CNI mit Krea 449 umol

  • Themenstarter Themenstarter Claudi67
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Claudi67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde

Seit September 2013 wissen wir, das unser lieber Kater Felix, 14 Jahre CNI hat. Damals war er eigentlich zum ersten Mal "krank" und doch konnte die TÄ nichts feststellen. Auf meine Bitte hin nahm sie dann doch Blut und am nächsten Tag mussten wir Felix notfallmässig in die Praxis bringen, wo die TÄ ihn übers Wochenende an eine Infusion legte. Stark erhöhte Krea Werte, bei weitem aber noch keine 449 umol (ich bekomm das Unterstrichle nich hin). Nein, er war im Stadium III und die TÄ gab ihm nicht mehr viel.

Ich hab damals recheriert und bin auf eine super Tierhomöopathin gestossen, seither geben wir regelmässig Solidago/Berberis und Amino Strath. Gelegentlich Phosphorus C200 und dem Felix ging es sehr, sehr gut. Trockenfutter gab es gar nicht mehr, Nierendiät- und anderes Nassfutter im Wechsel mit Barf. Trotzdem nimmt er stetig ab. Wir sind jetzt bei 4,3 Kilo, aber er sieht gut aus und hat auch kein struppiges Fell.

Nun haben wir vor 2 Wochen festgestellt, das er nicht mehr viel sieht. Erneute Blutwerte ergaben nun 449 umol Kreatinin und 20,7 umol Harnstoff.
T4 Total 7.8. Alle anderen Werte sind im Normalbereich. Bluthochdruck hatte er, was mich auch nicht wundert. Er hyperventiliert schon im Auto auf dem Weg zum Arzt.

Wir geben jetzt auf anraten der Homöopathin:

Crategues 3D, 2 x täglich
Iris C30 2 x wöchentlich
und noch eine dritte Sorte 1 x wöchentlich

Weiterhin das Solidago/Berberis natürlich.

Sie rät uns, ihn nur noch zu barfen, aber ich habe Angst, das er dann noch mehr abnimmt. Er liebt das gekaufte Nassfutter, frisst aber 2-3 x die Woche auch gerne mein Barf. Nur wenn er es nur noch bekommt, geht er naserümpfend dran vorbei.

Seit der Augensache geht es ihm von Tag zu Tag schlechter. Manchmal geht es wieder ein bisschen gut und am nächsten Tag geht es gleich um Längen schlecht. Ich habe nun eigenmächtig recoactiv Nierentonicum für Katzen bestellt und ihm gestern die ersten 10 ml verabreicht. Er hat es voller Begeisterung aufgeschleckt und hatte auch gleich besseren Appetit.

Ich muss dazu sagen, der Krea-Wert macht mir Angst. Aber noch mehr Angst macht mir der plötzlich schlechte Zustand meines Katers.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüsse

Claudia

mit

Bagira *15.08.1999 und Felix 01.12.2002
 
A

Werbung

Hallo Claudia,

wie barfst Du, nierenschonend? Kannst Du das ganze Blutbild hier mal einstellen, wie sieht es zum Beispiel bei den Elektrolyten aus? Bekommt der kleine Schatz regelmäßig Infusionen?

Wie wird der Bluthochdruck behandelt, bzw. wie hoch war er? Wurden die Nieren mal geschallt und der Urin untersucht? Der Blutdruck liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran, dass er aufgeregt war, sondern ist eine Begleiterscheinung der CNI und der SDÜ, die bei Euch ja auch vorliegt.

Und, auch sehr wichtig: Was gedenkt die Tierärztin, gegen den erhöhten T4 zu tun? Der könnte nämlich auch der Grund für die Gewichtsabnahme sein. Eine Schilddrüsenüberfunktion muss unbedingt behandelt werden, nur sollte man wegen der Nieren da sehr bedacht vorgehen. Auch eine SDÜ kann den Blutdruck weiter in die Höhe treiben.

Ich kann auch nur dazu raten, dass Du Dir alle Blutbilder der letzten drei Jahre besorgst und Dich bei der yahoo Group nierenkranke Katze anmeldest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Claudia,
Geh bitte zu einem zweiten Tierarzt und zwar schnell. Sowohl die Schilddrüsenwerte als auch die Nierenwerte sind eine Katastrophe. Deine Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Daher ruht wahrscheinlich auch die Gewichtsabnahme trotz gutem Fressen. Das tückische an der Schilddrüsenüberfunktion ist, dass sie die Nierenwerte teils noch verbessert. Sprich die Nierenwerte könnten eigentlich noch schlechter sein als du geschrieben hast.
Lies doch bitte auf der viel zitierten Seite von Tanya.

Schnapp dir deinen Süßen und verschwende keine Zeit.
Ach und auch wenn ich meinen Cni Kater auch mit Homöopathie behandele so würde es ohne die klassische Medizin nicht gehen.
Wenn er wirklich Bluthochdruck hat, wäre ein Blutdrucksenker wirklich anzuraten.

Das sind Natürlich alles nur meine Empfehlungen und Meinungen die ich mir angelesen.

Ich drück euch ganz doll die Daumen.
 
Datei anhängen?

Hallo Maiglöckchen

Ich habe das zuerst versucht, irgendwie bin ich zu blöd dafür.

Gegen den Blutdruck gibt es das Crategues, wir versuchen immer noch an ein Gerät zu kommen, mit dem man verlässlich auch zuhause messen kann. Er hatte 183/112 und Werte bis 160 (Oberwert) seien tolerierbar, 15-20 kann man wegen dem Weisskittelsyndrom abziehen. Die Homöopathin hat uns auf mein Drängen hin aber dann doch das Crategues verordnet.

Ultraschall: Nein. Findet keiner wichtig, weder TÄ noch Homöopathin. Urinproben auch nicht. T4 Werte erniedrigt kommen bei CNI Katzen vor, auch ohne das eine primäre Funktionsstörung der Schilddrüse vorliegt (Aussage der TÄ).

Leukozyten sind bei 5,48 (etwas zu wenig).

Abnehmen tut er, weil er durch die CNI häufig erbricht. Infusionen bekommt er zur Zeit keine, kommt uns auch nicht notwendig vor, da er wirklich gut trinkt.

Wir lösen jede Gabe Globuli in 5 ml Wasser auf und zwischendurch trinkt er auch Wasserspritzen von 5 ml (mehrere).
 
T4 Werte erniedrigt kommen bei CNI Katzen vor, auch ohne das eine primäre Funktionsstörung der Schilddrüse vorliegt (Aussage der TÄ).

TA wechseln, mehr kann ich Dir da wirklich nicht raten. Der T4 ist nicht erniedrigt, sondern mehr als deutlich drüber und das kommt bestimmt nicht durch die CNI. Wenn ich mich mit etwas wirklich gut auskenne, dann sind es Schilddrüsenerkrankungen, aber so was ist mir noch nie untergekommen. Der T4 ist mehr als deutlich drüber.

Du hast da zwei Organe, die sehr eng miteinander zusammen hängen und da kann man nicht nur mit Homöopathie ran.

Blutdruck messen zu Hause, davon würde ich Laien immer abraten. Such bitte mit Katerchen eine gescheite Tierklinik auf, wo der Blutdruck noch mal gemessen wird, wo der Urin untersucht wird und wo die SD vernünftig behandelt wird.

Leicht erniedrigte Leukos kommen in dem Alter häufiger mal vor und sind daher kein Grund zur Sorge.

Schreib doch bitte auch noch, wie Du genau barfst, also wie Du das barf zusammen stellst?

Wo wohnst Du ungefähr? Vielleicht kennt ja jemand eine gute TK in Deiner Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
T4 7,8 nmol/L

Normalwerte liegen bei 11-49

Der dritte Tierarzt, wir sind jetzt in einer Klinik mit drei TA's.

Die TÄ die Felix schon vor drei Jahren keine Chancen mehr gab, hat uns da zum letzten Mal gesehen. Ausser Fortekur konnte die mir nix anbieten.

Sorry, vielleicht bin ich deshalb schulmedzinisch auch etwas zurückhaltend geworden.

Barfen tue ich mit Rindfleisch, Hühnchen etc. (ausser Schwein), Ghee, Kräutersupplementen (neu zusätzlich Brennsselsamen) und Calciumcarbonat.
 
Werbung:
Normalwerte liegen bei 11-49

Ah okay, daher bitten wir hier immer darum, die Referenzwerte dazu zu schreiben.

Bei fast allen Laboren liegen diese Werte zwischen 1 und 4 bzw. 4,5, weil sowohl in Deutschland als auch in den USA üblicherweise eine anderen Maßeinheit verwendet wird, da wäre ein T4 von über sieben schon deutlich erhöht gewesen. Ein erniedrigter T4 kann Nierenwerte noch zusätzlich in die Höhe treiben, beide Organe sind sehr eng "vernetzt".

Ich kann zwar Deine Zurückhaltung gegenüber der Schulmedizin verstehen, aber manchmal geht es nicht mehr ohne.

Du könntest Dich noch bei der yahoo Group nierenkranke Katze anmelden, dort findest Du Leute, die mehr Erfahrung mit Nierenerkrankungen haben als die meisten Tierärzte. Fortekor ohne weitergehende Diagnostik wäre in der Tat nicht gut gewesen. Wie hoch waren denn die Nierenwerte bei der Diagnose?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 Krea mg/dl 2013

Das ging dann runter auf 2,9 mg/dl

Die neue Klinik misst jetzt mit diesen umol Werten.

Wir wohnen Nähe Basel. Ich suche noch eine neue Tierärztin, am besten eine, die alternativ und schulmedzinisch behandelt.

Ich hoffe jetzt so, dass es mit dem recoactiv erst mal wieder runter geht.

Die Homöopathin versucht im Moment verzweifelt, renes viscum zu bekommen.
Weiss jemand, warum es das nicht mehr zu kriegen gibt?

Vielen Dank für eure guten Worte und Tipps

Liebe Grüsse
Claudi
 
Ach so, Du wohnst in der Schweiz, in anderen Ländern sind manchmal wieder andere Maßeinheiten üblich.

Renes Viscum hatte einen Produktionsstop, sollte aber demnächst wieder erhältlich sein.

In der Schweiz kenne ich mich bezüglich guter TÄ leider nicht aus, mir fällt da nur noch die tiermedizinische Hochschule in Bern oder in Zürich ein.
 

Ähnliche Themen

Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
NalaMogli
Antworten
4
Aufrufe
751
NalaMogli
NalaMogli
F
Antworten
5
Aufrufe
665
Max Hase
M
Poldi
Antworten
32
Aufrufe
28K
ENM
E
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
570
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben