Corona positiv Angst um die Katze

• Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Katharina85

Katharina85

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Seit gestern bin ich positiv und habe Angst das meine Nela auch was abbekommt. Ich habe schon den Kontakt so weit reduziert und wenn ich ihr was zu fressen mache Mundschutz und Handschuhe benutzt. Aber sie will immer bei mir sein bzw. in Zimmer sein. Hoffe das ist okay weil wenn ich sie aus dem Zimmer bringe und Tür zu mache mautz sie kläglich.

A

Werbung

Ich wünsche dir gute Besserung.
Welche Gefahr besteht denn für deine Nala? Also wie viele Katzen stecken sich bei den Besitzern an und welche Auswirkungen hat das dann?

Ich weiß es nicht ich habe im Internet gelesen das sie sich anstecken können und die gleichen Symptome haben können.

Ich hatte es schon 2x und die Katzen haben sich nicht angesteckt obwohl sie sich immer bei mir aufgehalten haben 😊

• Like
Reaktionen: teufeline, PonyPrincess und 16+4 Pfoten
Hey
Während ich Corona hatte hat meine Nele weiterhin auf meinem Kissen, um meinen Kopf geschlungen geschlafen.
Negative Folgen hatte es für sie keine.
Auch meine anderen beiden hatten weiterhin ihren gewohnten Umgang mit mir ohne krank zu werden.

Nela lebt noch immer alleine bei dir, richtig?
Da finde ich es für sie schon grausam wenn du sie aus dem Zimmer "schmeißt" und sie so zur absoluten Isolation gezwungen ist.

• Like
Reaktionen: Angellike und Pitufa
Ja das weiß ich das tat mir auch sehr weh, sie ist aber jetzt bei mir schläft am Fuß Ende aufen Bett
F2D3701A-0D74-4CDD-A9DC-F5A3EA92596F.jpeg

• Like
Reaktionen: Streichelpfote
Werbung:
Laut Fr. Prof. Hartmann und der LMU München sind Infektionen selten, aber durchaus möglich, es wird empfohlen, die Katze jemand anders zur Betreuung während der Krankheitszeit des Halters. Ich weiss nicht, ob das bei dir möglich ist.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7278248/

edit: ganz vergessen: gute Besserung für dich!

Ich war jetzt 11Tage positiv, incl. schwerster Grippe-Sympthomen und Felix hat die ganze Zeit wie immer direkt an mich angekuschelt geschlafen.
Und er ist immerhin FIV+, hat also ein nicht ganz so stabiles Immunsystem.
Meine TA hat aber gemeint, das das kein Problem ist, weil kätzische und menschliche Corona-Viren außer dem Namen kaum etwas gemeinsam haben.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und PonyPrincess
Theoretisch ist eine Ansteckung der Katze möglich, ich habe aber persönlich noch von niemandem gehört, wo das passiert wäre. Die hatten alle ganz normalen Umgang mit ihren Katzen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ronjakatze und PonyPrincess
Also kann die ruhig bei mir bleiben ?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Ronjakatze
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser und PonyPrincess
Werbung:
Wir hatten Tante Corona hier im Sommer auch zu Besuch und keine der Fellnasen hat sich angesteckt.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser und 16+4 Pfoten
Laut Fr. Prof. Hartmann und der LMU München sind Infektionen selten, aber durchaus möglich, es wird empfohlen, die Katze jemand anders zur Betreuung während der Krankheitszeit des Halters. Ich weiss nicht, ob das bei dir möglich ist.

ach jott, so kann man auch Ängste schüren - die Aussage hätte ich in der Form nicht von einer Wissenschaftlerin erwartet. Wenn Coronainfizierten ihre Tiere abgeben - wohin?
VG

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
...... das hört sich an, als ob es aus der Anfangszeit von Corona stammt, 0,0 Erfahrungswerte....

und ich habe mich mal wieser selbst bestätigt.

Artikelinformationen​

MMW Fortschr Med. 2020; 162(11): 10–11.
Online erschienen 10.06.2020. Deutsch.

Die Welt hat sich weiter gedreht. 🙄

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, -Malina- und eine weitere Person
Ich hab auch max von milden Schnupfensymptomen gelesen, und auch das nur in absoluten Einzelfällen. Von schwer kranken oder gar verstorbenen Tieren null, nix, nada.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Vitellia und Black Perser
Als ich dieses Jahr Corona hatte, hab ich auch erstmal gelesen und Gottseidank Studien gefunden, in denen hervorging, dass es nirgends einen bestätigten Todesfall im Bezug einer Ansteckung auf eine Katze kam, es kann zwar passieren, dass die Katze angesteckt wird, aber es ist äußerst unwahrscheinlich und hat im Normalfall keine Auswirkungen auf die Katze.

Meine wich mir nicht von der Seite, die hätt mir was erzählt, wenn ich sie ausgesperrt hätte.
Hör auf, diese Schauermärchen zu glauben und entspann dich..😁

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
Ich hatte im vergangenen Sommer Corona und meine Katzen waren immer bei mir. Die haben gar nichts bekommen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Black Perser

Dieser Bericht stammt aus dem Jahr 2020, als man noch nichts über das Virus wusste. Mittlerweile weiß man mehr und der Virus ist längst nicht mehr so aggressiv wie zu Beginn.

• Like
Anstecken können sie sich schon, aber es macht ihnen normerweise eher nix. Dh. man weiss im Grunde ohne die Katze zu testen gar nicht, ob sie sich angesteckt hatte und halt einfach symtomfrei war.

Hier gab es mal einen Fall in dem das TH zwei Katzen aus einer Wohnung gerettet hat, nachdem die Besitzerin (wohl in der Wohnung) an Corona verstorben war. Die Katzen hat man damals getestet und sie waren positiv, hatten aber nix.

Katzen aus Corona-Haushalt gerettet – Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Und bei Großkatzen (also Tiger und so) gab es ein paar Fälle in denen die Tiere wohl tatsächlich in Folge von Corona gestorben sind. Bei Hauskatzen ist mir jetzt aber auch kein solcher Fall im Gedächtnis.

Ich würde mir auch nicht all zu viele Sorgen machen, einfach ein bisschen mehr Hygiene als sonst (Hände waschen, Lüften etc.) und vielleicht nicht gerade ab busseln oder ähnliches, aber mehr würde ich wohl nicht machen.

• Like
Anstecken können sie sich schon, aber es macht ihnen normerweise eher nix. Dh. man weiss im Grunde ohne die Katze zu testen gar nicht, ob sie sich angesteckt hatte und halt einfach symtomfrei war.

Hier gab es mal einen Fall in dem das TH zwei Katzen aus einer Wohnung gerettet hat, nachdem die Besitzerin (wohl in der Wohnung) an Corona verstorben war. Die Katzen hat man damals getestet und sie waren positiv, hatten aber nix.

Katzen aus Corona-Haushalt gerettet – Hamburger Tierschutzverein von 1841

Omg, behördlich sichergestellt und unter Quarantäne gestellt... Mit Schutzausrüstung...!!! 😱😱😱😱

Oh Mann, oh Mann. Die Welt steht nimmer lang.

ein bisschen mehr Hygiene als sonst

Wozu bitte?

Die Katzen (meine Katzen jedenfalls) sind auch Träger eines Coronavirus, bei dem nicht die geringste Gefahr eines Spillover besteht (in die umgekehrte Richtung).

Sie putzen sich ihr Oascherl und 10 Minuten später krieg ich ein Bussi von ihnen.

Hygiene?

Man kann's auch übertreiben...

Außerdem sind Coronaviren behüllte Viren und überleben deshalb nicht lange auf Oberflächen. Eigens wegen der Katzen Hände waschen und desinfizieren im eigenen Haushalt abseits der üblichen Hygieneroutine halte ich für sinnfrei.

Hände waschen, Lüften etc.)

Nicht mehr als sonst auch.

und vielleicht nicht gerade ab busseln oder ähnliches

Warum nicht?

Als ich Covid hatte, hab ich meine Katzen genauso abgebusselt wie sonst auch.

Alle von uns leben noch, niemand hat Folgeschäden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiebeKater, PonyPrincess, Ronjakatze und 2 weitere