Laut Verpackung sollte man 0,5g an eine Katze füttern.
Eierschalenpulver mach ich über jede Fütterung drüber, eine Messerspitze etwa. Laut Internet hat Bierhefe pro 100g 1900mg Phosphat. Glaube da müsste man einges an Kalzium verfüttern.
Hat es bei dir eine Wirkung gegen Zecken gezeigt?
100g frisches Rindfleisch sollt laut Literatur 190 mg Phosphor enthalten
Calcium zu Phoshor sollte sich bei einer ausgewogenen Ernährung etwa 1:1 verhalten (in der Literatur findet man 0.9 zu 1 bis 1,1 zu 1)
100g Eierschale enthält ca. 37g Calcium
bei dem Filet von 100gr sollte man dann 190 mg Calcium zugeben
das wären es dann 0,5 g =500 mg Eierschale
bei 100gr Bierhefe sollte man dann 1900 mg Calcium zugeben
oder bei 10gr Bierhefe die identische Menge von 190 mg Calcium
ein Ei hat ca. 5g Eierschale, enthält demnach 1,85 g Calcium
bei 1 kg Fleisch ist dann also 1 Eierschale die richtige Menge
bei 0,1 kg=100g Bierhefe dann ebenso 1 Eierschale
beim Fleisch wird ja ca 200 gr gefressen, wäre dann 1/5 einer Eierschale
du fütterst aber nur 0,5 g Bierhefe, genau genommen sollte da der 200erste Teil einer Eierschale drüber
meine Katze frisst Eierschalenpulver über Rinderhack problemlos mit
ich glaube, das kann man aber echt vernachlässigen bei der Bierhefe oder nimm eine Prise Eierschalenpulver
und ja, ich bilde mir ein, dass es letztes Jahr was gebracht hatte, aber evtl. waren dann ausgerechnet auch weniger Zecken unterwegs
ausprobiert habe ich auch noch ägyptisches Schwarzkümmelöl
aber
ACHTUNG: das sollte sich die Katze keinesfalls weglecken können!
es ist giftig für Katzen!
(aber letztlich ist auch ein Spot-On erheblich giftig!)
also hab ich ein wenig in den oberen Nackenbereich getan
auch da waren weniger Zecken in der Woche zu beobachten..
aber auch hier durfte ich das nur 3x ausprobieren, dann haute der Kater schon ab, wenn er das Öl am Finger roch...
und bei der Bierhefe wurde sie nach ca 1 Woche leider auch nicht mehr gemocht..hatte damals Tabletten
jetzt hab ich Flocken, die werden mal mitgefressen, mal nicht..wann genau "ja", muss ich noch mal genau rausfinden
letztes Jahr war der Kater jedenfalls ein Zeckenmagnet und aus dem langen Fell zu entfernen so gut wie unmöglich