Darminvagination, Maine Ccon, 8 Monate

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wieder ein Problem, ein außerplanmäßiger Klinikbesuch heute.

Nach 10 Tagen darf ja der Body auch mal aus. Milo leckt über die Wunde und zwischen der Naht kommt richtig fett Eiter raus.

Wie gesagt, ich versuche hier, abweichend von unserem Tagebuchthread die allgemeinen Probleme in den Vordergrund zu stellen.
Das heute war wohl ein Typisches:

Unser den selbstauflösenden Fäder der oberen Hautnaht hat sich Eiter gebildet.
Per US wurde abgeklärt, ob die innere Naht, die der Bauchdecke innen dicht ist.
Ja, da aben wir Glück gehabt!
Eiter wurde ausgedrückt. Abstrich, damit das AB genau abgestimmt werden kann.

Übermorgen wieder Kontrolle.

Man liest öfter von Wundheilungsstörungen bei selbstauflösenden Nähten.

Ja das Stimmt bei Menschen auch, kann ich ein Lied von singen und ich hab kein Fell das drüber wächst.

wenn es die obere Hautnaht ist, das liegt oft an den Verbänden und auch am Body.
die Naht braucht länger zum heilen und ist evtl empfindlicher.

Aber das es ihm noch nicht wieder wirklich besser geht, armer kleiner Tropf

A

Werbung

Milo geht es gut, es gab jetzt keine Zwischenfälle mehr. Der Body, den er seit er OP und auch Daheim zu seinem Schutz trägt , habe ich jetzt, 2,5 Wochen nach der OP ausgezogen und weggelegt.

Ein Link, der mir sehr am Herzen liegt, ist dieser hier
http://www.wild-tulip.de/Darmverschluss.html

Die Tüchterin Renate Gebel, hat es sich zur Aufgabe gemacht zusammen mit der TÄ Fakultät in Gießen die Ursachen der Erkrankung zu erforschen. Es gibt einen Fragebogen, den man als Betroffener ausgefüllt zurückschicken soll.
Für alle anderen, die hier nur interessiert Infos sammeln, gibt der Link sicherlich Hinweise zur Früherkennung .

Hi Moni,

ich freue mich das es Milo nun besser geht und er den blöden Body nicht mehr braucht.

du hast dich ja richtig reingehängt in das Thema, finde ich gut.

Ein Link, der mir sehr am Herzen liegt, ist dieser hier
http://www.wild-tulip.de/Darmverschluss.html

.

Den link hatte ich auch schon auf Elkes ( Multicolours ) Seite gesehen , bin aber der Meinung , das diese Umfrage eher bei Tierärzten bzw Tierkliniken stattfinden sollte , könnte sonst was einseitig beeinflußtes herauskommen , deswegen hab ich von dem Post abstand genommen

Prima das es dem kleinem besser geht , jetzt kommt der Sommer und in kurzer Zeit ist alles böse vergessen

Es ist mir aufgefallen, daß auch die Multicolours betroffen sind, und auf diese Umfrage verweisen.
Diese Umfrage enthält Fragen, die nur den Tierhalter oder die Herkunftsfamilie, Züchter ausfüllen können

Familiäre Vorkommnisse?
Ernährung?
Vorausgegangene Symthome?
Vorerkrankungen jeglicher Art?

Dann aber Fragen, die nur durch das Krankenblatt, TK aussagekräftig beantwortet werden können

Histologischer Befund?
Welcher Teil des Darms?

Ich versuche in diesen Fragen mit der TK zusammen die Korrektheit der Antworten sicherzustellen.
Du hast völlig Recht, Kymaha, sonst macht das Ganze wenig Sinn.

Ich habe in den letzten Tagen recherchiert, ob IRGENDWO etwas zu einer Ursache dieser Erkrankung steht .

Es muß doch einen Grund geben, daß vor allem Maine Coon Jungtiere betroffen sind, nicht die Norweger oder Sibierer etc. ...., im Deutsch Langhaar Bereich forsche ich gerade nach, habe aber bislang keine Hinweise auch schon mal erkrankte Jungtiere )Ich habe nichts, gar nichts gefunden.

( in der TK wurden fast zeitgleich 4 Darminvaginationen operiert! Vielleicht sollten die TÄ der Kliniken diese Umfrage ausfüllen und den Katzenhaltern mitgeben?)

Ich habe gerade mit Frau Gebel, wild tilup Maine Coon, Erstellerin dieser Umfrage, telefoniert.

Zusammenfassend :

spielt die Fütterung überhaupt keine Rolle.
Es betrifft nicht immer nur Jungkatzen unter einem Jahr, oder ausschließlich Maine Coon.

Das Zusammennähen in Schlingen hilft nur in den ersten Wochen, einen erneuten Rückfall zu verhindern. Danach löst sich danach und nach wieder auf und der Darm erlangt seine alte Bewegungsfähogkeit wider.
Ist der Operateur ungeübt, näht die Schlingen zu eng, dann kann sich der Rückfall auch in der Knickstelle der Schlinge bilden.

Was für mich sehr interessant war, ist,
Es gibt genetische Dispositionen! Sie hatte eine DI Katze, deren Nachkommen in unterschiedlichsten Verpaarungen, Kinder, Enkel, Neffen... Insgesamt 9 Darminvaginationsfälle hatten. Daher wird sie eine DI Katze immer aus der Zucht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, es liegt ja quasi auf der Hand, dass es eine genetische Disposition geben muß, sonst wäre die Maine Coons nicht so überrepresentiert beim Auftreten der DI. Ich kenne auch einige ältere Maine Coons, die es getroffen hat und es trifft auch mal eine andere Rasse, aber gefühlt ist das wirklich äußerst selten.
Bei Genetischer Disposition hilft nur Selektion, wie bei vielen anderen Krankheiten auch. Aber wie Du ja auch an der Reaktion Deiner Züchterin gesehen hast, die sofort versucht hat, die Schuld über das Barfen auf
Dich abzuwälzen, wird es bis dahin noch ein weiter Weg.
Eine Kätzin aus der Zucht zu nehmen, deren Nachkommen vermehrt an DI erkrankt sind, ist auf jeden Fall konsequent und begrüßenswert.
Jedoch welche Rolle spielt der Zuchtkater?

Werbung:
Es kann ebenso am Zuchtkater liegen. Aber wie wenige Züchter klären überhaupt über diese Erkrankung auf? Ihre Käufer zum Beispiel?
Wo steht denn wirklich mal auf einer HP, diese oder jene Katze wegen Darminvagination verloren? Das machen einige Wenige!

Ich glaube, da gibt es viele unnötige Todesfälle, weil eben unaufgeklärt zu lange mit einer Behandlung oder mit den richtigen Fragen gewartet wurde.

Es muß nicht zwangsläufig genetisch bedingt sein, nur zur Vollständigkeit: auch verschluckte Fäden, Fremdkörper oder Darmlähmung durch Parasiten sind ursächlich . Das kann aber in Milos Fall ausgeschlossen werden!

Es kann ebenso am Zuchtkater liegen. Aber wie wenige Züchter klären überhaupt über diese Erkrankung auf? Ihre Käufer zum Beispiel?
Wo steht denn wirklich mal auf einer HP, diese oder jene Katze wegen Darminvagination verloren? Das machen einige Wenige!

Ich glaube, da gibt es viele unnötige Todesfälle, weil eben unaufgeklärt zu lange mit einer Behandlung oder mit den richtigen Fragen gewartet wurde.

Es muß nicht zwangsläufig genetisch bedingt sein, nur zur Vollständigkeit: auch verschluckte Fäden, Fremdkörper oder Darmlähmung durch Parasiten sind ursächlich . Das kann aber in Milos Fall ausgeschlossen werden!

Sicher kann es am Zuchtkater liegen und es wäre ja noch viel wichtiger, diesen aus der Zucht zu nehmen, wenn es ein objektives Kriterium gäbe, mit dem es sich nachweisen liesse.
Und sicher gibt es Züchter, so wie die mit der Du telefoniert hast, die offensiv mit sowas umgehen und versuchen wollen zu helfen, dass die Krankheit erforscht wird.
Aber die meisten versuchen sowas immer kleinzureden, damit eben potentielle Käufer nicht abgeschreckt werden. Von daher auch keine Aufklärung.
Es ist überhaupt nicht im Interesse der Züchter darüber aufzuklären und ihre Rasse damit vermeintlich in Verruf zu bringen. Und wenn dann ein Tier aus ihrer Zucht betroffen ist, wird die Schuld dem neuen Besitzer zugeschoben.
Das ist bei anderen Rassen und auch bei Hunden nicht anders, da geht's dann eben um andere Erkrankungen. Und auch wenn mißgebildete Kitten in einem Wurf waren, wird man es normalerweise nie erfahren...

Danke, Phillis!
Ich finde es gut, hier auch einen Beitrag , gesammelte Infos zu dieser oft tödlichen Darmerkrankung zu geben.

Ich habe ja heute mit Frau Gebel, wild tulip Maine Coons gesprochen. Sie hatte innerhalb einer Katzenfamilie 9 DI Fälle, wahrscheinlich vom Kater ausgehend.
Sie hat schweren Herzens die Nachzuchten aus der Zucht genommen. Sie hat deren Kitten noch verkauft, aber offen von deren Disposition gesprochen, und zu einer OP Krankenberaicherung geraten . Auf ihrer HP , ebenso übrigens bei den Multi Color MC und den Yankeecats, wird auf der Regenbogenseite offen geschrieben, wenn eine Katze wegen DI verloren wurde.

Die erste Reaktion meiner Zucht war....oh, das liegt vielleicht an Barf! (Ich weiß, daß das unmöglich ist, da ich nur 30 % barfe. )
Ich weiß, daß Regressansprüche, Katze aus der Zucht nehmen.....für einen jungen Züchter eine Horrorvorstellung ist.

Ich kann hier nur für die Muticolours sprechen:
Elke stand und steht nach wie vor, für alle Fragen zur Verfügung und ich habe nie das Gefühl gehabt, als würde sie irgendwas verschweigen wollen, im Gegenteil!

Generell ist zu hoffen, dass vor allem TKs und TÄ an dieser Umfrage teilnehmen und man vllt so auf Ursachen kommt.

Moni , ich freue mich, dass es bei Euch gut ausgegangen ist.

Werbung:
@Muggili: ich bin dem "Wild Tulip"-Linkgefolgt und hab den Text gelesen. Aber eine Umfrage habe ich da nicht gefunden. Wo habe ich da was übersehen?

Hi, ich habe gerade ziemlich verzweifelt eure Threads zur DI gelesen. Mein Kater Floki wird gerade ein zweites Mal operiert. Die erste Op in der Klinik war Montag, er war in einem kritischen Zustand, hat sich aber gestern gebessert. Heute Morgen, beim Abschlussröntgen vor der angestrebten Entlassung, haben sich wieder Aufgasungen gezeigt und es wurde zur erneuten OP geraten. Die Ursache des Rückfalls wird über die Op ermittelt. Gerade kam der Anruf, das es an der Op-Stelle zu einer Enge gekommen ist, die gut behebbar sei. Floki wurde am Montag 12 cm Darn entnommen. Ich fühle mit allen, die Ähnliches durchmachen und durchgemacht haben und hoffe, dass eure Süßen die Ops überleben und wieder gesund werden.
Martina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben