Darminvagination, Maine Ccon, 8 Monate

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muggili

Muggili

Forenprofi
Freitagabend wurde Milo wurde operiert. Es wurden 12 cm ineinandergestülpter Darm, verwachsen, entfernt. Vergiftungen im Bauchraums schließen sie aus, haben auch gut gespült.

Was war passiert?

Mittwoch .......hatte er sein Frühstück erbrochen, nichts Auffälliges, Braunes dabei. Kein Appetit mehr. Das Erbrochene war kurz nach dem Fressen einer frisch geöffneten Dose. Es war Doseninhalt plus Wasser.

Donnerstag .......zur TÄ...Verdacht Magendarm,. Infusion , Spritze gegen Übelkeit etc.

Freitag .....immer noch kein Fressen, aber Kotabsatz und Trinken. Wieder zur Kontrolle zur TÄ...BB, Röntgen, US, Verdacht Darmverschluß getastet und anhand Röntgen und US naheliegend. Es erfolgt die sofortige Überweisung in die TK und die OP.

Ich gehe gleich zu ihm in die TK.
Eine Maine Coon Erkrankung? Der operierende Arzt sagte, 90% der operierten Jungtiere sind MC.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist tatsächlich so, dass es bei Coonies besonders oft vorkommt. Als ich die Symptome von Milo las, dachte ich sofort an Invagination, nur weil er ein Coon ist.
Warum das so ist, weiß glaube ich keiner. Ich hab es auch schon bei erwachsenen Katzen erlebt. Aber ich könnte mich jetzt an keinen Fall erinnern, wo es ein zweites Mal kam. Das schließt es natürlich nicht aus, aber es beruhigt dich vielleicht dahingehend, dass es nicht häufig wiederkommt.
Ich drück erstmal für den kleinen Kerl die Daumen, dass er sich gut erholt. Die ersten Tage sind immer etwas kritisch, bis sicher ist, dass die Anastomose ( die Stelle wo die beiden Darmenden zusammengenäht wurden) gut funktioniert, aber auch da gibt es eigentlich selten Komplikationen, wenn so zeitig operiert wird wie bei euch.
Gute Besserung an Milo!

http://www.yankeecats.de/darm2.htm

Doch, es kann mehrfach kommen.

War es wirklich noch rechtzeitig, Doc? Mittwoch die ersten Symptome und Freitags die OP ?

Wie kann denn da das Gewebe schon verwachsen sein und 10 cm übergestülpt.
Ich gehe ja heute früh in die TK, werde sehen, was ich für Infos bekomme, wie es Milo geht.

Zuletzt bearbeitet:

War es wirklich noch rechtzeitig, Doc? Mittwoch die ersten Symptome und Freitags die OP ?

Ich gähne ja heute früh in die TK, werde sehen, was ich für Infos bekomme, wie es Milo geht.

Dass es mehrfach auftreten kann, hat Doc ja nicht ausgeschlossen, sondern nur erwähnt, dass er sich nicht an einen solchen Fall erinnern kann.

Als Laie würde ich denken, dass sich die Darmstülpungen schon eine Weile entwickelt haben, die OP aber nach Auftreten der ersten erkennbaren Symptome sehr schnell stattgefunden hat?

Ansonsten wünsche ich euch, dass alles gut verläuft, die OP-Stelle gut verheilt und Milo bald wieder herumkaspert als ob nichts gewesen ist.

Ich bin gerade sehr froh,dass ich diese Erkrankung bisher nicht kannte und hoffe, dass unsere Dame davon nie betroffen sein wird.

Ich gähne ja heute früh in die TK, werde sehen, was ich für Infos bekomme, wie es Milo geht.

Sicher kann es mehrfach vorkommen, ich wollte damit nur ausdrücken, dass das aber nicht die Regel ist.

Bei Invaginationen ist es häufig so, dass sie erstmal eine Weile bestehen können, bevor sie wirklich klinische Symptome verursachen, weil der Kot trotz Einstülpung noch passieren kann. Bei Katzen ist es eigentlich immer so, dass man es merkt, wenn der Darmverschluß da ist. Ausmassieren klappt manchmal, meines Empfindens nach aber eher selten. Rechtzeitig operiert heißt also, bevor der Darm abgestorben oder brüchig geworden ist, so dass bereits eine Blutvergiftung oder Bauchfellentzündung eingetreten wäre.
Bei Hunden, die größer sind als Katzen, werden Invaginationen leider oft Wochen- oder Monatelang nicht bemerkt, da dort durch das größere Darmlumen es viel länger dauert bis ein Darmverschluß entsteht. Diese Hunde haben dann blutige Durchfälle und manche TÄ therapieren da ewig dran rum, ohne Mal ein Röntgenbild, Blutbild oder irgendwas an Diagnostik zu machen. Selbst diese Hunde, die dann nach monatelangen Leiden irgendwann glücklich doch im OP landen, mit massiven Verwachsungen, sind meisten sehr dankbare Patienten und erholen sich erstaunlich gut.
Daher bin ich sehr hoffnungsvoll, dass das bei Milo auch so sein wird.

Huhu,

wie geht es denn Milo mittlerweile?

Ich hatte Weihnachten 2008 das Vergnügen mit einer Darminvagination bei meinem damals ca. 18 Wochen alten Katerchen Anton.
Anton war ein Findelkitten, das ich im Alter von ca. 5 Wochen gefunden hatte.

Von der Symptomatik her: Mattigkeit, dann Erbrechen. Das ganze begann an einem Donnerstag. Freitag mit Anton zum Tierarzt. Freitag hatte Anton noch Kot abgesetzt, leider die Probe mit dem Erbrochenen nicht mitgenommen, obwohl ich die Konsistenz seltsam fand. Das Erbrochene roch jedoch nicht nach Kot, vermutlich war es mehr eine Mischung aus Futterbrei und Kot. Das wusste ich damals jedoch noch nicht. Da Anton Kot abgesetzt hatte, ging der TA eher von einer Magendarminfektion aus, hat mich jeodch darauf aufmerksam gemacht, dass ich sofort eine Klinik aufsuchen soll, wenn er Kot erbricht. Leider war dies auch der letzte Arbeitstag vor seinem Urlaub. Antons Zustand besserte sich nicht wirklich, also wieder zum "Notnageltierarzt". Dieser hatte seine Befürchtungen, ist die ganze Sache aber komplett falsch angegangen. Und das über 2 Tage mit der Verabreichung eines Mittels, das die Darmperestaltik angeregt hatte.
Da ich einen TA suchen sollte, der Ultraschall machen kann, habe ich jede Menge Kliniken bei uns abtelefoniert und bin dann Gott sei Dank an eine versierte TÄ geraten, die mich sofort zu sich bestellt hatte. Äußerte dann sofort den Verdacht eines Darmverschlusses und leitete sofrt ein Kontraströntgen ein, nach dem das Röntgenbild selbst nicht ganz klar war. Anton wurde abends noch direkt operiert.
Von den ersten Symptomen bis zur OP waren es dann insgesamt 6 Tage. 10 cm Darm hatten sich ineinander gestüplt, jedoch war noch nichts an Darmgewebe abgestorben. Daher denke ich, dass eine Darminvagination wirklich abhängig ist von der Stärlke der Ausprägung und auch der Größe der Probleme, die sie verursacht. Anton hatte einen Darm. der die Arbeit wieder aufgenommen hatte, jedoch hatte er auch eine Bauchfellentzündung.

Bei Anton hat sich die Darminvagination nicht wiederholt.

Jetzt ist mein Text doch etwas länger geworden. Eigentlich wollte ich Dir damit nur berichten, dass auch durchaus längere Zeiten bis zur wirklichen Diagnose und daraus resultierende OP vorkommen können, scheinbar auch mit unterschiedlichen Ausprägungen. Bei uns war nach 6 Tagen der Darm noch "oK", sah es bei euch nach der schnelleren Diagnose anders aus.

Werbung:
Wir hatten also Mittwoch - Freitag.

Ich habe heute in der TK angerufen. Leider hat bisher das Anfüttern, das gestern Abend, 24 Std. nach der OP beginnen sollte, nicht geklappt.

Kein Kotabsetzen bislang.

Jetzt bin ich in Panik!

Ich erinnere mich nun an einen Vorfall Anfang Januar. Milo hat hektisch und viel zu viel gefressen, vielleicht weil der kleine Kumpel gerade neu eingezogen war.
Er bekam einen knallharten Bauch. Einige Stunden später hat er gepupst, daß es uns fast weggebeamt hat.
Könnte das ein Anfangsverdacht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ist er den noch in der Klinik?

Moni, dass er noch keinen Kot abgesetzt hat, finde ich jetzt nicht so besorgniserregend, er hat ja auch nichts gefressen. Wie sollte das anfüttern denn aussehen? Per Spritze ins Mäulchen?

Ich weiß nicht, wie die Klinik das Anfüttern macht. Ich fahre jetzt gleich zur Arbeit, habe die Telnummern dabei und frage heute in jedem Fall nochmal, ob er mittlerweile frisst.
Nachtrag, ja er hat gefressen.

Da es hier ja auch ums Fachliche gehen soll, damit andere Foris später schnell Infos recherchieren können, möchte ich doch noch etwas nachfragen.

Meine Haus TÄ hatte den Verdacht eines paralytischen Illeus, Darmverschluß, der durch eventuell geschädigt Nerven, gelähmte Darmbewegungen bedingt ist.
Inwiefern kann man Darmverschluß, Ineinanderstülpung, Verschlingung.....in einen Topf werfen. Gibt es Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,

wie wird angefüttert? Hast du da Infos? Anton hatte damals jede Stunde einen Teelöffel leicht verdauliches Nassfutter bekommen. Bis der erste Kotabsatz kam, dauerte es natürlich.
Er hat allerdings freiwillig gefressen. Entlassen wurde er erst nach dem ersten Kotabsatz, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Frage nach, wie bei der Fütterung vorgegangen wird und ob ggf. assitenzgefüttert wird.
Und ab und an gibt es sogar Katzen, die sich weigern, von Fremden Futter anzunehmen.
Mein Kater Samson hatte in der Klinik erst gefressen, als ich ihm das Futter gegeben habe 🙄. Die Tierärztin war richtig verzweifelt.
Wäre auch eine Möglichkeit, sollte Milo sich weigern, zu fressen.

Danke, Kathie. Das habe ich vergessen, zu fragen.
Immerhin hat er heute etwas gefressen, wenig, aber es klappt, wurde mir am Abend gesagt.

Auf dieser Seite gibt es eine gut verständliche Übersicht aller Verschlusserkrankungen und die Möglichkeit, durch einen Fragebogen seine Erfahrungen mitzuteilen.
http://www.yankeecats.de/indexdarm.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf Milo heute Nachmittag abholen. Die Klinikärtzin sagte mir, der Darm wäre jetzt in Schlingen genäht, quasi fixiert, wie ein Kissen mit vielen Abnähern, um einen erneuten Vorfall zu verhindern.

Es ist noch etwas Wasser im Bauchraum. Das kann aber vom Spülen bei der OP kommen.
Ich will diese Seite hier möglichst informativ halten, daß sie für spätere Betroffene eine schnelle Info bekommen.

Milo ist zuhause. In Wasser gekochtes Hähnchenfilet , zerschreddert, schmeckt ihm sehr.
2x. 2 EL gefüttert.
AB Tablette in der Leckerlistange verabreicht.
Die nächsten Tage sind wichtig! Es muß heilen! In drei Tagen Kontrolle in der TK.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Moni, auch für den Link

Milo ich wünsche dir weiterhin gute besserung

Es war eine große OP, der Darm innen wurde komplett fixiert, quasi in Schlingen gelegt und dann immer die untereinanderliegenden Därme alle paar Zentimeter verknüpft. In etwa so

----x----x----x----
X-----x----x-----x
----x----x----x----

Dadurch kann einer erneute Ineinanderverstülpung des Darms besser verhindert werden.

Zusammenfassend, laienhaft, kann ich schreiben, daß der Darm an einer Stelle langsam oder keine Darmbewegungen zeigt, wenn es zu dieser In agination kommt. Der dahinterliegende Darm ist aber schneller, beweglicher, will überholen und stülpt sich über das unbeweglichere Teil.

Dabei können Darminhaltkeime in den Bauchraum kommen, dabei stirbt das umgeknickte Gewebe sehr schnell ab und nekröse Keime verbreiten sich.

Gehäuft trifft die DI säugende Katzen und auch Jungtiere. Die Maine Coon ist überproportional betroffen. Noch sind die Ursachen ungeklärt. Die Meinungen gehen auseinander. Eine TÄ sagte, es gäbe da genetische Dipositionen, es käme dann gehäuft in diesen Katzenfamilien vor, andere TÄ legen sich da weniger fest.
Dazu kann ich auch nichts sagen, bin kein Genetiker.

Weil die Gründe unklar sind, wird der Darm, siehe oben, fixiert. Damit hilft man, einen erneuten Vorfall zu vermeiden.
Zudem wird in unserem Fall auch super gründlich nach seltenen Darmparasiten geforscht per Kotuntersuchung. Auch die können ursächlich sein.

Milos OP ist jetzt über eine Woche her. Noch immer ist er sehr abgeschlagen, jammert viel, schont sich, springt und hüpft nicht. Es gibt Schonkost mit etwas Möhre und Laktulose, damit der Kot weich bleibt.
Der Body ist noch an, damit er die Wunde am Bauch, die Ca Handgroß ist, nicht aufschleckt. Das Pflaster ist ab.
Zwischendurch müßte ich die TK noch nach Schmerzmitteln fragen. Antibiotika läuft noch weiter, bis zur nächsten Kontrolle.

Werbung:
Wie geht es deinem kleinen Schatz denn heute? Ich hoffe, es geht ihm etwas
besser und wünsche gute Besserung.

Wieder ein Problem, ein außerplanmäßiger Klinikbesuch heute.

Nach 10 Tagen darf ja der Body auch mal aus. Milo leckt über die Wunde und zwischen der Naht kommt richtig fett Eiter raus.

Wie gesagt, ich versuche hier, abweichend von unserem Tagebuchthread die allgemeinen Probleme in den Vordergrund zu stellen.
Das heute war wohl ein Typisches:

Unser den selbstauflösenden Fäder der oberen Hautnaht hat sich Eiter gebildet.
Per US wurde abgeklärt, ob die innere Naht, die der Bauchdecke innen dicht ist.
Ja, da aben wir Glück gehabt!
Eiter wurde ausgedrückt. Abstrich, damit das AB genau abgestimmt werden kann.

Übermorgen wieder Kontrolle.

Man liest öfter von Wundheilungsstörungen bei selbstauflösenden Nähten.

Ich weiß nicht, wie die Klinik das Anfüttern macht. Ich fahre jetzt gleich zur Arbeit, habe die Telnummern dabei und frage heute in jedem Fall nochmal, ob er mittlerweile frisst.
Nachtrag, ja er hat gefressen.

Da es hier ja auch ums Fachliche gehen soll, damit andere Foris später schnell Infos recherchieren können, möchte ich doch noch etwas nachfragen.

Meine Haus TÄ hatte den Verdacht eines paralytischen Illeus, Darmverschluß, der durch eventuell geschädigt Nerven, gelähmte Darmbewegungen bedingt ist.
Inwiefern kann man Darmverschluß, Ineinanderstülpung, Verschlingung.....in einen Topf werfen. Gibt es Unterschiede?

Die Verschlingung macht einen ileus. ..

Wieder ein Problem, ein außerplanmäßiger Klinikbesuch heute.

Nach 10 Tagen darf ja der Body auch mal aus. Milo leckt über die Wunde und zwischen der Naht kommt richtig fett Eiter raus.

Wie gesagt, ich versuche hier, abweichend von unserem Tagebuchthread die allgemeinen Probleme in den Vordergrund zu stellen.
Das heute war wohl ein Typisches:

Unser den selbstauflösenden Fäder der oberen Hautnaht hat sich Eiter gebildet.
Per US wurde abgeklärt, ob die innere Naht, die der Bauchdecke innen dicht ist.
Ja, da aben wir Glück gehabt!
Eiter wurde ausgedrückt. Abstrich, damit das AB genau abgestimmt werden kann.

Übermorgen wieder Kontrolle.

Man liest öfter von Wundheilungsstörungen bei selbstauflösenden Nähten.

Das ist blöd. Eine Unverträglichkeit/Allergie gegen das verwendete Nahtmaterial wurde ausgeschlossen?

Der Maine Coon einer Bekannten hatte das leider nach einer OP wegen Darmverschluss.

Es musste noch mal genäht werden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben