CT bei Zahn-OP

• Themenstarter Themenstarter Myma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Myma

Forenprofi
Hallo,
Timon braucht eine Zahnsanierung, es müssen wohl einige Zähne raus. Ich habe das jetzt schon lange vor mir hergeschoben, weil er wahrscheinlich nicht mehr jung ist und laufend andere Baustellen hatte und ich deswegen ziemliche Angst vor der Narkose habe, aber inzwischen merkt man ihm schon an, dass er beim Fressen Schmerzen hat. 🙁
Er hat SDÜ die nicht so toll eingestellt ist wie man es sich wünschen würde und die Bauchspeicheldrüse macht immer wieder mal Probleme.

Ich könnte das natürlich beim normalen Haustierarzt machen lassen, laut Homepage haben die Dentalröntgen.
Alternativ hätte in der Nähe die Uniklinik, die würden gern (kostenlos) ein CT vom Bauchraum machen (für eine Fallstudie, weil sie im Ultraschall keine Gallenblase finden konnten 🤷‍♀️).
Würdet ihr das in Anspruch nehmen? Kann man vielleicht Kopf mitmachen und das statt Dentalröntgen verwenden? Oder braucht man da jede Menge Kontrastmittel, das Nebenwirkungen verursacht und verlängert es die Narkose nur unnötig?

Ich werde nach den Feiertagen mal dort anrufen, aber Uniklinik hat natürlich den Nachteil, dass man nur schwer mit dem behandelnden Arzt sprechen kann, deshalb wollte ich auch mal eure Gedanken dazu hören.

Danke und liebe Grüße,
Elisabeth

A

Werbung

Ich würde sowas bei meinem TA, von dem ich weiß, wie gründlich der gerade bei Zähnen ist, machen lassen, der kennt die Katze und weiß genau, was er bei ihr wie machen muss. Und die Nachsorge ist einfach toll, da bekommt man nicht ein nasses verschmutzes halb benommenes Katzentier in die Hand gedrückt, sondern sie darf richtig wach werden, wird einmal aus dem Wachkäfig rausgenommen und etwas saubergemacht, dann geguckt, ob sie stehen und laufen kann, und dann werde ich informiert, dass ich sie abholen kann.

Wie sowas in einer großen Klinik abläuft, weiß ich nicht, aber ich riskiere sowas bei meiner Katze auch nicht mehr

• Like
Reaktionen: romulus
Ich bin leider noch nicht lange beim Haustierarzt (die frühere hat sich zur Ruhe gesetzt) und weiß nicht wie man dort bei OPs vorgeht. Also eine wirklich vertrauenswürdige Adresse habe ich nicht.

In der Uniklinik bekommt man sicher kein halbwaches Tier mit, aber es fehlt der persönliche Kontakt und sie neigen leider dazu, viel zu viel zu machen. Da habe ich eher Angst, dass der Kater für 2 Wochen stationär aufgenommen wird, obwohl es ihm eh einigermaßen gut geht.

Hallo Elisabeth,
erstmal frohe Weihnachten! 😄
Und dann kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung berichten: Unsere Pamy hatte gerade eine FORL-OP und ich hätte es gerne noch gehabt, wenn noch ein "normales" Röntgenbild von Vorder- und Hinterbeinchen gemacht worden wäre, wenn Pamy eh schon schläft. Die TÄ wollte das nicht machen, mit dem Argument, dass die Narkose dann deutlich länger dauert und damit das Narkoserisiko steigt. Ich weiss nicht, wie lange ein CT dauert, ob das bei Euch auch eine Rolle spielt, aber ich denke mal,, so ganz schnell ist das auch nicht gemacht und bei Deiner Katze scheint die FORL-OP ja auch schon alleine etwas länger zu werden. Von daher würde ich zur TÄ mit Dentalröntgen raten, den Rest vielleicht mal später.
Frage: müsste sich eine fehlende Gallenblase nicht vielleicht in irgendwelchen Blutwerten bemerkbar machen?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Myma
Frage: müsste sich eine fehlende Gallenblase nicht vielleicht in irgendwelchen Blutwerten bemerkbar machen?
Anscheinend nicht. 🤷‍♀️ Er wurde wegen Pankreatitis behandelt und da wollten sie mir dann einreden, seine Gallenblase müsse geplatzt sein - weil sie eben keine finden konnten. Da es ihm aber trotzdem täglich besser ging, sind sie zu dem Schluss gekommen, dass sie wahrscheinlich nie existiert hat.
Sie waren jedenfalls sehr unglücklich darüber, dass ich eine OP vehement abgelehnt habe. 🤭

• Like
Reaktionen: JuliJana
Anscheinend nicht. 🤷‍♀️ Er wurde wegen Pankreatitis behandelt und da wollten sie mir dann einreden, seine Gallenblase müsse geplatzt sein - weil sie eben keine finden konnten. Da es ihm aber trotzdem täglich besser ging, sind sie zu dem Schluss gekommen, dass sie wahrscheinlich nie existiert hat.
Okay, interessant! Habe ich auch noch nie gehört...
Musst Du dann bei dem Kater mit Fett im Futter aufpassen, wenn er keine Galle hat?

Werbung:
Wahrscheinlich nicht, denn die Galle wird in der Leber gebildet, von wo sie entweder direkt in den Zwölffingerdarm abgegeben oder in der Gallenblase gespeichert wird, wo sie konzentriert und bei Bedarf freigesetzt wird.
Ohne Gallenblase wird sie einfach nicht gespeichert.

Wegen der Bauchspeicheldrüse haben die Tierärzte tatsächlich eine eher fettärmere Ernährung empfohlen, also ich versuche schon ein bisschen darauf zu achten.
Aber die Gallenblase dürfte da keine große Rolle spielen, immerhin hatte ich ihn schon 4 Jahre, bevor ich die ersten Probleme bemerkt habe.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wahrscheinlich nicht, denn die Galle wird in der Leber gebildet, von wo sie entweder direkt in den Zwölffingerdarm abgegeben oder in der Gallenblase gespeichert wird, wo sie konzentriert und bei Bedarf freigesetzt wird.
Ohne Gallenblase wird sie einfach nicht gespeichert.
Ja, wahrscheinlich essen Katzen idR nicht so fette Sachen, dass die Menge an Galle nicht ausreichen würde.

Oder braucht man da jede Menge Kontrastmittel, das Nebenwirkungen verursacht und verlängert es die Narkose nur unnötig?
Meine Sunny hatte Anfang Dezember eine Zahnsanierung mit CT (weil das laut Tierklinik genauer ist, als das Dentalröntgen).
Auf meiner Rechnung sehe ich nichts von Kontrastmittel (und besprochen war es auch nicht). Ob die Narkose beim CT grundsätzlich länger dauert als beim Dentalröntgen hatte ich nicht erfragt.

...

Ich könnte das natürlich beim normalen Haustierarzt machen lassen, laut Homepage haben die Dentalröntgen.
Alternativ hätte in der Nähe die Uniklinik, die würden gern (kostenlos) ein CT vom Bauchraum machen (für eine Fallstudie, weil sie im Ultraschall keine Gallenblase finden konnten 🤷‍♀️).
Würdet ihr das in Anspruch nehmen? Kann man vielleicht Kopf mitmachen und das statt Dentalröntgen verwenden? Oder braucht man da jede Menge Kontrastmittel, das Nebenwirkungen verursacht und verlängert es die Narkose nur unnötig?
Kontrastmittel braucht man wahrscheinlich nur für den Bauchraum, für den Mundraum eher nicht.

Ich werde nach den Feiertagen mal dort anrufen, aber Uniklinik hat natürlich den Nachteil, dass man nur schwer mit dem behandelnden Arzt sprechen kann, deshalb wollte ich auch mal eure Gedanken dazu hören.

Danke und liebe Grüße,
Elisabeth
Ich würde auch das Gespräch suchen und um genaue Aufklärung bitten, wie das ablaufen soll.
Da sie ja ein eigenes Interesse haben, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich doch etwas mehr Zeit nehmen und auf Fragen eingehen.

Werbung: