Cortison Uhrzeit umstellen

  • Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
400
Mimi bekommt gerade Cortison wegen eines Eosinophilen Granuloms. Und vermutlich auch noch etwas länger, da nun als mögliche Diagnose eine Autoimmunerkrankung im Raum steht.
Leider habe ich das bisher wohl zur falschen Uhrzeit gegeben: morgens.
Wie kann ich es denn auf eine Gabe abends umstellen?
Oder jetzt einfach so lassen? Also ist es sehr schlimm wenn die Katze es morgens bekommt?
 
A

Werbung

Nachdem ich gelesen habe, dass abends besser sei, hab ich es auch auf abends umgestellt. Manchmal switche ich auf morgens, wenn ich im Urlaub bin, weil da die Katzensitterin immer zur gleichen Uhrzeit kommt. Ich handhabe die Unstellung so, dass ich das Cortison dann erst wieder am nächsten Tag abends gebe, also statt 24 Stunden dann mal ausnahmsweise 36 Stunden Abstand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei euch zu lang ist, könntest du es aber auch in kleineren Schritten umstellen und zum Beispiel jeden Tag 2 Stunden später geben, bis zu bei der gewünschten Zeit bist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Wenn das bei euch zu lang ist, könntest du es aber auch in kleineren Schritten umstellen und zum Beispiel jeden Tag 2 Stunden später geben, bis zu bei der gewünschten Zeit bist.

In 2 Std Schritten ist es nicht machbar; ich arbeite und bin ja tagsüber nicht zuhause.
Also könnte zum Beispiel ihr es heute erst gegen 9h geben. Morgen dann könnte ich mittags heimfahren, das wäre dann ca. 12.45h.
Aber Donnerstag ginge es dann erst um ca. 17.30h. Und dann um 23h das nächste Mal.
Dann wäre es nicht auf einmal 10 oder 12 Std. später.
 
Das geht auch einfacher. Gib ihr die nächste Dosis abends und lass sie an diesem Morgen erstmals weg. 36 Stunden Abstand sind völlig okay, die Wirkung hält so lange an.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Joni2011
OK, dann lass ich es jetzt weg, und sie bekommt es dann heute abend wieder.
Aber wäre es denn theoretisch so schlimm wenn sie es am Morgen bekommt? Ich merke nicht, dass es für sie nicht gut ist. Ich habe eben nur gelesen, dass man es Katzen eigentlich abends gibt.
Das Problem ist nur, dass ich das dann für künftige Katzensitter noch schwieriger mache. Pali bekommt ja spätabends Tabletten, und wenn da jetzt noch was dazu kommt, dann ist das ja noch komplizierter für den Katzensitter.
Morgens bekommt Pali zwar auch Tabletten, aber die sind nicht so zeitkritisch einzugeben.
Es hat sich bei ihr nichts veändert.

Andererseits, 23h ist eine gesetzte Zeit bei Pali, und dann könnte man es ihr auch da geben.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Werbung:
Das geht auch einfacher. Gib ihr die nächste Dosis abends und lass sie an diesem Morgen erstmals weg. 36 Stunden Abstand sind völlig okay, die Wirkung hält so lange an.
Ja genau. Unser Tierarzt hat mir das so erklärt und wir haben das aus schon mehrfach so handhaben müssen, wenn Josi in der Futterverweigerung war und dann das abendliche Cortison nicht in sie reinzubringen war. Beim morgendlichen Tierarztbesuch verabreichte er es dann gleich mit (also mindestens 12 Stunden später) und am Folgetag abends klappte es dann bei uns wieder = noch mal ein halber Tag Verschiebung zurück auf abendliche Gabe.
 
Ich überlege eben nur ob es jetzt so schlimm wäre, es ihr weiterhin in der Früh zu geben, wenn es ihr anscheinend nichts ausmacht? Was ist denn genau der Grund dahinter? Ich weiss das bei Katzen der Cortisolspiegel wohl abends am höchsten ist, deswegen soll man es Katzen abends geben. Aber was ist die genaue Auswirkung, wenn man das nicht macht?
 
Das würde mich auch interessieren.
 
Zu dieser Zeit schüttet der Organismus selbst das meiste Cortisol aus und man verhindert, dass er die eigene Produktion senkt.
 

Ähnliche Themen

NummerAcht
Antworten
25
Aufrufe
707
NummerAcht
NummerAcht
V
Antworten
13
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Q
Antworten
18
Aufrufe
15K
Tina-BT
T
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
ferufe
F
Colada
  • Colada
  • FIP
Antworten
15
Aufrufe
3K
Colada
Colada

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben