Corona Viren

  • Themenstarter Themenstarter Siren
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Siren

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
17
Ort
Wien
Hallo!

da ich nun nach langem hin und her endlich weiß was mit meinem kleinen Mädchen nicht stimmt schreibe ich nun auch hier rein - wo es eigentlich hingehört!

Katze wurde auf Coronaviren positiv getestet

Ärzte sagen dass man das nicht heilen kann!

wieso?

Ichbin sehr sehr traurig - die kleine ist gerade mal 14 wochen alt!
es muss doch eine lösung geben oder?

ich bitte auch hier - wiedermal um hilfe!


Alles Liebe euch
Siren
 
A

Werbung

Fast 80% aller Katzen sind mit dem Coronavirus infiziert.
Darüber hinaus ist das Coronavirus zwar hochgradig ansteckend, aber ansonsten völlig ungefährlich. Erst die mutierte Variante ist für FIP verantwortlich, ist aber im Gegenzug (über dem konventionellen Weg) nicht ansteckend. (Etwa in 1-2% aller Fälle mutiert das Coronavirus; Stress wird als Hauptauslöser vermutet.)
Insofern gibt es keinen Grund, dass du dir übertriebene Sorgen machst.
 
Was für Symptome zeigt Dein Mädel denn, dass Du das überhaupt hast untersuchen lassen?
 
Hallo,

lass dich nicht von deinem Tierarzt verrückt machen. Wie schon geschrieben wurde, das Coronavirus wird nur in sehr, sehr wenigen Fällen gefährlich. Die Mehrheit der Katzen ist damit infiziert, vor allem die, die aus größeren Gruppen kommen - das Virus wird vor allem über den Kot übertragen, also ist gemeinsame Klobenutzung die größte Gefahr.
So gut wie alle infizierten Katzen sind und bleiben kerngesund. So wie hoffentlich auch deine Kleine. Bei der Erstinfektion kann es leichten Durchfall geben, aber das war auch schon alles.

Und bevor du jetzt meinst, ich hätte leicht reden - ich hab tatsächlich schon eine Katze an FIP verloren. FIP wird durch eine Mutation des Coronavirus im Katzenkörper ausgelöst und ist immer tödlich. Aber ich breche jetzt trotzdem nicht in übertriebene Corona-Panik aus, denn diese Mutation ist selten, und man kann sie tatsächlich nach heutigem Stand nicht beeinflussen oder verhindern.

Edit: Ich hab grad deinen anderen Thread gelesen. Da hat man dir ja schon dasselbe erklärt. Deine Katze hat Clostridien - mit 99% Wahrscheinlichkeit machen die den Durchfall, nicht das Coronavirus, das hat längst nicht so schlimme Auswirkungen. (Und nein, Durchfall ist kein typisches FIP-Symptom, weil das mutierte Virus aus dem Darm rauswandert und die restlichen Organe befällt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 80% aller Katzen sind mit dem Coronavirus infiziert.
Darüber hinaus ist das Coronavirus zwar hochgradig ansteckend, aber ansonsten völlig ungefährlich. Erst die mutierte Variante ist für FIP verantwortlich, ist aber im Gegenzug (über dem konventionellen Weg) nicht ansteckend. (Etwa in 1-2% aller Fälle mutiert das Coronavirus; Stress wird als Hauptauslöser vermutet.)

So ist es, es gibt kein Grund zur Sorge 😉
 
Hallo!

da ich nun nach langem hin und her endlich weiß was mit meinem kleinen Mädchen nicht stimmt schreibe ich nun auch hier rein - wo es eigentlich hingehört!

Diesem Eingangssatz entnehme ich, dass es einen Grund gibt für die Untersuchungen. Darum wäre es hilfreich, wenn du mal genauer schilderst was mit deinem kleinen Mädchen nicht stimmt.

Was die Coronaviren betrifft, stimme ich den anderen zu. Auch wenn hoch ansteckend, ist er doch harmlos. Meist bemerkt der Tierhalter so eine Infektion nicht einmal. Darum, schreib uns erstmal warum du mit ihr zum TA gegangen bist, welche Probleme sie hat.
 
Werbung:
Genau :

Das mit dem blutigen stuhl und so - das ist eh genau mein Post im thema verdauung! 🙂
 
Also

das ergenis der Virologie schreibt

Feline Coronaviren

Nucleinsäurennachweis : Ergebnisse : ° positiv

Beurteilung:

zuerst ist da ein punkt
°Eine Coronavirusinfektion ist erwiesen
und drunter ist dan so ein kastl mit kreuz
X Die Katze ist derzeit als Virusträger und ausscheider zu betrachten

beim ergebnis steht ein punkt und kein kreuz also trifft ersteres zu.

Interpretiere ich richtig?
Vl Kennt sich jemadn mit Diagnostik und Laborergebnissen aus?

LG
 
Das ist doch Quatsch - wenn die Katze Virusträger ist, dann ist sie auch infiziert. Es kann von der Diagnostik her gar nicht sein, dass nicht beides zutrifft.

Aber wie wir dir schon geschrieben haben - die Coronaviren sind harmlos, und der schlimme Durchfall deiner Katze kommt höchtstwahrscheinlich nicht davon, sondern von den Clostridien. Und die sollten schnellstens behandelt werden. Um Corona brauchst du dich nicht zu kümmern.
 
Eben!

aber sie wurde ja 1 x gegen Katzenschnupfen , katzenseuche geimpft
ist das dann Fip / corona ???

meine Logik sagt mir :

wenn Wir geimpft werden bekommen wir och das Virus gespritzt damit wir antikörper bilden
also ists klar das sie positiv ist

oder versteh ich das falsch?


bez. Chlostridien - jawoll!
warte nur auf die testergebnisse von den bak heinis... braucht ewig lang!!
 
Werbung:
Ne, die Impfung bei denen der Impfstoff auf die Nase geträufelt wird nennt sich FIP-Impfung, nennt sich Primucell.

Im Übrigen entsteht meines Wissens bei der "FIP-Impfung" kein Titer.
 
Katzenschnupfen, Katzenseuche und FIP sind drei verschiedene Dinge.
FIP wird durch mutierte Coronaviren ausgelöst, Katzenschnupfen durch Herpes- oder Caliciviren, Katzenseuche durch Parvoviren. Corona und FIP haben also weder mit Katzenschnupfen noch mit Katzenseuche irgendwas zu tun.

Es gibt zwar auch eine Impfung gegen Coronaviren und damit gegen FIP, aber die wird aus zwei Gründen selten verabreicht: Erstens ist sie laut Studien weitgehend wirkungslos - zweitens steht sie im Verdacht, unter bestimmten Umständen FIP erst auszulösen, speziell wenn man bereits corona-positive Katzen impft.
 
Bienchen hat recht - mir ist eine Studie bekannt, in der mehr geimpfte Katzen an FIP erkrankt sind als ungeimpfte. Der Impfstoff-Hersteller gibt da jedoch andere Ergebnisse an... 😉
 
OT: könntest du bitte deine Signatur verkleinern?
800px Breite ist einfach rücksichtslos.
 
Hallo!
AHa!
Ok - super vielen vielen Dank fürs aufklären!!

das heisst meine kleine ist gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche geimpft worden

und die Coronoviren sind eine extra sache....

habe gerade erfahren dass ein bekannter sich vom selben Züchter eine Katze genommen hat die vor 1 1/2 jahren an FIp gestorben ist .... 🙁

wir versuchen jetzt über den Stammbaum rauszukriegen ob meine KLeine in einer Verbindung zu der Katze steht ...
wenn nicht könnten wir wirklich glück haben....


bez . der chlostridien
der Stuhl der Kleinen ist super seit 1-2 wochen ( nur Hühnchen und etwas Nassfutter)
BLut ist immer noch ganz wneig dabei..( hellrot)
warte wie egsagt die Befunde ab und dann gehts mal ab zum TA - zu einem hoffetlich kompetenten..
 
Werbung:
OT: könntest du bitte deine Signatur verkleinern?
800px Breite ist einfach rücksichtslos.

Ich denke mal, dass ich damit gemeint bin?! Solch eine nette Bitte kann ich natürlich nicht abschlagen! 🙄

Rücksichtslos finde ich zwar ein klein wenig überzogen... Aber wenn's denn so rücksichtslos ist, wäre es doch sinnvoll, wenn sich die dadurch gestörten direkt an einen wenden würden und nicht anderer Leute Thread's damit belagern - was beispielsweise ich rücksichtslos finde...

Oder wenn es gar nicht erst möglich wäre, die Signatur so groß zu machen...

So genehm - oder soll ich noch'n bisschen was streichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt auch OT,aber der Ton von Fr. oder Hr.Gwion erinnert mich oft an eine meine Lehrer in meiner Schulzeit.
Ist schon lange her und ich denke so einen Ton braucht man nicht,einfach unmöglich🙄
 
habe gerade erfahren dass ein bekannter sich vom selben Züchter eine Katze genommen hat die vor 1 1/2 jahren an FIp gestorben ist .... 🙁

wir versuchen jetzt über den Stammbaum rauszukriegen ob meine KLeine in einer Verbindung zu der Katze steht ...
wenn nicht könnten wir wirklich glück haben....

Corona ist eine Infektionskrankheit- keine genetische Mutation

es ist für die Möglichkeit eienr Infektion also völlig unerheblich, ob die Katzen eine genetische Verbindung haben, relevant ist nur, ob sie sich eine Toilette geteilt haben
 
OT

Zitat von Gwion;
OT: könntest du bitte deine Signatur verkleinern?
800px Breite ist einfach rücksichtslos.
Ich denke mal, dass ich damit gemeint bin?! Solch eine nette Bitte kann ich natürlich nicht abschlagen! 🙄

Rücksichtslos finde ich zwar ein klein wenig überzogen... Aber wenn's denn so rücksichtslos ist, wäre es doch sinnvoll, wenn sich die dadurch gestörten direkt an einen wenden würden und nicht anderer Leute Thread's damit belagern - was beispielsweise ich rücksichtslos finde...

Oder wenn es gar nicht erst möglich wäre, die Signatur so groß zu machen...

So genehm - oder soll ich noch'n bisschen was streichen?

ich würde es als rücksichtsvoll empfinden, wenn du deine alte Schriftgröße bebehieltest- besser für die Äugelein 😉... und die, die sich an der Signaturgröße stören einfach die Funktion "Signaturen nciht anzeigen" nutzen würden 🙄
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
12
Aufrufe
6K
Dove
Dove
D
Antworten
15
Aufrufe
10K
tina2707
tina2707
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
Flederviech
  • Flederviech
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
2K
Flederviech
Flederviech
K
  • Katzura
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben