Dampfbad bei Infekt...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pepefiene

pepefiene

Forenprofi
... bitte um Tipps für`s Inhalieren, möchte Pepe damit unterstützen.
Wie lange darf man z.B. inhalieren lassen? In einem anderen Thread habe ich schon gelesen, Salbeitee ist gut geeignet,
heute hatte er teilweiße ein tränendes Auge, dann sollte man z.B. das Salz weglassen, oder? Und benötigt man Spezialsalz? Kenne mich da wirklich gar nicht aus.
Vorhin habe ich mit ihm mit reinem Wasserdampf inhaliert und er hat es gut angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Salbeitee ist gut für die Atemwege.
Als Salz würde ich ein sehr reines Salz ohne Rieselhilfe nehmen.
Ich halte Himalayasalz für sehr geeignet.
Der Salbeitee sollte frei von jeder Chemie sein, das heißt am besten mit Bio Siegel.
Viele lassen die Katzen mittels des Kennels inhalieren. Das halte ich für sehr stressig.
Ich lasse Katz inhalieren, indem sie sich in die Fensterbankliege Snugly legt und drunter der dampfende Pott gestellt wird. Sie riecht tatsächlich auch gerne mal dran. Habe es bei Schnupfen als sehr hilfreich empfunden. Ich habe immer inhalieren lassen, bis kein Dampf mehr aufstieg.

Enorm genervt sind Katzen meines Erachtens nur, wenn man sie ins Kennel zwingt zum Inhalieren. Nicht wenn man das Ganze etwas stressfreier gestaltet.
Bei uns hat das Inhalieren dazu geführt, dass ein leichter Schnupfen bereits nach weniger Tagen verflogen ist.

Ich werde morgen gleich Bio-Salbeitee besorgen.
Vorhin hab ich es schon mit reinem Wasserdampf getestet und Pepe war ganz entspannt im Kennel. Ich werde es weiter beobachten, stressen möchte ich ihn auf keinem Fall.

Es war aber schon über ne Woche bei uns und ging nicht weg. Es tauchte immer mehrmals am Tag auf, das Niesen.
Wieso sollte man es nicht versuchen, wenn es nicht schadet? Ich füge meinen Katzen damit keinen Stress zu und bin überzeugt, dass das Inhalieren seine Wirkung gezeigt hat. Sicherlich ist es kein Allheilmittel, aber bei kleineren Wehwehchen oder zur Unterstützung durchaus empfehlenswert.
Bei gravierend Beschwerden würde ich generell THP und Schulmediziner konsultieren und nicht auf eigene Faust behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin mir gerade unsicher, habe uns einen TA-Termin um 15:00 geben lassen. Pepe niest nicht häufig, wenn, dann aber heftig mit Ausfluss. Insgesamt spüre ich dennoch eine Besserung, angefangen hat es am 7.12. erst mit Luna, sie verhielt sich extrem untypisch, wollte nicht aufstehen, obwohl sie die Frühaufsteherin unter uns ist und essen mochte sie auch nichts, darauf, dass sie eine Erkältung haben könnte bin ich dadurch nicht gekommen. Sie hat ja auch nicht gehustet, oder geniest, Ausfluss war auch keiner zu sehen, weder aus den Augen, noch der Nase.
Na ja beim Abhorchen hat der TA dann festgestellt, alle bei allen Vieren sind die oberen Atemwege belegt und Luna und Pepe hatten eine Temperatur von 39,6 Grad. Sie haben dann alle ein Antibiotikum in Kombi mit Kortison gespritzt bekommen, wieder zu Hause fing die Luna dann das vermehrte Niesen an, aber das ging schnell wieder weg und hat mir kaum Sorge bereitet, weil sie dabei auch nicht kränkelte, sondern sie wieder richtig aufblühte. Sie fing wieder an zu Toben und hat auch gut gefressen.
Nur beim Pepe verschlimmerte es sich, er musste die ganze Nacht durchhusten, es war schon ein Keuchen. Von der Nacht mitgenommen, habe ich gleich am nächsten Morgen den TA angerufen, woraufhin wir gleich wieder hin zum TA gefahren sind, dort hat der Pepe nicht einmal gehustet und hat auch nichts weiter bekommen. Die Nacht hat er wieder ganz schlimm Husten müssen und er hat das Essen eingestellt und auch nichts getrunken. Ich wurde dann so nervös, dass der TA am Samstag einen Hausbesuch gemacht hat und Pepe hat noch mal drei Spritzen bekommen, u.a. etwas zum Appetit anregen und Duphamox (kennt das jemand hier). Er hat dann auch eine kleine Menge gegessen. Am Sonntag aber schon wieder nicht und ich wurde wieder nervös, am Abend hat er dann aber doch wieder gegessen und am Montag auch, sein Husten ging weg und wurde vom Niesen abgelöst.
Als er am Mittwochabend dann wieder gehustet hat, habe ich Panik geschoben, dass der extreme Husten zurück kommt und am nächsten Tag kam der TA gleich wieder zu uns nach Hause bzw. die Kollegin. Pepe hat noch mal Duphomax gespritzt bekommen.
Das war letzten Donnerstag. Insgesamt würde ich sagen, bessert sich Pepes Zustand schon. Nur, kann man jetzt einfach abwarten und die Tatsache, dass er den ganzen Tag schläft und nicht spielt, aber gut frisst, ist es ein Zeichen, dass er sich zum Gesundwerden schont, also gesund schläft???
Ich habe mir heute um 15:00 einen Termin geholt, weiß aber nicht, ob es gut ist, oder ihm wieder Schaden könnte, sei es durch den Stress, oder die Nasskälte draussen. Sicher, ich werde ihn warm einpacken und wahrscheinlich auch das Fienchen mit im Transportkorb lassen, dann ist er auch wesentlich beruhigter.
Wenn überhaupt jemand noch mitliest, ist ja ziemlich viel geworden, was meint ihr???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

danke für Deine Antwort🙂 Ich habe den TA-Termin kurzfristig tatsächlich abgesagt. Meine Nachbarin (Krankenschwester in Rente) und auch die TÄ haben mir noch mal erklärt, dass durch das Antibiotikum nicht alle Symptome weg sind. Ausserdem verbessert sich sein Zustand laufend, vorhin hat er nämlich auch noch ein bisschen gespielt.

Ich bin mir gerade unsicher, habe uns einen TA-Termin um 15:00 geben lassen. Pepe niest nicht häufig, wenn, dann aber heftig mit Ausfluss. Insgesamt spüre ich dennoch eine Besserung, angefangen hat es am 7.12. erst mit Luna, sie verhielt sich extrem untypisch, wollte nicht aufstehen, obwohl sie die Frühaufsteherin unter uns ist und essen mochte sie auch nichts, darauf, dass sie eine Erkältung haben könnte bin ich dadurch nicht gekommen. Sie hat ja auch nicht gehustet, oder geniest, Ausfluss war auch keiner zu sehen, weder aus den Augen, noch der Nase.
Na ja beim Abhorchen hat der TA dann festgestellt, alle bei allen Vieren sind die oberen Atemwege belegt und Luna und Pepe hatten eine Temperatur von 39,6 Grad. Sie haben dann alle ein Antibiotikum in Kombi mit Kortison gespritzt bekommen, wieder zu Hause fing die Luna dann das vermehrte Niesen an, aber das ging schnell wieder weg und hat mir kaum Sorge bereitet, weil sie dabei auch nicht kränkelte, sondern sie wieder richtig aufblühte. Sie fing wieder an zu Toben und hat auch gut gefressen.
Nur beim Pepe verschlimmerte es sich, er musste die ganze Nacht durchhusten, es war schon ein Keuchen. Von der Nacht mitgenommen, habe ich gleich am nächsten Morgen den TA angerufen, woraufhin wir gleich wieder hin zum TA gefahren sind, dort hat der Pepe nicht einmal gehustet und hat auch nichts weiter bekommen. Die Nacht hat er wieder ganz schlimm Husten müssen und er hat das Essen eingestellt und auch nichts getrunken. Ich wurde dann so nervös, dass der TA am Samstag einen Hausbesuch gemacht hat und Pepe hat noch mal drei Spritzen bekommen, u.a. etwas zum Appetit anregen und Duphamox (kennt das jemand hier). Er hat dann auch eine kleine Menge gegessen. Am Sonntag aber schon wieder nicht und ich wurde wieder nervös, am Abend hat er dann aber doch wieder gegessen und am Montag auch, sein Husten ging weg und wurde vom Niesen abgelöst.
Als er am Mittwochabend dann wieder gehustet hat, habe ich Panik geschoben, dass der extreme Husten zurück kommt und am nächsten Tag kam der TA gleich wieder zu uns nach Hause bzw. die Kollegin. Pepe hat noch mal Duphomax gespritzt bekommen.
Das war letzten Donnerstag. Insgesamt würde ich sagen, bessert sich Pepes Zustand schon. Nur, kann man jetzt einfach abwarten und die Tatsache, dass er den ganzen Tag schläft und nicht spielt, aber gut frisst, ist es ein Zeichen, dass er sich zum Gesundwerden schont, also gesund schläft???
Ich habe mir heute um 15:00 einen Termin geholt, weiß aber nicht, ob es gut ist, oder ihm wieder Schaden könnte, sei es durch den Stress, oder die Nasskälte draussen. Sicher, ich werde ihn warm einpacken und wahrscheinlich auch das Fienchen mit im Transportkorb lassen, dann ist er auch wesentlich beruhigter.
Wenn überhaupt jemand noch mitliest, ist ja ziemlich viel geworden, was meint ihr???

Duphamox hat als Hauptwirkstoff Amoxicillin, folglich hat er deinem Bericht zufolge 3 Mal AB bekommen. Ich würde mir eine gute Darmsanierung überlegen.
Ich persönlich finde das ziemlich heftig. Zur Appetitanregung kannst du auch Reconvales geben oder Rinderfettpulver. Das ist sicher schonender als die Spritze vom TA.

Bezüglich des Hustens gibt es viele mögliche Ursachen, die als Abwehrmechanismen des Körpers von äußeren Faktoren zu vestehen sind. Vielleicht hilft dir dieser Link dabei einen groben Überblick zu gewinnen: http://www.kleintiermedizin.ch/katze/husten2/husten6.htm

Falls du wieder zum TA fährst, würde ich persönlich kein AB mehr geben lassen, sondern ich würde mich erkundigen, welche diagnostischen Möglichkeiten es gibt, um die Ursache des Hustens zu finden z.B. würde ich nach einem Röntgenbild der Lunge fragen.

Die letzte Spritze hat der Pepe letzten Donnerstag bekommen, sein Stuhlgang war durchgehend bestens, obwohl ich ihn auch mit anderen Sorten zum Fressen animiert habe.
Sein Zustand wird laufend besser🙂

Das freut mich 🙂
Bei dreimaliger Antibiotikagabe würde ich trotzdem eine Darmsanierung vorschlagen.

Werbung:
Echt, auch wenn sein Stuhlgang richtig fest ist😕

Echt, auch wenn sein Stuhlgang richtig fest ist😕

Ich persönlich würde das machen. Andere haben da möglicherweise eine andere Meinung zu.
Aber bedenke, dass jede Gabe von AB sich auf die Darmflora auswirkt und sowohl gute wie auch schlechte Bakterien zerstört werden und die Darmschleimhäute angegriffen werden.

Und womit würdest Du eine Darmsanierung empfehlen??? Ansonsten kann ich den TA ja auch noch mal drauf ansprechen.

Naturjoghurt und evtl. Propolis... Gute Besserung!

Lies dich am besten mal etwas ein über die Nebenwirkungen von AB.
Sie gehen leider weit über den Stuhlgang an sich hinaus🙁
Ich mache Darmsanierung gerne mit Sanofor oder Dr. Wolz Darmflora Plus.
Aber auch Joghurt gemischt mit etwas BioHuhn aus dem Aletebecher kann den Aufbau der Darmflora unterstützen.
Ja, du kannst die TÄ auch gerne nochmal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank euch beiden🙂

Zefania, vlt. kannst Du uns kurz was zum Theme Nebenwirkungen über den Stuhl hinaus sagen? Das wäre sehr nett 🙁

...würde es auch reichen, wenn ich dem Pepe z.B. einen Teelöffel probiotischen Joghurt unters Futter mische??? Ansonsten gebe ich ihm zweimal täglich eine halbe Engystol-Tablette, das stärkt doch auch sein Immunsystem, oder???

...würde es auch reichen, wenn ich dem Pepe z.B. einen Teelöffel probiotischen Joghurt unters Futter mische??? ?

Probiers einfach mal.
Ansonsten würde ich persönlich eines der genannten Darmaufbaumittel nehmen.