Darf die Katze schwach geräucherte Forelle fressen?

• Themenstarter Themenstarter Erdnuß
  • Beginndatum Beginndatum
E

Erdnuß

Benutzer
Hallo,

ich habe eine Räucherforelle geschenkt bekommen, auf die meine Katze ganz scharf ist. Als ich gestern davon gegessen habe, habe ich ihr einen Happen gegeben. Wenn ich heute wieder eine Portion davon esse, würde ich der Katz ein größeres Stück abgeben. Natürlich nichts Schwarzes, sondern nur das Helle.

Meint ihr, das ist ok? Normalerweise frißt eine Katze ja nichts was sie nicht verträgt?

Grüße,
Erdnuß

A

Werbung

Normalerweise frißt eine Katze ja nichts was sie nicht verträgt?

Ich kann dir nichts zur Räucherforelle sagen, würde es persönlich nicht geben. Dem oben zitierten Satz muss ich allerdings widersprechen. Das trifft vllt für erfahrene Freigänger zu, andere Katzen können jedoch die reinsten Staubsauger sein.

Solange du deine Katze nicht den ganzen Tag mit geräucherter Forelle fütterst ( zu viel Salz, zu viel Fett ) ... warum nicht ?
Maaaal ein Stückchen schadet sicher nicht.

Hier geht es ja um einen Ausnahmefall und eine geringe Menge - deshalb sehe ich darin auch kein Problem. Meistens bekommen Katzen sowieso zu wenig Fett (im Fertigfutter ist oft weniger als sie brauchen), und angeblich sollen sie nicht sehr salzempfindlich sein.
Allerdings soll man nichts übertreiben - also keine Mengen an Räucherfisch und auch nur selten. Wir haben früher (da gab es ab und zu Räucherfisch bei uns 😉) immer etwas davon abgegeben, keiner ist davon krank geworden.

• Like
Reaktionen: MietziHH
Danke für euren Rat.
Ich glaube, meine Katze ist eher die mäkelige Sorte. Sie beriecht alles ausgiebig, und wenn sie was nicht mag, putzt sie mit dem Pfötchen am Teller.

Gesalzen ist die Forelle nur schwach, und fettig überhaupt nicht. Ist ja keine Makrele. 🙂

Ich werde ihr heute Abend ein Stück davon geben.

Meine kriegen auch mal geräucherten Fisch ( alles was der Fischmarkt so hergibt 😉 ).

Von daher ... gib ihm ruhig was ab, er wird davon nicht krank werden.

Werbung:
Meine kriegen auch mal geräucherten Fisch ( alles was der Fischmarkt so hergibt 😉 ).

Von daher ... gib ihm ruhig was ab, er wird davon nicht krank werden.
das ist ein guter tipp ! 🙂

weißt du vielleicht auch, ob man den Katzen mal ein wenig Haut von dem geräucherten Fisch geben kann? Man würde es sonst ja eh weg schmeißen.. habe gerade etwas Haut einer Forelle übrig 🙂

das ist ein guter tipp ! 🙂

weißt du vielleicht auch, ob man den Katzen mal ein wenig Haut von dem geräucherten Fisch geben kann? Man würde es sonst ja eh weg schmeißen.. habe gerade etwas Haut einer Forelle übrig 🙂
Ich kaufe öfter Stremel-Lachs, das sind geräucherte Filetstücke. Die Haut wird sehr geliebt, fast noch mehr als der Fisch, vielleicht weil da gut Fett dran ist.
Gib ihnen ruhig die Forellenhaut.

Schau, dass an der Haut keine großen Gräten mit dran hängen (die können gefährlich für die Katzen werden), ansonsten kannst Du ihnen das ruhig geben.

Wenn sie es gerne isst, ein Stückchen, wirklich nur was für den Geschmack schadet nicht.
Allerdings weißt Du dann was hilft wenn es Medikamente gibt. Dann hast Du was in der Hinterhand was eventuell geschluckt wird mit Medikament ohne Stress