Mein Kater Gismo hatte auch einen Darmtumor. Der Tumor wurde entfernt , es wurde leider dann festgestellt, daß er Lyhmdrüsenkrebs hatte und leider auch die agressive Art die es gibt. Meine TÄ hat mich dann in eine TK verwiesen, die sich mit Chemo bei Tieren auskennt. Gismo wurde dort nochmal gründlich untersucht und mir wurde erklärt welche Arten von Behandlungsweisen und Chemo's es gibt.
Ich habe mich damals für die stärke Chemo entschieden. Wir konnten dann gleich vier Tage später anfangen damit. Die ersten acht Wochen mussten mir jeden Woche einmal kommen und danach alle zwei Wochen, dies ging ein halbes Jahr, danach alle 5-6 Woche wurde per Ultraschall kontrolliert ob der Krebs wieder gekommen ist. Gismo konnte ich damit noch zwei sehr gute Jahre schenken, da er die Chemo wirklich gut vertragen hat, er war etwas müde an dem Tag als er Chemo hatte, danach aber wieder ganz der Alte. Ausserdem bekam er jeden Tag eine Cortisontablette.
Damals habe ich mich dafür entschieden, weil ich wusste das Gismo mit TA-Besuche keine Probleme hatte. Die Behandlung dauerte mit Untersuchung Blutabnahme und Chemo immer eine halbe Stunde dann konnte ich Ihn wieder mit nach Hause nehmen. Die meiste Zeit war aber das Warten auf die Blutergebnisse. Es gab eine genaues Protokoll , dies bedeutet man muss auch die Termine an diesem Tag wahr nehmen und es ist immer der selben Termin, also z.b. wie bei uns Mittwoch 11Uhr. Die meisten Sitzungen waren Spritzen wo die Chemo über eine Kanüle eingeben wurde. Ein paar Tage gab es nur eine Tablette und ca.vier mal war es eine länger Infusion diese dauerte meistens 15 Minuten. (Gismo lag dann immer in seinem Kennel und hat geschlafen. )
Haare hat Gismo nicht einmal verloren, nur bei den Schnurrbarthaaren dauerte es etwas länger bis Sie nachgewachsen sind, dies kommt aber nicht von der
Chemo sondern von dem Cortison. Ich habe eine Frau dort kennengelernt der Ihr Kater sein Fell verloren hat, nachdem er ein anderes Cortison bekommen hat, wuchs das Fell wieder nach, als ich Ihnen gesehen habe, sah er wieder ganz normal aus.
Lasst Euch sehr gut und ausführlich beraten, welche Möglichkeiten es gibt, dabei ist wirklich auch wichtig , was für ein Krebs es ist. Eine Heilung kann man leider nicht erreichen, aber man kann das Leben noch sehr lange und lebenswert verlängern.
Ich wünsche Euch viel Glück und noch sehr viel Zeit mit eurem Tier.