Das beste Nassfutter für Euch?

  • Themenstarter Themenstarter tanja 39
  • Beginndatum Beginndatum
Was meinst du denn in dem Fall mit "Fleischanteil"?

Den Anteil an "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen", also den tierischen Anteil insgesamt? (Was sollen dann die restlichen 40% sein?)
Oder den reinen Muskelfleischanteil? (Dann kommt z.B. Carny nicht annähernd an deine Qualitätskriterien ran - und bei den meisten Marken ist der Muskelfleischanteil nicht mal deklariert, also auch schwer rauszukriegen ...)
Oder den deklarierten Anteil an einer bestimmten Tierart? (Das hätte mit Fleischanteil eigentlich nix mehr zu tun, mehr mit Sortenreinheit.)

Ich schau mir gerade die beiden Dosen von Carny an:
Einmal die 400g Dose "Rind + Herz" und die 200g Dose "Multifleischcocktail"

Rind + Herz:
Rind(53%), Brühe (31%), Herz (15%)...

Ich kann doch wohl davon ausgehen, dass sowohl die Brühe als auch das Herz vom Rind stammt, oder?
Denn dann wär das ja wieder vollständig und macht für mich einen guten Eindruck insgesamt.
Die 53% an Fleisch kommen nah an die 60 ran.
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich nicht genau weiß ob das nun Muskelfleisch ist. Da hast du Recht.

Multifleischcocktail:
34% Rind (Lunge, Fleisch, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), 27% Huhn (Leber, Mägen, Hals, Fleisch), 7% Wildfleisch.

Soweit ich das kenne, wird das zuerst angegeben, wovon am meisten drin ist.
Und es ist auch gut aufgelistet wovon was verwendet wurde.
Zusammen trifft es den Anteil.
 
A

Werbung

Du hast meine Frage nicht beantwortet 😉

WAS verstehst du unter "Fleischanteil"? Was zählt für dich alles zu "Fleisch" in diesem Sinne, wovon deiner Meinung nach mindestens 60% im Futter sein soll? Alles vom Tier, was zu Tierfutter verarbeitet werden darf? Oder nur das Muskelfleisch?

Wenn der Fleischanteil alles vom Tier umfassen soll, dann sind 60% entschieden zu wenig. Außer vielleicht, man zählt die Brühe auch mit zu den 100%. Sonst hat man nämlich bis zu 40% übrig, die man mit Getreide oder anderem unsinnigen Kram auffüllen könnte - und da kommt garantiert kein gutes Futter raus.

Wenn der Fleischanteil nur Muskelfleisch umfassen soll, dann kommt Carny nirgends auch nur in die Nähe von 60%.


Ich kann doch wohl davon ausgehen, dass sowohl die Brühe als auch das Herz vom Rind stammt, oder?
Nö. Sonst wär beides mit beim Rind aufgelistet. Wobei die Brühe schlicht das Kochwasser sein wird, aber das Herz kann alles mögliche sein.


Soweit ich das kenne, wird das zuerst angegeben, wovon am meisten drin ist.
Das stimmt. Und das wäre im Multifleischcocktail vom Rind die Lunge und vom Huhn die Leber - beides kein Muskelfleisch, sondern (im Fall von Lunge) ziemlich viel Nichts ... Auch Niere und Euter sind nicht grad hochwertige Futterbestandteile.
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet 😉

WAS verstehst du unter "Fleischanteil"? Was zählt für dich alles zu "Fleisch" in diesem Sinne, wovon deiner Meinung nach mindestens 60% im Futter sein soll? Alles vom Tier, was zu Tierfutter verarbeitet werden darf? Oder nur das Muskelfleisch?

Wenn der Fleischanteil alles vom Tier umfassen soll, dann sind 60% entschieden zu wenig. Außer vielleicht, man zählt die Brühe auch mit zu den 100%. Sonst hat man nämlich bis zu 40% übrig, die man mit Getreide oder anderem unsinnigen Kram auffüllen könnte - und da kommt garantiert kein gutes Futter raus.

Wenn der Fleischanteil nur Muskelfleisch umfassen soll, dann kommt Carny nirgends auch nur in die Nähe von 60%.



Nö. Sonst wär beides mit beim Rind aufgelistet. Wobei die Brühe schlicht das Kochwasser sein wird, aber das Herz kann alles mögliche sein.



Das stimmt. Und das wäre im Multifleischcocktail vom Rind die Lunge und vom Huhn die Leber - beides kein Muskelfleisch, sondern (im Fall von Lunge) ziemlich viel Nichts ... Auch Niere und Euter sind nicht grad hochwertige Futterbestandteile.


Verdammt. 😛 Dann muss ich mich nochmal im Futter - Bereich informieren.
Danke, dass du es ansprichst.😉

Ich hoffe, dass ich bisher nicht grundsätzlich etwas falsch gemacht habe? Denn immerhin gibts ja Select Gold und Real Nature dazu.
Plus alle zwei Wochen etwas Rohes.
Dadurch gleicht es sich doch aus, oder nicht?


Was ist denn bei dir so das "Beste"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt. 😛 Dann muss ich mich nochmal im Futter - Bereich informieren.
Danke, dass du es ansprichst.😉
Danke, dass du mir die Chance dazu gegeben hast 🙂 Es wird so oft hier von "hohem Fleischanteil" als Qualitätskriterium geschrieben, aber nur selten scheint sich einer zu fragen, was damit eigentlich gemeint ist, oder zu bemerken, dass das unterschiedliche Dinge sein könnten ...

Was ist denn bei dir so das "Beste"?
Hab ich oben schon irgendwo geschrieben - Pfotenliebe und OmNomNom. Das kann man selber m.E. kaum besser machen. (Außer halt, dass man's bei Eigenproduktion nicht garen muss, und dass es dann wenigstens im Fall von Pfotenliebe bloß die Hälfte kostet ...)
 
Ich hoffe, dass ich bisher nicht grundsätzlich etwas falsch gemacht habe? Denn immerhin gibts ja Select Gold und Real Nature dazu.
Plus alle zwei Wochen etwas Rohes.
Dadurch gleicht es sich doch aus, oder nicht?
Falsch machst du mit deinen Futtersorten m.E. sowieso nix (außer mit Carny vielleicht). Man muss ja nicht das Beste vom Besten füttern. Mit ordentlicher Mittelklasse und etwas Taurin zusätzlich dürften die meisten Miezen problemlos zurecht kommen.
 
Das beste Futter ist für mich das Futter das hochwertig ist, gut deklariert ist und den Katzen schmeckt.

Das ist bei uns momentan CFF, Granatapet und O´Canis.

Bringt ja nix, wenn ich das Futter für das Beste befinde, die Katzen aber nicht.
 
Werbung:
Catz Finefood
GranataPets
Real Nature
Ziwi Peak
Natur Plus
Pfotenliebe
O Canis for Cats

finde ich alle recht gut, wobei es hier auch manchmal Grau, Applaws, Almo Nature und Carny gibt.
Allerdings nur zu ca. 50% Nassfutter. 50% ist Rohfleisch ;-)
 
@MewChan

Schön, dass du das Animonda mal angeführt hast.
Eigentlich ist es ein schönes Bsp. dafür, wie man verar..... wird, wenn man sich nicht auskennt.
Liest mal es als Unwissender, denkt man, super Futter mit viel Fleisch.
Was wirklich drin ist, das weiß man erst, wenn man sich damit beschäftigt.

Mach dir keine Vorwürfe, niemand wird wissend geboren.
Die Hauptsache ist doch, dass man sich damit beschäftigt.🙂
 
Ich hab mal meine Katzen gefragt😀

Filou:Whiskas BIO,Gourmet,Fleisch
Jule:CFF,Gourmet.....komische Mischung,Fleisch
Miss Sophie:Animonda,CFF,Fleisch
Elia:Animonda,Natural Cat,Gourmet,da kriegt der Oldie glänzende Augen.
Silver:alles was nach Katzenfutter aussieht
Mausi:kriegt Diätfutter wenn möglich,Gastro Sorten,Animonda sensitive ist der Favorit.
Mietzi:Sheba,Animonda,Rewe die Schälchen ohne Getreide.
Wie ihr seht,habe ich hier alles quer beet😀
 
Hast bestimmt auch unmengen an Futterkosten 😀
 
Ich finde an fast allen Futtersorten, bei denen ich die Inhaltstoffe gelesen hab, was auszusetzen. Einzige Topfutter sind Om Nom No und Felini nature.
CTT hat Sonnenblumenöl, die oft so gelobten Mac´s und Grau haben eine sehr ungenaue Deklaration. Was soll besser sein, an einer Aufzählung von Innereien ohne Menge und Tierart dazu zu schreiben. Dann können die Firmen gleich Nebenerzeugnisse schreiben. In der Praxis spielt sicher auch Preis, Erhältlichkeit, ec eine Rolle. Aber rein von der Zutatenliste find ich OmNomNom unschlagbar!
 
Werbung:
Tja, hier gibts leider erhebliche Differenzen, was Mietzen gut finden und was ich gut finde 🙂

Wenns nach mir ginge:
- vet concept
- animonda carny

Wenns nach Mietzis geht:
- Bozita Nafu alle Sorten (was es auch meistens gibt)

Naja und der Geldbeutel hat da ja leider auch noch ein Wörtchen mitzureden 😉
 
Für mich das beste (Dosen)Futter bzw. für meine Katzen 🙂

*Terra faelis
*CFF
 
Ich habe hier verschiedensten stehen. Sookie liebt pet fit.

Das ist fast das einzige Fertigfutter, das sie direkt am Tag nach dem Barfen futtert. Denn neben Barf wirkt ja alles andere doof. Außer pet-fit und dieses eklige Winston, das ich aber nur als "Überraschung" von einer Reise mitgebracht hatte (immerhin eine Sorte ohne Getreide und Zucker) und nicht füttern will.
 
Tja, hier gibts leider erhebliche Differenzen, was Mietzen gut finden und was ich gut finde 🙂

Same here.
Ich finde gut: Real Nature, Select Gold, Macs
Katzen finden gut: Miamor Milde Mahlzeit, gekochtes Huhn, Whiskas Sensitiv&Lecker (hat eine gar nicht mal sooo schlechte Zusammensetzung)

Seitdem ich wegen Gingers Durchfall lange nur das Miamor und gekochtes Huhn gefüttert habe sind die beiden leider ultra mäklig und fressen das hochwertige Futter nur noch ungern :sad:.
Es ist momentan ein richtiger innerer Konflikt für mich: gebe ich ihnen das was am besten für sie ist, oder das was ihnen am besten schmeckt? Ich probiere mich jetzt durch alle möglichen Sorten die sie noch nicht hatten, in der Hoffnung noch was gutes zu finden, das ihnen auch schmeckt.
 

Ähnliche Themen

BritischeMimi
Antworten
8
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
fairytopia
Antworten
3
Aufrufe
844
fairytopia
fairytopia
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Jiu
Jiu
M
Antworten
10
Aufrufe
7K
maynard9791
M
Viamina
Antworten
20
Aufrufe
10K
Kanoute
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben