Das leidige Thema: Katze wird unsauber

  • Themenstarter Themenstarter ShanksKinomoto
  • Beginndatum Beginndatum
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klo 1 offen, Klo 2 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden bis jeden zweiten Tag - je nachdem, wie viel drin ist
- welche Streu wird verwendet: offenes Klo - Katzan, geschlossenes Klo - Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: geschätzt 5 cm, sodass gescharrt werden kann
- gab es einen Streuwechsel: Ja, Katsan wird wird in einem der Klos nun getestet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad. Wenn man ins Bad reinkommt, ist direkt rechter Hand der Eingang des Katzenklo. das Zweite Klo steht unter dem Waschbecken, auf der gegenüber liegenden Seite. (Recht kleines Bad)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche
Hier haben wir schon mal was, was u. U. geändert werden MUSS.

- mach mal die Hauben komplett weg, sodass es 2 offene Klo' s sind

- Streu wechseln auf ein Klumpstreu
( z. B. Biocats Micro oder Coshida vom Lidl )
( Catsan ist der grösste Dreck, den es gibt. Öko - Streu wird von vielen Katzen nicht angenommen, sie gehen nicht auf die Klo' s )

- Streuhöhe erhöhen auf mindestens 15 cm
( Katzen buddeln gerne )

- mindestens 2x am Tag die Klo' s aussieben !
( ich würde auch daneben kacken / pullern, wenn mein Klo so dreckig wäre / stinken würde )

- Standorte wechseln ( wenn möglich in der Nähe der Hauptschlafplätze, damit die Klo' s schnell zu erreichen sind )

- zusätzlich noch ein 3. Klo aufstellen

Erstmal diese Punkte ändern und dann beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde ein feines Bentonitstreu wählen.

Ich auch. Gerade, wenn sie sonst den Teppich bevorzugt, kann es gut sein, dass ihr die Streu einfach unangenehm ist, da zu grob.

Die Toilette an die Pinkelstelle zu stellen kannst du versuchen. Wenn du es aber dort nicht dauerhaft stehen lassen möchtest, tust du dir u.U. keinen Gefallen damit, da du sie dann nur noch mehr an diesen Platz als festen Toilettenplatz gewöhnst. Wenn das Klo da stehen bleiben kann, ist es einen Versuch wert.
 
Alles klar, dann fahre ich jetzt direkt nochmal los und hole Bentonit Streu, danke.

Die Haube hatte ich Testweise schon mal ab, werde sie jetzt jedoch wieder runter nehmen.

Wenn ich mich für eine zweite Katze entscheide, sollte diese ja möglichst in einem ähnlichen Alter sein, wie ich gelesen habe. Ginge es aber auch, wenn er/sie erst ein paar Monate alt ist, oder ist davon abzuraten? Habe gerade mal online geschaut und da eine 2 Monate alte Katze gesehen.
 
Als ich Sakura adoptierte, war dieser Finanzielle Engpass nicht vorhersehbar. Die Behandlung von Ihr nahm viel Geld in Anspruch, so wie die Kastration. Dass ich krank werde, wusste ich ja damals noch nicht und hatte keinerlei Geldprobleme. Aber 77 % merkt man sehr deutlich ^^

I.

Entscheidend ist doch Deine finanzielle Situation jetzt und wenn Du nun keine zweite Katze aus finanziellen Grúnden aufnehmen kannst, dann heisst das auch, dass Du Deine jetzige Katze nicht im Bedarfsfall versorgen kannst.

Deine Situation ist sicher nicht einfach für Dich, Krankheit, Einkommensverlust und nun steht auch noch die Katzenhaltung in Frage. Hier will Dir aber keiner was, sondern das Wohl der Katze steht hier im Vordergrund. Keiner kann Dir verbieten, dass Du die Bedürfnisse Deiner Katze einfach ignorierst, aber Du wirst schon ertragen müssen, dass hier User den Finger in die Wunde halten. Das Aussprechen der traurigen Wahrheit ist nicht gleichzusetzen mit Beleidgungen. Hier hat Dich keiner beleidigt, sondern Dich darauf hingewiesen , das ein möglicher Grund für die Unsauberkeit neben schlechtem Klomanagement (CATSAN!!!!) oder Krankheit eben auch seelisches Leiden wegen Einzelhaltung sein kann.

Eine so junge Katze alleine zu halten ist einfach nicht artgerecht. Mag sein, dass es vielen anderen Katzen genauso schlecht oder noch viel schlechter geht. Aber ist das wirklich ein Trost für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Monate ist sowieso zu jung. Katzenkinder sollen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, vorher ist die Sozialisierung (und auch die Sauberkeitserziehung) noch nicht abgeschlossen. Ich nehme an, das war eine Kleinanzeige von einem Vermehrer? Bitte nicht unterstützen! Es gibt genug Katzenelend. Außerdem handelst du dir damit vermutlich nur die nächste unsaubere, kranke Katze ein. Schau dich stattdessen lieber im Tierheim um oder hier im Forum bei den Notfellchen, da gibt es sicher einige passende Katzen.

Da deine Katze jetzt lange alleine war, ist es umso wichtiger, dass die Partnerin (gleiches Geschlecht!) gut sozialisiert ist und von Alter und Charakter her passt. Gleiches Alter bedeutet in so jungem Kittenalter plusminus 3 Monate, ich würde eine Katze suchen, die mindestens 7 Monate bis knapp über einem Jahr alt ist.
 
Ich würde auf jeden Fall nicht 2 Klos in einen kleinen Raum stellen. Wenn sie vielleicht der Standort stört macht das ja so keinen großen Unterschied.
Meine 5 Katzen hassen Ökostreu. Und mit so grobem Zeug wie Catsan oder Lidl-Streu brauch ich denen auch nicht zu kommen.
Da sind sich auch alle einig. Meine mögen auch nur ganz feine Klumpstreu.
 
Werbung:
Versorgung ist im Bedarfsfall ohne weiteres möglich. Ich wirtschafte sehr gründlich und habe für Notfälle immer in Puffer. Dieses ist jedoch für Notfälle, wie die Beschreibung schon sagt. Ich nage nun nicht am Hungertuch. Ich kann uns problemlos ernähren, das hatte ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt ^^

Ja, sicher möchten alle das beste für Tiere. Auch ich. Ich halte es jedoch, gerade in einem Forum, für äußerst wichtig darüber nachzudenken, wie Themen angesprochen oder formuliert werden.

Bestes Beispiel:
Karöttchen hat es korrekt gemacht, indem auf ordentliche Art nach dem Grund gefragt wurde und entsprechend höflich argumentiert. Jeder davor hat eigentlich nur für Verärgerung statt Einsicht gesorgt. Es geht einfach nicht, dass jemanden ein Rat ans Herz gelegt wird, dies jedoch auf böseste Art formuliert wird - bedachte Gesprächsführung sollte gerade in solch einem Forum wichtig sein. Und es ist ja auch nicht das erste mal, dass sich über die Art und Weise darüber beschwert wird ^^ Aber das Thema sollte nun erstmal abgehakt sein.

Catsan habe ich in Verbindung mit dem zweiten Klo erstmals geholt, um es schlicht zu testen. Es ist zudem nur in einem der beiden Klos.

War jetzt Bentonit Katzenstreu holen und werde es nachher direkt einstreuen.

Guter Tipp, Karöttchen. Dann schaue ich direkt mal hier nach. Ob das ein Vermehrer ist, weiss ich nicht :/ Aber ja, eBay Kleinanzeigen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit so grobem Zeug wie Catsan oder Lidl-Streu brauch ich denen auch nicht zu kommen.
Da sind sich auch alle einig. Meine mögen auch nur ganz feine Klumpstreu.

Coshida von Lidl ist ein ganz weiches feines weisses Klumpstreu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beiden nehmen das Coshida auch sehr gut an. Das Catsan haben wir einmal ausprobiert, da ist Ryuu rein und gleich wieder raus. Das war das erste Mal, dass er vor das Klo gekotet hat. Am nächsten Tag gab es gleich wieder das Lidl-Streu und das Klo wurde wieder benutzt.
 
Falls deine aktuellen Katzenklos keine Einstreuhöhe von mindestens 10 cm zulassen, kannst du auch auf so etwas ausweichen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972/#/30102974 - günstig in der Anschaffung (auch in schwarz erhältlich) und man kann sehr hoch einstreuen.

Bei der Urinprobenuntersuchung im Dezember: Wurde damals was gefunden und warum erfolgte sie? Hat sie damals schon fremdgepinkelt, also war das nach dem Teppichverlegen?
 
Die Urinprobe fand in Verbindung mit dem Blut im Stuhl statt. Hatte zwar eine Stuhlprobe abgegeben gehabt, jedoch baten sie mich auch um eine Urinprobe.

Es konnte ein erhöhter Entzündungswert nachgewiesen werden. Jedoch schoben sie es auf die Würmer im Bauch, die auch das Blut verursachten und, dass die Probe vom Abend zu vor war - auch wenn ich sie gekühlt gelagert hatte. Ich hatte damals nur im Wohnzimmer unter dem Couchtisch einen Teppich. Auch in der Zeit hatte sie immer brav ins Katzenklo gemacht. Lediglich gekotet, hatte sie zu dem Zeitpunkt davor. Ich hielt das aber eher für einen Hinweis darauf, dass es ihr dabei nicht gut geht und sie tat es auch immer nur dann, wenn Blut zu finden war.

Ich habe auch vor, mit ihr am Freitag zum Tierarzt zu gehen.

Oho, solche Boxen können auch als Klo verwendet werden - hätte gedacht, dass der Einstieg etwas schwierig ist? 😵 Das würde deutlich besser reinpassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie springen in die Boxen rein, das ist überhaupt keine Höhe für eine Katze. Bereits mit 12 Wochen hatten meine Kater kein Problem damit.

Ich persönlich würde die Urinuntersuchung wiederholen.
 
Hallo Shankskinomoto 😉

das in ihren Bekanntenkreis die "Empfehlung" zur "Einzelhaltung" statt findet ,ist sehr traurig.🙁 Diese Menschen sind leider dumm und uninformiert -wie wir es waren!😡

Sie überlegen sich ja doch eine Zweitkatze anzuschaffen .Das ist schon ein positiver Schritt in die richtige Entscheidung.

Wir bekommen am 12 April auch "Zuwachs ".Nach langen Suchen einer passenden Katze sollen wir laut "Charakter "und "Spielverhalten"doch einen Kater nehmen.Wir waren auch erstaunt darüber,aber das wichtigste ist das sich die zwei verstehen.
Der Kater wurde erst geimpft so das er noch einige Tage im Tierheim verbringen muss.Damit doch keine eventuelle Krankheit ausbricht.

Wir werden schon jeden Tag nervöser und hoffen das sich unsere Katze mit den Kater verträgt.😱

Ach ja-Gute Besserung für sie.


Gruß A.😉
 
Oho, solche Boxen können auch als Klo verwendet werden - hätte gedacht, dass der Einstieg etwas schwierig ist? 😵 Das würde deutlich besser reinpassen ^^

Es gehen auch Wannen *nick*.

Z. B. haben wir diese. Gab es jetzt im Aldi. Die haben Haushaltswochen, 2,99 € / Stk.
Rein und raus für die Püppies = kein Problem:
dsci0002artl4s2d67.jpg
 
Und mit so grobem Zeug wie Catsan oder Lidl-Streu brauch ich denen auch nicht zu kommen.
Da sind sich auch alle einig. Meine mögen auch nur ganz feine Klumpstreu.

Wir benutzen auch das Coshida von Lidl und das ist feines Klumpstreu 😕
 
Wir benutzen auch das Coshida von Lidl und das ist feines Klumpstreu 😕

Ich habe das Lidl-Streu auch einmal zum Ausprobieren geholt. Es ist zwar nicht so grob wie das Stinker-Catsan, aber doch kein Vergleich zu Golden Odour o. Ä. Das ist noch viel viel feiner. Und meine Katzen mögen es auch nur richtig sandig und fein.
 
Werbung:
Ah, okay - danke! 🙂

Wir hatten vorher die Canada-Streu von Tigerino und die war von der Körnung vergleichbar mit dem Coshida. Wusste gar nicht, dass es noch feineres Streu gibt. 😳
 
Stimmt, das Coshida hab ich verwechselt. Das hab ich nur 2 Tage drin gehabt weil ICH den Eigengeruch so ekelhaft fand das ich es komplett entsorgt habe. Die Katzen haben es zwar benutzt aber ich fand es widerlich.
Ist aber wie alles natürlich Geschmackssache.
Ich nehme Extreme classic und sowohl die Katzen als auch ich kommen damit am Besten zurecht. Das ist übrigens auch noch eine ganze Ecke feiner als Coshida.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen das Ja-Katzenstreu 25l vom Toom-Am Anfang hatten wir auch vom Fressnapf (glaube die Eigenmarke).
Die T.wird mehrmals am Tag durchgesiebt und bis 20cm aufgefüllt.
Einmal in der Woche wird es komplett mit "heißem" Wasser gereinigt.

Die Katze fühlt sich sichtlich wohl und welzt sich manchmal darin.
Die T.steht im Bad und ist auch groß und offen ,die Tür ist immer offen und zugänglich .

(Toiltte und Bad ist bei uns extra Raum).

Gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ebenfalls große Wannen oder diese IKEA-Boxen (die habe ich) empfehlen. Dann richtig schön hoch ein feines, sandähnliches Klumpstreu (ich nehme Extreme Classic) einfüllen und du hast ein sehr beliebtest Katzenklo.

Sie mögen es vorallem wenn sie groß gehen erstmal ein schön tiefes Loch auszuheben und danach großzügig wieder zu verscharren. Und das am besten mit so viel Platz, dass sie sich bequem umdrehen können. Außerdem verhindern diese hohen Klos, dass Sand rausgeschaufelt wird.
Ich habe hier bei drei Katern zwei IKEA-Boxen und zwei niedrigere Klos stehen. Beim kleinen Geschäft wird das nächstliegende genommen, aber für das große gehen sie alle in die hohen Boxen.

Ich bin sehr zufrieden.

Und auch von mir die Bitte (auch wenn du es nicht mehr hören kannst /willst):
Eine Zweitkatze bereichert das Leben deiner kleinen Sakura sehr. Sie ist noch so jung und freut sich sicher total über eine Freundin. Bitte mach keine Einzelkatze aus ihr.


Ich wünsch dir, dass du das Unsauberkeitsproblem in den Griff bekommst, das kann sehr nervenzehrend sein und belastet die Beziehung Mensch-Katze sehr.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lina1318
L
A
Antworten
19
Aufrufe
947
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Balli
Balli
X
Antworten
8
Aufrufe
468
xyccxy
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben