Das Elefantenbaby ist da!

  • Themenstarter Themenstarter Desgracia
  • Beginndatum Beginndatum
Desgracia

Desgracia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
127
Hey ihr Lieben,

nachdem die Tierärztin mir gestern früh nochmal bestätigt hat (und nochmal
am Nachmittag, weil ich ja wissen wollte was diese Eiweißverschiebung ist),
dass meine Kleine keine Corona Viren ausscheidet und dass sie putz munter
ist, würde gestern unser Elefantenbaby vorbei gebracht. Er ist 10 Monate alt.
Meine Kleine hat völlig anders reagiert wie ich dachte! Ich hatte mich ja
eingerüstet mich allem möglichen, um sie zu retten, falls sie sich verkriecht.
Nun ist sie garnicht ängstlich und faucht nicht und geht immer wieder zu ihm hin.

Er ist aber eine ganz andere Geschichte. Ich hatte einen Raum für ihn
hergerichtet. Mit Häuschen, Fressen, Katzenklo, etc. An der Tür war ein Netz
gespannt. Er hat sich gleich im Häuschen verkrochen, später am Abend dann
im Katzenklo. Er hat bisher noch nicht gefressen und noch nicht getrunken.
Aufm Klo war er auch noch nicht. Nun ist er in der Nacht entwischt und ist
unterm Wohnzimmertisch. Wir lassen ihn da erst einmal, möchte ich nicht noch mehr erschrecken.

Derzeit mache ich mir noch sehr große Sorgen, weil er nicht frisst. Ich hab
ihm alles mögliche angeboten, doch er nimmt es nicht an. Er faucht nicht und
beißt nicht, lässt sich streicheln. Aber keine Ahnung ob ihm das gefällt . . .
Ansonsten sabbert er ganz schlimm und hat plötzlich schrecklichen
Nasenausfluss, was er bei der vorherigen Besitzerin nicht hatte. Ich hab
schon versucht ihm einfach Vitaminpaste mit dem Finger ins Maul zu
streichen, doch er schleckt sich selbst nicht einmal ab . . .

Edit: Ich habe grad mit der ehemaligen Besitzerin gesprochen. Sie meinte,
dass sie daheim nur Wasserbrunnen haben. Ich werde jetzt mal schnell einen
kaufen gehen, vielleicht lockt ihn das mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würd sagen...auf zum TA. Das muss abgeklärt werden.
 
Zum Tierarzt! Sabbern kann verschiedene Ursachen haben, von Vergiftung über verschluckten Gegenstand bis hin zu virusbedingten Erkrankungen. Alles muss schnell behandelt werden.
UND separiere die Katzen, lasse Deine auf keinen Fall zu ihm. Falls es ein Virus ist, wird sie sich sonst wahrscheinlich anstecken.
 
Hey,

ich habe jetzt einen Brunnen für ihn gekauft. Hab dann hier gelesen, dass ich zum TA soll, bin dann auch hin mit ihm. Aufgrund meiner Panik auch gleich dran gekommen. Der TA meinte, dass er nichts hat. Ich muss aber auch zugeben, dass er nicht sabbert, wenn ich nicht in seiner Nähe bin. Er fängt immer an zu sabbern, wenn ich ihn streichel. Der TA meinte, dass es eine ängstliche Reaktion ist. Zum Glück wohne ich in der Nähe von Tiergeschäft und TA.

Ich habe jetzt den Katzenbrunnen in seiner Nähe aufgestellt. Ich schätze, dass er sich erst traut raus zu kommen, wenn es Nacht ist. Er tut mir so leid. Er hat zwar mittlerweile keine weit aufgerissenen Augen, wenn ich ihn streichel, trotzdem liegt er nur unterm Tisch.

Hmmmmmm.
 
Lass ihn einfach zur Ruhe kommen. 🙂 Streichel ihn nicht. Stell Futter und ein KaKlo in seine Nähe und warte ab. Vielleicht wird er erst in der Nacht ein wenig futtern.

Wenn Deine Kleine keine Aggressivität ihm gegenüber zeigt, ist das doch schon gut. Vielleicht entspannt er sich, wenn Du schläfst 😉

Hab einfach ein wenig Geduld.
 
Ja ich bin sehr geduldig. Ich hoffe nur wirklich, dass er irgendwann frisst. Er muss ja nicht zu mir kommen oder so. Wenn er frisst/trinkt bin ich happy. Meine Kleine geht halt immer wieder zu ihm und setzt sich davor hin. Sie ist aber sehr brav.
 
Werbung:
Gut das er nicht krank ist.
Laß ihn in Ruhe, ignoriere ihn und viel Geduld. Im Tierheim hatten sie mich mal gewarnt und gemeint es kann sein, dass die Katze sich erstmal 2 Tage verkriecht, keine Panik bekommen.
Meine 1. Tierheimkatze ist abends hinter dem Schrank vorgekrochen, nachdem mein Mann und ich ruhig vor dem Fernseher saßen und der Film zu Ende war.
 
Naja, fressen muss er irgendwann. Spätestens nach 3 Tagen sollte er gefressen haben. Wenn Du es nicht siehst bzw. weißt, wer denn nun gefressen hat, nimm Deine Kleine doch heute Nacht mit ins SchlafZi (inkl. Klo). Dann wirst Du morgen sehen, ober Dein kleiner Elefant etwas angerührt hat oder nicht.
 
Das ist eine gute Idee. Unsere Kleine schläft eh bei mir im Bett und steht in der Nacht kaum auf, also werde ich sie da mal einpacken und einfach die Tür zu machen 🙂. Ich hoffe der Große frisst dann etwas.
 
In Ruhe lassen. Nicht anfassen. Augenkontakt suchen, blinzeln. Mit ihm reden...oder ins Blaue rein, egal, er soll sich an Deine Stimme gewöhnen.

Aufs Klo geht er, oder? Wie sieht der "output" aus?

Ansonsten: schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an, nimm die alteingessene Katzendame samt Futter und Klo nachts zu Dir ins Schlafzimmer, dann kannst du kontrollieren, ob er was gefressen hat.

Wenn er ein "Elefäntchen" ist, dann kann er ja ein bisschen Diät machen...so zwei bis drei Tage, dann dürfte es kritisch werden, denke ich.

Alles Gute, halt uns auf dem Laufenden. Und natürlich wären Fotos schön:pink-heart:

LG

Birgit
 
Nein er ist nicht aufs Klo gegangen und hat auch nirgends hin gemacht. Wenn er morgen immernoch nicht frisst, dann gehe ich nochmal zum TA, dann kriegt er vllt ne Infusion oder so. Der Schnellbluttest hat nichts auffälliges gezeigt, also krank ist er auch eigentlich nicht.

Ich werde morgen auch anfangen ihm Wasser einzuflößen mit der Spritze. Muss dann leider sein. Und ReConvales Tonicum werde ich ihm auch eingeben, wenn er nicht mampfen möchte.
 
Werbung:
oje! Nicht gekackt?

also ich würde vielleicht erst zum TA gehen? Ihm nichts vorab einflössen oder verabreichen aus eigenem Gutdünken.

Ruf den Ta doch einfach mal an und schildere ihm die Situation, was meinst Du?

LG

Birgit
 
Der TA weiß ja wie es steht, waren heute ja da. Da meinte der TA, dass es normal ist, dass er am ersten Tag so Angst hat. Ich würde dann eh gleich in der früh zum TA fahren, sobald ich sehe, dass er nicht gefressen hat.
 
Aber soviel Angst, dass er nicht "muss"?

Oki, warte die Nacht ab. Wenn er sich alles in Ruhe ansehen kann, niemand ihn erschreckt...ich hatte es so verstanden, dass er schon zwei Tage da sei....

Lg

Birgit
 
Er ist gestern um 16 Uhr zu uns gekommen. Ich hab ihm gerade Kochschinken hingelegt, vielleicht mag er das ja lieber wie rohes Fleisch. Als ich ihn gestreichelt habe, hat er auch sein Kopf gehoben, sodass ich ihn unterm Kinn streicheln konnte. Ein gutes Zeichen?

Außerdem hat sich glaube ich angepinkelt. Das Fell unter seinem Bauch sieht aus als ob es nass gewesen ist und dann getrocket ist.

Edit: Er ist gerade aufgestanden und ist aufs 2. Katzenklo (noch ganz frisch und unbenutzt). Ich habe nur gesehen, dass er rein ist, werde aber erst später schauen ob er was verrichtet hat. UND: Er hat das Käseleckerli gefressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns geht auch Leberwurst, Schmierkäse oder Butter MAL ganz gut. Nur so als Tipp falls er den Kochschinken auch nicht will.
 
Werbung:
Er hat ziemlich viel Pipi gemacht! Und ist jetzt unter unserem Bett. 🙂
 
Puuuuh. Er hat immernoch nicht gefressen, aber zum zweiten Mal Pipi gemacht. Bedeutet das, dass er trinkt? Ich habe nochmals mit dem Tierarzt gesprochen und er meinte, dass wir bis Freitag durchhalten sollen und wenn er dann immernoch nicht frisst nochmal vorbei kommen sollen.

Ich habe ihm heute Wasser mit Spritze eingegeben und 1 Spritze ReConvales Tonicum. Die erste Wasserspritze hat er ziemlich gut geschluckt, bei den anderen hat er dann mindestens die Hälfte ausgespuckt. ReConvales hat er auch nicht alles geschluckt. Der TA meinte, dass wir ihn immer wieder wiegen sollen, um zu schauen ob er drastisch abnimmt.

Ich habe ihm jetzt schon so viel angeboten . . . ich weiß nicht weiter. In der Nacht läuft er durch die Wohnung und miaut. Habe ihn zufällig in der Nacht in der Badewanne gefunden. Habe dann die Dusche runter gelegt und leicht laufen lassen, vielleicht hat er ja Wasser gesucht, obwohl wir einen Trinkbrunnen gekauft haben und überall Wasser steht.
 
Du kannst versuchen, ihm das Reconvales so oft es geht aufs Mäulchen zu schmieren und falls er es schleckt, ihm im Anschluß Futter bereitstellen. Reconavles regt den Appetit und Schluckreiz an, es kann gut sein, dass er dadurch Lust bekommt zu fressen.
 
Was hat er denn vorher zu futtern bekommen? Hast Du schon versucht, ihm das gleiche Futter hinzustellen, egal, ob nun minderwertig oder nicht?
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben