Darmprobleme durch Lebensmittelmotten?

• Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank euch 😊

A

Werbung

Ursache ist eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich habe zwar das Futter auf exotische Monoproteine umgestellt, aber es hat nichts geholfen. Und da haben dann die TÄ leider versagt. Sie meinte als klar war, dass eine Umstellung nicht den gewünschten Erfolg bringt, hätte man halt zu härteren Maßnahmen greifen müssen, sprich Cortison. Und das hat bisher niemand getan.

Ich frage weil ich mal gelesen hatte, dass bei Großpackungen oder falscher Lagerung Trofu "gern" mal etwas ranzig werden kann - ich weiß nicht mehr, was genau da passieren kann - jedenfalls soll es die Verdauung reizen.
Weißt du zufällig noch wo du das gelesen hast? Wir haben hier aktuell mit Verdauungsproblemen zu kämpfen und ich hab mittlerweile das Gefühl, es könnte am Trofu liegen, das ich nur als Leckerli nutze, aber bisher wurde das immer vertragen. Das ist halt jetzt schon recht alt, insofern fände ich es sehr spannend da mehr dazu zu lesen.

Ursache ist eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich habe zwar das Futter auf exotische Monoproteine umgestellt, aber es hat nichts geholfen.
Hattest du es auch mal mit hydrolisiertem Futter probiert? Ich weiß jetzt nicht ob man das 1:1 übertragen kann von Hunden, aber beim Hund meiner Mutter hatte man schon vor Jahren mit exotischen Monoprotein-Sorten, selbst kochen, barfen alles probiert, half aber nix. Jetzt kriegt er hydrolisiertes Futter, aber auch Cortison und seitdem geht es ihm viel besser. Kann natürlich auch einfach am Cortison liegen - aber ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht weniger Cortison bräuchte, wenn man ein Futter hätte, das prinzipiell vertragen wird.

Zum Thema Trofu: gebe ich nur noch (schon länger) in Wasser eingeweicht und zerdrückt als Zusatz zum Futter und in minimalen Mengen um das Gewicht zu erhöhen. Trofu wird sehr schlecht/schwer verdaut und würde ich nicht empfehlen.

Zum Nassfutter: die TA meinte ich soll nochmal etwas abwarten wie sich alles so entwickelt, aber ich werde wohl mittelfristig auf Monoprotein ohne Bindemittel umsteigen. Habe sehr oft gelesen, dass Katzen Probleme durch die Bindemittel haben und nicht wegen der Proteinquelle. Einen Versuch ist es wert.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Habe sehr oft gelesen, dass Katzen Probleme durch die Bindemittel haben und nicht wegen der Proteinquelle.
Grundsätzlich ist es so, dass jeder einzelne Zusatz in industriell gefertigtem Futter eine Allergie oder Unverträglichkeit verursachen kann. Deswegen wäre ich besonders bei Trockenfutter sehr vorsichtig, weil da schon aus Fertigungsgründen sehr viel unterschiedliche Bestandteile enthalten sind. Allerdings haben wir bei unserem Perry durch hydrolisiertes Trockenfutter erst einmal Ruhe ins Geschehen gebracht und er bekommt das weiter als Leckerlis.
In vielen hydrolisierten Futtermitteln sind aber auch Bestandteile, die unter Umständen nicht vertragen werden (im Feuchtfutter auch Bindemittel), auch das ist also kein Allheilmittel. Ich habe dann selbst gekocht und mit Felini Complete supplementiert. Unser Perry verträgt auch verschiedene Bindemittel nicht, wir haben aber inzwischen herausgefunden, dass er Johannisbrotkernmehl verträgt und haben dadurch inzwischen eine gute Auswahl an fertigem Futter.

Der Versuch mit Reinfleisch und bindemittelfreiem Futter lohnt sich auf alle Fälle, allerdings musst Du auch dafür sicher sein, welches Fleisch vertragen wird. Wir hatten dafür einen Allergietest machen lassen, der uns sehr hilfreich war.
Hauptsache ist aber, dass die akute Entzündung beseitigt wird, danach kannst Du herausfinden, ob evtl. eine Umstellung der Fütterung schon ausreicht.

Ich wünsche Euch Beiden viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Vitellia und *Leona*
Ich weiß schon dass sie Geflügel nicht verträgt. Pferd und Känguru haben ebenfalls nichts verbessert, sodass ich stark davon ausgehe, dass es an einem der Zusatzstoffe liegt. Ich würde nur ungern barfen, weil man gerade bei Katzen auch einiges falsch machen kann und teilweise auch meine Mutter aufpasst wenn ich nicht da bin. Der will ich das nicht zumuten. Sollte einer eine Marke kennen, die exotischere Fleischsorten ohne Bindemittel verkauft, dann gerne her mit den Infos.

Werbung:
und teilweise auch meine Mutter aufpasst wenn ich nicht da bin. Der will ich das nicht zumuten.
Moment. Mit diesem Mythos will ich aufräumen: Wenn Du genügend Gefrierkapazität hast und (wie zu empfehlen ist) immer genug vorbereitest muss sie als Zusatzaufwand nur einen halben Tag davor ein Döschen aus dem Gefrierschrank holen, das sie dann wie eine normale Katzenfutterdose aufmachen und kredenzen kann.

• Like
Reaktionen: Vitellia und *Leona*
Mein Herzenskater Kulli hatte unter anderem eine Allergie gegen Futtermittelmilben. Seitdem wird Trockenfutter bei uns in der Gefriertruhe gelagert. Man verhindert damit wenigstens die weitere Vermehrung. Außerdem glaube ich schon, dass besonders Sorten, von denen man schon fettige Finger bekommt, ganz schnell ranzig werden können und das würde ich keiner Katze zumuten wollen.
Außerdem kann ich, obwohl Trockenfutter inzwischen nur noch als Leckerli gegeben wird, größere Beutel kaufen.
Ich weiß schon dass sie Geflügel nicht verträgt. Pferd und Känguru haben ebenfalls nichts verbessert, sodass ich stark davon ausgehe, dass es an einem der Zusatzstoffe liegt.
Genau so kann es aber auch sein, dass sie eine ganz gängige Fleischsorte als Monoprotein ohne Zusätze gut verträgt. Unser Kater verträgt zum Beispiel Geflügel und Fisch, aber weder Rind, Schwein, noch Lamm. Das schließt dann leider auch alle Milchprodukte mit ein und damit auch die ganzen Schlecksnacks, die man so gut mal zur Medikamentengabe einsetzen konnte.
Ich würde nur ungern barfen, weil man gerade bei Katzen auch einiges falsch machen kann
Wenn man nicht sehr gute Einkaufsquellen vor Ort hat, muss man alles schicken lassen und dann einen Vorrat zu lagern, wäre mir zu schwierig. Ein großer Vorrat an Büchsen lässt sich einfach besser unterbringen.
Sollte einer eine Marke kennen, die exotischere Fleischsorten ohne Bindemittel verkauft, dann gerne her mit den Infos.
Du kannst bei Herrmann's und bei Leckaland vielleicht etwas passendes bei den Reinfleischdosen finden. Da müsstest Du aber nach kurzer Zeit unbedingt supplementieren.

Zuletzt bearbeitet:
In vielen hydrolisierten Futtermitteln sind aber auch Bestandteile, die unter Umständen nicht vertragen werden (im Feuchtfutter auch Bindemittel), auch das ist also kein Allheilmittel. Ich habe dann selbst gekocht und mit Felini Complete supplementiert.
Ja, von der Grundidee finde ich hydrolisierte Futter nicht verkehrt bei Verdacht auf Allergie/Unverträglichkeiten, aber bei uns hat das z. B. nicht funktioniert (ich habe - bei uns - die Reisstärke in Verdacht, die in vielen dieser Trockenfutter enthalten ist, kann aber natürlich auch was anderes sein, was nicht deklariert werden muss. Allerdings wird z. B. Purizon Fisch, also ein "normales" TroFu, in Leckerlimengen durchaus vertragen).

Hier kam der Durchbruch dann tatsächlich, als wir auf Barf mit Felini Complete umgestellt haben. Mit anfangs Pute wurde es schon besser als mit dem Trockenfutter, so richtig gut dann aber mit Känguru. Ähnlich wie @Kulli2015 habe ich also alles vermieden, was potentiell Probleme (wie z. B. auch Bindemittel) machen könnte, nur dass es hier das Fleisch halt roh gab. Und wie in deinem anderen Thread geschrieben, muss ich halt sehr auf den Fettgehalt achten (was bei dem hydroliserten Trockenfutter auch ein Problem gewesen sein kann). Also habe ich anfangs quasi nur die Basics (Fleisch + Supplement) gefüttert und teste jetzt nach und nach aus, welche weiteren Komponenten vertragen werden. Derzeit schleiche ich z. B. Lachsöl ein.

Ach so, mit Fertigsupplement für den Einstieg ist Barfen wirklich keine Raketenwissenschaft. Ich kann ich auf jeden Fall die Seite dubarfst.eu empfehlen. Da sind Leute, die ihre Katzen schon seit Jahren erfolgreich barfen und ganz toll Hilfestellung geben. Ich habe damals, als ich mit Barfen angefangen habe, erst auch mit Fertigsupplementen angefangen und mich dann parallel ins Thema eingelesen.
Und wie @Irmi_ sagt. Man kann das Futter auch für mehrere Tage vorbereiten und einfrieren.

Edit:Ich bin nächstes Wochenende z. B. nicht da und mein Mann übernimmt die Fütterung (der sich aus dem Thema sonst eher raushält). Also werde ich morgen für alle 3 Katzen Futter für 1 Woche fertig machen, Tagesportionen abfüllen und die Dosen mit dem Namen der jeweiligen Katze beschriften. Er muss dann nur die Tagesportionen für die Katzen am Abend vorher aus der Tiefkühltruhe holen und am nächsten Tag verfüttern. Das sollte hinzubekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Es hört nicht auf. Vitamin B12-Wert katastrophal zu niedrig und Folsäure zu hoch. Habt ihr Erfahrungen mit zu hoher Folsäure?

Ich möchte noch einmal auf deine Ursprungsfrage eingehen. Mottenbefall von Lebensmitteln kann tatsächlich beim Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen: Lebensmittelmotten

Inwieweit das auch für Katzen gilt? Normalerweise ist ihre Magensäure sauer genug. Aber Wurmeier schaffen ja auch den Weg in den Darm.

Werbung: