Ja Goldeneye,
Mika ist bestätigt / diagnostiziert allergisch auf Flohspeichel, nur deshalb habe ich letztes Frühjahr damit begonnen einen Flohschutz zur Vorsorge / Abwehr zu geben. Doch der letzte Spot-On letztes Jahr ging dann im Herbst übelst daneben, da Mika sich gleich nach der Verabreichung mit der Hinterpfote im Nacken / zwischen den Schulterblättern l o c k e r kratzen konnte und die Pfote abschleckte
Dieses Jahr nun habe ich Program versucht und bis jetzt - nach 6 Wochen / zweimaliger Einnahme - schaut alles noch gut aus.
1. Mika nimmt es problemlos mit einer Schleckpaste zu sich!
2. Mika kratzt sich zwar ab und an, aber sehr lästig erscheint mir das nicht - wird wohl immer nur ein vereinzelter Floh sein.
2. Das Program scheint auch gegen Parasiten unter der Haut zu wirken, denn Mika sein Fell am Bauch wächst prächtig - da war er ja ganz kahl vom Lecken...
3. Bisher hatte ich erst zwei Mal am Oberfuß, zwei bis drei Flohbisse nebeneinander. Da mitgebrachte Flöhe bei Program zwar überleben, aber eben deren Eier unfruchtbar sein sollen.
Wenn also deren Eier nun auch tatsächlich nicht befruchtet sind und sich somit n i c h t ins nächste Staudium entwickeln können, dann könnte das Program wirklich auch bei einem Flohbiss-Allergiker von Nutzen sein - a b e r noch haben wir erst Anfang April, sprich die härteste Probezeit steht uns ja erst noch bevor.
Also abwarten und hoffen...