Ich muss jetzt aber nochmal ganz doof fragen; was genau bringt eine Urinuntersuchung zusätzlich zur Blutuntersuchung ?
Bei Zweifel ob CNI oder nicht, trägt der Urinbefund, speziell die Fähigkeit der Niere, den Urin zu konzentrieren, dazu bei, die Diagnose abzurunden.
Bei Verdacht auf Struvit/Oxalat ist der Befund ebenfalls wichtig.
Da fällt mir ein, ich wollte ja noch die auffälligen Werte hier reinschreiben, hier sind sie. In Klammern die normalen Werte;
Fructosamine 459,6 (<340)***
***Hierbei erfolgte der Hinweis, dass er Diabetiker sein kann, aber der TA erstmal die Nieren stabilisieren muss. Das wäre die kleinere Baustelle.
Das halte ich für eine berechtigte Vermutung.
Der Wert sagt, daß in den letzten Wochen der Blutzuckerwert im
Durchschnitt überhöht war.
Sollte Fructosamin noch einmal erhöht sein, hat der Kater Diabetes und das gehört schnellstens behandelt.
Genauso schnell und dringend wie die Niere.
Was war mit den Zähnen? Entzündet?
Hier sprechen alle gezeigten Werte für eine CNI, Diabetes ist wahrscheinlich und vermutlich ist der Kater auch zumindest leicht dehydriert.
Normalerweise gebe ich ohne kompletten Fragebogen keine Tipps mehr, dort steht auch, daß der komplette Befund gezeigt werden soll, nicht nur die uaffälligen Werte.
Hab ja jetzt viel Diät bestellt und bis zur nächsten Blutuntersuchung füttere ich das, um zu sehen was es mit den Werten macht.
Wann ist die nächste Untersuchung?
Wann war die obige?
Ich würde dir wirklich dringend raten, den Fragebogen entspr. auszufüllen.
Dieses Thema ist einfach zu komplex um ständig in div. Posts rumsuchen zu müssen, für eine vernünftige Beratung.
Noch besser wäre für dich, du meldest dich bei der
Yahoo Group für Nierenkranke Katzen an.
Auch Diabetikergroups gibt es und div. Foren.
Da kannst du aber z.B. Noun fragen, ich bin da kein Experte dafür.
Div. Links kannst du dir
hier rausfischen.
Wo ich gleich schon zum nächsten Punkt komme. Der Chipgesteuerte Futternapf. Klingt toll, keine Frage. Hab bem Googlen Modelle so ab 100-120 € aufwärts gefunden. Ich bräuchte ja dann zwei Stück für beide Kater, stimmts ? Eben mal 240 € in Anbetracht der Tatsache, dass viel sehr teures Futter und eben teure Behandlungen die nächsten Wochen bevorstehen ist das erstmal nicht drin. Nen Goldesel hab ich leider nicht, ich arbeite aber dran.
War eine Idee, wenn es anders geht, ok.
Stell dich übrigens drauf ein, daß du in den nächsten Monaten locker 240,-- und deutlich mehr ausgeben wirst müssen.
Zum anderen, um zu checken, ob die erhöhten Nierenwerte nicht doch durch eine Harnwegserkrankung kommen,
Harnwegserkrankungen sind möglich - allein Diabetes schwächt schon das Immunsystem.
Aber das Harnwegs- oder Zahnentzündungen allein solche Werte auslösen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Bekommt Katerchen eigentlich regelmäßig Infusionen? BEi den Nierenwerten wäre das eigentlich nötig.
Mit "nötig" wäre ich vorsichtig ..
Eine behutsame, nicht zu hohe Gabe, in die man gleich SUC und Co. mischt, würde aber vermutlich nicht schaden.
Erhöhten Natriumwert bei der Wahl der Flüssigkeit beachten.
Und mit Bedacht geben, nicht gleich Unmengen. Ich vermute der Blutdruck wird auch ordentlich erhöht sein.
Ich sehe da tatsächlich einige Baustellen und ein paar potentielle, die man checken müßte.
Und da gehört auch mehr gemacht als Phosphatblocker (obwohl ich den hier auch geben würde, gar keine Frage) oder Diätfutter.
Wenn nein, ist Fructosamin nicht zuverlässig.
Warum sollte es das nicht sein?
Unser neuer TA sagte mir z.B., dass er schon Katzen behandelt hat, deren Blutwerte katastrophal ausgesehen hätten, deren Urin-Ergebnisse aber deutlich besser waren und die daher auch noch eine gute Prognose (=längere Lebenserwartung) hatten. Genauso natürlich umgekehrt, dass das Blutbild gar nicht so schlecht ausgesehen hat, aber die CNI schon sehr weit fortgeschritten war.
Genau darum sind in meinen Augen die Stadien der CNI und Co. irrelevant.
Man behandelt das Tier, kein Stadium.
Man sollte die Lebensqualität stabil halten oder verbessern, wenn möglich.
Alles andere ist eine intellektuelle Fleißaufgabe.
Warum, er frisst doch (ausschließlich nass) und trinkt doch? Dachte die Infussionen gibts nur bei Tieren die auszutrocken drohen.
Aus dem wenigen, was ich hier sehe, dürfte dem Kater zum Zeitpunkt der Untersuchung zusätzliche Flüssigkeit nicht geschadet haben.
Ob und wieviel Infusionen würde ich vom Befund und vom Zustand des Tieres abhängig machen.
Und auch davon wieviel Streß die Infusion bedeutet und in welchem Zustand das Tier dabei ist.
Führt hier aber jetzt zu weit.
Okay, also gebe ich das Ipakitine weiterhin, das krieg ich sogar ganz gut in ihn rein und zusätzlich ein phosporreduziertes Futter, wie oben empfohlen, was der andere Stinker auch fressen kann?
Nein.
Langfristige Phosphatreduktion für eine gesunde Katze ist weder nötig noch förderlich.
das TroFu was hier zu der Zeit für den kleinen Hunger zwischendurch noch stand rühren beide ja nicht an. Er dürfte demnach ziemlich nüchtern gewesen sein.
Nur aus Neugier, wenn er (sie?) eh kein TroFu frißt (fressen), wozu steht es dann da?
Und jetzt höre ich heraus, dass mein jetziger TA scheinbar auch wichtige Untersuchungen auslässt. Ich meine, ich als Laie muss doch irgendwie darauf vertrauen können was der TA mir sagt, oder ?
Du hast vermutlich nicht viel Erfahrung mit Ärzten und Krankheiten, gell?
😉
Freu dich - aber dabei hättest du andererseits Erfahrungen gesammelt, die dir diese .. äh, Rosa Brille reichlich zerkratzt hätten.
Naja, erlebst du nun erste Reihe fußfrei.
Nochmal, weil ich es für wirklich wichtig halte: melde dich in der Yahoo Group an.
Der Anmeldeprozeß wirkt abschreckend, das Prozedere auch, aber es ist halb so schlimm und für dich wirklich, wirklich wichtig.