Das Drama mit dem Fleischwolf

  • Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hätt schon gern was medizinisch Verifiziertes. Man weiß doch, dass diese ganzen Websites hauptsächlich voneinander abschreiben.
Die beiden von dir genannten Links widersprechen sich schon mal in einem anderen Detail: Der erste behauptet, Trockenfutter würde das Wasser aus der Magensäure ziehen und sie so aggressiver machen - der andere sagt, die Magensäure von Trofu-Katzen sei nicht typisch aggressiv, weswegen Trofu-Katzen während der Umstellung auf Rohfutter anfälliger für Salmonellen & Co. seien.

Aber schon mal danke fürs Gucken 🙂
 
A

Werbung

😉 Ich sag doch, nix handfestes.
Aber ich bin auch nur die ersten 4 oder 5 Seiten Ergebnisse überfliegend durchgegangen...

Allerdings:
Natur ist pragmatisch. und verschwendet nix.
Wenn Katz also Beutestücke eh nur schlingt - warum soll dann im Speichel was zum Anverdauen drin sein? Und der Speichel nicht nur die Funkzion von gleitmittel haben?

Wenn ich was gesichertes finde, post ich's. Versprochen.
 
Mhh was die Verdauungsenzyme betrifft wäre ich mir unschlüssig.

Aber mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Katzen ihr Futter ja weder ausführlich kauen und damit nicht Speichel vermischen, noch gekocht verzehren (natürlicherweise gesehen), kann es schon sein, dass nicht wirklich viele Enzyme zur Futterverdauung im Speichel sind.
Die Verweilzeit vom Futter in der Mundhöhle ist einfach viel zu kurz, als dass es sich lohnen würde da schon mit der Verdauung per Enzyme zu starten.

Aber vielleicht gibts einfach Enzyme, die eher gegen zu starken Bakterienbefall wirken, die sekundär dann auch ein paar Proteine auf dem Fleichbrocken schon mal aufspalten?
(Der Mensch hat ja auch ein Verdauungsenzym im Augenwasser, damit die feuchte Augenhaut nicht sofort mit allen möglichen Bazillen verseucht ist und sich alles entzündet. Es heisst Lysozym und ist eben dazu da die Proteine von Bakterienzellen anzugreifen. Also nicht für die klassische Verdauung zuständig, aber trotzdem "verdaut" es, da Proteine damit zerlegt werden.)

Und dass Trofu-gefütterte Katzen weniger starke Magensäure haben, kann durchaus sein, da dieses schon total vorverarbeitete Produkt wesentlich weniger Aufwand braucht in der Verdauung. Bzw. der ganze Pflanzliche Kram eh nur durchrutscht, weil er keinen Nährwert hat und nicht Abgebaut werden kann.
Aber normalerweise, wenn Katzen langsam an Rohfleischfütterung gewöhnt werden, sollte sich der Verdauungstrakt auch wieder Anpassen und die Magensäure wieder entsprechend gebildet werden. Das ist ja kein starres System, sondern auch Dynamisch, was sich mit der Zeit auf die vorliegende Situation einstellen kann.

Von einem Fleischwolf träum ich noch *seufz* zur Zeit schneide ich die halbgefrorenen Fleischblöcke mit sehr grob gewolftem Fleisch in kleine Stücke, so dass das aufgetaute dann für meine zahnlose Meute zu fressen ist.
Gregor hat sich mal an nem grösseren, grob gewolftem Stück fast umgebracht, weil er es nur halb schlucken konnte und ne Weile gebraucht hat, ums wieder hochzuwürgen 🙄 Maaaaan ich hatte fast nen Herzinfarkt, also seitdem: sehr grob gewolftes Fleisch wird kleiner geschnitten. Da meine sehr auf Hühnermägen und Herzen (auch von Pute) stehen habe ich die zweifelhafte Freude, die auch kleinsäbeln zu müssen. Im halbgefrorenen Zustand geht das ganz gut, aber es dauert doch seine Weile.

Na immerhin bin ich jetzt sonst voll gerüstet fürs Barfen, bis auf den Wolf. Und der muss wohl auch noch eine Runde warten, weil die Finanzen es derzeit nicht mitmachen.🙁
Hoffentlich gibt halbgefrorenes kleinschneiden wenigstens Muskeln für mich 😎 dann werd ich so wenigstens ein bisschen entschädigt für die Arbeit.

Grüsse
neko
 
😀😀
Ich hab mir jetzt doch noch meinen Case, Carey, Hirakawa - Ernährung von Hund und Katze geschnappt...
Kapitel 7, Seite 46 ff 😉
Der erste erwähnte nicht rein mechanische Verdauungsvorgang bei Katz passiert im Magen: Es wird Salzsäure und das proteolytische Enzym Pepsinogen (das dient der Eiweißverdauung) zugesetzt. Die Salzsäure verändert das Pepsinogen übrigens zu Pepsin...
Intensive enzymatische Verarbeitung des Nahrungsbreis erfolg anschließend im Dünndarm...
 
OK, danke, dann glaub ich das jetzt auch 🙂

Edit: Ich hab grad mal unter "menschlicher Verdauung" nachgeguckt - Menschen scheinen im Speichel auch bloß Amylase als einziges Verdauungsenzym zu haben. Und wenn das bei Katzen fehlt, dann liegt es ja nahe, dass Katzen gar keine Verdauungsenzyme im Speichel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel in Englisch:

http://www.ivcjournal.com/articles/digestive-enzymes/

Most mammals produce amylase in the saliva, but dogs and cats do not. This reflects their expected diet of meat and organs from prey. Herbivores and omnivores have flat molars that crush and chew food, but the carnivore’s dentition is perfectly designed to capture and kill prey, and to rip and tear meat from bone. Carnivores don’t spend much time chewing; nor do they consume many carbohydrates, so there is no need for amylase in the mouth.

Es lohnt sich weiter zu lesen...
zB u.a.
In addition, commercial dry kibble is also much higher in carbohydrates than the carnivore’s natural prey diet. While cats’ and dogs’ pancreatic and intestinal tissues can and do produce amylases that are fully capable of digesting carbohydrates, the lack of salivary amylase reminds us that nature did not intend carbs to be their primary source of nutrition.
.
.
Research in animals has shown that the production of digestive enzymes is independent of diet. That is, animals are biologically programmed to produce specific types and amounts of digestive enzymes in response to food ingestion, regardless of what food they actually eat. Only major evolutionary shifts, such as changing from omnivorous to insectivorous lifestyles, affect these systems. Our carnivorous pets have not, and cannot, adapt their digestive functions to processed diets, which, after all, have only been widely used for a few decades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich stör nicht gern eure Diskussion ^^ aber in welcher Konzentration ist denn rohes Schweinefleisch schädlich? Wenn ich jetzt im Schlachthof Fleisch gewolft bestellen würde, wäre das ein Problem? Durch den Wolf wird ja auch Schweinefleisch gelassen....
 
Wenn der Pseudowutvirus drin wäre, würde ein Fitzel Schwein im Futter reichen.

(Mal wieder: Deutsche konventionell gezüchtete, aufgezogene und gemästete Hausschweine sind Aujezky-frei. Und es gibt einfache wirtschaftliche Gründe, warum man davon ausgehen kann, das da kein Schindluder getrieben wird: Mit Aujezky infizierte Tiere wachsen schlechter, bleiben kleiner und benötigen mehr Medis... der Ertrag ist also deutlich geringer. Also achtet jeder Züchter/Mäster aus knallharten wirtschaftlichem Eigeninterresse darauf, das seine Bestände Aujeszky-frei sind und bleiben.

Kaufst Du an einem Schlachthof in D, der Fleisch aus D verarbeitet, bist Du auf der sicheren Seite.

Soweit ich weiß, wird im übrigen in Schlachthöfen nicht bunt durcheinandergewürfelt gearbeitet.
Es gibt einen - äh - Fertigungsstrang für Schwein - von Anlieferung zum fertigen Schnitzel nur Schwein.
Und eine andere Abteilung macht nur Rindviecher. Oder Nur Geflügel. Oder Schafe.
ist einfach effektiver - die jeweiligen Metzger sind im zerlegen dieser bestimmten Tierart geübter und damit schneller. Und da Zeit nun mal Geld ist...
(Sorry. Bin heut etwas zynisch verstimmt.)
 
Hm also wenn ich da jetzt hingehe und sag ja ich hätte gern das und das Fleisch aber gewolft, dann werden die das in den Wolf werfen nehm ich an und da kanns ja schon sein das vorher jmd z.B gemischtes Hackfleisch wollte.

Ich hab da glaub ich zu viel Angst, das Schwein drin sein könnte. Obwohl die auch Speziell gewolftes und eingefrorenes Futter für Hunde und Katzen in Würfeln verkaufen.

Mein Problem ist jetzt nur, wenn ich gefrorenes Futter egal von wo kaufe, muss ichs ja supplementieren. Hab jetzt in nem andren Thread gelesen das ichs dann antauen lassen kann und dann supplementieren. Aber ich bekom doch niemals die Suppis richtig vermischt und vorallem nicht auf 250g Portionen verteilt wenns noch halb gefrorem ist....ODER? :reallysad:
 
Doch, das geht 🙂
 
Doch, das geht.
Das schlimmste sind die eiskalten Hände, die man dabei bekommt.
 
Werbung:
Dann danke für eure Hilfe, werde dann mal Frostfleisch bestellen und testen 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben