Darm Tumor

  • Themenstarter Themenstarter premium2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

premium2005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2015
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

meine Katze 9 Jahre alt hat einen Darmtumor sie wurde heute operiert und der Tumor entfernt.
Dabei wurde festgestellt das sie sogenannte Micrometastasen hat. Hat schon einer Erfahrung damit gemacht? Eventuell Chemoterapie?
Habe heute Nachmittag einen Termin in der Tierklinik zur weiteren Beratung.
Was würdet ihr tun?

Gruß
Premium
 
A

Werbung

Das tut mir leid dass deine Katze einen Darmtumor hat.
Ich kann zu dem Thema leider nichts beitragen, aber andere User können Dir hier hoffentlich weiterhelfen
PS : willkommen hier im Forum, wenn auch aus einem nicht so schönen Anlass
 
Hallo!

Diese Frage kann dir nur eine Onkologin beantworten! In der Klinik gibt es doch eine?
Es kommt darauf an, was für ein Krebs es ist. Je nachdem gibt es nur eine "krasse" Chemo (absolut unzumutbar für Katzen, fällt also aus) oder eine Chemo, die von Katzen recht gut vertragen wird.

"Heilen" wirst du sie vermutlich nicht können, jedoch ihr Leben dann erheblich verlängern, bei guter Lebensqualität!

Lass dich gut beraten!

Alles Gute!
 
Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich war heute in der Tierklinik leider ist in der Klinik kein Onkologe. Der Tumor wird zur Bestimmung des Krebses eingeschickt. Sie bleibt jetzt weiter bis zum Wochenende in der Klinik und wird ab dann mit Cortison behandelt.
Mit Chemotherapie beginnen können wir laut aussage des Tierartztes erst in 3 Wochen. Das kommt mir ziemlich lang vor ?

Gruß
Premium
 
Vielleicht wird dann ein Onkologe zu Rate gezogen? Falls nicht, würde ich mit dem Ergebnis zu einer Klinik wechseln, die einen Onkologen haben.
Die Chemo wird nach einem "Protokoll" durchgeführt, das von einem Onkologen erstellt wird.
Aber frag doch dann einfach, wie diese Klinik es ohne Onkologen macht.
Ich finde drei Wochen o.k. nach dem Eingriff. Immerhin kommen dann Chemikalien ins Spiel. Und die sollen ja nicht den Heilungsprozess der Wunden stören.
 
werde ich nachfragen ob die einen Onkologen zu Rate ziehen. Wenn nicht muss ich wohl eine Tierklinik suchen die einen Onkologen haben.
Der Ta meinte heute wenn die Chemo anschlägt sie noch bis zu 2 Jahre leben kann.
Es kommt halt drauf an was für ein Krebs es ist.
 
Werbung:
ich hoffe sie fängt wieder gut anzufressen soll morgen langsam mit begonnen werden. Vor der Op Frass sie nicht viel.
Welche Mittel sind zum Aufbau der Katze gut geeignet?
 
Premium, das ist arg.

Aus der Erfahrung beim Menschen ist er Darmtumor bei frühzeitiger Feststellung gut behandelbar. Wie sind denn ihre Leberwerte? Wo sind die Micrometastasen festgestellt worden? Ehrlich kenn ich Micrometastasen nicht, ich kenn nur, dass Metastasen da und dort festgestellt wurden.

Zumindest hat deine TK direkt eine Biopsie gemacht. Das schafft Vertrauen!

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

LG Simone
 
Das Cortison wird ihr helfen wieder Apetitt zu bekommen ;-)
Ansonsten verwöhn sie und gib ihr was sie mag bzw. darf nach so einer OP.

Es gibt auch extra Pasten usw. zum Aufbau. Frag die Ärzte! Es ist wichtig zu wissen, was sie überhaupt im Moment darf!
 
Wenn sie wenig frisst, kannst du ihr reconvales tonicum geben. ruhig eine Flasche am Tag. Bei ihrem Lieblingsfutter könnte ich mir aber vorstellen, dass sie bald von selber wieder frisst. Frag in der TK, was sie gegeben haben. Das habe ich meist auch die ersten Tage gefüttert (war ja ein neuer Geschmack für die verwöhnten Hutzels).
 
Mikrometastasen sind sehr kleine Metastasen, die man so aber eher nicht sieht. Da wird meist noch eine Chemotherapie gemacht, um diese zu behandeln.
Frage doch mal nach welche Chemo die Katze bekommen würde und wie gut die verträglich ist usw.
In der Humanmedizin ist die für Darmtumore z.B. sehr gut verträglich im Vergleich zu den anderen.
Alles Gute für Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten.
Kann meine Katze morgen aus der Tierklinik abholen da werde ichmich weiter schlau machen.
Welche Möglichkeiten gibt es um den Krebs Alternativ zu bekämpfen.
Habe von der Flora Apotheke gelesen mit dem Vitamin B17 Amygdalin ?
 
konnte heute meine Katze abholen. Sie macht einen guten eindruck ist vital
und hat auch schon selbständig etwas gefressen, nach draußen will sie auch immer was sie ja nocht nicht darf so kurz nach der OP.
Ich füttere immomnet mit Kattovit Feline Diet Aufbaukur. Dazu Reconvales Tonicum.
Welches Futter ist bei einer Krebserkrankung noch zu empfehlen? Soll ja keinen Zucker enthalten.
 
Kattovit scheint mir nicht das richtige. Hast du von der TK keine Empfehlung bekommen?

Schau doch mal im Futterthread: bozita, cats finefod, animonda...

Alles über 70% Fleischanteil ist besser als das Junkfood.
 
Zu dem Amygdalin:
Lass das. Das ist als bedenklich eingestuft und hat bei Menschen schon zu Blausäurevergiftungen geführt, da es im Darm teilweise zu eben Blausäure umgewandelt wird, je nachdem wie stark das Amygdalin mit Amygdalase verunreinigt ist.
Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass es damit Erfolge in der Krebstherapie gibt und die Nebenwirkungen können verheerend sein.

Ich drücke deiner Fellnase die Daumen, ich hoffe ihr findet eine Lösung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Wilderness von Real Nature hat 97 Prozent Fleischanteil und 3 % Gemüse.
Das gibt es bei Fressnapf
 
Hallo Zusammen,

das mit dem Amygdalin werde ich sein lassen habe zuviel negatives gelesen davon. Für uns steht fest sollte der Krebs mit einer Chemo zu behandeln sein werden wir es machen.
Ich habe von der TK 2 Dosen Prescription Diet von Hills mitbekommen schmeckt ihr auch sehr gut.
 
Wenn ihr das Futter schmeckt und bekommt würde ich das weiter füttern.
Was hat den die TK in bezug auf eine Chemo gesagt?
 
Mein Kater Gismo hatte auch einen Darmtumor. Der Tumor wurde entfernt , es wurde leider dann festgestellt, daß er Lyhmdrüsenkrebs hatte und leider auch die agressive Art die es gibt. Meine TÄ hat mich dann in eine TK verwiesen, die sich mit Chemo bei Tieren auskennt. Gismo wurde dort nochmal gründlich untersucht und mir wurde erklärt welche Arten von Behandlungsweisen und Chemo's es gibt.

Ich habe mich damals für die stärke Chemo entschieden. Wir konnten dann gleich vier Tage später anfangen damit. Die ersten acht Wochen mussten mir jeden Woche einmal kommen und danach alle zwei Wochen, dies ging ein halbes Jahr, danach alle 5-6 Woche wurde per Ultraschall kontrolliert ob der Krebs wieder gekommen ist. Gismo konnte ich damit noch zwei sehr gute Jahre schenken, da er die Chemo wirklich gut vertragen hat, er war etwas müde an dem Tag als er Chemo hatte, danach aber wieder ganz der Alte. Ausserdem bekam er jeden Tag eine Cortisontablette.

Damals habe ich mich dafür entschieden, weil ich wusste das Gismo mit TA-Besuche keine Probleme hatte. Die Behandlung dauerte mit Untersuchung Blutabnahme und Chemo immer eine halbe Stunde dann konnte ich Ihn wieder mit nach Hause nehmen. Die meiste Zeit war aber das Warten auf die Blutergebnisse. Es gab eine genaues Protokoll , dies bedeutet man muss auch die Termine an diesem Tag wahr nehmen und es ist immer der selben Termin, also z.b. wie bei uns Mittwoch 11Uhr. Die meisten Sitzungen waren Spritzen wo die Chemo über eine Kanüle eingeben wurde. Ein paar Tage gab es nur eine Tablette und ca.vier mal war es eine länger Infusion diese dauerte meistens 15 Minuten. (Gismo lag dann immer in seinem Kennel und hat geschlafen. )

Haare hat Gismo nicht einmal verloren, nur bei den Schnurrbarthaaren dauerte es etwas länger bis Sie nachgewachsen sind, dies kommt aber nicht von der
Chemo sondern von dem Cortison. Ich habe eine Frau dort kennengelernt der Ihr Kater sein Fell verloren hat, nachdem er ein anderes Cortison bekommen hat, wuchs das Fell wieder nach, als ich Ihnen gesehen habe, sah er wieder ganz normal aus.

Lasst Euch sehr gut und ausführlich beraten, welche Möglichkeiten es gibt, dabei ist wirklich auch wichtig , was für ein Krebs es ist. Eine Heilung kann man leider nicht erreichen, aber man kann das Leben noch sehr lange und lebenswert verlängern.

Ich wünsche Euch viel Glück und noch sehr viel Zeit mit eurem Tier.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
30K
bluemoskito
B
L
Antworten
2
Aufrufe
18K
Birgitt
Birgitt
Mr. Ozelot
Antworten
34
Aufrufe
15K
Mr. Ozelot
Mr. Ozelot
Z
Antworten
17
Aufrufe
5K
Calimera
Calimera
Hiro
Antworten
11
Aufrufe
23K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben