Das Leben auf dem Bauernhof....und die Katzen..

  • Themenstarter Themenstarter Bylli
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bylli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
22
Ich bin vor kurzem aufs Land in einen ehemaligen Bauernhof gezogen und nachdem ich mich gut eingelebt hab und vor allem auch meine Maunzi sich jetzt hier ihr neues Revier geschaffen hat, hat sich mein Blick auf das Umfeld gerichtet. Also der Hof in dem ich lebe hat 2 Wohnhäuser, in einem wohne ich und in dem nebenan eine Frau mit 2 Kindern. Es sind hier nur Bauernhöfe im Umkreis von 2km. Und somit sind hier auch sehr viele Katzen.

Vor einigen Wochen hat dann eine Katze in einer Art Scheune die vor meinem Badfenster liegt, 5 Junge bekommen. Ich war damals noch mitten im Umzug und hab dem somit leider zu wenig Beachtung geschenkt. Mittlerweile hab ich rausgefunden das die Mutterkatze der Exfreundin des Vormieters gehört hat, und sie diese in ihrer gewohnten Umgebung hier lassen wollte. Sie schläft also in einer der Garagen hier im Hof und meine Nachbarin füttert sie angeblich. Eines der Babys hat meine Nachbarin dann genommen, nachdem sie es wohl alleine irgendwo sitzen sah. Zudem hat sie sich von einem Hof nebenan ebenfalls ein Junges geholt. Es laufen hier wirklich viele Katzen rum und ich denke auch alle sind nicht kastriert. Im Hof hier seh ich regelmäßig noch 2 weitere ausgewachsene Katzen o. Kater. Die Felder sind voll. Ich hab auch schnell gemerkt das hier eben Bauernhofmentalität herrscht, und ich mit meiner Ansicht da auf taube Ohren stoße.

Ein weiteres der 5 Babies haben die Kinder vor kurzem tot im Hof gefunden, sie meinten es hatte einen Biss am Hals. Von den 3 weiteren sehe ich mittlerweile nur noch eine. Ich denke die anderen haben es wohl nicht geschafft? Ich ärger mich das ich nicht vorher reagiert hab, aber ich hab das im Umzugsstress nur nebenbei beobachtet. Jedenfalls ist noch dieses eine übrig und ich überlege jetzt, was das Richtige ist. Und ob es das Richtige ist das ich tue.

Als ich vor ca. 2 Wochen die Streu meiner Kaninchen zum Kompost brachte kam sie an und hat geschaut ob ich was essbares dort hinwerfe. Sie kam mir dann nach zur Tür, wenn auch noch sehr scheu, immer wenn ich auf sie zu bin, ist sie 10 Schritte zurück, aber wenn ich mich wieder umdrehte und weiterging war sie wieder hinter mir. Ich hab ihr dann etwas Futter rausgestellt. Sie hat mir seitdem dann immer aufgelauert wenn ich aus dem Haus bin und ich geb ich ihr jetzt immer was wenn ich sie sehe. Es lockt aber auch die anderen Katzen an, die ich jetzt so auch mehr oder weniger mitfüttere. Mittlerweile ist das Kleine zutraulich und hat sich heute das erste Mal vorsichtig streicheln lassen.

Leider gibt es hier keine Katzenhilfe oder einen Katzenschutzverein, somit weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ich kann ja schlecht Dutzende fremde Katzen kastrieren lassen, ganz abgesehen das ich dafür kein Geld hätte ^^ ich kann aber auch nicht wegsehen, das ist für mich hier totales Neuland, was ist richtig, was ist falsch, wie läuft das hier auf den Bauernhöfen. Ich hab nur schon festgestellt das ich da mit meinem Tierschutzdenken belächelt werde.

Würd mich über Tipps und Meinungen von Euch sehr freuen!
 
A

Werbung

Magst Du mal schreiben, in welcher Gegend Du wohnst?

Vielleicht gibt es hier jemanden, der unterstützen könnte.
Vielleicht gibt es dort sowas wie Kastra-Gutscheine oder so.
 
hallo bylli,

na, herzlichen glückwunsch😉
ich bin vor anderthalb jahren aufs land gezogen und habe die gleichen erfahrungen gemacht. mit unserem nachbarbauern habe ich auch gesprochen wegen kastration, aber er hat sich bei mir nicht mehr gemeldet. ich hatte ihm angeboten, mich darum zu kümmern, dass der nächstgelegene tierschutzverein eine kastrationsaktion durchführt, das hätte den bauern nur 20€ pro tier gekostet (für die tiere, die auf seinem grundstück rumlaufen).
tja, still ruht nun der see. komischerweise sehe ich auch zur zeit kaum noch katzen da drüben..... ein schelm wer böses denkt?!

ich habe selber im sommer zwei kitten "aufgenommen". die katzenmutti hatte öfter bei uns im heulager gesessen und irgendwann waren nur noch diese zwei kitten da. die mutter ist super scheu, ich weiß nicht ob die noch irgendwo herumläuft. die kitten habe ich dann versorgt, eingefangen, kastrieren und chippen lassen. nun wohnen die bei uns im gartenhäuschen und sind schon recht zahm :pink-heart:

ich habe inzwischen auch 2 "wilde" kater eingefangen und kastrieren lassen. alles, was sich übr länge zeit auf unserem grundstück aufhält wird von mir irgendwann eingefangen. zum glück habe ich eine tierärztin gefunden, die mir für solche fälle eine lebendfalle leiht und die mir super preise für diese wildlinge macht (kater 40€, katze 85€) und diese auch gleich mit entwurmt und entfloht. danach kommen sie wieder dahin, wo sie herkammen und werden von mir gefüttert.

das mache ich bisher alles aus eigener tasche, zum glück hält es sich mit dem katzenaufkommen in grenzen. bis jetzt - wer weiß, was im frühjahr kommt.....

kannst du nicht das nächstegelegene tierheim oder tierschutzverein kontaktieren? irgendwo müßte sich doch sowas befinden.
wenn bei euch wirklich so viele katzen sind, kannst du das alleine garnicht wuppen, geschweige denn bezahlen.

übrigens herrscht bei den leuten in unserem dorf die gleiche denke wie bei euch. auf dem land hat sich leider noch nicht viel geändert 🙁
unser nachbarbauer denkt mit sicherheit auch, ich bin bekloppt.... egal!

viel erfolg wünsche ich dir!

lg - Tiger&Fury
 
@Tiger&Fury find ich super wie du das gemacht hast! ich bin ja noch ganz neu hier und hab auch ehrlich gesagt etwas Skrupel einfach ne fremde Katze zu schnappen, auch wenn ich weiß das ja eigentlich das einzig Richtige ist. Hut ab, das du das bei dir so konsequet durchziehst, und vor allem auch selber finanzierst! Wie machst du das denn direkt nach der Kastra, lässt du sie bei dir drin bis es verheilt ist, die kann man ja nicht sofort wieder freilassen oder?
gut ich dann werd mal im Tierschutzverein bzw. Tierheim fragen, hab mit denen aber bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht (aber da gings um Kaninchen) vielleicht wissen die ja auch noch ne andere Anlaufstelle.
Das Kitten kam heut schon 3x auf mich zugerannt als ich aus dem Haus ging, hat sich auch wieder ausgiebig streicheln lassen. Allerdings niest es ziemlich häufig. Die Mutter ist auch immer in der Nähe, allerdings noch ziemlich scheu mir gegenüber.
scheint ja dann ein generelles Problem zu sein auf dem Land. Schade das es keine Kastrationspflicht vom Gesetz her gibt, dann würden diese Leute vielleicht auch mal mdenken, bzw. dazu gezwungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
8K
loewe_sechzig
L
L
Antworten
0
Aufrufe
4K
LineCumin
L
Jack Bearfoot
Antworten
82
Aufrufe
10K
Ute
Ute
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
T.K.
T
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben