Tut mir auch leid, dass Dein zweites Katerchen jetzt auch Nierenprobleme hat!
Urinprobe:
wenn Du ihn beim Pieseln erwischst/nachschleichst, einfach ein Schälchen oder Schüsselchen drunterschieben und Pipi auffangen. Hat bei meiner alten Kätzin gut funktioniert.
Ansonsten Streu raus aus dem Lokus, nur ein paar wenige Zeitungspapierfetzen rein und hoffen, dass a) der Kater das akzeptiert und b) genug Flüssigkeit drin ist, die Du mit ner Spritze aufsaugen kannst (i.d.R. reicht eine volle 1ml-Spritze, tat es zumindest bei unserer TK).
Es gibt auch spezielle Streukügelchen (Katkor), die nix aufsaugen, aber nach Streu aussehen und von einigen Katzen akzeptiert werden, hier auch Pipi mit der mitgelieferten Pipette aufsaugen.
Futter:
Lass Dir bloß kein TroFu-Nierendiätfutter aufschwatzen! TroFu ist der größte Quatsch bei CNI.
Für mich das beste Diätfutter (mit einem für ein Diätfutter annehmbaren Fleischanteil) für CNI-chen das hier:
http://www.vet-concept.com/Katzenmenue-LOW-PROTEIN.htm?websale8=vet-concept&pi=M210022&ci=001295
Ansonsten Phosphatbinder ins normale Futter, aber bitte sehr hochwertiges Na-Fu geben ... bei der Futter-Auswahl bissi darauf achten, dass der Phos-Wert möglichst niedrig ist (Markenvergleich!). Im Endeffekt ist aber am wichtigsten, was das Katerle mag, weil CNI-chen ja oft ganz schlecht fressen.
Ob Phosphatbinder schon sein muss, hängt von den Werten ab.
Zum Päppeln ReConvales Tonicum, das ist auch für CNI-chen geeignet und regt den Appetit an.
Ich hab' immer Diätfutter im Wechsel mit Normalfutter mit Phosphatbinder gegeben. Leider war mein Kater auf Lamm allergisch und durfte daher Vetconcept nicht fressen, so dass ich auf RC zurückgreifen musste (aber wenigsten gab es da verschiedene Geschmacksrichtungen und er mochte es recht gern).
Medis:
Unbedingt mit SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme - homöopathisch) unterstützen und zwar von Anfang (da kann ich auch noch mehr dazu schreiben, falls gewünscht ... und ich nicht gegen Forenregeln verstoße).
Renes Viscum ist eine weitere Option.
Sind/werden die Werte höher oder setzt man lieber gleich auf Schulmedizin, empfiehlt sich Semintra (von Boehringer Ingelheim, seit Herbst 2013 auf dem Markt) ... das sollte Deine TÄ aber kennen.
Alles Gute für Dein Tigerchen!