Dachfenstersicherung - so hab ich es gemacht

  • Themenstarter Themenstarter Cnedra
  • Beginndatum Beginndatum
Um die Uhrzeit habe ich immer teure Ideen... 😀

Die auf dem Bild gezeigte Variante wir nur nach vorne ausgeklappt und hat die unteren Seitenwände als Klappmechanismus integriert, dann kommen die besagten Steckmodule rein.

@ Regaliz

Das ist der kleine Daniel Düsentrieb in mir, der durch unsere Cats regelmäßig am Leben gehalten wird. Hinzu kommt noch der berufliche Werdegang. Gerade im Bereich Absicherung versuche ich immer den ästhetischen Aspekt zu berücksichtigen. Oft sind es die einfachen Dinge mit großer Wirkung. Für den Mensch soll es schön und für die Fellnase sicher sein.

Unser Balkon wurde z.B so gesichert:

2292745.jpg



2292747.jpg


Hier geht es zum entsprechenden Beitrag: Klick!

Sieht schick aus.😀

Allerdings würde diese Variante bei unserem einen Kater im Leben nicht ausreichen.😳
 
A

Werbung

Ralf das ist optisch wirklich seeeeehr ansprechend! Allerdings würde das bei mir nicht funzen, da würden alle drei schneller drüber sein als ich kucken kann 🙄

Dieses mega coole Dachfenster mit "Balkon" hatte ich letztens bei Tine Wittler in der Sendung gesehen und dachte da schon "DAS wär's!" aber ich wohne erstens zur Miete und zweitens hätt ich dafür wohl nicht das nötige Kleingeld 😳 Davon mal abgesehen hab ich zwei Dachfenster die nun vergittert sind und die sich fast gegenüberliegen. Wenn die beide auf sind ist das Wohnzimmer quasi wie ein Balkon von der "Belüftung" her 😉 Nur bei Durchzug ist's blöde.... *Die Palmen schon öfter mal wieder vom Boden aufgelesen hab*

Bea, dein Fenster hat also das Drehgelenk in der Mitte, richtig? Dann brauchst du noch viel mehr Abstand zum Fenster als ich, das wird richtig schwierig da ne Lösung zu finden 🙁 Ralf haste da keine Idee?? 😀
 
boAH
das ist endlich mal eine schöne Balkonsicherung!!!
Traumhaft...
diese spinnennetze sind sowas von hässlich..ich habe keinen balkon also muss mich mit solchen Problemen nicht auseinandersetzen..aber ich täte mich ehrlich schwer meinen balkon so zu verschandeln!
Ralfs Idee ist wirklich klasse...ich weiß ja nicht was für zirkusaffen ihr habt..oder doch eher paranoide anfälle...aber wie soll die katze denn da drüber kommen????

von mir zwei stark erhobene Daumen!! :muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Nicole - springen 🙄 Und Nelly ist so eine die nicht kuckt was "dahinter" ist. Wenn sie z.b. auf Fliegenjagd ist kennt die gar nix und springt vom Boden bis auf den Kühlschrank wenns sein muss...

Dann ist mir ehrlich gesagt lieber sie klettern im edelstahlverstärktem Netz rum, da fühl ich mich dann sicherer dabei 😉

Es gibt ja auch genug Leute die ihre Fenster einfach nur mit Fliegengitter gesichert haben - Nelly würde mir bei so was den Mittelfinger zeigen 😀
 
ich kann mir zwar kaum vorstellen das eine Katze senkrecht hoch springt..um im nichts zu landen....aber gut, durchaus möglich das ich mit meinen vieren nicht repräsentativ genug bin 😉
 
Ich schätze bei Nelly klinkt sich da was aus wenn die irgendwas rumschwirren sieht 👽

So nach dem Motto: "Fliege, Fliege, Fliege" stell dir dabei nen völlig entrückten Gesichtsausdruck vor und das typische Jagdgemecker - alternativ stell dir den Hund aus Dr Doolitle vor der hüpfenderweise vor dem netten Doc stand mit "Bällchen, wirf das Bällchen, komm schon, wirf es...." 😀

Die kleine ist da wirklich nicht zu bremsen in solchen Momenten! Bester Beweis ist wohl dass wir letzte Woche (mal wieder) beim TA waren weil Madame das Beinchen dick geschwollen hatte...... ich hab mittlerweile Traumeel in Ampullenform auf Vorrat zuhause 🙄

Ich denke wirklich dass so eine Katze wie Nelly auf Fliegenjagt auch über solch eine Glas- oder Plexiwand gehen würde ohne Rücksicht auf das was dahinter ist oder eben nicht ist.....

Tante Edith: Ralf das mag sicherlich so stimmen, nur wie erklären sich dann die diversen Unfälle die Katzen haben bei denen sie aus gekippten Fenstern ins nichts gefallen sind? Oder bei denen Katzen auf Balkongeländern herumbalancieren und fallen? Mir persönlich ist es dann lieber ich werd als paranoid angesehen was die Sicherheit meiner Stubentiger angeht und ich stopfe jedes erdenkliche Sicherheitsleck als dass ich nacher eine meiner Katzen unten auf dem Rasen aufsammeln muss 😉 Übrigens ist Karlsson damals auch einfach so durch das geöffnete Dachfenster rausgesprungen OHNE zu sehen oder zu wissen was dahinter ist, er wusste ja nicht dass dort direkt das Dach kommt weil er vorher nie dort raussehen konnte. Er ist einfach mal gesprungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ralf, ich glaube Dir! Dennoch hätte ich riesen Bammel um meine Mupfe...😳 🙁🙁🙁
 
Wenn ich die Möglichkeit mal haben sollte werd ich das wirklich mal probieren und dabei filmen 😀 Ich wette nämlich dagegen und sage Nelly springt drüber 👽

Wobei, ich denke einfach es hängt sehr viel von der Rasse und dem Charakter der Katze ab 😉 Manche Katzen sind ruhiger vom Gemüt her und andere sind wahre Flummi´s - mit Nelly hab ich die zweite Kategorie erwischt 😀

Und ehrlich - ich beneide dich um so eine Art der Sicherung. Das sähe bei meinem Balkon wesentlich besser aus als ein Netz und trotz allem ich persönlich würde mich das nicht trauen *weichei bin und zugeb* :wow:
 
Bei Oskar könnte ich mir die Glasvariante sehr gut vorstellen, aber nicht bei Simba. Dem traue ich alles zu.😳

@ Sandra

Richtig mit Drehgelenk. Das Schutzgitter muss ich auf der Paneele befestigen, sonst ist der Abstand zu gering.

Ich hatte auch schonmal irgenwo eine Lösung gesehen und mir die Bilder abgespeichert. Bin mir nur noch unschlüssig ob ich eine Seite mit Scharnieren machen soll, ist bequemer wenn ich das Fenster öffnen möchte. Oder aber mit Hebeln, dann kann ich dass jederzeit komplett entfernen. Muß es aber natürlich auch zum Öffnen des Fensters ganz abnehmen.
 
Gute Idee! Damit kann ja sogar ich leben 😉 😀

Und - das vorher war auch konstruktiv! Ich finde es gut und wichtig über die verschiedenen Arten von Sicherungen (Balkon, Terrasse, Garten, eben alles) zu diskutieren und sich auszutauschen, da kommen so manche guten Dinge und Ideen zu Tage 🙂
 
Das Schutzgitter muss ich auf der Paneele befestigen, sonst ist der Abstand zu gering.

Hmm, und wenn du z.b. was bastelst das du ins Fenster einklemmst wenn das Fenster komplett offen ist, sprich waagerecht ist? Weiss du was ich meine? Weil, selbst wenn du was auf die Paneele machst ist der Abstand normalerweise so gering dass du das Fenster mit gut Glück vielleicht mal 15 cm aufmachen kannst. Du müsstest dann quasi zwei Gitter machen - oder eins mit einer Art "Aussparung" fürs Fenster. Das könntest du wenn das Fenster auf ist (also ganz auf - waagerecht) drüberstülpen und dann mit Halterungen befestigen. Wie man das genau befestigen könnte fällt mir so auf Anhieb nicht ein.....
 
Werbung:
Bea mach mal Fotos vom Fenster und dem drumherum, also der Paneele - das wäre einfacher und sag uns mal ob es dir reichen würde wenn nur ein paar cm offen sind oder ob du das Fenster komplett öffnen willst.

Ralf´s Idee ist quasi perfekt, kommt halt nur drauf an wie weit du dein Fenster aufmachen möchtest 🙂

Ralf - ich merk mir dich und deine Ideen und wenn hier mal Not an Ideen ist schrei ich :aetschbaetsch1:
 
Was hälst du von oben einhängbar machen - mittig teilen mit Klapp-Scharnier - unten Sperrriegelchen mit Feder, lins und rechts. Zum Öffnen des Fensters einfach unten aufklappen, bei Bedarf dabei komplett aushängen, zusammenklappen, wegstellen (sollte ein Maß von 50x100 cm ergeben).

So als Idee, da reichen dünne Rahmenhölzer 20x25mm max.

:wow: Das ist DIE Idee. So nimmt das Teil beim Wegstellen auch nicht viel Platz weg.

Danke dir.

@Sandra

So weit muß ich das garnicht aufmachen können, geht nur darum das ich da oben nicht ersticke und ein bißchen Luft habe.
Gegenüber ist ein Zimmer mit einer kleinen Dachterasse, also reicht ein wenig Öffnen schon aus.
 
Das klingt nach ner ganzen Menge Kreativität Ralf 🙂 Wer Kindergarteneinrichtungen "designed" muss ne ganze Ecke kreativer sein als jemand der Büro´s einrichtet denke ich. Und schön wenn was hängen bleibt! Zu oft gibt es Menschen die in ihrem Beruf zwar gut sind aber nicht mit dem Herzen dabei sind, so was finde ich immer sehr schade!

Bea - siehste so einfach kann´s manchmal sein :yeah:
 
Bea - siehste so einfach kann´s manchmal sein :yeah:

Ideen muß man nur haben.😀

Da ich jetzt eine gute Lösung bekommen habe kann ich auch endlich an die Arbeit gehen.
Holz gibt´s am Ort, Beschläge ebenfalls und ich muß sowieso gleich nochmal einkaufen.😎
 
Sagt mal, was macht ihr denn bei

Dachfenstern die von oben geöffent werden und sich dann von oben in den Raum bewegen
(oberes Ende geht in den Raum, unteres Ende nach draußen weg🙁
-ich hoffe ihr versteht was ich meine-🙄
 
Werbung:
Lina, entweder dann eine Sicherung, also einen Rahmen bauen der aus zwei Teilen besteht oder einen grossen Rahmen mit quasi ner Aussparung für das Fenster - diesen Rahmen könnte man dann einfach über das Fenster stülpen wenn es ganz auf ist, also in den Raum hineinragt. Der einzige Nachteil wäre das Fenster müsste immer auf der gleichen Position bleiben da die Aussparung sich ja nicht verschieben lässt - wenns dann während deiner Abwesenheit regnen sollte haste auch Wasser inner Bude 😀

Und genau so ein Fenster hat ja auch Bea, nur dass sie das nicht ganz aufmachen möchte 😉
 
Dachfenstersicherung ohne (sichtbare) Bohrungen

Hallo an alle 🙂

erstmal großes Lob 🙂 ihr habt wirklich super Ideen und daher hoffe ich, ihr könnt auch mir helfen.

Wir haben 2 große Dachfenster (105x135 cm) die gesichert werden müssten bevor unsere 2 Katzen bei uns einziehen.

Unser Problem ist, dass wir zur Miete wohnen und nicht in die Fenster bohren dürfen (bzw so bohren, dass man es nachher nicht mehr sieht).
Das Fenster im Wohnzimmer lässt sich ganz normal öffnen und das im Arbeitszimmer so wie bei Bea (...glaub ich..).
Ich sollte auch gut an die Fenster kommen können, weil es unsere einzigen Möglichkeiten sind zu lüften...

Ich hoffe wirklich ihr hab auch für mein Problem ein paar Ideen...
Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt, aber das mit dem Bohren macht mir echt Probleme.

Anbei auch noch n paar Bilder (ich hoffe es klappt, da mein PC schon 2 mal abgestürzt ist bei dem Versuch...), damit ihr es euch besser vorstellen könnt 😉

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße

Mia
 

Anhänge

  • Wohnzimmer1.JPG
    Wohnzimmer1.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 207
  • Wohnzimmer2.JPG
    Wohnzimmer2.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 178
  • Wohnzimmer3.JPG
    Wohnzimmer3.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 181
  • Arbeitszimmer1.JPG
    Arbeitszimmer1.JPG
    69 KB · Aufrufe: 174
  • Arbeitszimmer2.JPG
    Arbeitszimmer2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 169
Hallo Calypso,

dank Ralf - der die richtige Idee hatte - haben wir jetzt auch einen Dachfensterschutz. Besonders geeignet für die Dachkippfenster die sich oben öffnen lassen.

Zweigeteilt. So kann ich entweder nur den oberen Teil runterklappen um das Fenster zu öffnen, oder aber auch nur den unteren Teil wegklappen um das Rollo zu bedienen.Außerdem dient das Ganze auch noch dazu Plagegeister fernzuhalten.

Bei geschlossenem Fenster:

2viigt2.jpg


Bei geöffnetem Fenster:

535zed.jpg


Mit drei Klappwinkeln. Provisorische Befestigung mit Schraubhaken.

2gtrono.jpg



Idealerweise möchte ich das Teil gerne komplett mit verstellbaren Winkeln befestigen.
Vielleicht kann hier Ralf nochmal eine Tipp geben:

Wie nennen sich diese Dinger? Bewegliche Haken, so wie es sie früher häufig gab um diese Doppelfenster zu verriegeln.😕
 

Ähnliche Themen

Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben