Erstmal vorneweg: Ich glaube nicht, dass du dein Tier vernachlässigst, sondern dass du so große Angst hast, ihm mit einem TA-Besuch zu schaden, dass du gerade irgendwie gar nichts machts, aber eben aus Angst, nicht aus Gleichgültigkeit. Nur nichts machen ist halt auch gleichzeitig zuschauen, wie er immer weniger wird - ist jetzt auch keine gute Option.
Zylexis kannst du selber Zuhause spritzen, lass es dir zeigen. Du hast einen Opi, da kann man auch gelassen in die Nackenfalte spritzen, geht wirklich einfach und Zylexis brennt nicht oder sonstwas - in den Alter würde ich mir jetzt wegen eines evtl. Spritzsarkoms keine Sorgen mehr machen. Damit kannst du ihm als schon mal TA-Besuche wegen evtl.
Schnupfens ersparen. Bei Zylexis darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden, deshalb mit Kühlakus transportieren.
Wegen der
Glucose:
Doris hat oben schon gefragt ... kannst du dir ein Testgerät für den Blutzucker besorgen? Vielleicht kann man sowas in der Apotheke ausleihen. Ansonsten kostet es nicht die Welt, so ein Teil zu kaufen. Ins Ohr stechen und messen, dann hätte man zumindest mal die Glucose.
Zur
Schilddrüse:
Der T4 ist viel zu tief, der ist ja kurz vor der Unterfunktion! Erstaunlich, dass er mit so einem Wert noch so agil ist. Ein tiefer T4 ruiniert im Laufe der Zeit die Nieren, da der Organismus dann so sehr gedrosselt ist, dass die Nieren nicht mehr gut gespült werden (ein guter T4 liegt in der Regel und unter Berücksichtigung des individuellen Wohlfühlens so um die 2,5 rum, wenn die Nieren schlechter sind, eher höher. Ausgehend vom diesem letzten Blutbild ... würde man den T4 heben, dann würden - wenn keine CNI vorliegt, und die sehe ich ich hier nicht - die Nierenwerte sinken).
Ich hatte befürchtet, dass der T4 zu hoch sein würde, denn das hätte sowohl das viele Fressen und Abnehmen, als auch das Liegen auf kalten Flächen, das agile Verhalten, ggf. auch den Durchfall und tatsächlich uU auch zumindest das teilweise viele Pinkeln erklärt. Aber das ist hier nicht der Fall, ist ja das Gegenteil. Und dass die Nieren plötzlich innerhalb von 3 Monaten total kaputt sind, glaube ich nicht.
Ich würde die Dosis des Thyronorms reduzieren. Das würde neben der SD und den Nieren vor allem auch der
Leber guttun, denn die hat ein echtes und großes Problem (siehe GLDH, der ALT ist zwar auch erhöht, aber bis zum 3-fachen der Ref. ist das noch nicht das allergrößte Problem), da sollte man was machen, zumindest schon mal mit Mariendistel unterstützen -
Hepatiale Forte Advanced 30 tab
Ich bin jetzt nicht besonders versiert in Lebersachen, ggf. hat hier noch jemand anders die Empfehlung eines Medikamentes oder so.
Und ich weiß, das wird dir jetzt wieder größte Sorgen machen, ich würde hier einen Ultraschall machen lassen, damit man weiß, was hier los ist, die Werte sind wirklich hoch und behandlungsbedürftig.
Zusammengefasst würde ich sagen:
Wenn du ihn nicht zum TA bringen willst, dann bitte besorg dir dieses Glucose-Messgerät - wenn er wirklich Diabetes haben sollte, dann kannst du das nicht so lassen, der verhungert dir ja vor den Augen. Das ist in
meinen Augen das Minimum.
Wenn die Glucose ok ist, dann wird es wohl an der Leber liegen oder ggf. grundsätzlich was im Bauch/Darm sein, was da nicht hingehört
🙁 Ohne weitere Untersuchungen kannst du halt nicht viel machen, dann bleibt nur, ihm eine schöne Zeit zu machen, ihn gut zu beobachten (und das tust du, das ist gar keine Frage!) und ihm zu helfen, wenn er irgendwann auf einmal massiv abbaut, das könnte uU sehr schnell gehen.
Ich wünsch euch von Herzen noch eine gute und harmonische Zeit!