viel?

Wichtig ist das er futtert. Ggf. kannst du mal testen, ob er das Nierenfutter von PetBalance ( Fressnapf) mag.
Bozita finde ich auch nicht optimal. Mag er denn nur Futter mit Soße?

Werbung:
Hallo, in den Befunden ist auch der Schilddrüsenwert T4 erhöht, es kann sein das er eine SDÜ, Schilddrüsenüberfunktion, hat. Wir haben hier eine sehr nette und engagierte Userin, die hat dasselbe Problem bei einer ihrer Katzen.
Schreib mal Maiglöckchen über Privatnachrichten an, sie kann für dazu ganz viele Tipps geben...

Zum Thema TA, es scheint jeder besser zu sein, als was du da hast , also geh einfach irgendwo anders hin in deiner Nähe, die können fort such alle Ybefunde anfordern, die gehören dir, du hast sie bezahlt...
Der CreaWert ist schon recht hoch, du brauchst dringend gute ärztliche Unterstützung...

Hallo, in den Befunden ist auch der Schilddrüsenwert T4 erhöht, es kann sein das er eine SDÜ, Schilddrüsenüberfunktion, hat.

Woran siehst du das der Schilddrüsenwert erhöht ist? 😕Ist zwar nur knapp am oberen Rand noch zu lesen, aber ich meine da steht 2.

0,8 - 4,7 = normal

Nochmals danke für die antworten ich komme aus Oldenburg in Niedersachsen und habe leider kein Auto.
Ich hatte halt nach barfen gefragt um zu sehen ob sie aufgeschlossener sind ich weiss war doof aber da hatte ich mit der ziege auch ne diskusion drüber sie meint ich hab ihn krank gemacht weil er mal nen stück lachs mit haut bekommen hat. Der war so Frisch der hat quasi noch gezuckt...

Egal zurück zum thema

Im mom geht es ihm blendend null erbrechen zahnfleisch is wieder rosa ( sie hat ihm ein 2 wochen antibiothika gegeben) Rennt rum maunzt die bude zusammen spielt mit den anderen versucht meine Pizza zu klauen...
trinken tut er normal ma aussem Wasserhahn, ma aussem Zimmerbrunnen ich hab auf der Dachterasse auch nen kleinen Teich für sie mit Springbrunnen gebaut da trinkt er auch gern aber nich mehr als früher ... Pinkeln tut er auch normale mengen

Ich werd ma sehen das ich morgen nen Ta in der gegend suche und da ma vorbei schaue. Aber andere Frage ist das nicht auch wahnsinnig viel Stress für den Stinker? Sry für die doofen fragen bin im mom ziemlich ausser bahn gehaun 🙁

@Bea stückchen in Soße und Gelee is ihm eigentlich egal hauptsache viel fleisch deswegen war ich ja verwundert das er weder hills noch royal c essen wollte als ich es ihm hingestellt hab sei es nur gemischt oder pur bisher war er immer der "müll" vernichter der alles gefressen hat.

Edit: Ja bei t4 steht ne 2

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib ihm gutes Nassfutter; Hauptsache er futtert.

Wäre diese Praxis vielleicht was? Hat gute Bewertungen und scheint gut ausgestattet zu sein. Mir fehlt auf der HP leider die Angabe ob auch Zahnmedizin:
http://www.zfk-ol.de/

Im mom geht es ihm blendend null erbrechen zahnfleisch is wieder rosa ( sie hat ihm ein 2 wochen antibiothika gegeben) Rennt rum maunzt die bude zusammen spielt mit den anderen versucht meine Pizza zu klauen...
trinken tut er normal ma aussem Wasserhahn, ma aussem Zimmerbrunnen ich hab auf der Dachterasse auch nen kleinen Teich für sie mit Springbrunnen gebaut da trinkt er auch gern aber nich mehr als früher ... Pinkeln tut er auch normale mengen

Ich werd ma sehen das ich morgen nen Ta in der gegend suche und da ma vorbei schaue. Aber andere Frage ist das nicht auch wahnsinnig viel Stress für den Stinker? Sry für die doofen fragen bin im mom ziemlich ausser bahn gehaun 🙁

@Bea stückchen in Soße und Gelee is ihm eigentlich egal hauptsache viel fleisch deswegen war ich ja verwundert das er weder hills noch royal c essen wollte als ich es ihm hingestellt hab sei es nur gemischt oder pur bisher war er immer der "müll" vernichter der alles gefressen hat.

Das hört sich doch alles gar nicht mal so schlecht an.

Und Du stellst keine doofen Fragen, mach Dir da mal keine Gedanken...

Du bist total durcheinander und allein gelassen. Kein Wunder, dass Du nicht mehr weißt, wo oben und unten ist...

Natürlich ist das alles Stress für den kleinen Stinker aber Du musst das unbedingt von einem anderen TA abklären lassen. Und das so schnell wie möglich. Vielleicht ist es keine CNI...

Nierendiätfutter schmeckt wohl nicht sonderlich lecker. Es gibt zwar Katzen, die es wohl fressen, andere fressen es nur mit Verachtung und andere fressen es gar nicht...

Aber mit SUC machst Du nix falsch. Das ist homöopathisch.

Werbung:
Woran siehst du das der Schilddrüsenwert erhöht ist? 😕Ist zwar nur knapp am oberen Rand noch zu lesen, aber ich meine da steht 2.

0,8 - 4,7 = normal

Hallo Bea, sorry, ich habs nur auf dem Handy gesehen und meinte der obere Referenzwert wäre 1,7...

Liebe Shirokko,
die Leukozyten sind sehr hoch bei ihm , das deutet eigentlich immer auf eine massive Entzündung im Körper und hier könnte es das Zahnfleisch sein. Du hast aber geschrieben er hat 14 Tage AB bekommen und das Zahnfleisch sei jetzt okay. Das würde ich beim neuen TA unbedingt nochmal ansprechen, es kann ja sein, das im Körper noch eine andere Entzündung ist...
Phosphatbinder, Renalzin z.B., kann man auch in der Apotheke ohne Rezept kaufen, aber bitte erst mit dem TA absprechen...

Du musst jetzt erstmal rausfinden, was er denn genau hat und die Diagnosen absichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte mal kurz den Zwischenstand mitteilen 🙂

Ich hab ne Tierärztin gefunden die sich Donnerstag 2 std zeit für mich nimmt sie hat ein eigenes Labor sodas wir das Blut nich einschicken müssen.
Ich soll sein gewohntes Futter mit bringen dann will sie schaun ob man vll durch zusätze das richtig gut für ihn machen kann wenn sich die Diagnose bestätigt.
Bis dahin soll ich Renalzin benutzen das gestern per Post angekommen ist.

Shiro gehts im mom blendend Suc spritzen klappt immer besser und er macht es ganz ruhig mit. Er spielt und ist gestern 15 minuten lang durch die Wohnung geflitzt mit den anderen zusammen klang wie ne Herde Pferde 🙂

Danke nochma für eure Hilfe und das zuhören/lesen 🙂 von allen in meiner umgebung hab ich nur zu hören bekommen mach was die Ärztin sagt sie hat es Studiert ..... Nochma danke danke danke 🙂 Ich halte euch auf jedenfall weiter auf dem laufenden und sobald ich dann die endgültige Diagnose hab werde ich wieder mit vielen Fragen auftauchen 😛

Schönen Sonntag von der ganzen Rasselbande 🙂

Hier mal ein Bild von ihm 🙂

uNJQQjJ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte mal kurz den Zwischenstand mitteilen 🙂

Ich hab ne Tierärztin gefunden die sich Donnerstag 2 std zeit für mich nimmt sie hat ein eigenes Labor sodas wir das Blut nich einschicken müssen.
Ich soll sein gewohntes Futter mit bringen dann will sie schaun ob man vll durch zusätze das richtig gut für ihn machen kann wenn sich die Diagnose bestätigt.
Bis dahin soll ich Renalzin benutzen das gestern per Post angekommen ist.

Shiro gehts im mom blendend Suc spritzen klappt immer besser und er macht es ganz ruhig mit. Er spielt und ist gestern 15 minuten lang durch die Wohnung geflitzt mit den anderen zusammen klang wie ne Herde Pferde 🙂

Danke nochma für eure Hilfe und das zuhören/lesen 🙂 von allen in meiner umgebung hab ich nur zu hören bekommen mach was die Ärztin sagt sie hat es Studiert ..... Nochma danke danke danke 🙂 Ich halte euch auf jedenfall weiter auf dem laufenden und sobald ich dann die endgültige Diagnose hab werde ich wieder mit vielen Fragen auftauchen 😛

Schönen Sonntag von der ganzen Rasselbande 🙂

Hier mal ein Bild von ihm 🙂

uNJQQjJ.jpg

Der is ja cool😎!!

Es freut mich sehr, dass Du eine TÄ gefunden hast, die sich Zeit nimmt!!

Nicht immer scheinen TÄ recht zu wissen, was sie da tun😡! Ich spreche da aus Erfahrung und weiß, man darf denen nicht blind vertrauen!

Aber das, was Deine neue TÄ sagt, hört sich schon mal vernünftig an.

Und wenn er spielt (ich hoffe nicht nur an der Konsole😀), dann ist das ein gutes Zeichen!

Er darf nur 1 std am tag daddeln den rest darf er mit den anderen Katzen spielen 😛