CNI - ich bin überfordert (mit Blutbildern, bitte um Auswertung)

  • Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Chrianor,

Dein Tierarzt hat Dir ja wirklich nur wenig an Informationen an die Hand gegeben. Er hat SUC nicht erwähnt, keine Rede von Phosphatbinder - sollte sich die CNI bei den beiden Oldies bestätigen, würde ich über einen Wechsel zu einem Tierarzt nachdenken, der sich besser mit CNI auskennt.

@Regine: Du kennst da nicht zufällig jemanden in Duisburg? Oder könnte Dr. Till dort einen Kollegen empfehlen?

Doch, er sagte Eiweiss und Phosphatarm fuettern und hat mir zusaetzlich den Phosphatbinder mitgegeben 😉
Da ich dem TA zwar traue, aber eben nicht zu 100%, mache ich mich natuerlich auch selbst schlau und vertraue da lieber auf die Erfahrungen von euch 😉
 
Die THP die ich zu SUC befragt hatte wegen Carlo, hat mir erklärt das Hepar im Anfangsstadium noch nicht gegeben wird, erst wenn die CNI fortgeschritten ist. 🙂

Also ich geb Pü alle 4 Komponenten.
Ich hatte auch ne THP (und zusätzlich bei Heel) gefragt und die meinte, dass es bei CNIchen (und vor allem bei Pankreas-Patienten) immer mal zu NICHT-Essens-Phasen kommt und um hier der Leberschädigung vorzubeugen kann man es - so wie Heel es auch empfiehlt lt. Plan - geben.
 
Bekam am Montag auch die Diagnose das Felix Nierenprobleme hat. Falls dein Kätzchen nicht fressen möchte könnte es sein das ihr schlecht ist. Man kann dann den Napf höher stellen. Auf ein Buch oder umgedrehte Vase. Somit ist der Kopf beim Fressen weiter oben und die Magensäure kommt nicht so hoch. Ausserdem solltest du überall Wasser aufstellen. Vorm schlafen füttern hilft auch gegen Magensäure und brechen. Frutter mit erwas Wasser mischen. Gegen Appetittlosigkeit das Futter wärme, dann richts intensiver. Babynahrung kannst du auch nehmen zur überbrückung. Aber nur welches was rein aus Fleisch ist. Kein Gemüse, Zwiebeln oder Knoblauch enthält. Trockenfutter soll auch schlecht sein..

Bin derzeit auch etwas überfordert
 
Bekam am Montag auch die Diagnose das Felix Nierenprobleme hat. Falls dein Kätzchen nicht fressen möchte könnte es sein das ihr schlecht ist. Man kann dann den Napf höher stellen. Auf ein Buch oder umgedrehte Vase. Somit ist der Kopf beim Fressen weiter oben und die Magensäure kommt nicht so hoch. Ausserdem solltest du überall Wasser aufstellen. Vorm schlafen füttern hilft auch gegen Magensäure und brechen. Frutter mit erwas Wasser mischen. Gegen Appetittlosigkeit das Futter wärme, dann richts intensiver. Babynahrung kannst du auch nehmen zur überbrückung. Aber nur welches was rein aus Fleisch ist. Kein Gemüse, Zwiebeln oder Knoblauch enthält. Trockenfutter soll auch schlecht sein..

Bin derzeit auch etwas überfordert

Sie bekommen grad Animonda Integra Protect Nieren und sind davon echt begeistert. 🙂
 
Update.
Seitdem die beiden nur noch Nierenfutter bzw. normales Futter mit Phosphorhemmer bekommen sind beide extrem schlaefrig. Tiggie frisst nur noch sehr wenig, ich fuettere sie zwischendurch schon mit Reconvales. Kaefer frisst gut, allerdings ist auch er sehr traege. Er kommt nicht mal mehr mit mir schlafen 🙁 er pennt sonst na hts immer auf mir drauf.

Ist das normal?
Muss ich bei Reconvales-Zufuetterung auch noch Phosphorhemmer zum Reconvales geben?
 
Werbung:
Hallo,

ich glaube nicht, das das mit dem Futter zu tun hat, sondern eher damit, das die Miez krank ist und es ihr nicht so 100% gut geht.
Es ist aber gut, das sie überhaupt essen, lass sie viel schlafen, das tun wir auch, wenn es uns nicht gut geht...
 
Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass die Müdigkeit am Futter liegt.
Wenn Sie ACE Hemmer kriegen würden würde ichs darauf schieben...aber kann es nicht eifach sein, dass es am Wetter liegt. Warm/kalt/heiss/Gewitter...das ist auch für den tierischen Organismus kein Kinderfasching.
 
Hm OK.
Käfer war heute nacht wieder etwas fitter und hat bei mir gepennt :pink-heart:
 
Käfers Werte sind wohl wieder im Normalbereich :pink-heart: Mal sehen, krieg gleich die Befunde gefaxt und stell sie dann hier ein 🙂
 
Das ist doch prima.
 
Werbung:
Chronische Nierenisuffizienz

Hallo alle zusammen, bin neue hier und ich möchte Euch helfen.
Ich habe große Erfahrung im Bereich Niereninsuffizienz gesammelt. Meine Katze geht es relativ gut, obwohl sie fast 1 Jahr vierte Stadium hat. Seit Monaten halten wir Gewicht im Konstant. Es gibt aber viel zu tun, so einfach wird es nicht, aber das funktioniert, nur Mut. 🙂
 
So, hier die neuen Laboklin-Werte, zuerst von Tiggie:

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

a-Amylase 956 U/l (0<1850)
Lipase 21,4 U/l (0<280)
Glucose 8,1 mmol/l (3,1-6,9)
Fructosamine 288,5 µmol/l (0<340)
Triglyceride 0,44mmol/l (0<1,14)
Cholesterin 7,7 mmol/l (1,8-3,9)
Bilirubin-gesamt 1,7 µmol/l (0<3,4)
AP 27 U/l (0<140)
GLDH 2,0 (0<6)
g-GT <0.1 U/l (0<5 vorl,)
ALT (GPT) 59,3 U/l (0<70)
AST (GOT) 18,6 U/l (0<30)
CK 44,7 U/l (0<130)
Gesamteiweiss 70,1 g/l (57-94)
Albumin 38,4 g/l (26-56)
Globuline 31,7 g/l (28-55)
A/G-Quotient 1,2 (0,6-1,2)
Harnstoff 15,3 mmol/l (5,0-11,3)
Kreatinin 199,0 µmol/l (0-168,0)
Phosphat anorg 1,1 mmol/l (0,8-1,9)
Magnesium 0,8 mmol/l (0,6-1,3)
Calcium 2,5 mmol/l (2,3-3,0)
Natrium 155 mmol/l (145-158)
Kalium 3,8 mmol/l (3,0-4,8)
Na-/K-Quotient 41,1 (<27)
Eisen 16,3 µmol/l (8-31)

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

Erythrozyten 7,64 T/l (5,0-10,0)
Hämatokrit 0,40 l/l (0,30-0,44)
Hämoglobin 118 g/l (90-150)
Leukozyten 7,1 G/l (6,0-11,0)
Segmentkernige 57% (60-78)
Lymphozyten 38% (15-38)
Monozyten 2% (0-4)
Eosinophile 3% (0-6
Basophile 0% (0-1)
Stabkernige 0% (0-4)
Hypochromasie neg.
Anisozystose neg.
Thrombozyten 102 G/l (180-550)

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

Segmentkernige 4,0 G/l (3,0-11,0)
Lymphozyten 2,7 G/L (1,0-4,0)
Monozyten 0,1 G/l (0,04-0,5)
Eosinophile 0,2 G/l (0,04-0,6)
Basophile 0,0 G/l (0<0,04)
Stabkernige 0,0 G/l (0<0,6)

Und nun von Käfer:

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

a-Amylase 1130 U/l (0<1850)
Lipase 21,5 U/l (0<280)
Glucose 8,3 mmol/l (3,1-6,9)
Fructosamine 208,5 µmol/l (0<340)
Triglyceride 0,41 mmol/l (0<1,14)
Cholesterin 5,0 mmol/l (1,8-3,9)
Bilirubin-gesamt 1,2 µmol/l (0<3,4)
AP 16 U/l (0<140)
GLDH 1,3 (0<6)
g-GT <0.1 U/l (0<5 vorl,)
ALT (GPT) 56,3 U/l (0<70)
AST (GOT) 18,5 U/l (0<30)
CK 132,9 U/l (0<130)
Gesamteiweiss 77,5 g/l (57-94)
Albumin 43,1 g/l (26-56)
Globuline 34,4 g/l (28-55)
A/G-Quotient 1,3 (0,6-1,2)
Harnstoff 9,9 mmol/l (5,0-11,3)
Kreatinin 123,0 µmol/l (0-168,0)
Phosphat anorg 1,3 mmol/l (0,8-1,9)
Magnesium 0,8 mmol/l (0,6-1,3)
Calcium 2,6 mmol/l (2,3-3,0)
Natrium 154 mmol/l (145-158)
Kalium 3,9 mmol/l (3,0-4,8)
Na-/K-Quotient 39,2 (<27)
Eisen 18,2 µmol/l (8-31)

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

Erythrozyten 8,82 T/l (5,0-10,0)
Hämatokrit 0,46 l/l (0,30-0,44)
Hämoglobin 147 g/l (90-150)
Leukozyten 7,9 G/l (6,0-11,0)
Segmentkernige 76% (60-78)
Lymphozyten 17% (15-38)
Monozyten 3% (0-4)
Eosinophile 4% (0-6
Basophile 0% (0-1)
Stabkernige 0% (0-4)
Hypochromasie neg.
Anisozystose neg.
Thrombozyten 180 G/l (180-550)

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

Segmentkernige 6,0 G/l (3,0-11,0)
Lymphozyten 1,3 G/L (1,0-4,0)
Monozyten 0,2 G/l (0,04-0,5)
Eosinophile 0,3 G/l (0,04-0,6)
Basophile 0,0 G/l (0<0,04)
Stabkernige 0,0 G/l (0<0,6)

So nun bin ich etwas verwirrt. Auf dem damaligen BB (siehe erste Seite) stehen z.T ganz andere Bezeichnungen, wie z.B. MDHD, das hier nun garnicht dabei!? 😕

Und noch wichtiger: Soll Käfer die Nierenschonkost weiterhin bekommen oder nicht?
 
Ist Käfers Urin denn mal getestet worden?
 
Hallo alle zusammen, bin neue hier und ich möchte Euch helfen.
Ich habe große Erfahrung im Bereich Niereninsuffizienz gesammelt. Meine Katze geht es relativ gut, obwohl sie fast 1 Jahr vierte Stadium hat. Seit Monaten halten wir Gewicht im Konstant. Es gibt aber viel zu tun, so einfach wird es nicht, aber das funktioniert, nur Mut. 🙂

Hallo Mikymiky,

vielleicht magst Du hier:

http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/171279-fragen-zu-cni.html

mal erzählen, wie Deine Katze therapiert bzw. gefüttert wird?
 
Ist Käfers Urin denn mal getestet worden?

Leider immer noch nicht 😡
Letztens hatte ich grad die Kelle unterm Pöppes, da war er grad fertig :reallysad:

Wie lange kann ich den Urin aufbewahren, bis ich ihn zum TA bringe?
Mein Problem ist ja meine Arbeit, bin erst um 16:30 Uhr zu Hause. Ich erwische ihn (und auch Tiggie) beim Pinkeln meist erst abends, wenn der TA schon zu hat (oder am Wochenende). Kann ich den Urin bis zum nächsten Tag um 16:30 Uhr ihm Kühlschrank lagern? Sind ja dann schon fast 24 Stunden...
 
Werbung:
So lange würde ich den Urin nicht aufbewahren. Falls Du von ihm keinen Urin bekommst, dann würde ich mir mal einen Tag frei nehmen und mich auf die Lauer legen.
 
So lange würde ich den Urin nicht aufbewahren. Falls Du von ihm keinen Urin bekommst, dann würde ich mir mal einen Tag frei nehmen und mich auf die Lauer legen.

Jo, wil eh bald Urlaub einreichen 😳 Ich denke mal 2 Wochen ab ende September.
 
Ich schubs nochmal und wuerde wirklich dringend gerne wissen, ob Käfer noch Nierenschonkost bekommen soll.
 
Urinuntersuchung hast du noch nicht machen lassen?

Wenn die Urinuntersuchung ebenfalls positiv ausfällt könntest durchaus auf normale Futtersorten wechseln, oder sie hinzu nehmen, welche einen niedrigen Phospat- und Natriumgehalt haben.

Zu deiner Frage noch mit MDHD: meinst du MCHC?

Blutwerte MCHC, MCH und MCV sind wichtige Werte bezüglich eine Anämiebestimmung. Die werden nur bei Verdacht mitgemacht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
17K
gummibärchen
gummibärchen
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben