Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weißt du zufällig noch wo du das gelesen hast? Wir haben hier aktuell mit Verdauungsproblemen zu kämpfen und ich hab mittlerweile das Gefühl, es könnte am Trofu liegen, das ich nur als Leckerli nutze, aber bisher wurde das immer vertragen. Das ist halt jetzt schon recht alt, insofern fände ich es sehr spannend da mehr dazu zu lesen.Ich frage weil ich mal gelesen hatte, dass bei Großpackungen oder falscher Lagerung Trofu "gern" mal etwas ranzig werden kann - ich weiß nicht mehr, was genau da passieren kann - jedenfalls soll es die Verdauung reizen.
Hattest du es auch mal mit hydrolisiertem Futter probiert? Ich weiß jetzt nicht ob man das 1:1 übertragen kann von Hunden, aber beim Hund meiner Mutter hatte man schon vor Jahren mit exotischen Monoprotein-Sorten, selbst kochen, barfen alles probiert, half aber nix. Jetzt kriegt er hydrolisiertes Futter, aber auch Cortison und seitdem geht es ihm viel besser. Kann natürlich auch einfach am Cortison liegen - aber ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht weniger Cortison bräuchte, wenn man ein Futter hätte, das prinzipiell vertragen wird.Ursache ist eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich habe zwar das Futter auf exotische Monoproteine umgestellt, aber es hat nichts geholfen.
Grundsätzlich ist es so, dass jeder einzelne Zusatz in industriell gefertigtem Futter eine Allergie oder Unverträglichkeit verursachen kann. Deswegen wäre ich besonders bei Trockenfutter sehr vorsichtig, weil da schon aus Fertigungsgründen sehr viel unterschiedliche Bestandteile enthalten sind. Allerdings haben wir bei unserem Perry durch hydrolisiertes Trockenfutter erst einmal Ruhe ins Geschehen gebracht und er bekommt das weiter als Leckerlis.Habe sehr oft gelesen, dass Katzen Probleme durch die Bindemittel haben und nicht wegen der Proteinquelle.
Moment. Mit diesem Mythos will ich aufräumen: Wenn Du genügend Gefrierkapazität hast und (wie zu empfehlen ist) immer genug vorbereitest muss sie als Zusatzaufwand nur einen halben Tag davor ein Döschen aus dem Gefrierschrank holen, das sie dann wie eine normale Katzenfutterdose aufmachen und kredenzen kann.und teilweise auch meine Mutter aufpasst wenn ich nicht da bin. Der will ich das nicht zumuten.
Genau so kann es aber auch sein, dass sie eine ganz gängige Fleischsorte als Monoprotein ohne Zusätze gut verträgt. Unser Kater verträgt zum Beispiel Geflügel und Fisch, aber weder Rind, Schwein, noch Lamm. Das schließt dann leider auch alle Milchprodukte mit ein und damit auch die ganzen Schlecksnacks, die man so gut mal zur Medikamentengabe einsetzen konnte.Ich weiß schon dass sie Geflügel nicht verträgt. Pferd und Känguru haben ebenfalls nichts verbessert, sodass ich stark davon ausgehe, dass es an einem der Zusatzstoffe liegt.
Wenn man nicht sehr gute Einkaufsquellen vor Ort hat, muss man alles schicken lassen und dann einen Vorrat zu lagern, wäre mir zu schwierig. Ein großer Vorrat an Büchsen lässt sich einfach besser unterbringen.Ich würde nur ungern barfen, weil man gerade bei Katzen auch einiges falsch machen kann
Du kannst bei Herrmann's und bei Leckaland vielleicht etwas passendes bei den Reinfleischdosen finden. Da müsstest Du aber nach kurzer Zeit unbedingt supplementieren.Sollte einer eine Marke kennen, die exotischere Fleischsorten ohne Bindemittel verkauft, dann gerne her mit den Infos.
Ja, von der Grundidee finde ich hydrolisierte Futter nicht verkehrt bei Verdacht auf Allergie/Unverträglichkeiten, aber bei uns hat das z. B. nicht funktioniert (ich habe - bei uns - die Reisstärke in Verdacht, die in vielen dieser Trockenfutter enthalten ist, kann aber natürlich auch was anderes sein, was nicht deklariert werden muss. Allerdings wird z. B. Purizon Fisch, also ein "normales" TroFu, in Leckerlimengen durchaus vertragen).In vielen hydrolisierten Futtermitteln sind aber auch Bestandteile, die unter Umständen nicht vertragen werden (im Feuchtfutter auch Bindemittel), auch das ist also kein Allheilmittel. Ich habe dann selbst gekocht und mit Felini Complete supplementiert.