Dampfbad bei Infekt...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pepefiene

pepefiene

Forenprofi
... bitte um Tipps für`s Inhalieren, möchte Pepe damit unterstützen.
Wie lange darf man z.B. inhalieren lassen? In einem anderen Thread habe ich schon gelesen, Salbeitee ist gut geeignet,
heute hatte er teilweiße ein tränendes Auge, dann sollte man z.B. das Salz weglassen, oder? Und benötigt man Spezialsalz? Kenne mich da wirklich gar nicht aus.
Vorhin habe ich mit ihm mit reinem Wasserdampf inhaliert und er hat es gut angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Salbeitee ist gut für die Atemwege.
Als Salz würde ich ein sehr reines Salz ohne Rieselhilfe nehmen.
Ich halte Himalayasalz für sehr geeignet.
Der Salbeitee sollte frei von jeder Chemie sein, das heißt am besten mit Bio Siegel.
Viele lassen die Katzen mittels des Kennels inhalieren. Das halte ich für sehr stressig.
Ich lasse Katz inhalieren, indem sie sich in die Fensterbankliege Snugly legt und drunter der dampfende Pott gestellt wird. Sie riecht tatsächlich auch gerne mal dran. Habe es bei Schnupfen als sehr hilfreich empfunden. Ich habe immer inhalieren lassen, bis kein Dampf mehr aufstieg.

Enorm genervt sind Katzen meines Erachtens nur, wenn man sie ins Kennel zwingt zum Inhalieren. Nicht wenn man das Ganze etwas stressfreier gestaltet.
Bei uns hat das Inhalieren dazu geführt, dass ein leichter Schnupfen bereits nach weniger Tagen verflogen ist.

Ich werde morgen gleich Bio-Salbeitee besorgen.
Vorhin hab ich es schon mit reinem Wasserdampf getestet und Pepe war ganz entspannt im Kennel. Ich werde es weiter beobachten, stressen möchte ich ihn auf keinem Fall.

Es war aber schon über ne Woche bei uns und ging nicht weg. Es tauchte immer mehrmals am Tag auf, das Niesen.