Obwohl meine Jungs erst 4,5 Monate alt sind und demzufolge noch nicht sooo lange bei mir leben, hab ich das Themea Katzenstreu leider schon ausgiebig testen müssen.
In den ersten Tagen hatte ich Cats Best Öko (10l - 6,99 €, Fressnapf), weil es aus Holz ist und es den Zwergen nicht so sehr schadet, wenn sie mal das eine oder andere Körnchen fressen. Aber ich fand immer, dass es den Uringeruch meiner Beiden nicht wirklich gut absorbiert hat.
Als nächstes habe ich eine Silikatstreu (5l - 4,99 €, Penny) ausprobiert. Aber das war DER Reinfall überhaupt. So schön das weiße Streu aussieht, so schrecklich kommt der Uringeruch durch. Das Schlimmste aber überhaupt: meine Fellis haben das Zeug gefressen und ließen sich nicht davon abhalten.
Dann folgte eine nichtklumpende Streu (10kg - 2,59 €, Penny). Und die hat mir mein Katzenklo ruiniert, weil durch den Urin alles zubetoniert wurde und ich das Zeugs nicht mehr rausbekommen habe.
Die nächste Streu war wieder Klumpstreu "AS ...." (5l - 1,99 €, Schlecker). Und diesmal war ich vom Geruchsverhalten sehr zufrieden, hab aber trotzdem noch weiter gesucht. Der Preis und die Schlepperei wegen der kleinen Packungsgröße hat mich irgendwie noch gestört.
Eine weitere Klumpstreu, "Dein Bestes" (6l - 1,75 €, DM) war genausogut wie das Schleckerprodukt und sogar noch etwas preiswerter. Leider hab ich keinen DM-Markt in meiner direkten Nähe, so dass ich die Streu immer nur holen konnte, wenn ich per Zufall mal in der passenden Gegend war. Und 6l-Packungen sind winzig bei meinen Zwergen.
Jetzt benutze ich Fit+Fun Bioclean (20l - 4,99 €, Fressnapf) und bin sehr zufrieden damit. Ordentliche Packungsgröße, kleiner Preis. Gute Klumpenbildung bei mindestens 15 cm hoher Einfüllung. Dann haben meine Jungs auch was zum Buddeln und sonst gehts bis zum Boden durch.
Das einzige Streu, das bei mir gestaubt hat, war das Billigzeugs, das nicht geklumpt hat. Alle anderen sind relativ staubfrei. Auch mit dem sogenannten Streueffekt hab ich keine Probleme mehr. Das gabs nur beim Cats Best Öko, weil es so leicht war.
Der Verbrauch ist relativ hoch, glaube ich. Aber das liegt bestimmt nicht an der Streu sondern an meinen beiden Bengels. Die verwöhnen mich aufs Äußerste mit Kackbomben und Urinböllern. 6 Bomben und bis zu 20 Böller pro Tag !! sind keine Seltenheit. Deshalb wird bei uns das Katzenklo auch bis zu 6 mal am Tag "entschaufelt", speziell nach dem Abwurf einer Bombe. Da kann das Streu noch so gut sein - das rieche ich sofort.