"Daneben" gekotet :(

  • Themenstarter Themenstarter Eliza-Nelson
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eliza-Nelson

Forenprofi
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
3.666
Ort
Düsseldorf
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass meine Katzen so etwas niemals machen, und Gestern ist es doch zum ersten (hoffentlich auch letzten) mal geschehen 🙁

Als ich von der Arbeit kam lag sowohl oben auf dem Korbregal (In der Küche), als auch direkt auf dem Boden daneben eine Katzenwurst :hmm:

Beide Würste waren von "sehr" fester Konsistenz, so dass ein plötzlicher Notfall wegen Dünnpfif ausgeschlossen werden kann.

Von den beiden Jumboklos war eines etwas benutzt, und das andere noch unberührt. Daran kann es im Grunde auch nicht gelegen haben. (Beide Toiletten werden aber auch seit Jahren zuverlässig benutzt).

Da ich leider nicht weiß, wer von den Tigern der Fremdgänger war, und ich natürlich sehr hoffe, dass es ein Ausrutscher ist, bin ich nicht sicher, ob sich ein Ausfüllen des Fragebogens schon lohnt.

Hätte ich die Haufen direkt vor den Klos gefunden, oder wenigstens im Bad (Wo sie stehen), würde ich mir keine Gedanken machen.
Habe ja schon öfter gelesen, dass es vorkommen kann, dass Katz beim "zu schnellen austeigen" etwas verliert 😉

Aber in einem komplett anderen Raum, und dann unter anderem AUF dem Regal, das verunsichert mich schon.
 
A

Werbung

Hmmm...

Also bei Mausi ist es schon öfters vorgekommen, dass Kot im Fell hängen blieb.
Sie wird dann richtig hysterisch und läuft panisch aus dem Klo. So kam es auch schon vor, das ein Teil der Wurst im Schlafzimmer lag 😳

Allerdings ist das dann nur ein Stückchen, kein komplettes Würstchen.

Ich glaub ich würde erst mal beobachten. Benehmen sie sich normal, landen alle Würstchen im Klo würd ich nichts machen.

Bei Auffälligkeiten aber umgehend zum TA.
 
Ja, es waren richtige feste Würste.
Die auf dem Board ca. 4 cm, die auf dem Boden sogar um die 10 cm :sad:

Ja, so werde ich es auf jeden Fall Handhaben.
 
Das ist hier auch schon passiert. Extrem harter Kot und weit in der Wohnung verteilt.
Vermutlich war der Kotabsatz sehr unangenehm und die Katze ist losgelaufen.
Vielleicht hing das Häufchen auch im Fell fest und sie wollte es abschütteln 😀

Ich würde jetzt keine Panik bekommen 🙂 sehr wahrscheinlich war das eine einmalige Sache.
 
Danke für die beruhigenden Worte 🙂

Bin so etwas von meinen Mäusen einfach nicht gewöhnt 😉
 
Ich würde doch mal den Fragebogen ausfüllen. 😉
Vorsichtshalber.
Und hoffen es bleibt bei dem einen Ausrutscher.
 
Werbung:
Danke für die beruhigenden Worte 🙂

Bin so etwas von meinen Mäusen einfach nicht gewöhnt 😉

Mausi tickt dabei echt völlig aus.

So schlimm, das wir deswegen mal fast zum TA gefahren sind.
Sie hockte unter dem TV Tisch, kam partout nicht raus, kein Leckerchen konnte helfen.
Also wollten wir sie zum TA bringen, mein Freund holt sie hervor und was war: Ihr hing ein Stück Kot am PO.

Das war ihr so unangenehm, dass sie sich verkrochen hat 🙄

Nach der Entfernung des Übeltäters war sie wieder völlig normal.
 
Wir hatten auch vor einiger Zeit mal ein Würstchen im Schlafzimmer liegen. Ich vermute, dass es Joschi war, der mit uns im Bett geschlafen hat. Auf einmal schreckte er hoch und lief raus, ich denke, er hat es nicht mehr bis ins Klo geschafft. Als ich aufstand, habe ich es da liegen sehen. Ist danach auch nie mehr vorgekommen, hatte mir auch zuerst Gedanken gemacht. Ich würde es auch erst einmal beobachten.
 
Ich würde doch mal den Fragebogen ausfüllen. 😉
Vorsichtshalber.
Und hoffen es bleibt bei dem einen Ausrutscher.

Ok, für alle Fälle.



Die Katze:
- Name: Eliza und Nelson
- Geschlecht: Katze / Katzer
- kastriert (ja/nein): Ja / Ja
- wann war die Kastration: Beide August 2011
- Alter: Beide 4 (Werden im März 5 )
- im Haushalt seit: Beide Mai 2011
- Gewicht (ca.): 5,5 und 5,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Eliza groß bzw. lang und eher schlanke Statur. Nelson von der Statur eher einem BKH ähnlich und kleiner für einen Kater.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Beide Mai 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: Noch keine.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Eliza Herzinsuffizienz
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Beide 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Beide Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Zwischen einer halben Stunde und 2 Stunden.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Meine Schwester ist letztes Jahr im Februar verstorben. Kurz danach teilweise neue Möbel und im WZ neuer Boden.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Meist typische Kater - Katze Missverständnisse. Gemeinsames spielen und liegen kommt zwar vor, aber eher selten. Nebeneinander gefuttert und auch aufs Klo gegangen wird aber friedlich und ohne Probleme.


Wobei mir gerade einfällt, dass es fast immer zu Streit kommt, nachdem Leckerchen von mir verteilt wurden (Egal ob als Wurfspiel, im Fummelbrett, oder aus der Hand)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Groß offen (AniOne Mega Tray)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3x tägliche Reinigung mindestens. Komplett alle 8 Wochen.
- welche Streu wird verwendet: Premiere Sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja vor fast einem Jahr (Woher CBÖP, welches aber schlechter angenommen wurde)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Klos im Badezimmer, unter dem Waschbecken zwischen Badewanne und Wand. )
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Gestern erstmalig
- wie oft wird die Katze unsauber: Bis jetzt einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: In der Küche auf einem Schränkchen, und direkt daneben.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bis jetzt nur ohne weiteren Kommentar den Kot entfernt, und die Stellen mit Biodor gereinigt.

==============================
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Klomanagment scheint alles prima zu sein!
Gehört das Regal auf/neben dem gekotet wurde zu den relativ neuen Möbeln?
Oder lagen da Zwiebeln oder andere stark riechende Sachen drauf?

Wenn noch mal etwas in der Art ist würde ich eine Kotprobe testen lassen ob damit alles ok ist. Und die Konsistenz noch mal genauer prüfen ob es Probleme bei Kot absetzen wegen hartem Kot geben könnte.
 
Vom Klomanagment scheint alles prima zu sein!
Gehört das Regal auf/neben dem gekotet wurde zu den relativ neuen Möbeln?
Oder lagen da Zwiebeln oder andere stark riechende Sachen drauf?

Wenn noch mal etwas in der Art ist würde ich eine Kotprobe testen lassen ob damit alles ok ist. Und die Konsistenz noch mal genauer prüfen ob es Probleme bei Kot absetzen wegen hartem Kot geben könnte.

Erst mal Danke, dass beruhigt doch sehr 🙂

Das Möbel selbst ist nicht neu, wurde aber stark überarbeitet vor einigen Wochen.

Es handelt sich um dieses Schränkchen.

23760180md.jpg


Es wurde vor einigen Wochen von mir weiß gestrichen (Außer die Körbe), und oben drauf habe ich rotes Dezifix (schreibt sich das so ? 😳 ) geklebt.
Die Deckchen liegen seit dem nicht mehr drauf.

Die Würstchen befanden sich übrigens einmal dort, wo auf dem Foto die CD liegt, und dann auf dem Boden rechts dabeben.

Edit: Es lag nichts weiter darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kann durchaus am Geruch der neuen Farbe oder des Klebers in der Klebefolie (ich weiß auch nicht wie man das schreibt😀) liegen.
 
Scheint wohl wirklich ein Ausrutscher gewesen zu sein. Bis jetzt ist wieder alles, was ins Klöchen soll, auch dort gelandet 🙂
 
Nach fast 8 Monaten ist es Gestern wieder passiert 🙁
Diesmal in der Küche, auf Fensterbank und Heizung. Habe ein Foto gespoilert.

Achtung, sehr unappetitlich. Besser nicht öffnen, wenn man gerade etwas isst 😉
26328870gi.jpg

Beide Klöchen waren Top in Ordnung. Zwar auch benutzt, aber nicht übermässig schmutzig. Hatte ja auch Beide erst am Morgen gereinigt.

Mein erster Gedanke war sofort wieder, dass Eliza (Ich weiß aber nicht, wer von Beiden es war) vielleicht vor Panik unter sich gemacht, weil Nelson sie zwischen den Pfoten hatte, und eventuell mal wieder nicht los gelassen hat.

Dagegen spricht aber, dass Beide Gestern Abend ausgesprochen nett miteinander umgegangen sind. Eliza hat sogar von sich aus Nasenbussi gegeben, und Nelson am Popo geschnuppert.

Auch sonst haben sich Beide ganz normal verhalten, geschmust, gefuttert, und auch die Klos benutzt.

Mir macht es ja nichts, alle paar Monate irgendwo einen Haufen wegzumachen, da ordentlich zu wischen (Jetzt duftet die Stelle lecker nach Orange 😀 ), aber es fuxt mich doch ziemlich, dass ich nicht weiß, wie und warum das passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kot sieht aber an einer Seite sehr fest aus und scheint am Ende eher geschmiert zu haben.
Es kann also sein daß da jemand feste drücken mußte und Probleme hatte den Kot abzusetzen.
Dann ist das Klo nicht gut, dann sucht Katze einen festen Platz zum stehen.
Eine Möglichkeit.

Wie viel Wasser trinken sie denn, gibt du Naßfutter oder auch Trocken?
Ab und an ein kleines Stück Butter oder ein Klecks Sahne oder etwas Joghurt kann dann helfen.

Kontrollier mal den Kot auf Festigkeit in der nächsten Zeit bitte.
 
Ja, das es sehr fest ausschaut, ist mir auch sofort aufgefallen (Der Kot von Beiden ist aber meist eher fest). Mich wundert auch ein bisschen, dass stark verschmierte daneben.

Also wieviel sie jetzt genau trinken ("Liter") kann ich gar nicht sagen.
Beide beobachte ich aber doch recht oft an den Wassernäpfen, und dann auch länger mal am Stück schlabbern.

Trockenfutter nur im Fummelbrett, oder als Wurfgeschosse zum jagen.
Ausnahme ist das Begrüßungs Dreamie, wenn ich von der Arbeit nach
Hause komme.

Das mit dem Stück Butter ect. werde ich auf jeden Fall anbieten, und
auch auf die Festigkeit der Ausscheidungen ein Auge haben.

Danke!
 
Werbung:
Mir ist auch gleich aufgefallen, das der Kot sehr fest aussieht (und Haare -oder Halme?) sind auch mit dabei, oder? Hat einer der beiden Probleme die aufgenommenen Haare loszuwerden?
Ich schließe mich also an; ich würde den Kot bzgl. der Festigkeit im Auge behalten, ggf. da etwas tun (Butter, Malzpaste, etwas Joghurt). Und an warmen Tagen -wie im Moment- statt Fummelbrett vielleicht mal ein Wasserspiel anbieten, also Trofu oder Speilzeug in einer Schüssel schwimmen lassen?
 
Ja, Haare waren dabei. Eliza und Nelson bekommen von mir mehrmals die Woche Malzpaste, das sie seltsamerweise an Katzengras nicht rangehen.
Also da wird höchstens mal kurz auf einen Halm drauf gebissen, und das war es dann.

Trockenleckerchen, dass aus einer Wasserschüssel gefummelt werden muss, habe ich ihnen letzte Woche (als es hier so heiß war) schon angeboten.
Dann mach ich das jetzt öfter mal 🙂
 
Also ich habe festgestellt, das der Kot von von Beiden wirklich extrem hart (teilweise sogar "bröckelig") ausschaut. Seit ein paar Tagen bekommen sie nun regelmäßig etwas Butter zum schlecken, und ich habe den Eindruck, dass der Output schon etwas besser geworden ist. Werde natürlich weiterhin genau darauf achten.

Nun aber noch etwas anderes. Bis jetzt waren Eliza und Nelson mit 2 großen Klos immer zufrieden. Zumindest hatte es den Anschein. Schließlich ist außer den zwei Unfällen innerhalb eines halben Jahres nie etwas daneben gegangen,
und selbst 2-3 Experimente im Streu Wechsel, haben sie mir nie übel genommen. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Zwei ihre Ausscheidungen wirklich trennen. Bis Gestern 😳

Wie immer habe ich nach der Arbeit (und der Gabe der Begrüßungs Dreamis 😉 ) als erstes die Klos gesäubert. Kaum hatte ich das Erste fertig, ist Eliza schon rein gesprungen um Pipi zu machen, dann hatte ich das Zweite fertig, und sie ist sofort dort rein für ihr großes Geschäft.
Also scheint zumindest sie ganz offensichtlich trennen zu wollen.

Deshalb möchte ich jetzt doch (Auch wenn es bis auf die zwei Vorkommnisse kein Unsauberkeitsproblem gab) ein drittes Klo anbieten. Muss dieses Dritte denn zwangsläufig auch ein großes Jumboklo sein, oder darf es durchaus auch etwas kleiner ausfallen? Ich hätte noch eine Hohe Ikea Box, die aber nicht so viel Standfläche hat wie die Jumbos. Eventuell würde ich einfach testen, ob es angenommen wird :oha:
 
Ich würde es einfach testen. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neokaiju
Neokaiju
M
Antworten
3
Aufrufe
599
sleepy
sleepy
C
Antworten
40
Aufrufe
5K
CatClaw
C
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben