Hallo Fellnase2009!
Wir haben seit ein paar Monaten den KärcherSC1020, also das günstigste Kärcher-Modell. Bin ganz zufrieden, für den Preis. 🙂
Unsere Dusche war bei unserem Einzug im Juni total verkalkt von den Vorbesitzern noch, die anscheinend eher ungern geputzt haben. Ich hab die wirklich dicke Kalkschicht nicht wegbekommen (alles versucht, von harmlosem Zitronensaft bis hin zu übelster Chemie). Problem war auch, dass die Kalkstellen recht unzugänglich waren. Tja, unser "Dampfi" hat es problemlos geschafft. Was der alles an Siff rausgepustet hat - ekelhaft! (Vorher natürlich alles mit Kalkreiniger dick eingeweicht!) 🙂
Ich nutze ihn, seit wir ihn haben, aber eher selten zum Bad putzen. Das mache ich nun regelmäßig mit der Hand. 😉
Aaaaber! Hartboden putzt er toll. Aufpassen bei Laminat! Unser Schlafzimmer (Laminat) habe ich ein paar Mal auf Dampfstufe 1 (gibt 2) ganz schnell gedampft, aber ein paar Fugen sind davon schon aufgequollen. Deshalb nutze ich ihn jetzt nur noch für Fliesen, den PVC in der Küche und das recht unempfindliche, weil versiegelte, Fischgrätparkett im Wohnzimmer.
Also ich würde ihn nicht mehr hergeben, obwohl er ein paar Schwachstellen hat: kein Kabeleinroller - Kabel schlümpelt also die ganze Zeit voll ausgefahren zwischen den Beinen umher (hab mich auch schon lang gemacht 😀) -, Gerät wird ziemlich warm, Aufheizzeit ist auch recht lang und was mich wirklich gestört hat, ist:
wenn man ihn aufgeheizt hat und anfängt, kommt nicht sofort Dampf, sondern erst noch "Spritzwasser" - also händele ich es so, dass ich dieses Wasser kurz ins Waschbecken ablasse, indem ich die Düse vorne abklicke, und dann dampfe. So funktioniert es ganz gut.
Mein Fazit ist: wenn man damit nur die Böden wischen will, ist das günstige Kärcher-Gerät ganz gut; aber mein Freund und ich haben schon besprochen, dass wir nächstes Jahr definitiv mehr investieren und uns ein besseres Kärcher-Gerät um die 300 Euro zulegen. Die Idee, nicht mehr mit Chemie zu putzen, finde ich nämlich ganz toll!
Ach, und noch ein Tipp: wirklich immer komplett aufheizen lassen, auch zwischendurch mal, wenn die rote Kontroll-Aufheiz-Leuchte wieder leuchtet.
Und grüß' mir mal mein Nürnberg schön. 😉 Bin vor 4 Monaten von Nürnberg nach Österreich gezogen und vermiss' die Frangggggen schon ganz schön mittlerweile. 😛