Credelio wirkt wie lange bei euren Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter flexibel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

flexibel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2020
Beiträge
22
Ort
Stade
Ich lese hier immer wieder, dass Credelio länger als 4 Wochen funktioniert. Ich wollte mal fragen, wie oft ihr die Tabletten gebt?
 
A

Werbung

Alle drei Monate etwa, je nachdem, wann ich das Gefühl habe, es wirkt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Wow. Danke für deine Antwort.
 
Ich muss dazu aber auch sagen, dass meine Katzen nur Teilzeit-Freigänger sind. Ca. 1x die Woche gesicherter Garten, und der „Zeckenmagnet“ geht dazu noch täglich an der Leine raus. Ohne Credelio bringt er jedes Mal mehrere Zecken mit, und es beißen sich auch welche fest. Mit Credelio bringt er auch welche mit, aber weniger, und es beißt sich nur selten mal eine fest. Bei ihm merke ich sofort, wenn die Wirkung von Credelio nachlässt. Es wirkt aber immer mind. zwei Monate. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn er richtiger Freigänger wäre.
 
Bei meinem Kater wirkt es nur ca. 3 Wochen und nach Absprache mit meiner Tierärztin bekommt er alle 3 Wochen eine Tablette und verträgt es gut. Er ist Freigänger und war schon immer ein echter Zecken-Magnet.
 
Hier ist es etwas abhängig von der Jahreszeit. Jetzt im Frühling halte ich mich an den 4-Wochen-Zeitraum, sonst wird es zumindest für den einen Kater unangenehm (der ist aber auch passionierter Freigänger und ein echter Zeckenmagnet).
Im Sommer und Herbst scheinen die Zecken hier etwas weniger aktiv zu sein, da dehne ich die einzelnen Gaben dann auch weiter aus und gebe nur nach Bedarf.
 
Werbung:
Hier wirkt es etwa drei Monate bei unseren Freizeittigern in umzäunter, streng bewachter Mini-Wildnis.
 
Danke für die verschiedenen Antworten.
Ich werde mal den Zeitraum etwas strecken und im Auge behalten, wann die Wirkung nachlässt und dann nachlegen.
 
Hier hält die ca 2-4 Monate vor - ich gebe auch immer erst dann eine neue, wenn ich eine festgebissene Zecke entdecke. Die letzte gab es ende februar und seither habe ich nur 2-3 kleine zecken abgesammelt, die auf dem Fell krabbelten.
Hier gibt es unbegrenzten Freigang mit Katzenklappe.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Nepomuk

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
39K
Max Hase
M
S
Antworten
4
Aufrufe
890
Eismond
Eismond
M
Antworten
16
Aufrufe
5K
ratlosundentnervt
R
Mienchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mienchen
Mienchen
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
669
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben