Cortison-induzierte Diabetes?

• Themenstarter Themenstarter Seppi*2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Seppi*2010

Benutzer
Guten Morgen und frohe Weihnachten euch!

Mein einziger Wunsch dieses Jahr ging leider nicht in Erfüllung. 🙁
Mein Kater Seppi bekommt seit ca. 3 Wochen wieder Cortison, weil er seit einem Jahr mit schlimmen Blasenentzündungen kämpf (alle 2-3 Wochen) und die letzte 7 Wochen anhält und immer noch nicht besiegt ist.
Ich prüfe häufiger den Urin mit Combur-Teststreifen ob sich noch Blut darin befindet. Gestern morgen schlug jedoch zum ersten Mal auch Glucose sehr stark an und verfärbte sich grün 😱
Ich finde auch, dass er mehr trinkt und dementsprechend natürlich auch häufiger laufen muss. Nun befürchte ich, dass er Diabetes entwickelt hat. Morgen gehts natürlich sofort zum TA, aber ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier Erfahrung damit gemacht hat und mir sagen kann ob, wie und wie schnell das wieder in Griff zu kriegen ist. Sowas soll ja angeblich reversibel sein?!
Langsam weiß ich mit dem Kleinen wirklich nicht mehr weiter. Es scheint als soll dieses kleine Wesen einfach nicht leben dürfen... 🙁

A

Werbung

Hallo Seppi 2010,
erstmal frohe Weihnachten zurück, obwohl es ja für euch wohl nicht so froh war.

Ein Diabetes kann sowohl von dem HWI, als auch durch das Cortison ausgelöst werden, oder
von beidem.
Ob diese hartnäckige Blasenentzündung unbedingt mit Cortison behandelt werden muss, kann
ich dir nicht sagen. Vllt. hälst du da auch nochmal Rücksprache beim TA.
Bzgl. Diabetes würde ich dir empfehlen ein Blutbild machen zu lassen, incl. Fructosaminwert.
Nur dieser bestätigt die Diagnose Diabetes genau. Wie es dann weiter geht wird dir der TA
sicher sagen. Es kann sein dass bei Seppi Insulin gespritzt werden muss. Was fütterst du ?
Das Futter müsste dem Diabetes u. dem evtl Insulin angepasst werden.
Es ist richtig, dass der Diabetes sich wieder zurückbilden kann, aber leider nicht immer.
Lass erstmal das Blutbild machen, stelle die Werte hier ein, dann kann man weitersehen.
LG

Vllt. kommen noch andere Ratschläge bzgl. der Blasenentzündung.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss sicher nicht Cortison zur Behandlung des HWI eingesetzt werden, jedenfalls nicht so lange. Meine Hündin bekam auch Cortison wegen Arthrose, entwickelte dann einen Diabetes. Nach Absetzen ging der wieder weg. Ich würde nach Alternativen suchen, denn der Diabetes belastet das Tier mindestens genau so, wenn nicht schlimmer, als der HWI. Meistens sind die Tieren (und Menschen) gegen die AB resistent, bei Menschen hilft dann Kapuzinerkresse und Merrettich, vielleicht gibt es so was auch für Tiere. Frag mal nach Naturheilkunde, die ist dabei oft im Vorteil, da die Bakterien gegen pflanzliche Wirkstoffe nicht immun werden können. Ich denke da auch an Propolis!

Danke für die schnellen Antworten. Seppi hat keine "normale" Blasenentzündung. Er gilt beim TA als vollständig austherapiert. Wir haben ALLES versucht. Wir haben Ultraschalle und Röntgenaufnahmen hinter uns, AB-Therapien, Metacam in Mengen, etliche Urinproben, Blutbilder, Antibiogramm, etc. Er wurde sogar operiert und eine Gewebeprobe entnommen. Diagnose: kein Befund, d.h. idiopatische Zystitis. War auch bei einer Tierheilpraktikerin. Auch da hat nichts geholfen. Ob Cortison nun wirklich hilft oder nicht, ich weiß es nicht. Unter Cortison bleibt die BE nicht aus, d.h. er hat Blut im Urin, wird unsauber und ich sehe ihm einfach an, dass irgendwas nicht stimmt, aber er quält sich nicht so maßiv und muss nicht alle 5 Minuten rennen. Ein Blasenspezialist für Katzen riet mir ein Antidepressivum einzusetzen, da es nahe liegt, dass Seppi unter Streß leidet. Ich habe es 4 Wochen lang gegeben mit dem Erfolg, dass er gar nicht mehr gesund wurde. Ergo - es scheint tatsächlich die Psyche zu sein!? Er leidet sehr unter dem 3. Kater im Haus. Ich bin mittlerweile sogar bereit ihn zusammen mit seinem Bruder (unzertrennlich) in ein neues Zuhause abzugeben, aber das soll man erst mal finden. Eine Garantie geben, dass er wieder wird kann ich nicht. Und wer nimmt schon eine kranke Katze? 🙁 Es wird immer schlimmer und nun auch noch DAS! Er ist erst 3,5 Jahre alt und ich weiß, was mir mein TA wahrscheinlich morgen sagen wird: So hat er keine Chance! Ich habe sofort begonnen das Cortison auszuschleichen. Wenn noch jemand einen Tipp hat - ich bin für ALLES dankbar.

Ach ja, ich füttere Nassfutter das mind. 60% Fleischanteil hat. Hin und wieder gibts auch einfach rohes Rindfleisch. Wenn ich mal Trockenfutter kaufe, dann hochwertiges und ohne Getreide. Dabei achte ich dann darauf, dass zusätzlich Flüssigkeit aufgenommen wird, zB. über Lactosefreie Milch mit Wasser. Das Nassfutter wird allerdings auch immer zusätzlich mit Wasser angereichert.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr leid, dass bis jetzt nichts wirklich geholfen hat.
Wenn er Blut im Urin hat, wurde denn auch Harngries oder Steine festgestellt ?
Trockenfutter würde ich gar nicht mehr geben, braucht keine Katze u. bei HWI und/oder
Diabetes überhaupt nicht. Nassfutter mit Wasser anreichern ist ok, Milch würde ich auch
weglassen.
Beim Futter noch darauf achten, ohne Zucker u. Getreide, max. 10 % Kohlehydrate (bei Diabetes).
Wenn der Kleine so gestresst durch den dritten Kater ist, würde ich eher versuchen diesen in ein
neues, liebevolles Zuhause abzugeben u. die Brüder behalten. Ein krankes Tier hat doch fast keine
Chance auf ein neues Zuhause.
LG

Kann Stanislaus nur beipflichten. Mein verstorbener Kater wurde auch krank, als das 2. Kitten kam. Er legte sich einfach hin zum Sterben. Unglaublich! Nichts half, bis wir das Kitten wieder abgegeben hatten. Das stand er wieder auf und fraß😕 - Die Nieren sind untersucht? Hat er eventl. eine Glumerolonephritis? Dann kann man lange die Blase behandeln...:sad:

Werbung:
Also Harnwegsinfekte lössen bestimmt keinen Diabetes aus.

Das Cortison allerdings schon,bzw. lassen den BZ Spiegel ansteigen.

Es kann sich wieder geben wenn das Cortison irgendwann wieder abgesetzt werden kann, aber solange muss der BZ beobachtet und evtl. mit Insulin korrigiert werden.

Wenn du morgen eh zum Doc gehst, dann lass bitte Blut abnehmen, lass auch die Nieren prüfen und im Blut den Fructosaminwert bestimmen,der dir mehr Aussagekraft über den BZ Wert gibt.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Den dritten Kater abgeben kommt leider gar nicht in Frage. Ich habe ihn mit der Hand aufgezogen, weil er verwaist war und und aus schlimmen Umständen kam. Leider habe ich damals versäumt ihm ein weiteres Kitten an die Seite zu geben, da ich schon 2 große Kater hatte und der Kleine alles andere als geplant war, ich ihn aber nicht einfach sich selbst überlassen konnte. Daher ist er extrem auf mich fixiert, gleichzeitig sehr schwierig und aggressiv. Er lässt sich von niemandem sonst anfassen, ist aber der liebste Kater, wenn ich mit ihm alleine bin.

Von der Krankheit habe ich noch nie gehört el gatto. Seppi hat eine lokale Entzündung in der Blase, fast Tumorartig, es ist aber nachgewiesen keiner. Das Gewebe ist dort sehr geschädgt, vernarbt und bricht immer wieder auf und blutet. Bisher hat mir jeder deutsche Arzt gesagt er hätte sowas noch nie gesehen 😕. Nicht mal der Blasen-Spezialist. Er meinte nur es könne eine Art Blasengeschwür sein, dass bei Streß wie ein Magengeschwür beim Mensch aufbricht. 😕

Bisher waren die Nierenwerte stets in bester Ordnung. Auch wenn er krank war.
Ich lasse morgen nochmal einen Schall machen und ein Blutbild mit allem was geht. Noch will ich nicht aufgeben 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Also Harnwegsinfekte lössen bestimmt keinen Diabetes aus.

Das Cortison allerdings schon,bzw. lassen den BZ Spiegel ansteigen.

Es kann sich wieder geben wenn das Cortison irgendwann wieder abgesetzt werden kann, aber solange muss der BZ beobachtet und evtl. mit Insulin korrigiert werden.

Wenn du morgen eh zum Doc gehst, dann lass bitte Blut abnehmen, lass auch die Nieren prüfen und im Blut den Fructosaminwert bestimmen,der dir mehr Aussagekraft über den BZ Wert gibt.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Sekundärer Diabetes tritt oft im Gefolge anderer Erkrankungen auf: z.B. Pankreatits, kranke Zähne
u. Zahnfleischerkrankungen, Tumoren, chronische Harnwegsinfektionen, Schilddrüsenüberfunktion
u. die Verabreichung von Cortison oder Progestagen (zwecks Unterdrückung einer Rolligkeit). Solange
das Grundübel nicht beseitigt ist, lassen sich diese Tiere nicht oder nur schwer einstellen.
Vor einer Insulinbehandlung bzw. parallel zur Einstellung sollten diese Erkrankungen abgeklärt werden.

Bei Pankreasbelastung klar löst das Diabetes aus, bzw. kann es auslösen da es das Insulinproduzierende Organ ist aber bei denen von dir genannten Erkrankungen wie soll das denn ein Diabetes auslösen ?

Hallo,
wir waren heute beim TA. Der kennt uns ja schon ganz gut... 😀
Es war kaum zu glauben. Seppis Blase sieht nach 7-wöchiger Blasenentzündung aus wie neu. Die brüchige Stelle nicht zu erkennen, kein Schlamm in der Blase, die Blasenwand auch schön dünn. Für mich quasi ein Wunder. Der Ultraschall der Nieren - auch völlig ohne Befund. Auch die Ergebnisse vom Bluttest sind schon da. Die Nierenwerte könnten nicht besser sein. Auch die Zuckerwerte sind völlig normal. Warum Seppi zur Zeit so viel trinkt und woher der positive Teststreifen auf Glucose kam - dafür gibt es scheinbar keine Erklärung. Er bekommt nun Omevio als Futterzusatz, einfach als Versuch. Kennt das jemand?
Tja...es scheint als bekäme ich doch noch mein kleines Weihnachtswunder 🙂
Allerdings ist er gleich als wir wieder Zuhause waren auf die Kiste und machte blutigen Urin 😡
Er bleibt ein Rätsel... Langsam glaube ich wirklich er ist extrem sensibel und stresst damit seine Blase...

Werbung:
Hallo,
vielleicht sollte man auf pflanzlichem Weg versuchen, die angegriffene Blase zu beruhigen. Ich weiß natürlich nicht, in wieweit man das von Mensch auf Katze adaptieren kann, aber ich habe mein Leben lang schon Probleme mit Harnwegs- und Blasenentzündungen. Das letzte Mal habe ich ein halbes Jahr ein Antibiotikum nach dem anderen nehmen müssen, es haben sich immer wieder Resistenzen entwickelt und die Entzündung ist geblieben. Ich habe dann- ich hoffe, ich darf das Mittel nennen, ist rezeptfrei, Apotheke- eine Kur mit Solidogaren ( enthält Goldrute, Gänsefingerkraut, Ackerschachtelhalm) und Cranberry Kapseln gemacht. Diese Mittel sollen stabilisierend, entkrampfend und auch antibakteriell wirken. Ich trinke täglich eine Tasse Blasen- Nierentee ( man gewöhnt sich an den Geschmack). Natürlich muss unbedingt abgeklärt werden, ob die Mittel auch für die Tiere anwendbar sind, und natürlich können sie bei massiven Entzündungen ein Antibiotikum nicht ersetzen. Aber vielleicht käme die Blase dann etwas zur Ruhe, vielleicht gibt es ja pflanzliche Mittel, die auch Katzen nehmen dürfen.
Ich drücke dir die Daumen...

Hallo Kikkidee,

der Urin wurde mehrfach untersucht und Antibiogramme gemacht, die stets negativ waren, d.h. im Urin befinden sich keinerlei Bakterien. Mit Antibiotika und anderen antibakteriell wirkenden Substanzen wird daher auch gar nicht mehr behandelt. Auf pflanzlicher Basis habe ich auch schon jede Menge versucht. Leider half nichts so richtig, aber ich denke langsam wirklich, dass ich hier einen echten Spezialfall sitzen haben.
Viele schwören auf Berberis-Cosmoplex-Tropfen, vielleicht wäre das ja auch was für dich?! Auf Solidarogen werde ich meinen TA mal ansprechen. Danke für den Tipp!
Ich werde in den nächsten Wochen mal versuchen die beiden Kater möglichst getrennt zu halten, sofern das möglich ist und das Omevio einsetzen. Viel mehr fällt mir sonst nicht ein um den Streß des Kleinen zu reduzieren. 🙁