Zefania
Forenprofi
Je nach Präperat sind die Nebenwirkungen verschieden.Zefania, vlt. kannst Du uns kurz was zum Theme Nebenwirkungen über den Stuhl hinaus sagen? Das wäre sehr nett 🙁
Nebenwirkungen über die Zerstörung der Darmflora hinaus sind beispielsweise Leberfunktionsstörungen, Erhöhnung bestimmter Leberenzyme im Blut, Zahnververfärbung, Veränderung der Blutwerte (besonders der Blutkörperchen) , Blähungen, Pilzinfektionen, Hautveränderungen und allergische Reaktionen, Krämpfe sowie Nierenprobleme bis hin zum Versagen dieser Organe.
Wichtig ist, dass man weiß, dass Antibiotika sich auf den gesamten Organismus auswirkt und immer auch einen Eingriff in das gesamte Immunsystem bedeutet. Ich möchte damit nicht behaupten, dass AB unnötig sein. Es ist in einigen Fällen lebenswichtig. Dennoch sollte man in Anbetracht der Nebenwirkungen sich immer vergewissern, ob AB, besonders Breitspektrumantibiotika wie Amoxicillin wirklich notwendig sind. Ärzte sollten AB nicht wahllos geben.
Wenn es der Einzelfall erlaubt, würde ich immer erst eine ausführliche Diagnostik vorziehen, bevor ich mit AB "ins Blaue" schieße.