Tabletten gegen Flöhe und so - Credelio oder Capstar oder ...?

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    credelio

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was ist Credelio und wie verwende ich es bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Credelio ist ein Tierarzneimittel für Katzen, die von einem Parasitenbefall betroffen sind. Das Medikament ist wirksam gegen Zecken und Flöhe und die gängige Verkaufsdosis (48mg) ist für Katzen mit einem Gewicht zwischen 2,0 kg und 8,0 kg geeignet.

Wie wird Credelio verabreicht?

Das Mittel wird in Form von Tabletten an die befallenen Tiere (Katzen und Kater) verabreicht. Die Wirkung gegen die Flöhe und Zecken setzt ein, wenn sich die Parasiten im Fell des Tieres niederlassen. Flöhe und Zecken, die sich bereits vor der Gabe des Medikaments auf dem Haustier befinden, werden mit Credelio ebenfalls bekämpft. Die genaue Menge und der Zeitpunkt der Medikamentengabe lassen sich der Packungsbeilage entnehmen.

Was ist bei der Gabe zu beachten?

Da es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, ist ein Einsatz nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt möglich. Wichtig zu wissen ist zudem, dass den Tabletten ein Aroma beigesetzt ist, das Katzen und Kater anscheinend besonders appetitlich finden. Die Tabletten sollten daher immer außerhalb der Reichweite der Tiere und gut verschlossen aufbewahrt werden, damit es nicht zu einer ungewollten Überdosis kommt.
Achso das dimethicon ist das Silikon.
Dann werde ich bei meinen Freigängern auch vorsorglich 1 bis 2 Mal im Jahr die nicht waschbaren Flächen damit behandeln. Schaden kann es ja dann nicht. Und credelio dazu bei konkretem Verdacht
 
A

Werbung

Und wenn das Silikon aufgeschlez wird weil es beim drüber laufen an den Pfoten klebt wäre das auch unbedenklich und würde einfach ausgeschieden?
Ja, das kommt genau so raus wie's rein ist 🙂 Also es wird nichts im Darm absorbiert oder sonst was.
 
Da unsere Katzen die Tage in eine Katzenpension kommen und da vorher Zecken/Floh-Behandlung gewünscht wird, haben die 3 jetzt Credelio bekommen. Die Spot-Ons sind mir irgendwie nicht so geheuer. Naja, jedenfalls hab ich den Beipackzettel gelesen, und auch ordnungsgemäß direkt mit Futter verabreicht, hat die TA auch extra drauf hingewiesen.

Ich hab jetzt nur quasi beim entsorgen erst gesehen, dass das ja KAUtabletten sind. Heißt das, die müssten auch wirklich richtig durchgekaut werden, oder reicht maximal 1-2x draufbeißen und runterschlingen auch?! Frage für 2 von 3 Katzen, die Leckerlies sehr selten kauen und eher schlingen. Hatte es halt in etwas Katzen-Würstchen-Sticks versteckt, Tabletten sehen denen sonst zu unsympathisch aus.
 
Wir haben unseren Katzen das direkt so angeboten. Gesehen, gerochen, geschluckt und nachfolgend das Essen serviert ;-)
 
Hier werden die Credelio auch nicht groß gekaut, sondern einfach runtergeschluckt. Wirken tun sie trotzdem 😉.
 
Wichtig ist gemeinsam mit einer Mahlzeit.
Ich weiß nur nicht, ob sie auf den Magen gehen, oder ob sie ohne Futter nicht ausreichend vom Körper aufgenommen werden.
Ich wickel die Dinger immer in Leberwurst. Die Pralinen gehen fast in jeder Lebenslage.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3K
AnnaAn
AnnaAn
F
Antworten
2
Aufrufe
521
Witwe Bolte
W
L
Antworten
5
Aufrufe
6K
Irmi_
Irmi_
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
6K
Kayalina
Kayalina
Mika2017
Antworten
83
Aufrufe
21K
Mika2017
Mika2017

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben