Das beliebte Pipi Problem

  • Themenstarter Themenstarter rosa_kiwi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln auf bett pinkeln auf kleidung psychologie
R

rosa_kiwi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2024
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben 🙂

Wir kamen letztes Jahr unverhofft an 7 Wochen alte Kitten. Wir haben sie von der Schnellstraße gesammelt und sie durften bleiben. Die Geschwister durften über den Tierschutz ein Zuhause finden. Nun pullert der Kater 1J (Kastriert seit November 23) seit zwei Wochen plötzlich auf Kleidung welche am Boden liegt. Relativ Zeitgleich wurde die Katze 1J das erste mal Rollig und wurde nun gestern Kastriert. Ich befürchte das dass die Ursache der pullerei war bzw ist. Nun haben wir die letzten paar Tage penibel darauf geachtet keine Kleidung auf den Boden zu legen - Resultat war das ich mich eben auf mein vollgepullertes Kopfkissen gelegt habe 😩 Ich habe zwar vorhin gesehen wie er es gebuddelt hat, allerdings hatte ich ihn dann dort weg gesetzt und es natürlich jetzt wieder vergessen.

Wie lange dauert es bis das wieder aufhört? 🥹🙏🏻
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Hunden, die Katzis waren bisher auch so easy das ich wirklich dachte wir haben einen 6er im Lotto.
Enzymreiniger habe ich eben bestellt - aber kann ich jetzt schon etwas drauf geben das die Matratze (die scheinbar auch etwas abbekommen hat) nicht mehr so mieft?🥲

Ich hoffe sehr ihr habt ein Paar Tipps 🥺

Und ja, ich weiß mittlerweile das die Kastration der kleinen arg spät war. Die Begründung lag darin das sie arg klein und zierlich war und die Chance bestand das sie vielleicht ein wenig mehr wächst.. Wir reden von 1,5 KG und bei MedicalPets Bodys Kätzchen Größe.. 🥺
 
A

Werbung

Hi,
bitte lass den Kater schnellstmöglich vom TA checken, könnte eine Blasenentzündung sein, pinkeln auf weiche Sachen ist klassisch.
Und dann füll doch bitte mal diesen Fragebogen aus:
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfoten_Newbie, bootsmann67, Mel-e und 2 weitere
Danke erstmal für die fixe Antwort um so eine Uhrzeit!☝🏻🥹

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Siebenstein
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: November 23
- Alter: 1J
- im Haushalt seit: siebter Lebenswoche
- Gewicht (ca.): 7kg
- Größe und Körperbau: Groß, normaler Körperbau

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Kastrationsnachsorge Dezember 23
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nach Kastration, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: circa 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Mit Geschwistern ohne Muttertier auf der Straße gefunden
- Freigänger (Ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):rollige Katze welche frisch kastriert wurde
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): große Liebe

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß, mit Haube und ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:2x am Tag Reinigung Erneuerung bei Geruch.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!)😀M das Öko Klumpstreu aus Holz
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:10-15
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Freistehend im Schlafzimmer an der Wand, Badezimmer vor der Badewanne
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Enzymreiniger + kochendes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, mehrere Meter und der Futterplatz ist erhöht

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: quasi zeitgleich mit Eintritt der Rolligkeiz der Katze circa vor zwei wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 6 mal in 14 Tagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Sturzbach. (Sehr großer Kater - pullert also entsprechende Mengen 😂)
- wo wird die Katze unsauber: Kleidung, einmalig Kopfkissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Möglichkeiten wie Kleidung entfernt, Toiletten ausgekocht und Streu erneuert. Kastration der Katze
 
Das mit der Blasenentzündung wäre natürlich leicht lösbar - werde das abklären lassen. Allerdings passt wirklich keines der Symptome außer das Urinieren auf Weiche Gegenstände. Das soll nicht so klingen als hättest du unrecht oder das ich es nicht klären lasse - aber aus deiner Erfahrung heraus, ist das wirklich sehr wahrscheinlich obwohl nur ein Faktor passt?

Und hast du einen Tipp was ich auf für die Nacht auf die Matratze machen kann? Es riecht wirklich unangenehm jetzt wo es trocken ist.(Aber nach ganz normalen Urin - nicht übler als sonst) 🥲 Und das trotz Schrubben.

Edit: habe noch Sapur Polsterreiniger gefunden! Vielleicht finde ich doch noch Schlaf!😂
 
Zuletzt bearbeitet:
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Enzymreiniger
Enzymreiniger ist doch eigentlich nur für die Wildpinkelstellen in der Wohnung gedacht, nicht für das Katzenklo! Sonst riecht das Klo für die Katze eben nicht mehr nach Klo. Die Pinkelstellen dafür umso mehr.
Dann: Öko-Holzstreu mögen viele Katzen nicht, liest man hier häufiger als Grund für Unsauberkeit, probiere doch mal eine feine Bentonitstreu aus.

Zu Deinen Fragen: es kann natürlich verschiedene Gründe haben, aber Blasenentzündung ist definitiv ein möglicher. Organische Ursachen sollte man erst mal ausschließen.
Die Matratze mit Enzymreiniger tränken und die Bettwäsche mit speziellem Enzymreiniger für die Waschmaschine waschen. Und dann vielleicht erst mal noch eine wasserfeste Unterlage unters Laken legen, damit die Matratze im Fall der Fälle nichts mehr abbekommt.
Für heute Nacht kannst Du die Matratze nur versuchen, gut abzudecken, ob das reicht, damit der Geruch nicht durchkommt, weiss ich aber nicht. Ich hatte noch nie eine wildpinkelnde Katze. 🤷 Oder vielleicht die Matratze umdrehen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, miss.erfolg und rosa_kiwi
Puh da es bisher keine Pinkelstellen gab war das wohl nur bisher kein Problem 🙁 dann „koch“ ich nurnoch aus. Bisher waren es ja zum Glück nur Tshirts die umgehend in die Wäsche konnten. Betonitstreu etc ist leider keine Option mehr, der Hund findet unfassbare Freude daran sich Snacks aus dem Klo zu holen sobald wir solche Streus benutzen. Leider passt er selbst in das „Clouu“ Katzenklo😂 leider ist es auch nicht möglich die Klos völlig unzugänglich aufzubewahren. Solange das Öko Streu drinnen ist funktioniert es. Sämtliche normalen Klumpstreus riechen intensiver und der Hund möchte sich gefährlicher Weise den Magen voll schlagen.. Ist ein Wechsel denn grundsätzlich überhaupt ratsam wenn das Streu bisher bevorzugt genutzt wurde? Wir hatten zeitweise unterschiedliche Streus in den Klos. Das jetzige wurde stets bevorzugt - egal in welcher Toilette es war 🫣
 
Werbung:
Der Sapur Reiniger hat aufgesprüht Wunder getan! Es riecht nicht mehr, oder zumindest ich rieche es nicht mehr!😂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
würde er auch in ein hohes Klo reinspringen?
Ich benutze diese Ikea Samlakisten, die größte davon ist sehr hoch. Für die Katzen ist das ein Klacks da reinzuspringen, aber für kleinere Hunde könnte das eine Herausforderung sein eventuell?

Manchen Katzen ist das Streu sehr wichtig und dann muss man eine Lösung finden. Alternativ Toilette in einen dem Hund unzugänglichen Raum, welche für die Katzen mit Katzenklappe zugängig ist.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons und rosa_kiwi
würde er auch in ein hohes Klo reinspringen?
Ich benutze diese Ikea Samlakisten, die größte davon ist sehr hoch. Für die Katzen ist das ein Klacks da reinzuspringen, aber für kleinere Hunde könnte das eine Herausforderung sein eventuell?

Manchen Katzen ist das Streu sehr wichtig und dann muss man eine Lösung finden. Alternativ Toilette in einen dem Hund unzugänglichen Raum, welche für die Katzen mit Katzenklappe zugängig ist.

lg
Das reinspringen ist kein Problem, Samla sind diese Durchsichtigen Kisten oder? Die hatten wir auch mal. Leider denkt der Hund wohl er sei Katze und springt auch hinein. Daher hatten wir das auf dass Clouu umgestellt - allerdings schon vor 7 Monaten. Das wird gut genutzt. Kann denn wirklich das Streu eine Rolle spielen wenn es auch im direkten Vergleich immer bevorzugt wurde? Das soll nicht doof klingen - ich habe bloß wirklich wenig Ahnung in Katzenlogik was so etwas angeht.
 
Wenn ich das Klo erhöht stelle habe ich sorge das es fallen könnte und sich eines der Tiere verletzt. Raum ohne Zugang in der Mietswohnung leider ebenfalls sehr schwer umsetzbar. Ich hoffe es klingt nicht so als würde ich keine Lösungen annehmen wollen. Ich lasse mir das selbstverständlich trotzdem alles durch den Kopf gehen und eventuell fallen mir noch Möglichkeiten ein die Tipps umzusetzen! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
. Kann denn wirklich das Streu eine Rolle spielen wenn es auch im direkten Vergleich immer bevorzugt wurde? Das soll nicht doof klingen - ich habe bloß wirklich wenig Ahnung in Katzenlogik was so etwas angeht.
Müsste man ausprobieren.
Deine Katzen sind Teenies, da kann sich die Vorliebe schonmal ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und rosa_kiwi
Werbung:
Ich werde auf jeden Fall nochmal Überlegen wie ich das am besten testen kann! 🙂 Vielen Dank auch an dich für die Tipps zu so später Stunde!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn ich das Klo erhöht stelle habe ich sorge das es fallen könnte und sich eines der Tiere verletzt. Raum ohne Zugang in der Mietswohnung leider ebenfalls sehr schwer umsetzbar. Ich hoffe es klingt nicht so als würde ich keine Lösungen annehmen wollen. Ich lasse mir das selbstverständlich trotzdem alles durch den Kopf gehen und eventuell fallen mir noch Möglichkeiten ein die Tipps umzusetzen! 🙂
 
Du könntest auch das Amora Organic Katzenstreu ausprobieren. Das ist von der Struktur wie feines Bentonitstreu, aber pflanzlich. Vielleicht wäre das hundekompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: rosa_kiwi
Falls es mit der Rolligkeit Eurer Katze zusammen hängt, dann wird es noch ein bisschen dauern, bis sie wieder hormonell umgestellt ist und wieder "normal" riecht. Ein paar Wochen sind das schon nach der Kastration.

Lass auf jeden Fall den Urin untersuchen und ich würde an Deiner Stelle in jeden Raum ein Klo stellen, gerne an exponierten Stellen. Zwei kann zu wenig sein. So könntest Du auch nochmal verschiedene Streus ausprobieren.

Ehrlicherweise wäre das "Einfachste", wenn es eine Blasenentzündung wäre, denn, wenn es das nicht ist, gäbe es andere Probleme bei Euch, die ihn zum Wildpinkeln treiben, er hätte also Stress. Dieses Problem zu lösen wäre vielleicht anspruchsvoller, als eine Blasenentzündung auszukurieren...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und rosa_kiwi
Zum Klo/Hund Problem: wie groß/klein ist der Hund genau? Könnte ein Hop-In Klo funktionieren, oder würde der Hund da auch rein?

Ich hab eines von denen und es wurde super angenommen. Sauberer aussehen tuts auch und die Streu wird nicht so arg verteilt. Meine sind aber auch Freigänger und gehen viel raus, außerdem haben sie noch 2 normale offene Klos. Ausprobieren könnte man es aber auf jeden Fall 🧐
 
  • Like
Reaktionen: rosa_kiwi
Werbung:
Du kannst ausprobieren welche Streu den Katzen am angenehmsten ist, indem du die Klos mit verschiedenen Streus füllst.
Wird die Holzsstreu bevorzugt, ist das eben die Holzstreu die deine Katzen mögen.

Du kannst die Klos erhöht stellen. Ich hatte eine zeitlang ein Klo auf einer hohen Kommode im Flur stehen, weil die Kätzin oft in den Karton mit Altpapier, der da stand rein pieschte.
 
  • Like
Reaktionen: rosa_kiwi
Zum Klo/Hund Problem: wie groß/klein ist der Hund genau? Könnte ein Hop-In Klo funktionieren, oder würde der Hund da auch rein?

Ich hab eines von denen und es wurde super angenommen. Sauberer aussehen tuts auch und die Streu wird nicht so arg verteilt. Meine sind aber auch Freigänger und gehen viel raus, außerdem haben sie noch 2 normale offene Klos. Ausprobieren könnte man es aber auf jeden Fall 🧐
Der Hund ist kleiner als der Kater. Hund hat 6kg 😂 Leider passt der Hund somit überall rein wo der Kater auch rein passt. Wegen dem leichten Streu hatten wir diese Clouu Toilette gekauft, die hat das auch total toll gelöst. Allerdings ist der Horst schon im Hopp in und im Clouu gewesen 🙄😩
 
Falls es mit der Rolligkeit Eurer Katze zusammen hängt, dann wird es noch ein bisschen dauern, bis sie wieder hormonell umgestellt ist und wieder "normal" riecht. Ein paar Wochen sind das schon nach der Kastration.

Lass auf jeden Fall den Urin untersuchen und ich würde an Deiner Stelle in jeden Raum ein Klo stellen, gerne an exponierten Stellen. Zwei kann zu wenig sein. So könntest Du auch nochmal verschiedene Streus ausprobieren.

Ehrlicherweise wäre das "Einfachste", wenn es eine Blasenentzündung wäre, denn, wenn es das nicht ist, gäbe es andere Probleme bei Euch, die ihn zum Wildpinkeln treiben, er hätte also Stress. Dieses Problem zu lösen wäre vielleicht anspruchsvoller, als eine Blasenentzündung auszukurieren...
Ich schau auf jeden Fall nochmal das wir irgendwo ein Klo erhöht hinstellen können, dann können wir auch nochmal anderes Streu testen. Eventuell liegt es ja doch daran. Und mal sehen was der Ta sagt 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben