Das Katzenklo stinkt total

• Themenstarter Themenstarter Ina81
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für diese Auskunft.

Das Haubenklo in chicheringrün einer renomierten Marke (gekauft im Freßnapf) hält die waagrechten Pinkler innedrin, aber die hochkante Wand riecht so gut wie nicht, wenn ich sie nach dem Saubermachen mit Wasser mit Myrtenebel einsprühe. Wie es ohne diese Nachbehandlung wär, weiß ich nicht.

Mariechens kleine Geschäfte haben einen außerordentlich kräftigen, intensiven und typischen Geruch, als hätten drei potente Kater ihr Revier markiert.

Das veranlaßte die TÄ bei der ersten Urinprobe, die ich brachte, gleich zu Mariechen zu gehen und sehr genau zu kontrollieren, ob es ein Mädchen ist, oder nicht doch ein nichtkastriertes Bübchen.

Zugvogel

A

Werbung

Ich habe ebend nochmal nachgeschaut. Das Miamor ist für Kitten und da steht Alleinfutter drauf. Das Sha habe ich gestern gekauft, aber das ist ja nicht für Kitten. Das heisst im Moment mische ich Sha mit Miamor Kitten (fressen die beiden wie doof). Ab 6 Monaten soll ich laut TA auf das Futter umsteigen wo nicht mehr Kitten drauf steht. An anderer Stelle hier im Forum hab ich den Tipp bekommen, gutes normales Futter mit Kitten Futter zu mischen, daher habe ich das angefangen. Aber eben auch erst seit heute!
Gut, die beiden war ca. 1 Wochen bei der Tiernothilfe, bevor wir sie geholt haben. Die Tiernothilfe hat, wie gesagt, Miamor und RC gefüttert. Ich weiss natürlich nicht was sie vorher bekommen haben. Kann schon sein das sie daher abrupt umgestellt wurden.

@Manu: danke für die Bilder. Hab bei der Futterinsel schon "schnell" mal reingeklickt. Ich habe auf den ersten Blick allerdings kein Kittenfutter gefunden (wie gesagt, war ein schneller Blick) und hab es deswegen erstmal nach hinten geschoben für später.

Moin Ina...

Generell kannst du m.E. nach die Fütterungsempfehlungen von deinem TA mal gepflegt in die Tonne hauen!😉
Umstellung auf normales Futter erst ab dem 6.Monat! 😕
Das war vor 15 Jahren noch so, weil man es A: nicht besser wußte & B: es damals ja noch nicht sooo viele qualitativ GUTE Nafu-Hersteller gab!

Ich konnte deinen Post´s leider nicht entnehmen wie alt deine Süßen sind & seit wann du sie hast! Hattet ihr den Kot schon untersuchen lassen, ob da alles ok ist? Kann natürlich auch sein, dass sie die Wurmkur von TS nicht vertragen haben. Frag diesbezüglich doch noch mal Zugvogel. Im Thema Heilerde ect. bin ich leider nicht so tief drin! 😳

Kitten brauchen aber generell erst mal ne Weile bis sich ihr Magen-Darm an feste bzw. andere Nahrung gewöhnt hat. Und son "Kittenschiss" oder "Puper" stinkt mit unter wie Hölle! 😉😀😀
Da wird dir aber leider auch das BESTE Katzenstreu nicht helfen können, diese Düfte einzudämmen! 😉
Nach einer gewissen Zeit, wird sich aber auch das normalisieren! 😉🙂🙂

Ich an deiner Stelle würde jetzt langsam nach & nach qualitativ hochwertiges Futter dem Kittenfutter beimischen. Immer ein wenig mehr & dann das blöde Kittenfutter ganz weg lassen.
Auch beim Trofu, wenn ihr es weiter füttern möchtet, sehe ich Optimierungspotenzial! Anstatt des blöden RC´s könntest du m.E. nach besser bei der Futterinsel von Bestes Futter " Kittypurr" bestellen.
Natürlich ist Trofu gerade bei Kitten eher suboptimal.

Da meine Katzen aber ebenfalls Trofu ( Orijen, Wilderness, Bozita ) zum Nafu stehen haben, lass ich das nun jetzt besser mit den Ratschläge geben & überlasse das lieber den jenigen, die da mehr Ahnung von der Kittenaufzucht haben!

( Wobei ich mich manchmal wirklich Frage, warum die Katzen in meinem Freundes & Bekanntenkreis stellenweise schon 18-20 Jahre alt & kerngesund sind & bis auf kleinere Dinge wie z.B. ne Erkältung nie in ihrem Leben krank waren! Und das obwohl sie lt. heutigem Stand der Dinge auch nur mit Bäh-Futter & Trofu gefüttert worden sind, weil es ja damals nichts anderes gab!) 😕

Zum Thema Kaklo:
Hab keine Ahnung wie oft ihr es sauber macht, bzw. ihr die Pipiböller & die Würstchen🙂 am Tag entfernt. Ich kann dazu nur so viel sagen, dass es mit unter ja auch Leute gibt, die säubern das Kaklo bei 2 Katzen nur alle 2 Tage! 😱😱😱
Für mich wäre so etwas überhaupt nichts! bäh.... Wenn es dann müffelt, darf man sich nicht wundern! 😉😀
Ich hab 2 Kater, davon 1 Freigänger der eh nur draußen macht, somit geht also nur Bruno aufs Klo & trotzdem wird hier das Kaklo mindestens 2x am Tag gemacht! Wenn nicht sogar 3x! Wir gehen ja schließlich auch nicht auf die Toilette ohne danach abzuspülen! 😉

Ich hoffe das Thema " Kaklo stinkt total" hat sich bei euch bald erledigt! 🙂

Wünsch euch ein schönes Weekend.
LG Miri

Jo, ich schließe mich da Miri an. Bei aller Liebe zur Diskussion um Futter und Streu - wenn man nicht täglich die Klumpen und Böller rausholt, nützt das alles nüscht. Wenn meine viel trinken, mach ich es sogar manchmal zwei mal am Tag sauber (mit der Siebschüppe die Klumpen rausholen, ggfls. frische Streu nachkippen). Alle 5 Tage ist kompletter Streuwechsel mit Klos schrubben. Sonst würden meine 60qm² auch nur müffeln.

Liebe Grüße
Tine

Wobei ich mich manchmal wirklich Frage, warum die Katzen in meinem Freundes & Bekanntenkreis stellenweise schon 18-20 Jahre alt & kerngesund sind & bis auf kleinere Dinge wie z.B. ne Erkältung nie in ihrem Leben krank waren! Und das obwohl sie lt. heutigem Stand der Dinge auch nur mit Bäh-Futter & Trofu gefüttert worden sind, weil es ja damals nichts anderes gab!
Weil vor 18-20 Jahren die Rohstoffe zu allen Futterarten noch nicht so versaubeutelt waren wie heute. Der weltweite Markt und Billiganbieter (bis aus Fernost) haben auch die Qualität des Futters sehr gemindert, sämtliche chemischen Zusatzstoffe der neueren Entwicklung tun das ihre dazu.

Ich vermute, auch Wohngifte quer durch die ganze Palette belasten die Miezen insgesamt, so daß zum Futter noch diese Chemikalien zusätzlich kommen und die Gesundheit nicht mehr immer so protzend werden lassen.

Zugvogel

Edit: noch eine Frage hinterher: aus welchem Material sind die Futter- und Wassernäpfchen der Fellbande?

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Ahnung wie oft ihr es sauber macht, bzw. ihr die Pipiböller & die Würstchen🙂 am Tag entfernt. Ich kann dazu nur so viel sagen, dass es mit unter ja auch Leute gibt, die säubern das Kaklo bei 2 Katzen nur alle 2 Tage! 😱😱😱

Irgendwie kam mir das auch in den Sinn 😳 Wir haben Cats Best Öko Plus und die beiden Klos werden täglich mehrmals von Urin und Kot befreit. Das geruchsbindende Streu "taugt" nix, wenn man die Toiletten nicht sauber macht - was ich jetzt hier keinem unterstellen möchte! Aber wäre natürlich auch eine Idee...

Ich kenne auch jemanden, der 4 Katzen und nach mehreren Tipps immer noch nur 2 Klos mit dem miesesten Streu drin hat. Zusätzlich werden die nur alle paar Tage (!) von Urin und Kot befreit. DORT riecht es so RICHTIG!

Nabend,

mein Mann HASST Katzengeruch (was gut ist, denn er ist für die Klos zuständig, ich mach ja den Rest im Haushlat 😉) Er macht die Klos 1 bis 2 mal am Tag sauber. Also siebt es durch. Komplettes Streuwechsel hatten wir erst gestern. Ab er wesentlich besser ist es jetzt nicht.
Die Klos sind aus Plastik und wir haben die geschenkt bekommen von der Tiernothilfe (also von der Dame wo wir die Babys her haben)

Unsere 2 sind jetzt knapp 10 Wochen alt.

Das heisst bei hochwertigen Futter braucht das nicht unbedingt speziell für Kitten zu sein??? 😕 Ich sag ja, im Moment verwirrt mich das mit dem Futter alles noch sehr und mein Mann erklärt mich für verrückt.

Werbung:
und mein Mann erklärt mich für verrückt.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert 😀

Mit Kleinkätzchenfutter kenn ich mich garnicht aus, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gegen den Durchfall könntest Du etwas Heilerdepulver (ultrafein) übers Futter streuen, das bindet Giftstoffe und verhilft so dem Darm, wieder leichter zur gewohnen Verdauung zu finden.
Ob man in so jungem Alter schon Darmaufbaumittel wie Bactisel oder ähnlichem, vielleicht sogar einens speziell für Erstlinge, wirst Du vielleicht den TA fragen?

Bei Futterumstellen sehr, sehr langsam zugange sein, nicht abrupt anstelle des gewohnten eine neue Sorte anbieten - das kan den Katzendarm in jedem Katzenalter überfordern.

Zugvogel

Durchfall haben die beiden nicht!
Im Moment mische ich Kittenfutter von Miamor mit Sha. Da stürzen sie sich drauf. Ich würde nämlich gern hauptsächlich bei Sha dann bleiben!
Ab wann kann und darf ich Roh füttern?

Im Moment haben wir ja Bio Cats drinnen und das riecht nicht mehr ganz so arg. Jedenfalls weht einem nicht gleich oben wenn man zur Tür rein kommt schon der Katzenduft entgegen.

Hallo, meine Kleinen kriegen auch kein Kittenfutter, ich füttere Macs, Grau und Fridolin sowie manchmal bozita und shah. Ich mische noch heilerde unter und auch Quark. Das ist das eine Thema und das andere Streuthema: ich habe seit 2 Wochen das Primox und muß sagen, dass ist für mich bis jetzt das beste. Ich säubere ca. 3x am Tag das Kaklo. Ich habe nämlich eine sehr empfindliche Nase. Auch nach Besucherbefragung kam die eindeutige Antwort: Man riecht nix.

Sollte nur eine Orientierung sein.

LG Christine mit Finn und Mii:pink-heart:

Häufig liegt es am Streu. Ich nehme Golden Grey Masters von Zooplus, das zwar nicht ganz billig ist, aber sehr ergiebig! Für meinen Kater gebe ich so monatlich etwa 5€ an Katzenstreu aus.

Stimmt, das nehm ich auch, und es ist super und sparsam und nix stinkt, und noch ein Vorteil, es wird dir vor die Haustür gebracht.
Bei 2 x 14 kg, auch nicht zu unterschätzen...😉

2 x 14 kg kosten bei zooplus 22,98 Euro, also 14 kg, dann 11.49 Euro..und reicht lange

Zuletzt bearbeitet: