CNI? Fragen zu Blutbild

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Lizzy7

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Hallo,

wir waren vorgestern mit unserer Olga (9 Jahre) beim TA zum Impfen und haben dort auch gleich Blut abnehmen lassen, weil uns von Anfang an (haben sie seit August 2015 aus dem Tierheim) auffiel, dass sie viel trinkt.
Das Blutbild hänge ich euch gleich noch an. Aber die wichtigsten (leicht erhöhten/niedrigen) Werte sind:
Niere Harnstoff-N: 39 (16-38)
Kreatinin: 2,1 (0-1,9)
SDMA (EIA): 15 (0-14)
Pankreas Glucose: 30 (63-140)

Der TA meinte nun, dass er direkt Diätfutter geben würde und Tropfen (kann euch leider nicht den Namen sagen).
Nun haben wir uns im Internet bisschen schlau gemacht und fragen uns, ob es nicht viel sinnvoller wäre erstmal noch eine Urinprobe zu untersuchen?
Und ist es bei diesen gering erhöhten Werten überhaupt notwendig direkt ein Diätfutter zu geben? Immerhin sind die ja auch nicht gerade toll.
Und eigentlich wollten wir in nächster Zeit bei Olga mit dem Barfen anfangen. Wäre das sinnvoll oder sollten wir das dann lieber lassen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, damit unsere Olga auch weiterhin fit bleibt! (Denn bislang merkt man ihr nichts an, bis auf, dass sie mehr trinkt als wir es von anderen Katzen kennen).

Liebe Grüße
Martina

P.S. Und weil Entzündungen teilweise ja so Werte beeinflussen, wollte ich nur noch kurz erwähnen, dass Olga immer wieder unter einem Analprolaps leidet.
 

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Vorne weg: ich würde zeitnah in's Barfen einsteigen - und da sicherheitshalber von vornherein Nierenschonend arbeiten.
Also (je nach Kalki/Rechentool) - berechnen würd ich da immer! - P nur sehr kontrolliert füttern & genau auf das Ca/P-Verhältnis achten, wenig bindegewebeslastige Sachen (Mägen) verwenden, ebensowenig Knochen.

ja, Urin untersuchen: Auf Proteine im Eiweiß, auf den U/P-C ( Kreatinin-Protein-Quotient), die Dichte des Urins.

So - rein vom Blutbild her seh ich weder einen Grund für Nierendiätfutter noch für Semintra.

Einfach vom Alter Eure Katzine her würde nierenschonendes Futter - das ist ganz was anderes als die fertige Nierendiät! - sowieso 'ne Empfehlung sein...
Fefus mit "passendem" P in Trockenmasse-Gehalt, das dann auch noch katzengerecht (wenigstens einigermaßen) zusammengesetzt ist... gibt es. Muß man sich jedes Sorte jedes Herstellers einzeln für angucken. Findet sich eher im höher bis hochpreisigen Segment. Und ist i.a.R. selten vor Ort zu kriegen.
 
Danke für deine Antwort, SiRu.

Wenn du schreibst, dass man P nur sehr kontrolliert füttern soll, an welchen Wert denkst du denn da? Der Normalwert liegt ja bei 70mg täglich pro kg Körpergewicht. Nun hatte ich mal gelesen, dass es nierenschonend sei, wenn das Futter ungefähr 75% dieses Wertes enthält...also ca. 52mg. Stimmt das?
Berechnen lassen würden wir sowieso alles. Kennst du Judys Barfrechner? Den wollten wir verwenden.
Ich habe gelesen, dass man bei CNI das Ca/P-Verhältnis auf 1,5:1 erhöhen sollte. Mache ich das auch schon jetzt oder lieber bei 1,15:1 belassen?

Und nochmal was zur Urinprobe: Wie wäre denn das weitere Vorgehen, wenn dabei dann rauskäme, dass Olga wirklich CNI hat?
 
70 mg sind schon relativ moderat.
Wenn die CNI gesichert ist, könnte man - meiner Einschätzung nach, nach allem was ich gelesen habe! - je nach Stadium der CNI bis 55 runtergehen...
Aber: Der Gehalt an Phosphatase im Blut ist kein wirklich guter Indikator: Parathormon sorgt dafür, das dieser Wert elend lange relativ stabil bleibt. gesund aussieht.
Und das P kommt aus dem Gewebe der Katze selbst...

Und nein, auch das verhältnis würde ich nicht gleich auf 1,5 verschieben.
1,25 zum Einstieg.
bei gesicherter Diagnose!

Und beides zusammen - als P-Zufuhr-Reduktion unter 70 mg/Tag/kg Katze und Verschiebung des Ca/P-verhältnisses auf 1,5 oder höher... erst ganz am Schluß!
Dann, wenn auch Fett die Energielieferfunktionen vom protein übernehmen muß, weil Katzen's Stoffwechsel sonst völlig überfordert ist.
Das ist bei Euch mindestens noch jahre entfernt.

Judy's Kalkulator... der einzige, an dem ich grandios gescheitert bin.
Der ist dermaßen umständlich... da bin ich mit Nährwert-& Bedarfswerttabelle, Stift, Papier und Taschenrechner schneller und exakter.

Wenn Du Dir ein Rechentool leisten willst: Nimm den db-Kalki (3 € - ich würd das Bundle mit beiden Skripten für'n 10er empfehlen. Dann hast Du alles kompakt beieinander, was Du brauchst.) Der db-Kalki verplant grundsätzlich nur 70 mg P/Tag/kg Katze.
Oder den einfach barf-Rechner (Kosten weiß ich grad nicht), dem musst Du aber den P-Bedarf absenken: Der zielt auf 100 mg P/kg Katze/Tag.


Wenn die Urinuntersuchung den CNI-verdacht festigt, dann hägt das weitere Vorgehen auch vom Ergebnis dieser Untersuchung ab.
Semintra z.B. macht nur bei nachgewiesener Protein-Urie überhaupt Sinn. (Nicht jede CNI-Katze hat Protein-Urie.)
Reine Blutdrucksenker nur bei nachgewiesenem Bluthochdruck. (nein, nicht jeder Niereninsuffizienzpatient hat hohen Blutdruck.)

Immer sinnvoll und richtig ist dagegen, das Futter anzupassen:
Gutes, hochwertiges Protein - weniger Bindegewebe, mehr Muskelfleisch (Bindegewebe liefert mehr "unsaubere" Eiweiße - es entstehen bei der Verdauung mehr Abfälle = die Nieren müssen mehr arbeiten.)

Fettgehalt an der Obergrenze dessen, was Katz gut frisst. (Fett liefert nahezu P-freie Energie - ist für den kätzischen Stoffwechsel also "schadstoffarmer Brennstoff". Äh - tierisches Fett... bei pflanzlichem stimmen die Fettsäuren nicht so wirklich mit kätzischen bedürfnissen überein.)

P-Gehalt: Auf bedarfsdeckende Zufuhr absenken - Katz soll weder sich selbst verwerten (müssen) noch ein zuviel vom Futter her ausscheiden müssen.
(Calcium wirkt wie ein P-Binder - daher sehr aufpassen, wenn Du sowohl an der Zufuhrstellschraube als auch am Verhältnis von Ca zu P rumschraubst!)
 
Wir probieren noch immer eine Urinprobe von Olga zu bekommen, aber das ist gar nicht so leicht bei ihr 🙄 Und nun ist ja auch erstmal Wochenende und es hätte eh kein TA/Labor auf. Also ab Montag dann wieder auf die Lauer legen.

Ich habe mir nun den Kalki von dubarfst runtergeladen.

Aber mein Phosphorgehalt ist am Ende immer zu niedrig. Das Ca/P-Verhältnis stimmt jedoch. Was kann ich denn dagegen machen? Hatte mal was mit Putenbrust und Putenleber (oder Kalbsleber) ausprobiert.
Mein Paket von lillys bar müsste heute auch schon kommen!

Habe nun bestellt:
Calciumcarbonat (was wohl empfehlenswerter ist als -nitrat)
Seealgenmehl
Meersalz
Eine Probe Fortain (mögen ja scheinbar die meisten nicht so und ich will mal noch schauen, ob ich wo an Rinderblut dran komme)
Allcura Vitamin E Tropfen (wohl besser als Weizenkeimöl)
Dorschlebertran
Lachsöl
Und noch so gekauft:
-Vitamin B Komplex als Tabletten
-Omega 3 Kapseln

Jetzt habe ich nochmal eine Frage: Wenn es heißt reduzierter Salzgehalt? Wie reduziert soll der denn dann sein?

Und es soll ja nur tierisches Fett sein: da habe ich nun mal Gänse- und Schweineschmalz auf der Liste. Aber ich habe gelesen, dass das nicht gut zu verarbeiten sei. Wie weiß ich denn, ob ich genug Fett drin habe, wenn ich z.B. einfach Huhn mit Haut kaufe?

So...ich hoffe dann ab Montag endlich mal an eine Urinprobe von Olga zu kommen. Es muss ja schließlich noch abgeklärt werden, was jetzt Sache ist. Werde die Urinprobe auch nochmal zum gleichen TA bringen. Aber auf seinen Rat vertraue ich wohl eher nicht mehr 🙄
 
P immer zu niedrig? 😕

Äh - mach mal bei db unter Rezepte einen Thread auf und stell dort mal ein pdf des Reiters Auswertung ein.
Da gibt's bestimmt eine Lösung...

Dorschlebertran, Lachsöl, und Omega 3-Kapseln... bitte nie alles zusammen in 1 Rezept.
Alle 3 liefern Omega 3 - und ein Ungleichgewicht ist in keiner Richtung gut. Und eigentlich soll ja nur das zuviele Omega 6 in industriell erzeugtem Fleisch ausgeglichen werden.
(Dorschlebertran ist ein nat. Multi-Supplement: Es liefert Omega-Fettsäuren, Vitamin A und Vitamin D. Mit Dorschlebertran im Barf brauchst Du keine Lachsöl/keine Lachsölkapseln (Omegafettsäuren), Lachs (Vit.D) entfällt auch komplett, und deutlich weniger Leber (Vit A) im Futter.)

Zum ausreichenden Fettgehalt befragst Du Deine Katze. Den meisten reicht die Haut vom Huhn zum Huhn...


Nachtrag: Mir fehlt bei Deinen Einkäufen ein P- bzw Ca-P-Supplement. Hier bei CNI also Dicalciumphosphat.
Ach, bevor ich's vergesse: Lachsöl ist kein Fettsupplement!
 
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Nachtrag: Mir fehlt bei Deinen Einkäufen ein P- bzw Ca-P-Supplement. Hier bei CNI also Dicalciumphosphat.
Ach, bevor ich's vergesse: Lachsöl ist kein Fettsupplement!

Achso...ich setze P trotzdem zu, wenn es zu niedrig ist? Dachte, dass ich bei CNI keines mehr zusetze, sondern schauen muss, dass ich über das Fleisch genug bekomme. Dann hole ich da noch ein Supplement. Dann sollte es natürlich auch kein Problem sein genug P im futter zu haben. Aber bei Dicalciumphosphat habe ich dem Namen nach ja schon wieder Calcium dabei. Kann ich auch nur ein P-Supplememt nehmen?

Und dass Dorschlebertran, Lachsöl etc nicht alles gleichzeitig rein soll, habe ich schon gelesen. Wollte da nur erst mal sehen, was sie frisst. Unsere Lizzy hat teilweise gar kein Lachsöl angerührt, es an anderen Tagen aber geliebt (bei ihr haben wir es nur übers NaFu um sie zum Fressen zu animinieren).

Wie merke ich denn bei der Katze wenn sie genug Fett hatte? Stehe grad glaub auf der Leitung 😕😀
 
Zumindest für die korrekte Ca-Berechnung brauchstr Du P. 😉 (Und im Detail erklär ich das bei db.)
Und manchmal auch extra P zum wirklich zugeben, weil's im Rezept sonst gar nicht passt.

Und pures Phosphat gibt's nicht.
Du kannst zwischen den unsauberen (weil sie alles mögliche anderes an Mengen- und Spurenelementen mitbringen) P-Suppies - also Knochen/Knochenmehl- und dem chemisch reinen Dicalciumphosphat wählen. (Für CNIchen wird Dicalciumphosphat bevorzugt.)

Genug Fett sagt Dir deine Katze auf verschiedenen Wegen:
Sie frisst nie auf: Bevor die Futterportionen insgesamt verkleinerst, reduzierst Du nur den Fettanteil.
Deine Katze lässt alles sichtbare Fett liegen = reduziere den Fettanteil

umgekehrt: Deine Katze wird nicht dsatt: Als erste maßnahme gibt's 'nen Teelöffel Schmalz auf 'nem Extratellerchen. Wird der weggeschleckt , und normal weitergefressen: mehr Fett in's Futter.

Bei CNIchen sorgfältig an die akzeptierte Fettmenge rantasten - Fett ist ein P-freier Energielieferant. man kann darüber also eine P-Reduktion erreichen. Und gleichzeitig etwas die Proteinzufuhr drosseln = weniger Harnstoff...

(Der db-kalki will für die durchschnittliche kastrierte Wohnungskatze zu viel Energie und zuviel Fett. Der ist von einer Züchterin für ihre Zuchtkatzen entwickelt worden. Potente Tiere brauchen mehr Energie.
Ähnliches gilt für Katzen - egal ob kastriert oder potent - die mehr oder minder immer draussen leben.
Bei Protein ist die Zufuhrmenge in den meisten Fällen ebenfalls so hoch, das man da relativ problemlos auf ein bißchen verzichten kann. Einschränkung: Gilt nicht, wenn Du auf "faul" berechnest - da ist die Proteinzufuhr dann am unteren Ende des katzenverträglichen angelangt.)
 
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