CNI und Phosphatbinder

  • Themenstarter Themenstarter Sanya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sanya

Sanya

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2011
Beiträge
1.634
Ort
nrw - Ruhrgebiet
Hallo,

mittels Suchfunktion habe ich so einen Phosphatbinder-Thread nicht gefunden.


Ich möchte Euch fragen,

~ welchen Phosphatbinder Ihr benutzt
~ wie es da aussieht mit der Akzeptanz von der Katze hinsichtlich des Zusatzes
~ und wo Ihr die Vor- und Nachteile von den verschiedenen Phosphatbindern seht.

Und gern alles, was zum Thema Phosphatbinder noch interessant und wissenswert sein mag. 🙂

Lieben Dank von Sanya
 
A

Werbung

Hallo Sanya,

ich habe 3 Jahre lang als Phosphatbinder Aluminiumhydroxid gegeben. Das ist ein Pulver, das mit dem Futter vermischt wird, vollkommen geschmacksneutral. Mein CNIchen hat es gut angenommen und ich konnte es auch gut mittels einer Feingramm-Waage gut dosieren.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie lange deine Katze schon CNI hat, aber hier ist eine wirklich gute Seite mit vielen hilfreichen und nützlichen Informationen - dies hat mir damals viel geholfen. Auch über Phosphatbinder gibt es dort Infos, Vor- und Nachteile des jeweiligen Produktes sind auch aufgeführt. Ebenso gibt es bei yahoo eine Group nur für Besitzer mit CNI-Katzen - auch hier habe ich viel Hilfe, Ermutigung und Ratschläge erhalten gehabt.

http://www.felinecrf.info/

Viele Grüße
smiley
 
Hier wurde das Renalzin als Phosphatbinder von 3 CNI-chen gar nicht angenommen und ich wechselte auf Ipakitine.
 
huhu.

Lieben Dank für eure Antworten.

Wie lang Katermann schon CNI hat wissen wir nicht, ich bin seit August 2011 seine Pflegestelle, und da ist es bei der ersten tierärztlichen Untersuchung, die unter Narkose durchgeführt werden musste, weil Kater beim ersten TA-Versuch völlig panisch ausgeflippt ist, inkl. einkoten und allem, festgestellt worden, weil wir da vorm impfen direkt Blut abgezapft haben.

Kann auch gut sein, dass er schon länger CNI hat, aber wir wissen es eben nicht. Aber die Werte haben sich bei der nächsten Blutentnahme noch etwas verschlechtert.

Nun frisst Katermann aber das Nieren-Diät-Futter (RC, Animonda, Kattovit etc.) nicht, andere Sorten Nassfutter wie real nature, cats finefood, Christopherus etc. aber gern.

Außerdem bekommt er 2 homöopathische Mittel zur Unterstützung der Nieren, und ein anderes wenn ihm übel ist, er Magen-Darm-Probleme hat. Zur Zeit gehts ihm recht stabil, worüber ich sehr dankbar bin.

Deswegen, wegen dem normal-Futter, das ja nicht phosphat-reduziert ist dachte ich an einen Phosphatbinder. Habe in der TA-Praxis angerufen, sie haben das Ipakitine da, ich hoffe, die TA kann mich vernünftig einweisen, was die Dosierung angeht.
Sie ist manchmal ein bißchen komisch, meint zb Lilly muss Nierenfutter fressen, und nur das von Royal Canin wäre in Ordnung. Aber ich kanns ihm ja schlecht reinzwingen.
Bin ja schon froh, dass er kein Trockenfutter mehr frisst (womit er und Angel hier ankamen).

Wie dosiert ihr denn den Phosphatbinder?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten damals auch das IPAKTINE.
Es wurde von meinem Mäkelmädchen gut angenommen.
 
kurzer Zwischenbericht 🙂

Katermann bekommt nun seit ca. 6 Wochen das Ipakitine 2 x täglich unters Futter gemischt, er nimmt es gut an, und seit ich ihn nicht mehr mit dem von ihm verschmähten Nierendiät-Futter quäle, frisst er mir fast die Haare vom Kopf (im Moment am liebsten CFF, die Beutelchen), jetzt muss ich doch tatsächlich gucken, dass er nicht zu dolle zulegt. Sachen gibt’s 🙂
 
Werbung:
sehr schön 🙂
 
Hallo Sanya,

Pümi kriegt morgens und abends 1 Mäuse-Tablette Feline Vet Nephrofer unters Futter gemörsert.
Die ersten 10 Tabletten hat er so (als Leckerli quasi) genommen...aber dann ging das los mit den Zähnen und somit mörser ich die Dinger immer und tu´s ihm unters Futter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
12K
Kaishiki
K
N
Antworten
10
Aufrufe
12K
Katze 456
Katze 456
Brumsumsl
Antworten
41
Aufrufe
10K
Brumsumsl
Brumsumsl
Gloxie
Antworten
2
Aufrufe
701
Kaishiki
K
Mimi_Aimi
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mimi_Aimi
Mimi_Aimi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben