Dampfreininger

  • Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo,
hat jemand den Kärcher SC2500 C?
Bin schon länger am überlegen und momentan ist er mal wieder im Angebot.
Ich möchte hauptsächlich meine Bodenfliesen und das Badezimmer damit reinigen.
 
A

Werbung

Hat denn keiner diesen Dampfreiniger???
 
Nö. 😉

Ich habe ebenfalls mit einem Kärcher geliebäugelt, mich dann aber für den hier entschieden.
http://www.ebay.de/itm/Clatronic-DR-3280-Dampfreiniger-4-bar-Dampfdruck-/131273735058?
Und bisher habe ich es auch nicht bereut.
Relativ günstig, hat ordentlich Wumms und macht was er soll.
Mir war der Kärcher zu teuer und für Bad, Fenster, Küche etc. reicht der absolut.
Und in unserer Flohphase hat er tolle Dienste geleistet. Ein Allroundtalent. 😀
 
Doch, ich hab den.
Ich reinige allerdings nur die Fliesen mit dem Teil. Eignet sich ganz gut, um eingetrocknete Mausreste wegzudampfen 🙄
 
Danke für Eure Antworten.
Ja, mir war der Kärcher bisher auch zu teuer (Metro Angebot 166,--Euro).
Hab heute mal getestet die Bodenfliesen mit ner Dampfente zu reinigen, ist aber sehr mühsam und gegen den Kalk an der Duschabtrennung war sie auch recht "machtlos". Ich werd mir mal den Clartornic genauer ansehen.
 
Hallo Fellnase2009!

Wir haben seit ein paar Monaten den KärcherSC1020, also das günstigste Kärcher-Modell. Bin ganz zufrieden, für den Preis. 🙂

Unsere Dusche war bei unserem Einzug im Juni total verkalkt von den Vorbesitzern noch, die anscheinend eher ungern geputzt haben. Ich hab die wirklich dicke Kalkschicht nicht wegbekommen (alles versucht, von harmlosem Zitronensaft bis hin zu übelster Chemie). Problem war auch, dass die Kalkstellen recht unzugänglich waren. Tja, unser "Dampfi" hat es problemlos geschafft. Was der alles an Siff rausgepustet hat - ekelhaft! (Vorher natürlich alles mit Kalkreiniger dick eingeweicht!) 🙂

Ich nutze ihn, seit wir ihn haben, aber eher selten zum Bad putzen. Das mache ich nun regelmäßig mit der Hand. 😉

Aaaaber! Hartboden putzt er toll. Aufpassen bei Laminat! Unser Schlafzimmer (Laminat) habe ich ein paar Mal auf Dampfstufe 1 (gibt 2) ganz schnell gedampft, aber ein paar Fugen sind davon schon aufgequollen. Deshalb nutze ich ihn jetzt nur noch für Fliesen, den PVC in der Küche und das recht unempfindliche, weil versiegelte, Fischgrätparkett im Wohnzimmer.

Also ich würde ihn nicht mehr hergeben, obwohl er ein paar Schwachstellen hat: kein Kabeleinroller - Kabel schlümpelt also die ganze Zeit voll ausgefahren zwischen den Beinen umher (hab mich auch schon lang gemacht 😀) -, Gerät wird ziemlich warm, Aufheizzeit ist auch recht lang und was mich wirklich gestört hat, ist:
wenn man ihn aufgeheizt hat und anfängt, kommt nicht sofort Dampf, sondern erst noch "Spritzwasser" - also händele ich es so, dass ich dieses Wasser kurz ins Waschbecken ablasse, indem ich die Düse vorne abklicke, und dann dampfe. So funktioniert es ganz gut.

Mein Fazit ist: wenn man damit nur die Böden wischen will, ist das günstige Kärcher-Gerät ganz gut; aber mein Freund und ich haben schon besprochen, dass wir nächstes Jahr definitiv mehr investieren und uns ein besseres Kärcher-Gerät um die 300 Euro zulegen. Die Idee, nicht mehr mit Chemie zu putzen, finde ich nämlich ganz toll!

Ach, und noch ein Tipp: wirklich immer komplett aufheizen lassen, auch zwischendurch mal, wenn die rote Kontroll-Aufheiz-Leuchte wieder leuchtet.

Und grüß' mir mal mein Nürnberg schön. 😉 Bin vor 4 Monaten von Nürnberg nach Österreich gezogen und vermiss' die Frangggggen schon ganz schön mittlerweile. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für die ausführliche Beratung 🙂)

Ja, irgendwo muss der Preisunterschied ja sein, ich glaub ich spar noch etwas und kauf mir denn den 2.500. Schade dass die Dinger bei Laminat nicht geeignet sind aber da die Küche, Flur, Gäste WC (hier stehen die Kaklos) und Bad ja gefliest sind hilft das schon mal.

Viele Grüße aus Nürnberg und Dir weiterhin gutes Eingewöhnen!!
 
Hallöchen,
wir haben auch einen Kärcher Dampfreiniger, allerdings ist der schon fast 20 Jahre alt. Ich brauche in regelmäßig für den ganz großen Hausputz und da hat er schon gute Dienste geleistet.

Zum Beispiel um die Heizungen von innen zu reinigen, die Teppiche aufzufrischen und im Bad alles sauber zu kriegen. Allerdings den ganz dicken Kalk bekommt er auch nicht einach so weg.

Aber missen möchte ich ihn auch nicht.
Gruß
Rewana
 
die Dampfreiniger saugen aber nicht gleichzeitig oder? ich frage, weil ich mir einen Dampfsauger mal ausleihen möchte und Laminat habe, Ihr hier aber davon abratet, bei Laminat mit dem Dampfreiniger ranzugehen ... Aber mit einem Dampfsauger müsste das doch gehen oder?
 
Dampfsauger kenne ich nicht. Aber es ist eben Wasserdampf der mit Hochdruch rausgeblasen wird. Dadurch kann er natürlich sehr schnell etwas ein- bzw. aufweichen, wofür er ja entwickelt wurde. Da Laminat ja nur gepresste Holzraspeln sind mit einer bedruchten Papieroberfläche ist ein Dampfreiniger da eben sehr "gefährlich".
 
ein dampfsauber saugt eben noch gleichzeitig zum eindampfen .....
 
Werbung:
So, hab jetzt zugeschlagen und mir den Kärcher bei Amazon bestellt (im Angebot) - bin ja echt mal gespannt....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
834
Der Bär von Tölz
D
U
Antworten
1
Aufrufe
287
Hiyanha
Hiyanha
Beau
Antworten
4
Aufrufe
1K
gigi87
gigi87
C
Antworten
5
Aufrufe
377
Nicht registriert
N
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Coolcat77
Coolcat77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben