Darmbakterien im Ungleichgewicht

  • Themenstarter Themenstarter Floreana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall ernährung futter kitten leckerlis magen-darm-probleme nassfutter trockenfutter
F

Floreana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2024
Beiträge
8
Hallo alle miteinander 👋🏻

Heute wurden uns die Ergebnisse der Kotuntersuchung mitgeteilt.

Auf Parasiten und Bakterien wurden Robin und Cody nun offiziell negativ getestet.
Allerdings fiel auf, dass ihre Darmbakterien nicht ideal prozentual verteilt sind, was man aber mit Futter, laut Tierarzthelferin, gut ausgleichen kann.
Deswegen sollen wir die zwei Zwergis getreidefrei und so zuckerfrei wie möglich ernähren. Die Praxis will uns dorthin gehend auch nochmal beraten.

Beim Nassfutter habe ich, soviel ich weiß, nur getreidefreie Marken bisher gefüttert. Beim Kattovit Trockenfutter bin ich mir nicht sicher, ob es ganz getreidefrei ist.

Sie mögen allerdings Rind nicht so gerne. Pute wird sehr gerne gegessen. Futter der Marken MjamJam, Select Gold, Real Nature Wilderness und Mac's (bei Mac's gibt es nur zwei Sorten, die sie ab und zu zähneknirschend essen) werden hier garnicht oder nur widerwillig gegessen.
Catz Finefood essen sie eigentlich einigermaßen gerne.

Ich suche hochwertiges Nassfutter, das folgende Eigenschaften mitbringt:
-getreidefrei
-konservierungs- und farbstofffrei
-hoher Fleischanteil
(-hoher Tauringehalt),
-400 Gramm Dosen
-preislich zwischen 1,69€-3€ liegt (Dosen über 3€ sind auch in Ordnung, aber von diesen werden dann maximal 6 im Monat gefüttert, damit die Kosten fürs Futter im Rahmen bleiben)
-möglichst zuckerfrei sind

Auch über Tipps, welche Art von hochwertigen Leckerlis wir ihnen geben können, würden wir uns sehr freuen.

Ich freue mich auf einen lehrreichen Austausch mit euch ☺️
 

Anhänge

  • IMG-20240903-WA0000.jpg
    IMG-20240903-WA0000.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20240903-WA0001.jpg
    IMG-20240903-WA0001.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 30
A

Werbung

Hallo,
als Leckerli würde ich gefriergetrocknetes Fleisch in kleinen Mengen geben. Hier wurden und werden Catz Finefood Meatz geliebt. Das ist 100% Fleisch. Ich habe sogar mal beim Hersteller nachgefragt, ob geringe Mengen eines Trennmittels wie z.B. Weizenmehl o.ä. verwendet werden, aber auch das gibt es da nicht.

Zum Futter: evtl. passt Wild Freedom (Zooplus) oder Pure Nature (gesehen bei Kaufland)?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Hallo, ich habe Baby-Katzen, die auf Parasiten getestet wurden, daher der Test positiv war, mussten wir ebenfalls die Ernährung umstellen. Wir geben ebenfalls nur Nass/-Trocken/und Leckerlis in Getreide/- und Zuckerfrei usw. Ich kann in Thema Leckerlis, diese hier sehr empfehlen
- Crispy Snack Moments (getrocknetes Huhn und getrockneter Thunfisch) gibt es bei Fressnapf
- Leckerli Stangen für Babykatzen ab 4 Monaten von Futterhaus
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
@Floreana
Schau doch mal bei Sandras Tieroase, da gibt es nur hochwertiges Futter und Du kannst zum Ausprobieren alles in einzelnen Dosen kaufen:
Sandras Tieroase

Ansonsten kann ich Sivomixx sehr empfehlen, um den Darm wieder mit den guten Milchsäurebakterien anzureichern:
SivoMixx - Probiotikum
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Mit Thunfisch wäre ich sehr vorsichtig, besser nicht oder nur ganz ab und zu mal geben, ist ja sehr quecksilberbelastet.


Man muss keine Leckerchen speziell für Kitten geben, die ganz normalen tun's genauso.
Oh das ist gut zu wissen. Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
als Leckerli würde ich gefriergetrocknetes Fleisch in kleinen Mengen geben. Hier wurden und werden Catz Finefood Meatz geliebt. Das ist 100% Fleisch. Ich habe sogar mal beim Hersteller nachgefragt, ob geringe Mengen eines Trennmittels wie z.B. Weizenmehl o.ä. verwendet werden, aber auch das gibt es da nicht.
Das kann ich bestätigen. Ich habe ebenfalls wegen Futtermittelallergie beim Hersteller nachgefragt. Es gibt da inzwischen auch so viele Sorten, dass man sicher für jeden Geschmack etwas findet. Gefriergetrocknete Fleischsnacks ohne jegliche Zusätze gibt es inzwischen in großer Auswahl, da musst Du ausprobieren, was sie mögen. Unsere fressen zum Beispiel gerne Hühnerfleischwürfel von "My Star is a Cuty", für mich völlig identisch wirkende von anderen Firmen werden abgelehnt. Hier gibt es auch ab und an von Applaws Loin Lachs oder Thunfisch. Das ist aber das absolute Verwöhnprogramm für besondere Anlässe, weil doch reichlich teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Namenlose
Ansonsten kann ich Sivomixx sehr empfehlen, um den Darm wieder mit den guten Milchsäurebakterien anzureichern:
Wir hatten bei unseren ersten Katern als Kitten auch kurzfristig Matschkot, verursacht durch eine noch unzureichend entwickelte Darmflora. Nach Zufütterung von einem Probiotikum hatte sich das ganze innerhalb weniger Tage erledigt und wir haben es kurmäßig (auch zum Stärken des Immunsystems) noch eine Weile weiter zugefüttert.
Bei allen Nachfolgern haben wir das ohne vorherige Untersuchung genau so gehalten, wenn durch die Umstellung in das neue Zuhause und Futterwechsel weicher Kot auftrat. Es hat sich immer bestens bewährt. Wir mussten teilweise auf Präparate aus der Humanmedizin zurückgreifen, inzwischen gibt es mit Sivomixx ja endlich auch ein Präparat für Katzen, das mehrere Bakterienstämme enthält.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
5K
Katerduo121
K
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
I
Antworten
13
Aufrufe
919
Idele
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben